Nachrichten ab September 2005, ab August 2004, ab September 2003, ab 23.1.2003, ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

  Klubturnier   Seniorenturnier   Grand Prix-Blitz   Pokalturnier 2007   Training   Mannschaften
Terminliste (2007)   Mail an Turnierleiter   Suchen   Passwortbereich (mit Telefon- und EMail-Liste!)

Aktuell:
Am kommenden Donnerstag, den 6.9.2007:
1. Runde Grand Prix

27.8.2007
Inzwischen sind wir 20 Teilnehmer (nach DWZ) beim Klubturnier! Möchte vielleicht noch jemand mitspielen?

26.8.2007
Schönen Gruß von der Außenalster! Während ich sie doppelt gegen den Uhrzeigersinn umkreiste, begegnete ich zweimal Dietrich, zuerst im Westen, dann im Osten von der Alster.
Ansonsten bin ich joggend in den letzten Wochen Ulrich mehrfach begegnet, zuletzt beim Norderstedter Mitte-Fest.

Wenn ihr mal irgendetwas für unsere Vereinskollegen verbreiten wollt, mailt mir es einfach und ich setze es hier rein.

25.8.2007
Donnerstag war wieder richtig Leben im Klub, erst beim Schach und hinterher wieder beim Griechen. Allerdings gab es auch zwei Schocks zu überwinden. Der kleine beim Betreten des Raumes: Irgendwas ist falsch, als ob man ein Orientierungsproblem hat... einfach weil die Schrank- und die schwarze Brett-Seite gewechselt haben! Der große Schock (beim Griechen sprach jemand, er dachte an eine Naturkatastrophe): Gegen 21:15 Uhr ging plötzlich das Licht aus! Für einige Sekunden verwundert löste sich dann das Rätsel, als der Hausmeister das Licht wieder anschaltete und aufgebracht meinte, wieso wir nicht alle schon um 21 Uhr nach Hause gegangen wären! Er hätte einen Zettel darüber vorliegen und wolle Überstunden abbauen. Wir haben aber ganz klar andere Infos von der Stadt (ich habe eben noch einmal nachgeschaut). Aber um Streit zu vermeiden, sind wir artig von dannen gezogen; ab nächster Woche können wir auf jeden Fall voll durchspielen.

Inzwischen haben sich 18 Leute zum Klubturnier (alphabetisch; hier nach DWZ) angemeldet: Nach Norbert haben auch Nadine und Rüdiger zugesagt. Jetzt fehlt vor allem noch unser Klubmeister :) Jedenfalls sind die 9 Runden Schweizer System gesichert.

21.8.2007, kurz vor Mitternacht
Ergänzung: Norbert hat sich eben gerade zum Klubturnier angemeldet.

21.8.2007
Die neue Saison naht, man sieht es schon alleine am gewohnt langen Spielabend. Aber auch der Beginn einer Terminliste für diese Saison ist erstellt.

Für eure Übersicht, wer sich bei unseren beiden Hauptvereinsturnieren angemeldet hat:
Bisherige Anmeldungen zum Klubturnier (alphabetisch; hier auch nach DWZ), wobei sich u.a. der Klubmeister Hans-Jürgen noch nicht zurückgemeldet hat, aber genauso hoffe ich auch noch auf Uwe, Rüdiger und Norbert Weyrich und vielleicht noch ein, zwei neue Spieler, so dass womöglich wieder 9 statt 7 Runden gespielt werden können.

Dagegen ist das Seniorenturnier schon sehr vollständig, sogar mit zwei Spielern mehr durch Ludwig und Helmut:
Anmeldungen nach Name und nach DWZ sortiert.

11.8.2007, Nachmittag
Rüdiger und Martin haben als unsere Vorsitzenden eine Mail von Thalia zum Guinness-Rekord-Versuch im Dauerlesen erhalten, die wir allen Mitglieder kundtun wollen, so dass jeder von uns die Chance habt, bei einem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde mitzuhelfen.
In Kurzform:
"Die Aufgabe eines Zeugen [also uns] würde also darin bestehen, für einen bestimmten Zeitraum im [Herold] Center zu sein, den Lesern beim Lesen zuzusehen und anschließend zu bestätigen, dass alles seine Ordnung hatte."
Das ist nicht allzu schwer, oder? Wer dann sich noch nachts aufraffen kann, dürfte sicher besonders gefragt sein. Es geht um den Zeitraum von Sonnabend, 8.9.07 bis Sonnabend, 15.9.07, wobei das in 4-Stunden-Schichten erfolgen soll.

