1. Runde Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am 4. November 2001 in Norderstedt

Um 11.00 Uhr waren 8 Mannschaften im Spiellokal versammelt, um der Auslosung beizuwohnen. Das DWZ-schwächste Team, SK Kaltenkirchen II, traf auf den Titelverteidiger Lübecker SV und leistete dem großen Favoriten lange Zeit einen beherzten Kampf. Obwohl am Ende ein klares 4:0 für die Hansestädter herauskam, sollte diese Leistung doch das eine oder andere Bezirksteam motivieren, im nächsten Jahr an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Die Paarung Glinde:Agon wurde erst in der "Restspielzeit" entschieden. Petersen hatte seinen "Vierer" schnell mit 1:0 in Führung geschossen (erste Partie, die beendet wurde). Er mußte dann lange zusehen, bis es Polischtschuk gelang, das 2:0 zu markieren. Schmidt hatte kurz vor Schluß noch die Möglichkeit, ein Remis zu erzwingen, übersah dieses jedoch in Zeitnot. Wobbe verkürzte auf 1:2 aber Wilde, nun unter dem Druck gewinnen zu müssen und zunehmend unter Zeitnot geratend, wartete schließlich noch wenige Sekunden auf den Plättchenfall, um seinem Gegner dann zu gratulieren.

Die Partie Büdelsdorf:Norderstedt versprach Spannung. Kock nutzte seine Feldüberlegenheit, um das 1:0 einzufahren, das Kahlert wenig später ausgleichen konnte. An Brett 4 lehnte Wulf Hielscher deshalb ein Remisangebot ab, um seinem Team noch Chancen zu erhalten, spielte er "notgedrungen" auf Sieg, was die Stellung jedoch nicht hergab. Mit dem 60. Zug gab er auf, um kein neues Partieformular zu beschmutzen. Der Kampf an Brett 1 brachte viel Spannung, doch konnte Petrosian die Angriffe seines Kontrahenten mit ruhiger Hand zurückweisen und schließlich gewinnen.

Die Spieler der Paarung Kaltenkirchen I:SV Bad Schwartau nutzten den Spieltag voll aus. Hausherr erzielte gegen Pantel die überlegene Stellung, seinem Gegner fiel die Verteidigung zunehmend schwerer, die Zeit wurde knapper und schließlich fiel auch die Platte. Kracht konnte kurze Zeit später ausgleichen. Die Bretter 1 + 2 hielten dann fast bis zum Ende der Spielzeit durch. Blöß konnte seinen Mehrbauern im Turmendspiel einen zweiten hinzufügen und sein Gegner spielte nur deshalb weiter, um seinen Teamkollegen an Brett 1 zu unterstützen. Schmid brauchte nur etwas Zeit, um seinen Vorteil von 2 Türmen gegen Turm und Läufer dann doch souverän umzusetzen. Damit stand es nicht nur 2:2, sondern nach Berliner Wertung auch 5:5. Der Blitzentscheid mußte her. Wieder stellte Hausherr das 1:0 sicher, das Blöß jedoch ausgleichen konnte. Schmidt schoß das 2:1. Kracht erlangte die überlegene Stellung, hatte aber bei 5 gegen 21 Sekunden auf der Uhr keine Chance mehr, diese zur Geltung zu bringen. Der letzte Sieger des Abends war SV Bad Schwartau.

TSV Glinde:Agon Neumünster 1:3
Schmidt (2313):Polischtschuk (2232) 0:1
Wobbe (2178):Grohde (2121) 1:0
Wilde (2199):Harm (2181) 0:1
Kemeny (1942):Petersen (2058) 0:1
-
Eider Büdelsdorf:SK Norderstedt 1:3
Hauschild (2280):Petrosian (2321) 0:1
Nelki (2114):Kahlert (2178) 0:1
Kock (2020):Nixdorf (1961) 1:0
Hielscher (2016):Fuchs (1766) 0:1
-
SK Kaltenkirchen II:Lübecker SV 0:4
Werl (1792):Salov (2250) 0:1
Stöcker (1758):Thannheiser (2153) 0:1
Walter (1595):Adloff (2017) 0:1
Rehder (1385):Schneider 0:1
-
SK Kaltenkirchen I:SV Bad Schwartau 2:2
Quiring (2066):Schmid (2101) 0:1
Blöß (2067):Schwarz (1987) 1:0
Kracht (1842):Knoll (1929) 1:0
Pantel (1833):Hausherr (1889) 0:1
Berliner Wertung 5:5
Blitzentscheid 1:3

Zur Startseite