Nachrichten ab 23.1.2003, ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

  Klubturnier   Seniorenturnier   Pokalturnier   Mannschaften   ~   Sommer-Terminliste 2003/2004   Urlaubsliste   Telefon- und EMail-Liste   Mail an Turnierleiter   ~   Suchen   Passwortbereich

Aktuell:
Am kommenden Donnerstag (5.8.) : Sommer-"Grand Prix"-Blitz (siehe Sommer-Terminliste)
Weiterhin: Bestellt euch den Newsletter!
Und noch: Der Anmeldebogen für die Saison 2004/2005, auch als Word-Dokument zum Downloaden.

31.7.2004
Wir gratulieren heute Norbert Weyrich zum runden 40. Geburtstag! Alles Gute Norbert und feiere schön, selbst das Grillen lässt unser Sommer heute anscheinend zu!

30.7.2004
Wie sicher allseits bekannt haben wir gestern unser Sommerschnellturnier abgeschlossen. Mit Hannos Einstiegswertung (2,5 Punkte) hat Enno weitergespielt, Christians 4 Punkte habe ich Martin gegeben (Enno hatte auf diesen Platz vorher schon verzichtet gehabt). Außerdem sind Günther und Manfred für diese letzten drei Partien dazugekommen, so dass wir mit 16 Spielern sogar eine noch größere Beteiligung hatten als letzten Donnerstag.

Da Enno und Martin jeweils ihre drei Partien gewonnen haben, ist das Gespann Christian/Martin Turniersieger geworden vor Hanno/Enno. Den dritten Platz konnte ich (Burkart) erzielen, den vierten Bernhard: Er hat sich bei seiner DWZ von 1615 eine Wertungszahl von 1881 und damit den größten Unterschied (+57 fiktiven DWZ-Gewinn) erspielt - kurz vor Horst (+54) und Manfred (+48). Die mit Abstand beste Buchholzzahl hat übrigens Mario - und das bei einem Platz in der 2. Hälfte.

Hier sind alle Endergebnisse:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle (und die nur bedingt aussagekräftige inoffizielle DWZ-Auswertung, besser zu interpretieren, wie viel jemand besser im Schnellschach ist gegenüber Langpartien).

Anschließend saßen wir bei angenehmer Temperatur draußen beim Griechen, wo diesmal u.a. ein paar Witze erzählt wurden. Marios Wunsch zufolge ist hier Ulrichs Papst-Witz (gefunden in http://www.kirchen.net/bischof/laun/launheiteres.htm):
Der Chauffeur und der Papst
Der Papst ist in Amerika und fährt mit seinem Chauffeur auf der Autobahn durch einsame Gegenden. "Mein Sohn", sagt er zum Chauffeur, "ich bin der Papst und man lässt mich nichts mehr machen. Einmal in meinem Leben möchte ich noch selbst Auto fahren. Wechseln wir Platz!"
Gesagt, getan, der Papst fährt – aber leider zu schnell, ein Polizeiauto fährt vor und stoppt ihn. Der Polizist sieht den ertappten Verkehrssünder, wird blass und ruft seinen Chef an:
"Was soll ich tun?" "Strafen natürlich", lautet die barsche Antwort. "Aber nein, das geht nicht, es ist eine hohe Persönlichkeit . . .!" Der Chef stutzt: "Wer soll es denn sein? Strafen – es wird schon nicht der Gouverneur sein . . ." Der Polizist: "Der Gouverneur? Viel höher!" Darauf wieder der Chef: "Lächerlich, das wäre ja der Präsident der Vereinigten Staaten . . ." "Nein", unterbricht ihn der Beamte, "viel höher! " "Machen Sie keine dummen Witze und sagen Sie mir endlich: Wer ist es?" Darauf der Polizist: "Ich weiß es auch nicht, aber der Papst ist sein Chauffeur!"

Martin kannte einen anderen Witz aus dem religiösen Bereich (ich habe ihn hier zusammengemixt mit einem entsprechenden aus http://www.maennerwitze.de/site/leser5.html):
"Ein Rabbi, ein katholischer Priester und ein evangelischer Geistlicher halten zusammen eine Messe ab. Nach der Messe beraten sie, was mit der Kollekte geschehen soll.
Der Rabbi: Wir zeichnen einen Kreis auf den Boden, werfen das Geld hoch, was im Kreis landet ist für Gott, das andere wird geteilt.
Der Evangelist: Selbe Prozedur nur soll das Geld außerhalb des Kreises für Gott sein.
Der Katholik: Wie werfen das Geld hoch, und was Gott haben will, soll er sich nehmen."

Enno hatte auch noch einen netten Witz, aber auf den warte ich per Mail von ihm. So gut, wie er ihn erzählt hat, kann ich ihn gar nicht zitieren... (Für die Insider von gestern: Ein ähnlicher Witz steht auf
http://www.rgross.de/mf.htm.)

27.7.2004
Letzten Freitag konnte wir über zwei Vereinskollegen im Hamburger Abendblatt bzw. Norderstedter Zeitung folgendes lesen:
Platz zwei zum 70. Geburtstag bezieht sich auf Ulrichs Geburtstag und Turniererfolg (siehe unten vom 16.7.) und "Schachcracks wie dem armenischen Internationalen Meister Suren Petrosjan (30)" stand in Schach macht spielend schlau - U 18-Story (Bericht über den Hamburger Kinder- und Jugend-Schachtrainingsverein "Weiße Dame").

Amar rief mich vorhin an, dass er entgegen anderen Tabelleneintrags beim Schnellturnier letzten Donnerstag gegen Horst gewonnen habe. Ich werde das vor Auslosung der nächsten Runde vor Ort korrigieren (ich bin mir nicht 100%ig sicher, ihn richtig verstanden zu haben, weil diese Partie schon in der 3. Runde stattfand); sollte ich das vergessen, bitte ich euch, mich daran zu erinnern :).

23.7.2004
Das Sommerschnellturnier gestern hat eine gute Resonanz gefunden: Trotz vernünftigen Wetters haben sich 14 Spieler zur Teilnahme entschieden. Die Bedenkzeit wurde auf Vorschlag Hannos und großer Abstimmungsmehrheit auf 15 Minuten eingeschränkt; irgendjemandem schien schon der Magen zu knurren, weil er möglichst bald zum Griechen wollte.

4 aus 4 Punkte holte Christian und setzte sich damit klar an die Spitze, während die Mitfavouriten nicht ganz so erfolgreich waren: Hanno verlor im direkten Vergleich gegen Christian und ließ sich von André von einer Aljechin-Variante überraschen (remis), während Mario gegen Andreas und gegen mich (Burkart) verlor.
Da Christian und Hanno leider am kommenden Donnerstag nicht weiterspielen können, führt quasi Andreas das Feld mit 3 Punkten an, knapp gefolgt von Bernhard und mir (je 2,5).

Hier sind die bisherigen Ergebnisse:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle

Anschließend ging es wieder zum Griechen, wo wir diesmal gut draußen sitzen konnten und u.a. über die Bundestrainer-Entscheidung für Kliensmann und die Tour de France philosophierten.

Die Schnellturniere in Mölln, (12.8.) Glücksstadt (21./22.8.) und Neumünster (29.8.) stehen jetzt auch zu euer Info in unserem Terminkalender.
Zu Mölln hatte Martin via Newsletter die Ausschreibung im Wordformat versandt.
Zu Glücksstadt gibt es eine Ausschreibung im pdf-Format.
Zu Neumünster hat Rüdiger mir auch noch die Ausschreibung im Wordformat zugemailt zu eurer Info.
Außerdem leitete mir Volkmar eine Mail zu den Gausdal Classics 2004 (23.9.-1.10. in Norwegen) weiter, bei dem neben einer GM- und ein oder zwei IM-Gruppen ein (ELO-)offenes Turnier stattfindet (auch in unserem Terminkalender zu finden).

20.7.2004
Schön auch zu lesen, dass das Training am Donnerstag gut bei euch angekommen ist. Von euch kam dazu:
"Das Training gestern hat mir sehr gut gefallen, viel besser als dieses ewige Geholze."
"Ich finde den Ansatz gut !!!"
"Ich fand die Idee echt klasse."
Ein ruhiger Raum, also der gegenüber liegende Raum K201, wäre nach einstimmiger Ansicht von euch sinnvoller gewesen. Ok, dann nächstes Mal dort!
Das Niveau wäre ok bzw. die Aufgaben sollten nicht schwerer sein, sehe ich auch so. Nächstes Mal sprechen wir auch die Aufgaben gemeinsam durch.
Vielen Dank für euer Mail-Feedback, Volkmar, Mario und Hanno!

Angespornt durch die Resonanz, auch durch den Eindruck, dass ein paar Spielern die Aufgaben noch zu schwer war, gedenke ich euch ein Endspiel, und zwar das Turm gegen Bauer, näherbringen. So einfach wie es vielleicht klingt, ist es nämlich nicht.

Ach ja, hattet ihr auch gelesen, dass Bobby Fischer verhaftet worden ist? Wegen der Missachtung der Sanktionen in Jugoslawien, als er 1992 sein Match gegen Spassky gespielt hat...

16.7.2004
Gestern war ein toller Klubabend oder wie Dietrich meinte: "Es war richtig was los!" Und das trotz Ferien- und Sommerzeit - oder auch wegen des schlechten Sommers. Immerhin waren rund zwanzig Leute im Hauptklubraum, außerdem noch vier Tandem spielende Jugendliche gegenüber.

Sicherlich zur guten Stimmung beigetragen haben Ulrichs Freigetränke: Ulrich hat am 1.7. 70jährigen Geburtstag gehabt, an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich, Ulrich!
Ulrich hat erst gestern mit uns gefeiert, weil er vorher beim
Senioren Cup in Bad Wildungen (bei Kassel) als an Platz 10 gesetzter Spieler einen hervorragenden zweiten Platz zwischen zwei Senioren mit DWZ 2093 und 2081 erspielt hat.

Diesen Monat schon Geburtstag hatten übrigens schon Rüdiger und Mario B (am 3.), unser Jugendlicher Gerrit Stidde (am 7.) und Horst (am 8.). Auch noch herzlichen Glückwunsch nachträglich euch vieren!

Schachlich haben sich alle Interessierten gestern mit Martins neun Endspielstellungen beschäftigt. Besonders das folgende Läuferendspiel wurde viel diskutiert (Schwarz am Zug):

Nur wenn man weiß, dass der schwarze König nach c5 gehört, um den weißen Läufer nicht auf c6 zu lassen, kann Schwarz das Remis halten (mit 1... Kd4!), sonst kann Weiß dem schwarzen Läufer die Kontrolle über d7 wegnehmen (z.B. 1... Lc8? 2.Ld7 La6 3.Lg4 Lb5 4.Lf3 Le8 5.Lc6 1:0)
Für die, die gestern das Training verpasst oder die Lösungen noch nicht haben:
Die neun Endspiele mit Lösungen (im rtf-Format, z.B. mit Word lesbar).

Um das nächste Training vielleicht besser gestalten zu können, zwei Fragen an euch:
1. Hättet ihr lieber mehr Ruhe gehabt und das Training deshalb im anderen Raum gemacht? Oder fandet ihr den Trubel gerade gut?
2. Wie fandet ihr das Niveau und den Umfang der Aufgaben? Zu leicht/schwer? Zu wenig/viel?

Rüdiger hat gestern ein paar Prospekte zur LEM in Büsum mitgebracht; sie finden vom 11.-17.10.2004 statt, siehe auch in der Terminliste. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Spieler zu dem traditionellen LEM-Spielort aufmachen würden!

Anschließend ging es wieder zu unserem Griechen. Auch hier gab uns (immer 10 Leute) Ulrich das erste Getränk aus, auch dafür vielen Dank!

Kommende Woche wollen wir Schnellturnier (wohl 20 Minuten pro Spieler und Partie) spielen, zu dem sich Volkmar schon freudig angemeldet hat.

14.7.2004
Eben hatte ich einen Anruf eines auswärtigen Schachspielers (ist nur heute in Norderstedt), der eine Kneipe zum Schachspielen sucht. Kennt jemand von euch eine in Norderstedt, eine mit vorhandenem Schachbrett? Ich konnte ihm nur das Schachcafé (Rübenkamp) als Tipp geben. Ob unser Grieche vielleicht ein, zwei Bretter deponieren und Leute bei sich spielen lassen würde?

13.7.2004
Der Pokal-Sieger 2004 heißt Hanno Sislian, Gratulation! Er hat letzten Donnerstag gegen Enno mit 1,5:0,5 gewonnen.