11.8.2007
Letzten Donnerstag hatten wir die beim Niendorfer TSV gemeldete Studentin Nadine zu Gast. Stefan dürfte sie noch von den Langenhorner Schachfreunden her kennen. Nadine möchte gerne besser Schachspielen (wer möchte das nicht ;) ) und freut sich anscheinend auf Spiel- und Trainingsmöglichkeit bei uns.

5.8.2007
Geniesst ihr schön der Sommer? Im Hintergrund sind oder waren wir dabei, die Mannschaften für die kommende Saison zusammenzustellen.

Für Leute, die vom Schach nie genug bekommen können: Wer fndet in folgender Stellung nach 1.b7 Sc6, wie Weiß gewinnen kann? Sicher unerwarteterweise schafft er das letztlich durch Zugzwang! (Die Zugfolge ist recht forciert, so dass der Zug 10. ... matt hoffentlich nicht zu schwer ist.)


31.7.2007
Auf Fehmarn bzw. bei den Schachfreunden Burg ist man auf unsere Jugendprobleme aufmerksam geworden, siehe "Kaltenkirchen und Norderstedt..."

29.7.2007
Kennt ihr 3x3-Schach (Vorsicht, auf englisch ;) )? Das Schachspiel auf dieser Feldgröße ist durchanalysiert worden, bei unserem 8x8-Feld ist dies aufgrund zu vieler Möglichkeiten allerdings nicht zu befürchten. (Dafür hat jahrelange Berechnung mit starkem Rechnereinsatz kürzlich gezeigt (Spiegelartikel), dass das Damespiel bei perfektem Spiel remis ausgeht, übrigens genauso wie Mühle.)
Natürlich ist 3x3-Schach kein Vergleich zum richtigen Schach, aber es kann Spaß machen, Mattaufgaben auf diesem kleinen Feld zu lösen, also Matt in 1 Zug, in 2 Zügen, dreien, vieren usw. bis 15.

Und hier ist zu eurer Erbauung ein (verkleinertes) Schachbild aus Siegfried Zademacks Galerie namens "Irrläufer":

28.7.2007
Die Kieler Open (Elo-Turnier) konnte Michael mit 8 aus 9 Punkten gewinnen und die letzte Runde dank besserer Buchholzwertung locker remisieren. Der am Ende punktgleiche Zigurds Lanka (TSV Schott Mainz) gewann auch wirklich, hatte letztlich 1,5 Buchholz weniger. Der dritte über 2400-Spieler Christoph Scheerer (SC Meerbauer Kiel) wurde dank bester Wertung miz 6,5 Punkten noch dritter.
André: Wolltest du nicht auch dort teilnehmen?
Hat ansonsten jemand von euch weitere Ergebnisse von aktuellen Turnieren?

15.7.2007
Andrés Wunsch ist mir Befehl:
"Es wäre vielleicht nicht ganz schlecht, wenn Du auf unserer Homepage auf die Kieler Open 2007 ab 21. Juli 2007 hinweisen würdest, da es neben mir auch noch andere Interessenten an diesem Turnier gibt."

Außerdem ein weiteres Turnier, welches uns per Mail erreichte: Die Neumünster Schnellschach-Open des SC Agon Neumünster am Sonntag, den 26.8.2007.

Beim Dähne-Pokal sind wir leider nicht mehr vertreten, siehe Ergebnisse der 3. Runde. Michael musste sich gegen Britta Leib (SC Agon Neumünster) beim Entscheidungsblitz geschlagen geben, während Christian sich nicht zweiteilen konnte und lieber Marta in Bad Homburg unterstützt hat. Marta ist übrigens mit 4 aus 9 Punkten geteilte 7. geworden und dürfte dadurch ein paar Elo-Punkte gewonnen haben.

Hier ist auch noch Michaels Trainingsaufbereitung zum slawischen Gambit D31 (pgn-Datei).

