Dähnepokal – Viertelfinale

Das Viertelfinale des Dähnepokals wurde zentral im Norderstedter Rathaus am 19.08. angesetzt. Leider konnte Heiko Daum aufgrund anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen und auch Helmut Kracht schaffte es nicht, rechtzeitig im Spiellokal zu erscheinen. So wurden nur zwei Spiele angepfiffen: Armin Schwittay : Sergej Salov und Patick Rohde : Wolfgang Schwerdtfeger. In beiden Fällen kam eine sizilianische Partie aufs Brett bei der Schwarz nach wenigen Zügen auf das Läuferpaar setzen konnte. Während Sergej dies auch tat und die schwarze Stellung Zug um Zug verbesserte, tauschte Wolfgang die weißfeldrigen Läufer. Nach Abtausch der Türme machte der schwarzfeldrige Diagonalenrenner, eingesperrt von seinen Bauern auf f6 und d6, einen doch recht müden Eindruck und Patrick startete einen Königsangriff, nahm auch noch einen Bauernverlust in Kauf. Wolfgang konnte aber mit der Dame die offene c-Linie besetzen und nach dem Damentausch einigten sich die Kontrahenten nach wenigen Zügen auf Remis. Im Blitzentscheid konnte Patrick die erste Partie mit schwarz gewinnen und in der 2. Partie ein Remis einfahren, damit war er weiter.

Auch in der zweiten Partie behielt die Läuferseite nach dem Feuerwerk im Mittelspiel einen Mehrbauern. Aber damit enden die Parallelen dieser beiden Partien auch. Sergej schnappte sich noch einen Bauern und Armin gab kurz darauf auf. In der Analyse zeigt Sergei wie die Partie noch zum Ausgleich für Weiß zu führen gewesen wäre.

 

Viertelfinale:

Sören Koop (Wrist) : Heiko Daum (Mölln) + : -

Armin Schwittay (Elmshorn) : Sergej Salov (Lübeck) 0 : 1

Ullrich Krause (Lübeck) : Helmut Kracht (Kaltenkirchen) + : -

Patrick Rohde (Elmshorn) : Wolfgang Schwerdtfeger (Lübeck) ½ : ½ BE 1½ : ½

 

Das Halbfinale wird dezentral bis zum 16.09. gespielt. Der Erstgenannte hat Heimrecht und die Farbe schwarz. Die Auslosung:

Partie 1: Sören Koop : Ullrich Krause

Partie 2: Sergej Salov : Patrick Rohde

Das Finale lautet:

Sieger Partie 2 : Sieger Partie 1

Erreichbarkeit:

Sören Koop 04822-6495

Ullrich Krause 0451-5059342

Patrick Rohde 04121-77798, e-Mail: claudia-rohde@versanet.de

Sergej Salov e-Mail: ssalov40@mail.ru

Zur Startseite