Nach Info von Enno stand Hanno in der 1. Partie klar besser, mache aber im Endspiel in Zeitnot Fehler, so dass Enno hätte gewinnen können. Allerdings stellte er dann seinen Läufer ein und verlor.

In der 2. Partie stand Enno mit Weiß klar besser, "habe aber den richtigen Absprung verpasst". Da er gewinnen musste, hat er alles riskiert und hätte dann eigentlich verlieren müssen, aber "Hanno hatte Mitleid und bot mir Remis an".

Die Partien könnt ihr in den nächsten Newsletter sehen.

12.7.2004
Kommenden Donnerstag haben wir ein aktives Endspiel-Training geplant. Martin hat sich schon einige Aufgaben ausgedacht, die jeder von euch einzeln lösen kann. Dazu werden die Stellungen im Raum aufgebaut, außerdem bekommt jeder ein Blatt mit den Aufgabenstellungen. Hinterher erhaltet ihr auch noch die Lösungen, damit ihr zu Hause alles noch einmal genauer anschauen könnt. Wer möchte, kann danach auch noch die eine oder andere Endspiel-Stellung im Spiel ausprobieren.

Na, wer hat von euch hat noch die Lösung von der Aufgabe vom 8.7. gefunden?
Mario nannte mir die richtige Lösung: Sie ist 1... Txc5 2.Txc5 h2 und Lg4 (bzw. Lh3).
1...d3 scheitert an 2.b4, während das Schlagen auf e6 wie auch auf d3 aber scheitern.

Heute steht in der Norderstedter Zeitung ein ausführlicher Artikel über unseren Neuzugang Aljoscha.

8.7.2004
Vorgestern hat Martin den 2. Newsletter herausgegeben - für alle, die
ihn noch bestellen wollen.
Beispielsweise stellt Martin unsere neuen Mitglieder jeweils mit Foto vor, berichtet von der vergangenen internationalen Hamburger Meisterschaft und schlägt einen Online-Wettkampf mit der Norderstedter Partnerstadt Kohtla-Järve vor.

Kürzlich ist mir folgende Aufgabe im Journal des Hamburger Abendblatts über den Weg gelaufen:
Wie kann Schwarz trotz der Fesselung seines Läufers auf Grund seiner Freibauern gewinnen?


Dann bis nachher zum Spielabend!

5.7.2004
Beim ersten Sommer-Grand Prix letzten Donnerstag gewann Enno mit 6 aus 7 vor Hanno und Mario mit 5, Ehrhard und Hartmut mit 3, Hans-Jürgen und André mit 2,5 und Volkmar mit 2 Punkten.
Vielen Dank für das Ausschreiben der Ergebnisse und diese Info per Mail, Enno!

In diesem Zusammenhang möchte ich unsere neuen Mitstreiter ganz herzlich begrüßen:
Den meisten bekannt sein dürfte Hartmut Porth; er hat ja letzten Donnerstag wieder mitgeblitzt.
Als jugendliche Verstärkung für den Aufstieg unser ersten Herren-Mannschaft in die 2. Bundesliga kommt Aljoscha Feuerstack. Aljoschas Spielkunst konnten wir beim Duell gegen Iweta Radziewicz im Rahmen des 4. Norderstedter Osterturniers im April dieses Jahres bewundern.
Unsere 1. Jugendmannschaft werden Stephan Denker und Jens Wolter (beide Jahrgang 1988) vom SG Bargteheide verstärken.
Außerdem wird der erst elfjärige Rico Huhnstock unter Surens und Hartmuts Trainer-Fittiche genommen, um seine Spielstärke zielgerichtet zu fördern.

Enno kündigt das Pokalfinale für den kommenden Donnerstag (8.7.) an!

1.7.2004
Beim Schnellschachturnier des SK Kaltenkirchen vergangenen Sonntag hat Michael den 1. Platz erzielt und damit 200 Euro einstreichen können. Auf den 3. Platz kam Suren, auf den 4. Platz Mario.
Mehr Details könnt ihr in der Nordersteder Zeitung nachlesen oder siehe auf der Homepage des SK Kaltenkirchen.

Ich bin mal gespannt, wer heute Abend zum Sommer Grand Prix kommt - trotz des Fussball-EM-Halbfinales Tschechien gegen Griechenland.

28.6.2004
Von Volkmar kommt die Info, dass am Wochenende, dem 21./22. August die erste Runde der SH-Seniorenmeisterschaft für 4er Mannschaften auf Landesebene stattfinden wird. Acht Vereine haben gemeldet. Es soll im KO-System gespielt werden.

In der ersten Runde haben wir Heimrecht gegen die KSG. Diese Mannschaft ist eine von vier gesetzten Mannschaften (DWZ an den ersten vier Brettern). Falls die KSG in stärkster Besetzung antritt, sind wir krasser Aussenseiter. Die letzten vier Mannschaften, also die Sieger der ersten Runde, sollen am Samstag, dem 30. Oktober in Büdelsdorf den Meister von SH ausspielen.

Weiterhin hofft Volkmar, dass wir eine starke Mannschaft (mit Gerhard und Ernst ?) ins Rennen schicken können. Im Übrigen würde er sich sehr freuen, wenn ihn auf seinen weiteren Turnierbesuchen Norderstedter Senioren begleiten würden. Sprecht ihn bei evtl. Interesse bitte an.

Ausführlicher könnt ihr Volkmars Bericht vielleicht im nächsten Newsletter lesen.

27.6.2004
Die Sommer-Terminliste steht. Sie ist als Vorschlag zu verstehen, der gerne auf Wünsche von euch modifiziert werden kann.

25.6.2004
Die gestrige Stadtmeisterschaft ist gestern mit acht bzw. am Ende mit sieben Spielern zu Ende gegangen (wir mussten wohl dem Viertelfinalspiel Portugal gegen England Tribut zollen).
Gewonnen hat mit 6,5 Punkten bei nur einem abgegebenen Remis der schon letztes Mal führende Mario Becker. Zweiter ist euer Turnierleiter geworden mit 6 Punkten und einem Freilos (ich hatte schon gegen alle Anwesenden gespielt, genau wie Ulrich Krischer eine Runde zuvor) und dritter Karl-Heinz Lange mit 4,5 Punkten nach Wertung knapp vor Ehrhard Starck.

Hier sind die Abschlusstabellen:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

Hinterher flachste jemand, dass Mario wegen des Remis bei der DWZ-Auswertung Punkte verloren hätte; nach meiner inoffiziellen DWZ-Auswertung stimmt das aber nicht (+3).

Insgesamt war die Norderstedter Schnellschachmeisterschaft ein kleines, aber feines Turnier. Sicherlich wäre mehr Beteiligung schön gewesen, aber gegen die große Konkurrenz der Fußball-EM war schwer anzukommen; auch hatten wir nicht viel Werbung für das Turnier gemacht.
Positiv war jedenfalls die Teilnahme unser beiden neuen, aserbaidschanischstämmischen Gäste. Auch vernahm ich erfreute Stimmen über die Bedenkzeit dieses Turniers (mehr Zeit zum Überlegen als beim Grand Prix, aber ggf. nach einem Verlust bald wieder ein neues Spiel).

22.6.2004
Vergangenen Donnerstag haben wir zu Zehnt die Norderstedter Stadtmeisterschaft im Schnellschach begonnen. Neben sieben Klubmitgliedern spielten ein uns bekannter und zwei neue Gäste mit.
Führender mit 4 aus 4 Punkten ist Mario Becker.
Hier sind die vorläufigen Ergebnisse: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

Anschließend analysierten noch ein paar Leute die Partie zwischen Mario und mir, hier zum Nachspielen (mit meinen Kommentaren).

17.6.2004
Morgen startet die "Schach-WM" in Libyen. Die offizielle Seite: SCHACH-WM 2004

Da ich morgen sehr früh nach Helsinki fliege (bis Montag Abend), werde ich weitere Infos wie die Ergebnisse von der heute Abend erst kommende Woche hier hineinstellen können.

16.6.2004
Morgen beginnt unsere Stadtmeisterschaft im Schnellschach. Wie Martin im Newsletter angekündigt hat, spielen wir morgen vier Runden und den nächsten Donnerstag drei Runden, jeweils 25 Minuten je Spieler und Partie. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren spielen wir diesmal ohne Startgebühr.
Um 19:30 Uhr geht es los, also kommt bitte pünktlich!

Unsere Schachjugend im Blitztempo erfolgreich war am 2.6. in der Norderstedter Zeitung nachzulesen. Außerdem standen im Hamburger Abendblatt zwei kurze Artikel, dass Vizeweltmeister Wassili Iwantschuk (Ukraine) in Antalya (Türkei) Europameister wurde, wobei der Dortmunder Arkadij Naiditsch, erst jüngst durch Betrug beim Internet-Schach (unerlaubte Computer-Nutzung) aufgefallen, Platz 16 belegte (siehe ganz unten) und unter "Alle matt gesetzt U 18 - Notizen", dass die 11-jährige Milana Smolkina (Hamburger SK) in Willingen deutsche Meisterin der Altersklasse U 12 wurde und nächste Saison in den Frauen-Bundesligakader aufrücken soll.

11.6.2004
Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren wir gestern 12 Teilnehmer bei Michaels Training. Diesmal haben wir uns Endspiel-Stellungen angeschaut, in der eine Seite die Schwäche der anderen ausnutzt, vor allem Doppelbauern.

Bei der ersten Stellung hat Weiß gerade mit Kd6 auf Gewinn gespielt, sich aber das eigene Grab geschaufelt, da Schwarz nun mit f4, h4 und f3 trotz Kd5 und Kxe4 gewinnen kann:


Bei der zweiten Stellung hat Weiß wieder diese Bauernschwäche, bekommt aber mit Ka5, Kb6, Kb7 und b5 usw. Gegenspiel, so dass Schwarz genau berechnen muss, dass er nach f4 und h4 weder mit f3, h3 noch fxe3, gefolgt von h3, gewinnen kann, sondern mit hxg3 (alternativ scheint noch Kc8 zu gehen, wenn auch nicht so klar), weil so seine neue Dame auf f1 entsteht und dadurch gegen den gefährlichen weißen c-Bauern erfolgreich vorgehen kann.


Die dritte Stellung hat Kortschnoi mit Schwarz in großer Zeitnot nach 1.a4 Kh5 2.b4 Kg5? verloren, weil die Drohung 3.b5 Kh5(?) den Durchbruch 4.a5 zulässt. 3... Kf6 hätte wegen 4.Kg4 auch verloren, dagegen 2...b5! das Remis gesichert, sogar noch Gewinnchancen gebracht, da Weiß noch genau spielen muss, um nicht zu verlieren.


Obiges kann natürlich nur ein kleiner Auschnitt von gut zwei Stunden Training sein, zu denen Ulrich richtig meinte, dass sie mindestens genauso anstrengend seien wie das Schachspielen selbst. Gut, dass wir uns gerne anstrengen!

10.6.2004
Kürzlich erhielt ich eine
vorläufige DWZ-Auswertung des Seniorenklubturniers vom Landes-DWZ-Auswerter Thilo Bünz. Demzufolge haben sich vor allem Manfred, Bernhard und Werner DWZ-Punkte dazu erspielt.

Zwei weitere Newsletter-Bestellungen sind eingegangen.

Falls jemand sich für gut 50 Bilder vom Stadtlauf (hier für 1024*768-Auflösung) interessiert...

Kommt ihr auch alle nachher schön zum Training?

8.06.2004
Die erste Newsletter-Bestellung ist eingegangen, schon hat sich die Seite gelohnt!

Die Schnellschach-Stadtmeisterschaft ist insofern gerettet, dass ich als euer Turnierleiter doch nicht an einem der beiden Tagen in Urlaub sein werde, was ich bis vor kurzem noch ins Auge gefasst hatte. (Es war mir bisher auch nicht gelungen, einen Ersatzturnierleiter zu rekrutieren, aber das ist ja nun nicht mehr nötig.)

Und nun nochmal zum vorgestrigen Norderstedter Stadtlauf:
Als Mannschaft hätten Jürgen, Ralf und ich immerhin den 15. Platz von 25 Mannschaften erzielt, für Denksportler sicher nicht schlecht. Hier sind herausgeflöht unsere drei Zeiten, einschließlich der drei besten und schlechtesten 10km-Läufer zum Vergleich.

Natürlich ist auch wieder groß in der Norderstedter Zeitung vom Stadtlauf berichtet worden, z.B. Norderstedt - Neuer Rekord beim Stadtlauf und Das Feld von hinten aufgerollt Laufspektakel: 2024 Läufer sorgten beim 8. "Arriba"-Stadtlauf für Volksfeststimmung und einen neuen Teilnehmerrekord (mit weiteren Links).