10.7.2007
Michael hat uns vergangene Trainingseinheiten als ChessBase-Dateien aufbereitet:
Hängende (c- und d-) Bauern (PGN-Datei)
Verschiedenfarbige Läufer im Endspiel (PGN-Datei)
Königsindisch (PGN-Datei)

9.7.2007
Christian berichtet:
"Marta spielt derzeit bei einem sehr starken Frauenturnier in Bad Homburg (10 Teilnehmerinnen, Elo-Schnitt knapp 2400)." Auch Live-Partien sollen bei www.queens-chess.de ab heute zu sehen sein.

5.7.2007
Da uns per Mail eine Einladung zur 16. Offenen Glückstädter Stadtmeisterschaft 2007 (25.-26.8.) erreicht hat, hier ein Hinweis auf die (weiteren) Ausschreibungen bei unserem Schachverband SH.
Wer gerne in Hamburg spielen möchte, der SC Diogenes bietet an: 1. Jubiläumssommerturnier (5 Dienstage ab dem 17.7.) und das 2. Matthias-Claudius-Open vom 10.-12.8.

25.6.2007
Christian berichtet von der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2007 in Rinteln (vielen Dank!):
Anbei ein kleiner Bericht zum vergangenen Samstag. Zum dritten Mal in Folge - und klarer als zuvor - hatten wir uns für die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Nach den Plätzen 19 und 17 sollte es diesmal wieder ein Platz im Mittelfeld werden. Doch nach einem insgesamt enttäuschenden Turnierverlauf in Rinteln liefen wir mit 14:36 Punkten nur auf dem 22. Platz unter 26 Mannschaften ein.

Das Turnier war in der Spitze sehr stark besetzt. So trat der neue deutsche Meister Ooser SC von 1930 Baden-Baden mit drei Großmeistern und einem Internationalen Meister an (ELO-Schnitt 2566) und der Vize-Meister TSV Bindlach-Aktionär meldete mit David Navara an Brett 1 sogar die aktuelle Nummer 14 der Weltrangliste.

Im direkten Duell unterlag unsere Nummer eins Michael Kopylov dem tschechischen Super-Großmeister wie 19 andere Spieler auch. Am Ende standen 10,5 Punkte aus 25 Partien zu Buche. Michael hat sich sicherlich etwas mehr erhofft.

Marta Michna kam bei Ihrer Premiere auf der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft auf zwölf Punkte. Sie bezwang unter anderem den Großmeister Gerald Hertneck (ELO 2520), der ansonsten nur drei weitere Punkte abgab.

Thomas Kahlert am dritten Brett erwischte leider einen rabenschwarzen Tag. Mit 3,5 Punkten blieb er klar hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Ich verfehlte die angestrebten 50% nur um einen halben Punkt und kam - wie meine Frau - auf 12 Punkte. Eine bessere Ausbeute habe ich vor allem gegen die schwächeren Gegner vergeben. Gegen die ersten fünf der Abschlusstabelle standen hingegen drei Punkte auf der Habenseite (ELO-Schnitt 2444).

Ergebnisse im Überblick und die SKN-Mannschaftskarte

20.6.2007
Dank an Oliver für den Hinweis:
Doppelsieg für Ehepaar Kopylov bei der Schnellschach-Landesmeisterschaft (vom 17.06.07)!
Und weiter beim Schachverband SH (der vollständige Text mit Tabelle siehe dort):
"Ein Novum in der schleswig-holsteinischen Schachgeschichte! IM Michael Kopylov (SK Norderstedt) gewinnt vor seiner Ehefrau WIM Ljubov Kopylova (SC Agon Neumünster) die diesjährige Schnellschach-Landesmeisterschaft in Ascheberg, die mit 68 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord bot. Dritter wurde FM Oliver Zierke (SK Norderstedt). WIM Ljubov Kopylova wurde durch den zweiten Platz im Gesamtklassement Schnellschach-Landesmeisterin."
Außerdem wurden Christian 6. und Neuzugang zur 1.Mannschaft Viktor Polischuk 8.

17.6.2007
Wie ihr unter "Aktuell" auch seht, ist kommenden Donnerstags Michaels "Test- und Training". Schon mal allen viel Spaß dabei!
Eine kleine Motivation dazu: Michael hat uns jeweils drei Partien von Vera Menchik (ChessBase- und pgn-Format) und zum Drachen-Training (ChessBase- und pgn-Format) zur Verfügung gestellt.