Persönlich freue ich mich über die Erwähnung im Streckengeflüster, immerhin mit Angabe unseres Schachklubs:
'Längster Teilnehmer: Burkart Venske überragte alle. Der 39 Jahre alte Norderstedter war mit 2,06 Metern der Längste im Feld. "Mein Ziel sind 1,25 Meter pro Schritt", sagte der Denksportler des Schachklubs Norderstedt. Seine Zeit im Ziel: 48:29 Minuten.'

7.06.2004
Wie vielen von euch euer E-Mail-Postfach schon mitgeteilt hat, hat Martin am Mittwoch den ersten Newsletter versendet. Wenn ihr zu denen gehört, die auch die Newsletter bekommen möchten, dann könnt ihr
hier den Newsletter bestellen!

Gestern war der 8. Norderstedter Stadtlauf. Aus unserem Verein teilgenommen haben Jürgen, Ralf und ich. Nachdem Ralf kurz vor Ende noch vor Jürgen lag, hat Jürgen ihn zum Ziel hin noch übersprintet (seine Erfahrung machte sich da wohl bezahlt). Wenn ich genauere Ergebnisse habe, werde ich sie euch noch mitteilen.

4.06.2004
Nach Ralf (2002) und Michael (2003) heißt unser diesjähriger Klubblitzmeister 2004 Christian Michna! Er verlor gar nicht und gab nur zwei halbe Punkte ab, was bei 11 Runden 10 Punkte ergibt. Zweiter wurde Thomas mit 9 Punkten, dritter Enno mit 8½.
Im Detail könnt ihr es wieder hier nachlesen (oder auch archiviert als Ergänzung zum Grand Prix-Blitz):
Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle samt BWZ-Auswertung.

In einer abtrünnigen Seniorengruppe (sie haben sich einfach geweigert, mit uns zu blitzen, tse tse ;) - und vor Volkmar standen sie zum Gruß auch nicht mehr auf, weil er nicht mehr Vorsitzender ist, was Volkmar aber völlig egal war (nur eine kleine, nicht ernst gemeinte Episode so nebenbei)) gewann das 10 Minuten-Turnier Werner Scheil mit 4 Punkten aus 5 Partien vor Ulrich (3½), Bernhard (3), Günther und Horst (je 2) und Gerhard (½).

Außerdem möchte ich im Namen des Vorstands Werner auch zum 25 Vereinsjubiläum gratulieren! Er ist der einzige aus unserem Verein, der 1979 eingetreten und noch bei uns ist!
Es gibt übrigens nur acht Mitglieder, die noch länger in unserem Verein sind. Wer sie alle zusammen bekommt und sie mir als erster nennt, bekommt einen kleinen Preis! Vorstandsmitglieder sind natürlich außer Konkurrenz.

Nach der Klubblitzmeisterschaft haben wir noch den Griechen bevölkert. Während sich drei Senioren über gerissene Sehnen und wie man am besten Enten köpft unterhalten haben (Mahlzeit!), hat Enno zurecht darauf hingewiesen, dass kein Jugendlicher mitgeblitzt hat. Überhaupt wollen wir mehr Kontakt zwischen unserer Jugend und den Erwachsenen insbesondere am Spielabend fördern.

Ach ja: Unser frischgebackener Vater wurde gestern gefragt, wie es zu seinem Nachwuchs kam. Er meinte spontan: "Leihe mir Deine Frau und ich zeige es Dir!"

31.05.2004
Unser Bilderarchiv enthält jetzt auch Verweise auf Fotos aus der letzten Zeit, umfasst jetzt auch neuere Presseverweise.
Falls ihr Links findet, die nicht funktionieren, mailt mir bitte!

30.05.2004
Hans-Jürgen Luckow ist vor einer Woche Großvater geworden! Die Geburt verlief in normalen Bahnen, so dass Jörn, Rita und der kleine Michael nun eine Familie geworden sind.

29.05.2004
Am kommenden Donnerstag ist unsere Klubblitzmeisterschaft, der einzige Tag im Jahr, wo - im Gegensatz zum Grand Prix-Blitz - nur mit 5 Minuten-Partien ein offizieller Sieger ermittelt wird.

Vorgestern war ja unsere Jahreshauptversammlung. Der wichtigste Punkt war sicher die Neuwahl des Vorstands, weil Volkmar nach drei Jahren im Amt aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
Neuer 1. Vorsitzender wurde der alte 2. Vorsitzende Rüdiger Schäfer, neuer 2. Vorsitzender Martin Fischer. Kassenwart ist weiter Herbert, Jugendwart Sebastian und Turnierleiter ich (Burkart). Auch die Kassenprüfer Jürgen und Klaus bleiben uns erhalten, während jetzt Manfred Ohrt offiziell Horst Steingräber als Materialwart unterstützt.

Ansonsten hat Volkmar ein Resumé zu seinen 3 Jahren als 1. Vorsitzender gezogen (z.B. zur 1. Mannschaft ("Pech treu geblieben"), zur guten Pokalbeteiligung und dass das Klubleben besser werden müsse), Rüdiger über seine Tätigkeiten berichtet (z.B. hat er seine Trainerlizenz verlängert und dabei gelernt, dass die FIDE plant, die Wartezeiten bei Mannschaftskämpfen bis zum Spielbeginn zu verkürzen und alle elektronischen Geräte ähnlich dem Handy zu verbieten), ich (Burkart) habe die Sieger der vergangenen Saison geehrt (leider ohne Urkunden, die Rüdiger noch nachliefert), Sebastian einiges über die Jugend referiert (z.B. deren Zuwachs von 19 auf 26 in der vergangenen Saison und auch, dass unser Verein ihnen u.a. durch den Förderverein ungewöhnlich gute Bedingungen bietet) und Herbert über den zufriedenstellenden Kassenbestand berichtet, wenn auch die Abnahme der Mitgliederanzahl, vor allem im Erwachsenenbereich, ihm etwas Sorge bereitet.
Außerdem hat Martin spontan seine Ideen als 2. Vorsitzender präsentiert (z.B. Herausgabe eines Newsletters zur Förderung der Kommunikation im Verein), Gerhard Kabel vom Jugendschach an der Niendorfer Straße berichtet und Horst ist dabei, ein Vereinsarchiv zu erstellen.
Mehr Details zur Versammlung werden in baldiger Zukunft in Rüdigers Protokoll erfasst sein.

26.05.2004
Zum dritten Mal nacheinander gratulieren wir Gerhard Bünger zur gewonnenen Senioren-Klubmeisterschaft!
Zweiter mit einem halben Punkt dahinter wurde Bernhard Deck, dritter Wolf Kozubek.
Hier sind dazu die Rangliste, die Kreuz- und Fortschrittstabelle (siehe auch auf der Senioren-Klubturnier-Seite).

24.05.2004
Die Endergebnisse des Bargteheider Haspa-Schachpokals lauten wie folgt:

A-Gruppe:
Gesamtsieger wurde Christian Wisnewski von Meerbauer Kiel mit 6 von 7 Punkten. Aber schon gleich dahinter (und die weiteren Plätze):
2. Suren (5,5/29 Buchholz)
4. Hanno (5,5/27)
27. Mario B. (4)
31. Sebastian (3,5)

B-Gruppe:
Gesamtsieger wurde Jens Nabel aus Bargteheide mit 6 von 7 Punkten. Unsere Spieler/Jugendlichen:
29. Hormoz (4/22,5)
32. Tobias (4/19)
52. Martin (3/23,5)
53. Julia (3/23)
58. Max (3/20,5)
61. Julian K. (3/18)
63. Patrick (3/17,5)
77. Christopher (2/19)
85. Gregor (1/15,5)
87. Gerrit (0,5/13,5)

Je 10 Partien jeder Runde können nachgespielt werden (z.B. von Suren, Hanno, Sebastian):
Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Runde 7

Heute hat die Norderstedter Zeitung einen netten Artikel zu unseren Jugendteam geschrieben:
Jugend-Team kehrt in die Bundesliga zurück
Dort wird der souveräne Wiederaufstieg der 1. in die Jugendbundesliga (17:1 Mannschafts- und 48:6 Brettpunkte) und die beiden Vizemeister-Plätze der 2. und 3. Mannschaft dargestellt (siehe auch auf den Jugendseiten), außerdem Julia Prosch' Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft (U12) vom 29.05.-6.6.2004 in Willingen/Hessen angekündigt.

Die erste Anmeldung für die Saison 2004/2005 (.doc) ist schon eingetroffen, vielen Dank Manfred!

22.05.2004
Seit letztem Donnerstag läuft siebenrundig der Haspa-Schachpokal in Bargteheide.
In der A-Gruppe sind für Norderstedt Suren (dank seiner ELO an 1 gesetzt von 73 Spielern), Hanno (an 12), Mario B. (an 24) und Sebastian (an 32) dabei.
Nach 3 Runden (siehe Tabelle A-Gruppe) hat Suren 2,5, Hanno 2,5, Mario 1 und Sebastian 1,5 Punkte, siehe Runde 1, Runde2 und Runde 3.
In der B-Gruppe spielen für uns Hormoz (gesetzt an 10), Maxim (46), Julia (59), Tobias (60), Julian K. (71), Patrick (72), Christopher (78), Gregor (81), Martin (84) und Gerrit (87).
Nach der Tabelle B-Gruppe haben sie folgende Punkte nach 3 Runden:
Hormoz (1,5), Martin (1,5), Julia (1), Tobias (1), Julian (1), Max (0,5), Christopher (0,5), Patrick (0,5), Gregor (0) und Gerrit (0).

21.05.2004
Warum ward ihr gestern eigentlich nicht beim Schach? Ok, Spaß beiseite, Vatertag bzw. Himmelfahrt geht vor!

Hier ist der Anmeldebogen für die Saison 2004/2005, auch als Word-Dokument zum Downloaden.
Ich würde mich freuen, wenn ihn viele ausfüllen und ihn mir zumailen - vielleicht sogar schon von der Versammlung am kommenden Donnerstag?

19.05.2004
Letzten Donnerstag kam es auch zu zwei Pokalmatches, bei dem sich die Favouriten jeweils mit 2:0 durchsetzen konnten. Es gewannen also Hanno gegen Ulrich und Enno gegen Karl-Heinz.
Das Finale wird am 24.06. ausgetragen.

15.05.2004
Die Ergebnisse vom Senioren-Klubturnier sind aktualisiert, siehe Rangliste, Kreuz- und Fortschrittstabelle oder direkt zur Senioren-Klubturnier-Seite, z.B. wegen der Einzelrunden.
Es fehlen noch ein paar Partien; ich bitte sie mir umgehend zu melden!

Bei Michaels Training am Donnerstag waren 16 Teilnehmer anwesend. Wir haben uns Sizilianisch-Varianten mit Db6 angeschaut, also z.B.
1. e4 c5
2. Sf3 e6
3. d4 cxd4
4. Sxd4 Db6
5. Sb3 Sf6 (oder auch Dc7)

Im Pokal gab es soweit richtig vernommen kürzlich folgende Partie (Weiß: Karl-Heinz Lange):
1. d4 c5
2. d5 Sf6
3. g3 g6
4. Lg2 Lg7
5. c4 b5?
6. d6 mit Gewinn (Sc6 cxb5)

11.05.2004
Denkt ihr an unser Training kommenden Donnerstag, also übermorgen? Diesen Monat wie auch im Juni findet es am 2. Donnerstag im Monat, also direkt am Donnerstag nach dem Blitzen statt.
Thematisch geht es übermorgen um das Königsfianchetto in der Db6-Variante (Sizilianisch B32/33/40).

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich drei neue jugendliche Mitglieder begrüßen, die seit dem 1.4. bzw. 1.5. zu uns gehören. Es sind: Gerrit Stridde, Tobias Weyrich und Thomas Steinberg.

Am kommenden Sonntag (16.5.) ist auch für unsere Jugend der letzte Mannschaftskampf.
Für Details (Tabellenstände u.ä.) siehe bei den Jugendmannschaften.

7.5.2004
Erstmal vielen Dank an Horst für das Aufräumen des Schachschranks! Dabei hat er u.a. ältere Urkunden zusammengesammelt, so dass André eine bekommen konnte, von dessen Existenz er nicht einmal wusste.

Den gestrigen 5 Minuten-Grand Prix konnte - anscheinend durch intensives Üben auf schach.de - Mario Becker als "Rundenzähler", also mit 9 aus 9 gewinnen. Geteilter 2. und 3. wurde Grand Prix-Gesamtzweiter Christian und ich (Burkart).
Hier ist die Tabelle und die BWZ-Auswertung.

Zum 10 Minuten-Grand Prix fanden sich diesmal nur 4 Spieler ein, u.a. weil von den beiden Gesamtführenden Ulrich und Dietrich einer einen kleinen Unfall hatte (es ist höchstens an einem Motorrad ein kleiner Schaden entstanden), während der andere eine Seniorenpartie nachholte. So konnten diesmal Horst und Werner mit je 2 Punkten gewinnen vor Gerhard und Amar mit je einem Punkt und Ulrich und Dietrich sind zusammen Gesamtsieger dieser Saison.

Hier sind die Abschlusstabellen der Grand Prix's:
5 Minuten-Gruppe und 10 Minuten-Gruppe

Am Donnerstag eine Woche zuvor wurde eine freie 10 Minuten-Runde gespielt, bei der es zu folgendem Ergebnis kam:
1. Enno E. (7 aus 7 Punkte)
2. Dietrich V. (6)
3. Wolfgang S. (4)
4. Ulrich K. (3½)
5. Hans-Jürgen L. (3)
6./7. Horst S. und Gerhard K. (je 2)
8. Werner S. (½)

Außerdem habe ich mit halbem Ohr vernommen, dass Karl-Heinz gegen Ralf mit 2:0 im Pokal-Viertelfinale gewonnen hat. Sollte das nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur!

Die Lösung zu Morphys Aufgabe vom 2.5.:
Während Lf6+ leicht zum Remis gereicht hätte, ist der Gewinnweg nach Dxh4!! nicht so einfach zu sehen.
1. ... Kxh4 (Kf5?? 2. Df6++)
2. Lf6+ (erzwingt die Einsperrung des schwarzen Königs durch g5)
2. ... g5
3. Lc3 (damit stellt Weiß die zweite potentielle Mattdrohung Le1 neben g3 auf; andere Läuferzüge (z.B. Lg7) wären immerhin auch noch remis)
3. ... Df2 (der einzige Zug, der beide Drohungen verhindert)
4. Le5!! Schwarz ist in Zugzwang und kann nur noch unter Damenopfer das Matt verhindern (g4 -> Lf6++, De1 -> g3 und Lg3++, sonst direkt Lg3++)

2.5.2004
Am kommenden Donnerstag ist unsere letzte Grand Prix-Runde.
Wenn auch Hanno in der 5 Minuten-Gruppe der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen ist, so kann doch noch um die weiteren Plätze blitzend gekämpft werden.
In der 10 Minuten-Gruppe spielen Dietrich und Ulrich (derzeit punktgleich!) um den 1. Platz!

Vor kurzem hatte uns unser Morphy (Norbert Langwald) die folgende Aufgabe gestellt:
Weiß gewinnt!

Mag die Idee noch relativ leicht zu finden sein, wie setzt man sie aber bis zum Sieg um?

Wen es interessiert: Ich habe die Abschlusstabellen unserer vier Mannschaften zusammenfassend auf der Mannschaftsseite (unten) wie auch hier zentral festgehalten:
1. Platz 2 in Oberliga
2. Platz 3 in Landesliga
3. Platz 8 in Verbansliga
5. Platz 8 in Bezirksklasse (einschliesslich der zurückgezogenen 4. in der Bezirksliga)

27.4.2004
Die Mannschaftssaison ist beendet, am vergangenen Sonntag haben wir "16,5:15,5 verloren", wie wir auf der Abschlussfeier bei Rüdiger und Anke gesagt haben - oder noch zugespitzerter ausgedrückt: "Die 1. hat (mit uns zusammen) 16,5:15,5 verloren".
Das soll heißen: Unsere vier aktiven Mannschaften haben zusammen zwar 16,5 zu 15,5 Brettpunkte geholt, der wichtige Kampf der 1. um den Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde aber denkbar knapp mit 3,5:4,5 verloren :(.

Im Einzelnen ergaben sich folgende Ergebnisse:
1. 3,5:4,5 gegen Königsspringer: Haarscharf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst
2. 7:1 gegen Flintbek (bei zwei kampflosen Siegen): Tabellen-Dritter, fast sogar noch zweiter
3. 5:3 gegen Ahrensburg 1: Glücklich gewonnen und damit die Klasse aus eigener Kraft gehalten, siehe Tabelle
5. 1:7 bei Ahrensburg 2 (siehe dort weiter unten)

Hier ist mein Bericht zum 5:3 der 3. Mannschaft.

Wie schon erwähnt ging es anschließend zur Saison-Abschlussfeier bei Anke und Rüdiger, vielen Dank euch beiden für die viele Arbeit (ich sehe Rüdiger immer noch im Rauch vom Grill stehen ;) )! Bei reichlich Salat, Gegrilltem und Getränken hat u.a. sich die erste Mannschaft erst die Wunden geleckt, später aber schon Pläne für die nächste Saison gemacht. Auch wurde per Video bestaunt, wie der große Klitschko seinen Gegner (Cory Sander) mit rund 230 zu 50 Treffern niedergemacht hat.

Vom Sonntag könnt ihr auch ein paar Bilder (für Bildschirmauflösung 800*600) (hier für 1024*768-Auflösung) anschauen: Zuerst die erste Mannschaft bei ihrer Teambesprechung, dann beim Spielen, auch ein Bild von der 3. Mannschaft, ansonsten Bilder von der Feier.

Beim Vereinspokal konnte sich vergangenen Donnerstag Ralf gegen Martin mit 2:0 durchsetzen. Auch weiter ist Ulrich, der nach einem 1:1 im Blitzentscheid mit 1,5:0,5 gegen Volkmar gewann.

19.4.2004
Am kommenden Sonntag ist unser "High Noon", es geht definitiv um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Chancen sind so gut wie nie, ein Unentschieden reicht uns, nur verlieren dürfen wir nicht.
Auch die dritte Mannschaft sollte nicht verlieren (wir spielen gegen den Tabellenletzten Ahrensburg), um nicht noch den Abstieg aus der Verbandsliga zu riskieren.
Anschließend geht es dann zu Anke und Rüdiger zur traditioneller Saison-Abschlußfeier (mit Grillen usw.); ich hoffe, ihr kommt schön zahlreich!

Unsere drei Jugendmannschaften haben gestern sehr erfolgreich gespielt: 6:0 und zweimal 3,5:0,5, siehe News der Jugend. Dort könnt ihr auch einen netten Bericht von Katharina zum HSK U14 Schnellturnier nachlesen, welches für drei Jugendliche ihr erstes Turnier war (Stichwort "Schäfermatt").

Kann mir jemand Infos zur Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach in Rendsburg vom letzten Samstag zukommen lassen?

16.4.2004
Die Norderstedter Zeitung hat vorgestern auf Seite 3 zwei Artikel zum Norderstedter Open gebracht (in der Zeitung sind beide Artikel jeweils um ein Foto ergänzt):
Mit dem letzten Zug 500 Euro gesichert
Schach: Jan Wendt (SF Neukölln) gewinnt das 4. Osterturnier des SK Norderstedt.

und
Das Duell der Top-Talente
Iweta Radziewicz bezwingt Aljoscha Feuerstack mit 4,5:1,5


Angekündigt wurde die Veranstaltung in der NZ schon am 8.4.:
Osterturnier des SK Norderstedt

13.4.2004
Das 4. Norderstedter Osterturnier ist zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen, den allergrößten Dank an Suren! Ohne ihn und seine fleißigen Helfer, vor allem seine jugendlichen Freunde (zumindest z.T. aus Armenien), aber auch von Schachklub-Kollegen, wäre das Turnier nie so zustande zu kommen.

Turniersieger wurde der schon am Vortag führende Jan Wendt, Gratulation! Er hat "wie es sich für ein Turnier gehört", wie ein Turnierteilnehmer meinte, noch die allerletzte Partie gespielt und bis zum Ende gekämpft.
Details zum Turnier könnt ihr auf den Jugendseiten nachlesen.

Der Schaukampf zwischen WGM Iweta Radiewicz und Aljoscha Feuerstack ging 4,5:1,5 aus. In der letzten Partie konnte Iweta mit Schwarz ihren Vorteil kontinuierlich ausbauen und schließlich im Endspiel eine Figur gewinnen.

Hier sind die Links auf alle sechs Partien zwischen Aljoscha und Iweta:
1. Iweta - Aljoscha 1:0
2. Aljoscha - Iweta 0.1
3. Iweta - Aljoscha 1:0
4. Aljoscha - Iweta ½
5. Iweta - Aljoscha 0:1
6. Aljoscha - Iweta 0:1

Das Osterturnier hat jetzt auch eine eigene Seite (über unsere Hauptseite > ERGEBNISSE > 4. Norderstedter Osterturnier zu erreichen, derzeit auch direkt über das Hauptmenü), auf der zum einen das Wichtigste zusammengefasst ist, zum anderen auch auf diverse Fotos (1024*768 / 800*600) zugegriffen werden kann.

Noch eine kleine Info nebenbei: Ich (euer Turnierleiter Burkart) werde weder diesen Donnerstag (15.4.) noch zwei Wochen später (29.4.) am Vereinsabend anwesend sein. Bei Fragen, aktuellen Problemen oder sonstigen Dingen mailt mir kurz oder ruft an.

11.4.2004
Hier ist die 3. Partie zwischen Iweta und Aljoscha.
Nach Suren hatte Aljoscha Gewinnchancen, wenn er auf Iwetas Schwächen, zwei vereinzelte Bauern, gespielt hätte.
Die 4. Partie hätte Aljoscha diesmal wirklich gewinnen müssen (sie wurde doch noch remis), aber zumindest ist ihm das bei der 5. Partie gelungen! (Die genauen Spiele folgen noch.)

Beim Norderstedter Open führt Jan Wendt mit einem halben Punkt Vorsprung, genauer siehe Ergebnisse und Stand nach der 6. Runde.

10.4.2004
Die ersten beiden Partien zwischen Iweta Radziewicz und Aljoscha Feuerstack könnt ihr hier nachspielen (Iweta hat beide gewonnen - wie inzwischen auch schon die 3.):
Iweta - Aljoscha (Runde 1)
Aljoscha - Iweta (Runde 2)

Aktuelle Infos zum 4. Norderstedter Osterturnier findet ihr bei den News der Jugend.

9.4.2004 (Karfreitag)
Heute beginnt das 4. Norderstedter Osterturniers!
Alle Schachinteressierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, wie sich einerseits u.a. die Jugendlichen so "schlagen", andererseits, wie das Duell der polnischen WGM Iveta Radiewicz gegen Aljoscha Feuerstack ausgeht. Letzteres wird live via Sensorbrett übertragen und vom Haupt-Veranstalter Suren für das Publikum kommentiert.

Und nun zum gestrigen Klubabend...

Bei der 3. Pokal-Runde setzten sich gestern Hanno mit 2:0 gegen Uwe und Enno mit 1:0 + ½ gegen André durch (wobei Enno die Remis-Partie locker hätte zum Sieg nach Hause schieben können).
Hanno und Uwe konnten ihre Partien allerdings nur spielen, weil ihre Zweit-Runden-Gegner Katharina und Sebastian Prosch auf Nachfrage gestern Abend kampflos telefonisch aufgaben. Ich bitte alle anderen Teilnehmer, ihre Paarungen möglichst schnell nachzuholen!
Zusammen mit Rüdiger habe die Pokal-Halbfinale und das Finale ausgelost, siehe Pokalturnier-Seite.

Im Senioren-Turnier gewann Dietrich gegen Gerhard, während Ulrich und Werner remisierten.

Wolfgang Schmidt rief mich gestern an und bat darum, dass alle Leute ihre PC's auf Würmer untersuchen mögen. Einige von euch haben ja auch schon Mails von anderen Schachkollegen bekommen, die von deren Versand gar nichts wussten...!

Aktualisiert sind auch die aktuellen Grand Prix-Stände:
5 Minuten-Gruppe (Hanno ist mit großem Abstand schon Gesamtsieger: 103,5 von 105 maximal möglichen Punkten!)
10 Minuten-Gruppe (Ulrich und Dietrich sind punktgleich vorne! Wer entscheidet im Mai den Sieg für sich?)

6.4.2004
Heute einfach mal kurz was Lustiges zwischendurch: Vorsicht vorm Springer

2.4.2004, kurz nach Mitternacht
Auf Wunsch von Hanno hier schon mal schnell die BWZ-Auswertung zum gestrigen Grand Prix-Blitz (Rangliste).

Der 10 Minuten-Grand Prix ging wie folgt aus:
1./2. Ulrich Krischer und Bernhard Deck (je 4 aus 5 Punkten)
3. Detlef Bahr (3)
4./5. Dietrich Voitel und Gerhard Kabel (2)
6. Werner Scheil (0)

Gestern haben Martin und ich noch die 3. Pokal-Runde ausgelost, siehe Pokalturnier-Seite.