Über Rüdiger hat uns eine Einladung zum Kegelmarathon vom 1. SC Norderstedt zum kommenden Wochenende erreicht, siehe auch Marathon-Plakat.

13.6.2007
Hinweis von Oliver/Rüdiger: Am kommenden Sonntag, den 17.6. findet die LEM im Schnellschach in Ascheberg statt.

9.6.2007
Der alte und neue Klubblitzmeister heißt Oliver, Gratulation! Am Ende konnte sich der Favourit (10,5 aus 11) doch wieder durchsetzen, mit einem Punkt vor Ralf (9,5).

Ein wenig vom Turnierverlauf und weitere Ergebnisse:
Sehr erfreulich war die große Anzahl von Teilnehmern (18), z.T. bedingt durch Teilnehmer aus dem 10 Minuten-Grand Prix. Nach der 3. Runde führen etwas überraschend Tilman und ich (Burkart) mit 3 aus 3, nachdem Ralf und Oliver remisierten. Ich brauchte dann erst in der 6. Runde die Tabellenspitze im direkten Vergleich an Oliver abzugeben und hätte gerne nach 7,5 aus 9 das Turnierende gesehen (letztlich 4. Platz mit 7,5 aus 11). So konnte noch André in einem 3 aus 3 Endspurt den 3. Tabellenplatz erreichen (8 Punkte) - die beste Leistung des Abends nach Ausgangs-BWZ mit Gewinn von satten 100 BWZ-Punkten! Aber auch Tilman kann mit +71 (8. Platz mit 5 Punkten) sehr zufrieden sein, sicher auch z.B. die beiden Sonst-10 Minuten-Spieler Karl-Heinz (+28 auf Platz 6 mit 6 Punkten) und Wolf (+32 auf Platz 7 mit 5,5 Punkten). Mehr von sich erwartet hatten wahrscheinlich Hartmut (Platz 5 mit 6 Punkten) und Martin (Platz 9 mit 5 Punkten). Und um die Top 10 noch abzuschließen: 10. mit 5 Punkten wurde haarscharf nach Wertung Stephan.

Die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle sowie die BWZ-Auswertung

2.6.2007
Vergangenen Donnerstag kamen über 20 Leute zu unserer Mitgliederversammlung. Weil im "Zwischenjahr" gab es diesmal keine regulären Wahlen, allerdings wurde Tilman im Amt des Jugendwarts nun offiziell bestätigt. Weitere Inhalte habt ihr ja gehört oder könnt ihr ggf. erfragen.
In dem Rahmen haben alle Anwesenden die Anmeldung zu kommenden Saison 2007/2008 erhalten, die ihr hier als Word-Dokument herunterladen könnt.

Kommenden Donnerstag ist der alljähriliche Tag der Klubblitzmeisterschaft als Abschluss der Grand Prix-Serie. Da unsere Klub-Donnerstage in den Sommerferien eventuell gekürzt werden, empfehle ich euch, diesen Donnerstag noch mal zahlreich zum Blitzen zu erscheinen - also los! :)

26.5.2007
Vergangenen Donnerstag konnten wir Michaels Training genießen. Entgegen der ursprünglichen Planung ging es diesmal um eine aktuelle, zweischneidige Variante im Königsinder (mit b4 und Sg5/Se6). Wer es verpasst hat, selbst Schuld ;)
Hauptsache, ihr kommt kommenden Donnerstag alle zur Mitgliederversammlung!

Oliver berichtet uns:
Über Himmelfahrt habe ich in Berlin das Unicorn-Open mitgespielt, das mit 171 Teilnehmern quantitativ gut besetzt war. Es waren 2 GM und 3 IM am Start. Nachdem ich in der 2. Rd. gegen Böttcher (2138) nur Remis schaffte und in der 4. Rd. gegen Brauer (2132) uneffektive Gewinnversuche in ausgeglichener Stellung gar zur Niederlage führten, konnte ich mich durch 3 Siege in Folge mit 5,5 aus 7 noch auf den 9. Platz hocharbeiten.
...und ab morgen nehme ich an der Internationalen Hamburger Meisterschaft beim HSK teil. (Teilnehmerliste beim http://hamburger-schachverband.de/)

20.5.2007, Abend
Beim gerade heute beendeten Schachpokal in Bargteheide konnten in der A-Gruppe Michael den 4. und Aljoscha den 5. (Preisgeld-)Platz erreichen mit je 5 Punkten. Bei Michael ging es in der letzten Runde gegen den Merijn van Delft um den Gesamtsieg; da letzterer gewinnen konnte, wurde er auch Turniersieger.
In der B-Gruppe erreichte Hormoz mit 4,5 Punkten einen respektablen 20. Platz (bei 111 Teilnehmern).