1.4.2004
Suren mailte mir heute Morgen:
"Hallo Burkart,
können wir auf unserer Seite den Anmeldeschluss erwähnen und dass sich vom SKN kein einziger Erwachsener für den Hauptgewinn 500,- € gemeldet hat.
Wir können noch max. 5 neue Anmeldungen akzeptieren...
Danke!
Gruß,
Suren"
Also: Welches Klubmitglied hat Lust auf 500,-€?? Bitte schnell bei Suren melden, der Anmeldeschluss ist nach Ausschreibung heute! Es geht natürlich um das Open des 4. Norderstedter Osterturniers!

29.3.2004
Über die Jugend-LEM in der letzten Woche könnt ihr bei den News der Jugend informieren.

Am Donnerstag gab es im Pokal zwei Paarungen:
Jeweils mit 2:0 gewannen Enno gegen Wolf und Karl-Heinz gegen mich (Burkart).

Freitag spielte Gerhard Bünger gegen Günther Wesche bei den Senioren, schön dass es Gerhard also wieder etwas besser geht!

Beim gestrigen Spieltag kam es zu folgenden Ergebnissen:
1. 5,5:2,5 bei Großhansdorf: Weiter ein Mannschaftspunkt Vorsprung vorm Spitzenduell in der letzten Runde
2. 3:5 in Flensburg (mit 7 Leuten, es geht aber weder noch um Auf- noch um Abstieg)
3. 1,5:6,5 bei Bargteheide (mit 7 Leuten, ein Punkt mehr durch einen 8. hätte auch nicht gewonnen)
5. gespielt: 3,5:4,5 gegen Reinfeld (siehe dort weiter unten: Es wurde mit 0:8 gewertet, weil Wolfgang nicht für die 5. spielen durfte)

Hier ist mein Bericht zum Spiel der 3. Mannschaft.

20.3.2004
Das Klubturnier ist mit Ennos Sieg gegen mich heute beendet worden.
Nach Sieger Ralf konnte Enno noch den 2. Platz vor Andreas belegen; Andreas hat allerdings die beste Buchholzwertung wie auch den größten DWZ-Zuwachs.
Hier habt ihr alle Daten, insbesonders die Abschluss-Rangliste, die komplette Fortschritts- und Kreuztabelle und eine inoffizielle DWZ-Auswertung.

19.3.2004
Gratulation an Ralf, unserem neuen Klubturnier-Sieger!
Nachdem Andreas letzte Woche gegen Jürgen verloren und Ralf gestern gegen Dietrich gewonnen hatte, steht Ralf als Sieger fest. Daran kann auch ein Sieg von Enno gegen mich nichts mehr ändern - wir spielen heute Abend.

Ansonsten hat uns Michael gestern beim Training drei Partien aus dem Weltmeisterschaftskampf 1972 Fischer gegen Spasski ausgiebig erläutert und uns auch auf Züge hingewiesen, die nach dem Stand der modernen Theorie nicht so gut waren.

12.3.2004
Beim gestrigen Klubturnier ergaben sich diese Ergebnisse, wobei noch die Partie Jürgen gegen Andreas am Laufen war.

Ansonsten wurde gestern ausgiebig frei geblitzt, u.a. in einer 6-er Runde.

Von Stephan Prosch habe ich noch einen neuen Link erhalten, nämlich den auf unseren Förderverein.

8.3.2004
Gestern konnte nur unsere 1. Mannschaft ihr Spiel gegen Lübeck III gewinnen, das allerdings recht eindeutig, zumal der LSV nur mit 5 Leuten erschienen sind. Damit hat sie den Aufstieg mit einem Mannschaftspunkt und 5 Brettpunkten weiter selbst in der Hand; in der letzten Runde kommt es zum eigentlich Entscheidungskampf.
Die 2. Mannschaft machte es spannender, wenngleich leider mit schlechterem Ende für sich. Damit sind die letzten kleinen Aufstiegshoffnungen verflogen; im Gegenteil wird sicherheitshalber noch gerechnet, ob Abstieg noch möglich ist.
Dagegen hatten es die 3. und 5. Mannschaft jeweils gegen Schwarzenbek schwer, nicht zuletzt weil beide Mannschaften nur mit 7 Leuten antreten konnte. Bei der 3. konnte nur Johannes einen halben Punkt erringen, während Ulrich als Zuletzt-Spielender noch gute Chancen auf den Sieg hatte (aber leider reichte es nicht ganz, den Gegner lange mit einem einzügigen Matt zu drohen).

Hier sind die vier Ergebnisse in Zahlen:
1. 6,5:1,5 gegen LSV 3
2. 3:5 gegen KSG
3. 0,5:7,5 gegen SK Schwarzenbek
5. 1,5:6,5 bei Schwarzenbek III (siehe dort weiter unten)

Die aktuellen Grand-Prix-Stände könnt ihr jetzt nachlesen:
5 Minuten-Gruppe
10 Minuten-Gruppe

Hier ist noch eine HTML-Seite zum 4. Norderstedter Open.

6.3.2004
Da es teilweise Schwierigkeiten gibt, die PDF-Datei zum 4. Norderstedter Osterturnier zu lesen, steht es euch hier nun das Word-Dokument zur Verfügung.

5.3.2004
Das Klubturnier steht vor seinen letzten Runde (kommenden Donnerstag), hier ist die Auslosung der 9 Runde. Nach der aktuellen Rangliste stehen Andreas und Ralf mit 6,5 Punkten und 39,5 Buchholz praktisch gleich auf, beide kamen in der 8. Runde (Paarungen) zu einem Punkt.

Beim gestrigen 5 Minuten-Grand Prix setzte sich Hanno knapp noch Christian und Mario durch, siehe die Tabelle, ergänzt um die BWZ-Auswertung.

Den 10 Minuten-Grand Prix gewann Rüdiger mit 4,5 Punkten vor Herrn Starck mit 4 Punkten (nicht Herr "Stock", wie ich den Namen zuerst verstanden hatte), Ulrich (3 Punkte), Detlef (2 Punkte), Bernhard (1,5 Punkte) und Gerhard (0 Punkte).

12.2.2004
Beim letzten Pokalspiel der 1. Runde hat sich Christian gegen Horst durchgesetzt.
Mit Wolf zusammen habe ich die 2. Runde ausgelost, siehe Pokalseite.

Beim Klubturnier wurden sieben Spiele entschieden, siehe aktuell Paarungen der 7. Runde.
Aufgrund dessen (die andere Partien sind derzeit auf Remis gesetzt) bzw. der derzeitigen Rangliste ergibt sich folgende Auslosung der 8. Runde.
Vielen Dank an Enno für die Durchgabe der Ergebnisse per Handy. Enno wird auch die Auslosung der 8. Runde ans schwarze Brett bringen, damit alle nicht Internet-Benutzer informiert werden.

Na, dann viel Spaß beim Schach in den kommenden 2 Wochen! Ich komme am 29.2.2004 aus dem Urlaub zurück. Wer mir bis dahin Schach-Infos senden möchte, die ich gleich Anfang März für unsere Homepage verarbeite, ist herzlich willkommen!

10.2.2004
Am Donnerstag werde ich die Auslosung zur 2. Runde des Vereinspokals vornehmen, wahrscheinlich kurz vor Beginn der Klubturnier-Runde.
Die Auslosung zur 8. Runde des Klubturniers werde ich noch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durchführen müssen, weil ich am Freitag in Urlaub fliegen werde (Mittelamerika mit der AIDA aura; zurück am Hamburg-Wahltag, also am 29.2.2004, siehe auch Urlaubsliste).

9.2.2004
Norderstedt ist gestern Landesmannschaftsblitzmeister 2004 in Elmshorn geworden!
Mit der Mannschaft Michael Kopylov (14,5), Suren Petrosian (17 aus 17!), Hanno Sislian (14,5) und Oliver Zierke (14) konnten wir erneut die Titel aus dem Vorjahr verteidigen, diesmal souverän mit 34:0 Punkten vorm LSV I (29:5).

6.2.2004
Der gestrige Grand Prix-Blitz war nicht ganz so gut besucht wie gewöhnlich (vielen Dank an Enno, der sicherheitshalber seinen Notebook für die Auslosung mitgebracht hatte!). Lag es daran, dass Super-Mario noch im Urlaub ist und Oliver gegen Jürgen das Pokalfinale 2003 gespielt hat - oder einfach allgemeine Wintermüdigkeit?

Souverän gewonnen hat den 5 Minuten-Grand Prix jedenfalls Hanno sozusagen als "Rundenzähler" mit 9 aus 9 Punkten vor den Zweitplatzierten Enno und Ralf (je 6,5). Damit konnte Hanno seine BWZ auf 2388 verbessern, noch nicht ganz auf bzw. über die von ihm erhoffte 2400.
Die beste BWZ-Verbesserung mit +42 konnte André erzielen (auf 1923 bei 5 Punkten als geteilter 5.).

Hier ist der gesamte Endstand (mit alten BWZ-Zahlen) und die BWZ-Auswertung.

Beim 10 Minuten-Grand Prix hat sich Volkmar klar mit 5 aus 5 Punkten vor Dietrich und Ulrich (je 3½) durchgesetzt.
Hier die gesamte Tabelle:
1. Volkmar (5)
2. Dietrich und Ulrich (3½)
4. Amar (2)
5. Werner (1)
6. Manfred (0)

Die Grand Prix-Gesamtstände sehen wie folgt aus: 5 Minuten-Gruppe und 10 Minuten-Gruppe

Hinterher sind wir noch zum Griechen gegangen und waren immerhin 12 Leute. Neben unseren Schach-, politischen und Männer-Themen hat uns Hanno auch noch (Nicht-Schach-) Rätsel gestellt. Da André gerne Rätsel schriftlich hätte, habe ich die Denksport-FAQ herausgesucht, in dem z.B. folgende Aufgabe (mit Lösung) steht, die ich bei einem früheren Griechen-Besuch mal erwähnt hatte:
"Die Mutter ist 21 Jahre älter als die Tochter. In 6 Jahren ist die Mutter 5 mal so alt wie die Tochter. Wo ist der Vater?"
Und ein klassisches Rätsel aus der FAQ (="Frequently Asked Questions"):
"Vier Leute müssen über eine Brücke laufen; es können aber immer nur zwei Leute gleichzeitig über die Brücke. Sie haben nur eine Taschenlampe mit sich, die jemand auch jedes Mal wieder zurückbringen muß. Einer von ihnen braucht 5 Minuten, einer 10, einer 20 und einer 25 Minuten um die Brücke zu überqueren. Wie können sie die Brücke in nur 60 Minuten überqueren?"

3.2.2004
Da einerseits nur noch eine Klubturnierpartie nicht gespielt ist, andererseits um baldige Auslosung gebeten wurde und die Paarungen nur in Falle eines Siegs von Ernst gegen Enno anders gewesen wären, könnt ihr euch hier schon über die Auslosung der 7. Runde des Klubturniers informieren.
Aktualisiert sind auch die Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

31.1.2004
Zum letzten Donnerstag lest ihr bitte auf unserer Pokal-Seite.

Ansonsten hat sich unsere Terminliste geändert. Erweitert ist sie um externe wie auch ein paar zukünftige Termine. Die Unterschiede beginnen ab dem 29.4.2004, wo jetzt das Pokalfinale liegt. An diesem Termin sollte unsere Versammlung sein. Da Volkmar als 1. Vorsitzender aber nicht anwesend sein könnte, ist die Mitgliederversammlung jetzt am 27.5.2004.

26.1.2004
Heute mal ein paar Infos aus dem Jugendbereich (für die, die Jugendseiten nicht so oft lesen).
Drei größere Termine liegen an (sie sind in unserer Terminliste eingetragen:
1. Die traditionellen Landes-Jugend-Einzelmeisterschaften (LJEM) am vom 20.-26.3.2004
2. Das 4. Norderstedter Osterturnier - Open und Schaukampf vom 9.-12.4.2004
Dieses Turnier ist auch für Erwachsene, aber mit einem Schwerpunkt auf die Jugend: Zum einen gibt es Preise u.a. für die besten U12/U16/U20 und das beste Mädchen, andererseits findet der Schaukampf (6 Partien) zwischen WGM Iveta Radiewicz und Aljoscha Feuerstack, dem Schleswig-Holsteiner Jugendtalent statt.
3. Das inzwischen alljährliche Trainingslager Grömitz 2004 vom 1.-7.8.2004

Noch kurz: Die 1. und 3. Jugendmannschaft haben gestern jeweils zu 0 gewonnen, die 2. mit 0,5:3,5 verloren, siehe Jugend-Nachrichten.