20.5.2007
Laut dem Aktuellen der Eckernförder Homepage hat Christian seine 2. Runde des Dähnepokals gegen ihren Enrique Ruiz-Hampel gewonnen. Viel Spaß und Erfolg in der 3. Runde, Christian!

19.5.2007
Vor 3 Wochen in der Norderstedter Zeitung: SK Norderstedt erkämpft beste Platzierung in der Vereinsgeschichte

14.5.2007
Rüdiger hat uns einen ausführlichen Bericht zum gestrigen Sieg der 3. Mannschaft geschrieben (vielen Dank!).

13.5.2007
Für die 3. Mannschaft gab es heute ein Happy-End: Sie gewann mit 4,5:3,5 gegen Bargteheide 2 und sicherte sich damit den 6. und damit letzten Nichtabstiegsplatz!

Für die 2. Mannschaft ging es ja um nichts mehr und entsprechend unbedeutend ist unser
1:7 gegen Bargteheide 1. Nur Martin durfte sich über ein frühes und Timo über ein erspieltes Remis freuen, wir anderen haben unseren Gästen die Punkte überlassen (einen kampflos) - Details erspare ich uns und euch. Damit sind wir sogar letzter der Landesliga geworden (wenn, dann richtig ;) ) mit 3:15 Punkten wie Travemünde (nur mit 1,5 Brettpunkten weniger); dagegen liegen zwischen dem Tabellen-Dritten Flensburg (9:9) und den drei Mit-Abstiegern Kiel, Eckenförde und Flensburg (6.-8.Platz) nur ein Mannschaftspunkt (je 8:8) , schon extrem knapp.

12.5.2007
Wie geplant haben wir vergangenen Donnerstag das dreirundige Schnellturnier gespielt. Mit dabei waren neben einigen regelmäßigen Spielern auch Volkmar und Gerhard. Die erste Runde wurde spaßeshalber ausgelost, es ging ja um nichts weiter, die beiden anderen natürlich im Schweizer System ermittelt. Es zeigte sich, dass sich die oberen drei Plätze die Favouriten teilten: Sieger mit einem Buchholzpunkt mehr wurde Volkmar (2,5 aus 3 Punkte) vor mir (Burkart, 2,5) und Gerhard (2, mit bester Buchholzzahl; er remisierte gegen Volkmar und mich).
Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die theoretische DWZ-Auswertung (natürlich keine reale Auswertung).

Wie sicher den meisten bekannt, ist morgen auf Landesebene der letzte Spieltag. Die 2. Mannschaft spielt um die Ehre gegen Bargteheide 1, während die 3. Mannschaft noch gegen Bargteheide 2 gegen den Nichtabstieg kämpft.

5.5.2007
Von mehreren Seiten vernahm ich als Turnierleiter die Bitte um ernsthafteres Schach (im Gegensatz zum Blitzen wie beim Grand Prix). Diesem Wunsch komme ich gerne nach, so dass wir am kommenden Donnerstag (10.5.) ein dreirundiges Schnellturnier mit der Bedenkzeit von 20 Minuten + 10 Sekunden pro Zug spielen werden. (Das entspricht der Bedenkzeit beim Pokal.) Ich bitte euch dazu pünktlich zumindest um 19:45 Uhr anwesend zu sein; Späterkommende können nur noch bedingt berücksichtigt werden und müssen ggf. die 1. Partie mit kürzerer Bedenkzeit spielen.