23.1.2004
Gestern gab es wieder einige spannende Klubturnierpartien.
So kämpfte Uwe bis kurz vor halb zwölf mit erst zwei Bauern auf der 7. Reihe gegen Andreas materielle Übermacht (Turm und Bauern), musste sich Andreas teilweisen Rückopfern aber schließlich geschlagen geben.

Von den vier Jugendlichen standen drei auf Gewinn:
Tilman nahm Hans-Jürgen schnell einen Bauern, kaum später eine Figur ab und gewann souverän.
Tobias gewann nach guter Eröffnung gegen Werner schließlich im Turmendspiel, während Maxim gegen Ulrich eine Qualle mehr hatte, aber irgendwie immer mehr Bauern und damit die Partie doch noch verlor.
Hormoz hat gegen mich (Burkart) mit Weiß längere Zeit eine gute Remisstellung gehabt, so dass ich fürchtete, dagegen nichts ausrichten zu können. Dann schnappte ich mir allerdings einen Bauern, wodurch Hormoz zu einem nicht ganz ungefährlichen, aber doch nicht entscheidenden Angriff kam. Nachdem wir beide mit Schachblindheit geschlagen ein einzügiges Matt (gegen Hormoz) übersehen haben, hatte er einmal die Chance auf mindestens Remis, war aber zu aufgeregt, das zu sehen, so dass mir bei meinem Mehrbauer (nach Beendigung der hochgradigen Zeitnot) der Damentausch zum Bauernendspiel und damit der Gewinn ermöglicht wurde.

Mehr Glück als Hormoz hatte Karl-Heinz, der gegen Ralf ein Remis erreichte (und das mit Schwarz).
Außerdem bezwang Dietrich Wolf und Jürgen Bernhard.

Hier ist dazu die Tabelle der bisherigen Ergebnisse der 6. Runde.

21.1.2004
Denkt ihr an eure Pokal-Anmeldung sofern noch nicht geschehen?
Durch Abstimmung wurde Super-Mario mit großer Mehrheit, auch durch seinen Mannschaftführer, in Abwesenheit zum Pokal angemeldet (er weilt derzeit in Thailand); sollte sein Veto nicht noch eintreffen, freuen wir uns mit ihm um einen weiteren guten Mitspieler.

19.1.2004
Der gestrige Mannschaftstag ging quasi 2:2 aus, wobei aber die wichtigen Punkte geholt wurden:
Gewinnen konnten die erste und die zweite Mannschaft, es verloren dagegen die dritte und die fünfte.

Den Sieg der ersten Mannschaft fand ich sehr spannend: Sie führten zwar früh durch Christians Punkt, aber einige Partien standen auf der Kippe. Insbesonders Olivers Zeitnot-Sieg führte zusammen mit Hannos Punkt zu großer Erleichterung, weil die 4,5 Punkte eingefahren waren. Michaels Partie war äußerst spannend (Herbert schätze es zwischenzeitlich mal für ihn besser ab, ich war da erheblich weniger optimistisch), immerhin musste er eine Figur geben, konnte aber letztlich in ein Endspiel mit Dame gegen Turm, Läufer und Bauern ins Remis abwickeln.
Von wegen spannend: Einem interessierten Schachfreund (ein reiner Zuschauer?) durfte ich erklären, dass unsere erste Mannschaft in der Oberliga spielt - und dass das eine höhrere Klasse ist als die Landesliga.

Weit weniger spannend, aber um so erfreulicher, war der nie gefährdete Sieg der 2. Mannschaft (5,5:2,5): Hier ist dazu Martins Bericht.

Die dritte Mannschaft hatte gegen Eutin keine Chance (1,5:6,5), hier mein Bericht.

Schade, dass die 5. Mannschaft noch knapp mit 3,5:4,5 verloren hat; bei ihnen geht es aber weder um Ab- noch Aufstieg.

Hier die Ergebnisse mit Links:
1. 5:3 gegen Hamburger SG BUE (Sieg gerettet)
2. 5,5:2,5 gegen Büdelsdorf (weiter Spitzenreiter)
3. 1,5:6,5 gegen Eutin
5. 3,5:4,5 bei Kalkenkirchen III (siehe dort weiter unten)

Beim letzten Donnerstag-Training ging es um die folgende Ausgangsstellung der Grünfeld-Indischen Verteidung (das ist die Hauptvariante aus D89 nach dem ECO-Code):
1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.cxd5 Sxd5 5.e4 Sxc3 6.bxc3 Lg7 7.Lc4 0-0 8.Se2 c5 9.0-0 c6 10.Le3 cxd4 11.cxd4 Lg4 12.f3 Sa5 13.Ld3 Le6 14.d5 Lxa1 15.Dxa1 f6 16.Lh6 Te8 17.Kh1

13.1.2004
Passend zum von Martin gerade aufbereitetem Training Turm gegen Leichtfigur hält Michael übermorgen das Training "Zur Theorie der Grünfeld-Indischen Verteidigung D89" (einige frische Analyse mit Qualiopfer auf a1) ab.

Im übrigen naht das diesjährige Pokalturnier:
Um es diesmal auch für Spieler attraktiv zu machen, denen die bisherigen maximal vier Stunden zu lang waren, versuchen wir es diesmal mit einem anderen Modus (nach Vorschlag von Martin):
Gespielt wird zwar weiterhin im KO-System, aber jeder spielt statt einer langen einem Abend zwei Schnellpartien (25 Minuten + 10 Sekunden pro Zug) gegen seinen Gegner. Sollte es dann 1 zu 1 stehen, entscheiden zwei Blitzpartien (notfalls eine letzte Partie mit 6 zu 5 Minuten, die Weiß zu gewinnen hat).
Bei der noch kommenden Auslosung hat dann erstgenanner Spieler in der ersten Schnellpartie Weiß, in der zweiten Schwarz; die Blitzpartien werden in umgekehrter Farbreihenfolge gespielt (die ggf. zusätzliche Partie noch einmal gelost).

Ein Vorteil bei dem diesjährigen System ist, dass schon starke Spieler ihre Teilnahme zugesagt haben, die sonst nicht mitspielen würden.
Die Anmeldung beginnt offiziell übermorgen, wenn ich den Pokalanmeldezettel ausgehängt habe, also bitte dort eintragen!

12.1.2004
Hier ist die Aufbereitung des November-Trainings "Turm gegen Leichtfigur"; vielen Dank dafür an Martin!

9.1.2004
Frohes neues Jahr erstmal euch allen!

Beim gestrigen Grand Prix-Blitz hat gestern zum ersten Mal diese Saison Suren eingegriffen. Er hat gleich zusammen mit Hanno diesen mit 10 aus 12 Punkten gewonnen.
Bemerkenswert sind auch die 9,5 Punkte von Martin; er konnte seine BWZ mit +48 am stärksten verbessern.
Fast genauso verbessert hat sich Karl-Heinz mit + 44.

Hier ist der gesamte Endstand (mit alten BWZ-Zahlen) und die BWZ-Auswertung.

Beim 10 Minuten-Grand Prix hat sich Volkmar mit 6,5 aus 8 Punkten vor Dietrich mit 6 Punkten durchgesetzt.
Hier die gesamte Tabelle:
1. Volkmar (6,5)
2. Dietrich (6)
3. Wolf und Bernhard (je 4,5)
5. Ulrich (4)
6. Gerhard (Kabel) und Werner (je 3)
8. Amar (2,5)
9. Manfred (2)

Die Grand Prix-Gesamtstände sehen wie folgt aus: 5 Minuten-Gruppe und 10 Minuten-Gruppe

19.12.2003
Unser gestriges Weihnachtsschnellturnier fand einen guten Anklang: 20 Teilnehmer spielten um die von Rüdiger organisierten Preise, immerhin u.a. eine große Salami, eine Käseplatte, Weinflaschen und diverse Süßigkeiten, so dass jeder einen Preis abbekam.

Sieger wurde unser Super-Mario, knapp nach Wertung vor Hanno und André. Damit konnte quasi die 2. Mannschaft ihre Überlegenheit über die 1. unter Beweis stellen und darf bei ihrem Aufstieg in die Oberliga bei gleichzeitigem Nichtaufstieg der 1. die Oberliga-Mannschaft 2004/2005 bestimmen. ;)

Hier sind alle Ergebnisse: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle sowie eine inoffizielle DWZ-Auswertung, ausgehend von DWZ-Zahlen aus dem Sommer.

Anschließend ging es wie so oft noch zum Griechen, diesmal zum Jahresabschluss immerhin mit 11 Leuten.

An dieses Stelle wünscht euch unser Vorstand schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004!
Und an alle Nicht-SKN-ler: Unser Schachklub wünscht euch allen ebenfalls fröhliche Weihnachten und ein herzliches Wiedersehen im neuen Jahr! Schaut gerne mal vorbei, z.B. beim Grand Prix-Blitz am 8.1.2004!

17.12.2003
Morgen findet unser Weihnachtsschnellturnier statt. Dabei gibt es traditionell wieder ein paar nette Preise zu gewinnen!

Die Norderstedter Zeitung hat am Dienstag vom 4:4 der 1. Mannschaft berichtet (für die, die es nachlesen wollen).

14.12.2003
Etwas gemischte Gefühle zu den heutigen Mannschaftskämpfen:
Die 1. musste ihren ersten Mannschaftspunkt unerwartet abgeben; der Aufstieg wird so wieder schwerer zu erreichen sein.
Die 2. hat dafür unerwartet den bisherigen Spitzenreiter Glinde geschlagen und ist damit "Herbstmeister" (André).
Die 3. hat einen Mannschaftspunkt gegen den Abstieg in Segeberg erspielt und ist damit zufrieden.
Die 5. war mit 6:2 sehr erfolgreich.
Hier nochmal die Ergebnisse mit Links:
1. 4:4 in Neumünster (erster Verlustpunkt)
2. 4,5:3,5 bei Glinde (Spitzenreiter abgelöst!)
3. 4:4 in Segeberg (wohl gerechtes Unentschieden; hier ist mein Bericht dazu)
5. 6:2 gegen Phönix Ratzeburg (siehe dort weiter unten)

8.12.2003
Martin hat das Oktober-Training "Die Jugoslawische Abtauschvariante" für unsere Homepage hier aufbereitet, vielen Dank!

Apropos Training: Ihr denkt an das Training kommenden Donnerstag?
Das Thema: "Die Zentralisation" (eine lustige Lektion für die richtige Schachstimmung am Weihnachten)

6.12.2003
Die 5. Runde des Klubturniers ist vollständig gespielt. Hier sind alle Ergebnisse, die aktuelle Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die neue Auslosung.

Beim vorgestrigen Grand Prix hat das Zweiergestirn Hanno und Christian wieder aufgetrumpft: Hanno verlor nur gegen Christian, während Christian nur gegen Oliver remisierte und deshalb insgesamt gewann.
Hier die Rangliste, in Klammern die Punkte, die neue BWZ und die Differenz zur vorigen.
1. Christian (10,5; 2341, +36)
2. Hanno (10; 2360, +18)
3./4. Oliver (7,5; 2237, -9) und Ralf (7,5; 2247, -11)
5. Mario (6,5; 2119, +3)
6./7. Sebastian (4,5; 2055, -25) und Burkart (4,5 (davon ein kampfloses Remis); 2016, -7)
8/9. Karl-Heinz (3,5; 1806, +35) und André (3,5; 1901, +2)
10./11. Hans-Jürgen (3; 1883, -4) und Jörn (3 (davon ein kampfloses Remis); 1896, -13)
12. Uwe (2; 1856, -23)
Die
aktuelle Grandprix-Wertung führt Christian auch klar an.

30.11.2003
Beim Klubturnier am Donnerstag konnten sich die DWZ-Favoriten Enno gegen Andreas und Ralf gegen mich durchsetzen, wobei sie es aber nicht leicht hatten. Z.B. hätte ich Dauerschach gegen Ralf haben können, wollte aber mehr.
Da der Hausmeister uns schon aufgesucht hat, konnte ich die leider die anderen Ergebnisse nicht abschreiben und hier auf unsere Homepage stellen. Da die nächste Klubturnierrunde aber erst im Januar ist und damit die Auslosung nicht so eilt, dürfte das nicht so tragisch sein.

Die Jugendnachrichten berichten heute von sehr erfolgreichem Abschneiden aller Mannschaften.

Hier noch alle Ergebnisse der Mannschaftskämpfe vom letzten Wochenende:
1. 5,5:2,5 beim SFR Schwerin
2. 4,5:3,5 bei LSV 4
3. 1,5:6,5 bei LSV 5
5. 4,5:3,5 gegen Tura (siehe dort weiter unten)

23.11.2003
Unsere 3. Mannschaft verlor ungefähr erwartungsgemäß hoch mit 1,5:6,5 (bei nur einem Stammspieler!) bei LSV 5, siehe Bericht.

Hier ist die schon von Enno vermisste Auslosung der 5. Runde des Klubturniers.
Dazu noch die aus der 4. Runde: Ergebnisse, Rangliste und aktualisierte Fortschritts- und Kreuztabelle.

Vielen Dank noch an Dietrich für die Ergebnisse des letzten 10 Minuten-Grand Prix!
Gewonnen hatte diesen Berhard mit 5 Punkten aus 6 Partien, die weiteren Plätze:
2. Volkmar (4,5), 3./4. Dietrich und Amar (3), 5./6. Detlef und Norbert (2,5) und 7. Gerhard (0,5).
Hier ist dazu der aktuelle 10 Minuten-Grand Prix-Stand

Ich wollte darauf hinweisen, dass ich in Zukunft nicht mehr unbedingt jeden Tag meine Mails abrufen werde. Verlasst euch also bitte nicht mehr darauf und seht von Fragen wie "Wann geht heute Abend das Turnier los?" ab. Bei dringenden Informationen hinterlasst mir lieber eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter oder kontaktiert wenn möglich ein anderes Klubmitglied.

19.11.2003
Morgen findet Michaels Training "Turm gegen Leichtfigur" statt. Da wollen wir doch mal sehen, wann die schwerere Figur ihr Gewicht entscheidend ausnutzen kann und wann nicht.

16.11.2003
Gleich mal vorweg: Wenn ihr mir, eurem Turnierleiter, Homepage-Ersteller und Ersatz-Mannschaftsführer der 3. Mannschaft mailen wollt, bitte nicht mehr an meine Firmenadresse (für die, die sie kennen), sondern nur noch an sknorderstedt@web.de (diese wird an meine web.de-Privat-Adresse weitergeleitet); ich werde nämlich die Firma (nicht ganz freiwillig) verlassen. Ach ja, auch in meine gmx-Adresse schaue ich nur sporadisch rein.

In einer spannenden Partie hat Andreas seine Nehmerqualitäten bewiesen und nach nicht sehr guter Stellung schließlich gegen mich (Burkart) gewonnen, so daß er mit 4 aus 4 Punkten jetzt einsam an der Spitze des Klubturniers steht.
Nun wird es wohl zum Spitzenkampf Enno gegen Andreas kommen, wer hätte das bei Beginn des Turniers gedacht.

Hier ist noch die BWZ-Wertung vom Grand Prix-Blitzen von letzter Woche und der aktuelle Grand Prix-Stand.

Hat von euch eigentlich jemand den Ergebniszettel vom 10-Minuten-Grand Prix? Ich bräuchte ihn u.a. für die Saisonauswertung!

7.11.2003
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Hanno mit 10,5 vor Christian mit 10 Punkten im direkten Vergleich entschieden. Weit abgeschlagen auf den nächsten Plätzen:
3. Martin (6,5), 4./5. Mario und Andreas (6), 6./7. Sebastian und Enno (5,5), 8. Hans-Jürgen (4,5), 9. ich (Burkart; 4), 10. Uwe (3,5), 11./12. André und Karl-Heinz (2)

Hier ist schon mal die
Auslosung der 4. Runde des Klubturniers (eine Partie habe ich dafür erstmal auf Remis gesetzt).
Weitere Infos in Kürze.

5.11.2003
Hab ich doch zu Hause noch Norderstedter Zeitungsartikel über unseren Schachklub rumliegen und was läuft mir da über den Weg:
SKN-Teams siegen zum Saisonauftakt ist schon online beim Abendblatt!
Und wenn man schon mal dabei ist:
Hier sind weitere Artikel

4.11.2003
Leider musste Günther Wesche aus zeitlichen Gründen vom Klubturnier zurückgetreten; er hatte ja auch schon die zweite und dritte Runde kampflos verloren. Das Seniorenturnier will er aber weiterspielen.
Somit haben wir jetzt im Klubtturnier ein Freilos.

Ich habe den Livebericht der 3. Mannschaft noch um ein PPS bzw. Kleinigkeiten ergänzt, an die wir das nächste Mal denken sollten.

3.11.2003
Die gestrigen Mannschaftskämpfe der 2. Runde: 13.10.2003
Die Mannschaftskämpfe haben wieder begonnen! Hier sind die Ergebnisse der 1. Runde:
1. 5:3 gegen Rostock
2. 4:4 gegen Eckernförde
3. 4,5:3,5 gegen LSV 6 Hier ist der Livebericht der 3. Mannschaft, ergänzt um ein paar Infos zur 1. und 2. Mannschaft.
4. Diese Mannschaft haben wir abgemeldet, weil wir nicht genug Spieler zur Verfügung haben.
5. 3,5:4,5 gegen Bargteheide II Hier spielen jetzt auch Ex-Spieler der 4. Mannschaft mit.

31.10.2003, Nachmittag
Die Aufstellung der 3. Mannschaft kann über den Passwort-Bereich eingesehen werden.

Letztes Wochenende waren unsere Jugendmannschaften sehr erfolgreich, siehe in den Jugend-News vom 26.10. und später.

31.10.2003
Gestern beim Klubturnier war der Tag der Weißspieler:
Sechs (+ einer kampflos) haben gewonnen, nur zweimal konnte Schwarz ein Unentschieden erreichen, aber nie gewinnen.
Siehe Paarungen der 3. Runde

25.10.2003
Die Auslosung für das Klubturnier für die 3. Runde steht!
Die letzte Partie hat - sicher für viele etwas überraschend - Andreas gegen Ralf gewonnen (mit Schwarz auch noch)!
Hier als die Auslosung der 3. Runde.
Ansonsten noch zur 2. Runde: Alle Spiele, Rangliste und aktualisierte Fortschritts- und Kreuztabelle.

24.10.2003, Nachmittag
Gestern Nacht gab es doch noch eine Überraschung, Enno hat doch noch gegen Uwe verloren. Er schrieb:
"Ich habe gestern in einer total gewonnenen Stellung doch eine Springergabel übersehen (war wohl zu spät) und daher verloren."

24.10.2003
Bei gestrigen Klubturnier gewannen Ernst gegen Karl-Heinz, Werner gegen Gerhard, Wolf gegen Maxim und ich (Burkart) gegen Ulrich ihre Partien, außerdem Manfred kampflos gegen Günther.
Zusätzlich sah es für Enno gegen Uwe gut aus, sie spielten aber noch.

Die offizielle Pokalauslosung mit Rüdiger hat ergeben, dass das Pokalfinale Oliver Zierke - Jürgen Sievert heißt, also Oliver Weiß hat.

21.10.2003
Ein weiteres Ergebnis der 2. Runde Klubturnier: Reza hat gegen Jürgen gewonnen.
Jürgen meinte dazu: "Die Partie war aber gar nicht so übel."

Im Pokal 2003 hatte Donnerstag Oliver definitiv gewonnen und steht im Endspiel gegen Jürgen. Die Münze für die Farbwahl werde ich offiziell Donnerstag werfen.

17.10.2003
Michaels Training gestern war wieder sehr interessant. Vor allem habe ich gelernt, symmetrische Stellungen erheblich ernster zu nehmen (im Gewinnsinne für Weiß und aus der Sicht des Schwarzen, dass man sehr aufpassen muss) und auch wieder, dass man z.T. sehr genau spielen muss.
Für unsere Homepage wird das gestrige Training noch in Form gebracht.

Nebenbei liefen noch ein paar Partien.
Im Klubturnier spielen Katharina und Bernhard remis, beim Pokal 2003 hatte Oliver eine siegverheißende Stellung gegen Hans-Jürgen, als ich nach Hause ging.

Sehr interessant finde ich folgende Meldung aus dem Hamburger Abendblatt:
Schach: Meister Lübeck gibt die Bundesliga auf
Das liebe Geld (Steuer) ist wohl das Hauptproblem...

14.10.2003
Am kommenden Donnerstag, also übermorgen, wird Michaels Trainingsreihe fortgesetzt, um 19:30 Uhr wie üblich.
Dieses Mal ist "Die Jugoslawische Abtauschvariante" das Thema, siehe auch auf unserer Trainingsseite.

13.10.2003
Die Mannschaftskämpfe haben wieder begonnen! Hier sind die Ergebnisse der 1. Runde:
1. 5,5:2,5 bei Meerbauer Kiel
2. 5:3 bei Bad Schwartau
3. 5,5:2,5 bei Kaltenkirchen I Hier ist der Erfolgsbericht der 3. Mannschaft.
4. 2,5:5,5 gegen Lauenburg
5. 3,5:4,5 gegen Mölln II (siehe dort weiter unten) Paradox: Wir hatten große Aufstellungsprobleme, aber nur die Gegner nur 5 Spieler!

Und hier der LEM-Endstand (hier online (Start-Button)):
Meisterklasse: Hanno (5) - letzte Runde kampflos gegen Sergei - damit letztlich guten 5. Platz erreicht; Ralf (2) und Sergei (1, der ja einfach abgereist war...)
Kandidatenturnier: Andreas (5,5): 7. Platz und ein Preis eingeheimst + 32 DWZ-Punkte auf 1820 verbessert!
Hauptturnier: Rudi (3,5)
Seniorenturnier: Ulrich (5) und Bernhard (3, aber immerhin um 7 DWZ-Punkte verbessert)

Und Bilder unserer LEM-Teilnehmer:
Ralf, zusammen mit Hanno als Zuschauer, Sergei, Andreas, Rudi, Ulrich, Bernhard und unsere Senioren zusammen mit Rüdiger bei Spaziergang.

10.10.2003
Beim gestrigen Klubturnier hat Tilman Amar besiegt, außerdem konnte Hans-Jürgen sich gegen Hormoz nach Qualle und Bauern weniger noch zum Gewinn herausschummeln.

LEM-Stand (hier online (Start-Button)) nach der 8. Runde:
Meisterklasse: Hanno (4) - die 50% sind greifbar nah, Ralf (1,5) und Sergei (1, ist anscheinend abgereist...)
Kandidatenturnier: Andreas (5): Aufstieg möglich!
Hauptturnier: Rudi (3,5): Die letzte Runde entscheidet über die 50%!
Seniorenturnier: Ulrich (4,5) und Bernhard (3)

9.10.2003
LEM-Stand (hier online (Start-Button)) nach der 7. Runde:
Meisterklasse: Hanno (3,5), Ralf (1,5) und Sergei (1, ist anscheinend abgereist...)
Kandidatenturnier: Andreas (4)
Hauptturnier: Rudi (2,5): Noch sind 50% drin!
Seniorenturnier: Ulrich (3,5) und Bernhard (3)

In der 3. Mannschaft hat es an Brett 8 noch eine Umbesetzung gegeben, siehe ggf. über den Passwort-Bereich.
Ich drücke der 4. und vor allem 5. Mannschaft die Daumen, dass sie ihre Leute auch noch alle zusammen bekommen; die Ferien und z.T. auch die laufende LEM machen es nicht gerade leicht.

8.10.2003
LEM-Stand (hier online (Start-Button)) nach der 5. Runde:
Meisterklasse: Hanno (3), Sergei (1, kampflos verloren) und Ralf (0,5)
Kandidatenturnier: Andreas (2,5)
Hauptturnier: Rudi (1,5): 1. Sieg!
Seniorenturnier: Bernhard (3) und Ulrich (2,5): Beide gewonnen!

7.10.2003
LEM-Stand nach der gestrigen Doppelrunde, also nach der 4. Runde:
Meisterklasse: Hanno (3), Sergei (1) und Ralf (0,5)
Kandidatenturnier: Andreas (2,5)
Hauptturnier: Rudi (0,5)
Seniorenturnier: Bernhard (2) und Ulrich (1,5).

Wer sich für den Grand Prix-Stand nach 2. Runden interessiert, bitte sehr:
5 Minuten-Gruppe
10 Minuten-Gruppe

6.10.2003
Hier beim SSH (Start-Button unten anklicken!) könnt ihr die Ergebnisse unserer LEM-Spieler mitverfolgen; es spielen (in Klammern Punkte nach 2 Runden):
Meisterklasse: Hanno (1,5), Ralf (0) und Sergei (0)
Kandidatenturnier: Andreas (1)
Hauptturnier: Rudi (aus Mallorca; 0)
Seniorenturnier: Bernhard (1,5) und Ulrich (1).

Die Aufstellung unserer 3. Mannschaft ist vollständig, sie ist über den Passwort-Bereich einschaubar.

5.10.2003
Eine Korrektur zur Klubturnier-Auslosung der 2. Runde ist erforderlich geworden:
Tilman spielt jetzt gegen Amar und Hormoz gegen Hans-Jürgen. Die anderen Paarungen ist die alten geblieben.

4.10.2003
Beim vorgestrigen Grand Prix-Blitz waren wir eine kleine, gemütliche Runde (der morgige Feiertag oder LEM-Vorbereitung, was wohl eine Rolle spielte für unsere kleine Besetzung!?), die Christian gewonnen hat vor Sebastian und Enno.
Hier sind die
Ergebnis-Tabelle und die neuen BWZ-Zahlen.

Den 10 Minuten-Grand Prix hat Ernst mit 5 aus 5 gewonnen vor Ulrich (4), Horst und Dietrich (je 3) und Gerhard und Schachfreund Koll (je 0) - so wurde es mir gemeldet.

Die letzte Partie der 1. Runde des Klubturniers hat Ralf gegen Bernhard gewonnen, so dass nun folgende
Auslosung der 2. Runde vorliegt.
Mindestens die in dieser Tabelle mit "*" in der letzten Spalte gekennzeichneten Partien können nicht am nächsten Donnerstag gespielt werden, weil ein Spieler nicht anwesend ist (LEM o.a.).

2.10.2003
Auf der Mannschafts-Seite habt ihr nun auch schnellen Zugriff die Aufstellungen aller gegnerischer Mannschaften.

Über den Passwort-Bereich ist eine Liste unserer Jugendlichen (u.a mit E-Mail-Adresse) erreichbar.

Info von Eberhard:
"Seit 29.09. läuft im Coppernikus Gymnasium eine Projektwoche SCHACH. Hierbei habe ich auch ein Schulturnier organisiert. Bei 29 Teilnehmern (7 Runden CH- System) hat EUER Luca SOBERSKI mit 100% deutlich gewonnen. Interessant auch das heutige Simultan auf www.wabfis.de/html/projektwoche.html (1.10.03)."
Zum Simultan von Luca:
"Luca spielte gegen 13 Leute, wobei jeder seiner Gegner sich die Farbe aussuchen konnte. Eine weitere "Gemeinheit" war, dass Lucas Gegner seine Grundaufstellung bestimmen durften (bis auf die Bauern). Nach ca 1 Stunde konnte sich Luca über 9 Siege, 2 Remis freuen und musste nur 2 Niederlagen zulassen."

1.10.2003
Unsere ersten beiden Jugendmannschaften sind am Wochenende mit zwei Siegen in Saison gestartet:
Erste: 6:0 bei Kaltenkirchen 2
Zweite: 2,5:1,5 gegen Kaltenkirchen 3

Morgen ist wieder Grand Prix-Abend. Seid alle herzlich willkommen, vor allem auch die Jugendlichen, die diesmal am nächsten Tag ausschlafen können - wir anderen natürlich auch!

29.9.2003
Auch Jürgen hat seine Klubturnierpartie mit Glück gewonnen:
"Gestern war das Glück auf meiner Seite. Maxim hat zum Schluß den Läufer unnötigerweise eingebaut und dann verloren."

Falls es jemanden interessiert: Meine glücklich gewonnene Partie hätte ich mehrere Züge lang einfach mit einer Springergabel für mich (vor-)entscheiden können - aber irgendwie war ich wohl zu blind dazu ;).

26.9.2003, Nachmittag
Auf Wunsch von Martin habe ich eine spezielle Seite für das Training eingebaut, wie unsere ganzen aktuellen Turniere über unsere Hauptseiten im Menü "Ergebnisse" zu finden.

26.9.2003
Gestern begann wieder das Klubturnier, ich fand recht typisch:
Um 19:30 Uhr war es wieder voll, Ruhe kehrte langsam ein, der eine oder andere Spieler fragte sich, wo sein Gegner bliebe, während der letzte Spieler (wer wohl? ;) ) um 1 Minute vor halb 9 im Turniersaal eintraf.

Gemäß des Schweizer Systems war in der 1. Runde die Hälfte der Spieler wegen ihrer DWZ klar favourisiert. Die eine oder andere Partie stand auch hart auf der Kippe, aber letztlich konnten sich alle Favouriten durchsetzen, z.T. nur mit viel Glück (wie ich). Eine Partie war um 22:45 Uhr allerdings noch offen: Jürgen kämpfte noch mit Vorteil eines Läufers gegen 2 Bauern um den Sieg.

24.9.2003
Hier sind ein paar Fotos vom Donnerstagstraining:
Michael am Demobrett, Michael schaut zu uns, vier konzentrierte Senioren, Anke, Ralf und zusammen mit Andreas.
Leute wie Sebastian, Herbert oder Martin saßen in meiner Reihe und damit nicht gut fotografierbar.

23.9.2003
Beim Klubturnier sind wir nun doch 24 Teilnehmer (Amar und Hormoz spielen noch mit); hier die aktuelle Auslosung (die bisherigen Paarungen bleiben unverändert).

19.9.2003
Wer gestern nicht beim Abend-Training war, hat wirklich dessen Premiere verpasst. Ein zweistelliges Publikum, vom Meisterspieler bis zum Hobbyspieler, sah die Faszination eines Turmendspieles, welches haarscharf zwischen Sieg und Remis schwankte.
Hier könnt ihr dessen ausführliche Zusammenfassung nachlesen, geschrieben von Michael, in WWW-Form gebracht und mit Anmerkungen von Martin.

17.9.2003
Ich möchte schon mal darauf hinweisen, dass der Spielort der 1. bis 3. Mannschaft am 2. Spieltag (02.11.2003) ausnahmsweise der Mehrzweckraum der Grundschule Harksheide Nord ist!
(Dieses ist auch nachzulesen auf der Mannschafts-Seite.)

16.9.2003
Die Norderstedter Zeitung hat groß auf ihrer 1. Seite das "Ulzi-Schülerturnier" (übrigens von einer Mutter eines schachbegeisterten Jungen organisiert) herausgebracht, so groß, dass es für mich nicht in einem Stück einzuscannen war: Oberer Teil, unterer Teil, der Text lesbarer und ein Bild der Schüler.

15.9.2003
"Praxis des Turmendspiels" ist am kommenden Donnerstag Michaels Thema für unser 1. Abendtraining in dieser Saison. Los geht es um 19:30 Uhr.

An alle Spieler der 1. bis 3. Mannschaft:
Der Spielort der 1. bis 3. Mannschaft ist am 2. Spieltag (02.11.2003) ausnahmsweise der Mehrzweckraum der Grundschule Harksheide Nord!

Das große Schülerturnier "Linke gegen rechte Ulzi" ging anscheinend recht zügig zu Ende; als ich gegen 16:20 Uhr dort vorbeischaute, war schon alles zu Ende. Zuerst kam mir auf dem Fahrrad schon Katharina entgegen, die die Organisation des Turniers als etwas chaotisch bezeichnete (die Spieler sollten sich einfach ihre Gegner selbst suchen), was ich auch von anderer Seite hörte. Im FaF traf ich von unserem Verein Anke, die das verliehene Spielmaterial abholte, aber auch Detlef und Suren im Gespräch; Suren habe, obwohl schon eine Stunde (hm, sagte er wirklich solange?) dort, nur noch die letzte Partie mitbekommen.

11.9.2003
Hier ist nun die Auslosung der 1. Runde des Klubturnier, nachdem ich einen fehlerhaften Eintrag (Horst Steingräber spielt nicht mit) aus der Klubturnier-Teilnehmerliste gestrichen habe, womit wir doch 22 Spieler sind und es damit erfreulicherweise kein Freilos gibt.

Bei einer kleinen Blitzrunde vorhin war Karl-Heinz Lange unschlagbar, er setze sich vor mir, Herbert, Uwe und Bernhard an die Spitze. Er meinte, dass (s)ein starker Kaffee von Tchibo ihn so wach gemacht hat.

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass morgen ab 14:30 im FaF (Festsaal am Falkenberg) das große Schülerturnier "Linke gegen rechte Ulzi" stattfindet; schaut doch vorbei, wenn ihr Zeit habt!

9.9.2003
In unserer Mannschaften-Seite gibt es jetzt neben unseren Aufstellungen auch jetzt alle Gegner/Paarungen zu allen Terminen.
Übrigens kommt man von dort aus auch zu den Terminen der Jugendmannschaftskämpfe.
Ach ja, damit ihr es noch einfacher habt, befindet sich hier im Kopf auch ein Link zu der Mannschaften-Seite.

8.9.2003
Am letzten Donnerstag wurde die letzte Senioren-Klubturnier-Partie der vergangenen Saison gespielt. Im Endspurt hat Gerhard Bünger durch seinen Sieg gegen Werner Scheil noch die Meisterschaft mit 10 Punkten und 46,75 Sonneborn-Berger-Feinwertung vor Ulrich Krischer (10/45) geholt, Gratulation!

Zum gestrigen 26. Floraturnier in Elmshorn teilte mir Martin mit, dass zwei Mannschaften von uns angetreten waren und beide einen Preis gewannen (100 bzw. 50 Euro):
Die erste Mannschaft in der Aufstellung 1. Michael, 2. Suren, 3. Hanno und 4. Christian wurde 4. (13:5 Punkte),
die zweite Mannschaft 7. mit 1. Sebastian, 2. Martin, 3. Mario und 4. André.
Außerdem schaffte Martin mit 7 aus 9 den Brettpreis für das 2. Brett.

Als 23. Spieler hat sich Uwe Jeske für das Klubturnier angemeldet. Da Donnerstag die Auslosung ist, kann sich bis dahin noch ggf. jemand anmelden.
Damit haben wir nun folgende 23 Mitspieler:
Ralf Bohnsack
Bernhard Deck
Amar Dhingra
Enno Eschholz
Andreas Fuchs
Uwe Jeske
Maxim Jikharevitch
Gerhard Kabel
Reza Kiani
Wolf Kozubek
Ulrich Krischer
Karl-Heinz Lange
Hans-Jürgen Luckow
Manfred Ohrt
Katharina Prosch
Ernst Redekop
Tilman Reinelt
Tobias Rempe
Werner Scheil
Hans-Jürgen Sievert
Burkart Venzke
Dietrich Voitel
Günther Wesche

4.9.2003
Das erste Grand Prix-Blitzturnier vorhin hat Hanno klar mit 11 aus 12 gewonnen vor Mario und Christian (je 8,5) und Martin (8).
Die gesamten Ergebnisse:
1. Hanno (11 aus 12)
2. Mario und Christian (je 8,5)
4. Martin (8)
5. Sebastian und Hartmut (je 7)
7. Herbert und Andreas (je 6)
9. Uwe und ich/Burkart (je 4)
11. André (3,5)
12. Hans-Jürgen (3)
13. Karl-Heinz Lange (1,5)

Der 10-Minuten-Grand Prix wurde doppelrundig mit 4 bzw. 5 Leuten (Rückrunde) gespielt. In Summe gewonnen hat Dietrich mit 5,5 aus 7 vor Ernst (5), Ulrich (3,5) und Günther und Gerhard (je 1, aus 3 bzw. aus 7 Partien).

Am Wochenende war Anke auf der
Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen 2003 in Brakel (Nordrhein-Westfalen).
Als nach DWZ an Platz 20 gesetzte von 24 Spielerinnen (oder auch an 3 von 7 der ELO-losen) hat sie mit Platz 19 vermutlich ihre eigenen realistischen Erwartungen ungefähr erfüllt.
Genaueres können wir ggf. noch von ihr selbst erfahren, wenn sie noch einen kleinen Bericht schreibt.

Erfreulicherweise hat sich für das 26. Floraturnier in Elmshorn am Sonntag vier Leute zu einer Mannschaft zusammengefunden (bekannt sind mir davon Martin Fischer, Mario Becker und Sebastian Prosch).

2.9.2003
Wie ihr seht, gibt es zum Beginn der neuen Saison hier wieder diese von Altlasten der letzten Saison befreite, neue Nachrichtenseite.
Die vorigen Nachrichten könnt ihr selbstverständlich weiter nachlesen (die älteren bzw. alle früheren sind auch zu finden auf unserer Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Untermenü "frühere Nachrichten").

Für die neue Saison vorbereitet ist jetzt vor allem die neue Terminliste, aber auch das Seniorenturnier, das Klubturnier, die Mannschaftskämpfe mit unseren Aufstellungen, speziell auch die Termine der Jugendmannschaftskämpfe und von Michaels Training und die aktuelle Urlaubsliste.

SKN-Homepage .