4.5.2007
Letzten Donnerstag gab es die letzten Grand Prix-Punkte zu verteilen.
Bei dem 5 Minuten-Grüppchen holte Oliver noch einmal die 15 Punkte, wurde klarer Sieger des Abends (Tabelle), der Grand Prix-Gesamtwertung und auch der Herzen aller Blitzer, weil er am häufigsten teilgenommen hat, immerhin die ganzen letzten acht GP-Abende! Ebenfalls als Sieger kann sich Hormoz sehen mit immerhin +45 BWZ-Punkten Gewinn (BWZ-Auswertung). Erfreulich auch die erste BWZ-registrierte Teilnahme von Morphy (Norbert) seit 6 Jahren (wenn auch wohl nur, weil die 10er-Gruppe schon geradzahlig am Spielen war).

Die 10 Minuten-Gruppe gewannen im Gleichschritt der bisher führende Ulrich und der den
Endstand gewinnende Karl-Heinz. Als Dritter konnte Horst noch 13 Punkte holen, verfehlte den 3. Platz im Endstand nur um einen halben Punkt hinter dem gestern fehlenden Dietrich.
Die gesamte Platzierung von gestern:
1. Ulrich und Karl-Heinz (je 5 aus 7 Punkte)
3. Horst (4)
4. Werner (3,5)
5. Manfred und Edwin (je 3)
7. Amar (2,5)
8. Ludwig (2)

Derzeit gibt es das Doping als Thema im Schachsport. Nein, heute ist nicht der 1. April...
Traurig, aber wahr: In Österreich fiel eine Elo ca.1700-Spielerin dem Doping zum Opfer, siehe Wenn das ÖADC zweimal klingelt. (Die Meinung zu diesem Thema in einem Forum.)
Aus dem März 2000 stammt der Doping-kritische Artikel Gehirnzellen sind nicht zu dopen. Im Interview mit Dr. Hans-Joachim Hofstetter wird klar gemacht, dass Doping nur deshalb ein Thema ist, weil Schach (also die Schach-Oberen...) hofft, olympisch zu werden.
Unser Problem: Sollte sich das wirklich durchsetzen, dürfte unsere 1. Mannschaft durch ihre Teilnahme in der 2. Bundesliga davon betroffen sein. Nicht, dass sie Angst vor Doping-Kontrollen zu haben bräuchten, aber die Kosten für die Kontrollen werden auf die Vereine, also auch uns abgewälzt - und das können wir uns praktisch nicht leisten.
Kann jemand erklären, worin der wirkliche Nutzen der Kontrolle besteht, außer dass ein paar Leute daran verdienen und dass das (in diesem Falle anscheinend) zu restriktive olympische Reglement eingehalten wird? Ok, andere nicht sehr körperliche Sportarten trifft es auch, hier z.B. die (Schweizer) Schützen, aber ob uns das befriedigt...
(Das ist die private Meinung des Webmasters, nicht unbedingt die offizielle des Vereins.)

27.4.2007
Gratulation an den alten und neuen Pokalsieger Martin Fischer! Seine Zeit gewann 2:0 über die Stellung und mich (Burkart) :)

24.4.2007
Wie ihr sicher schon gesehen habt, ist am 31.5. unsere Jahreshauptversammlung. Rüdiger hat dazu die Einladung (Original-Word-Dokument) erstellt.

23.4.2007
Vielen Dank an Oliver und Rüdiger für die folgenden beiden Spielberichte zu gestern!

2. Schachbundesliga SV Glückauf Rüdersdorf - SKN

Trotz einer 2:6-Niederlage konnte der 4. Platz in der 2. BLN vor Werder Bremen II mit 10:8 Mannschafts- und 38 Brettpunkten gehalten werden. Damit konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr um 3 Plätze verbessern und das Saisonziel, uns vorerst in der Liga zu etablieren und zu stabilisieren, wurde erreicht.
Gespannt waren wir, ob Rüdersdorf mit ihrem Spitzenbrett, dem früheren WM-Herausforderer von Anatoli Karpow, Viktor Kortschnoi antreten würde. Aber das hätten sie wohl nur getan, wenn es in diesem Kampf noch um den Aufstieg gegangen wäre… Kortschnoi kam nicht.
Wir sind mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden. Leider verlassen uns aus beruflichen Gründen David und Simon, die hier gespielt haben, so lange ich den Verein kenne und uns nicht nur schachlich bereichert haben, sondern nicht zuletzt auch durch den angenehmen dänischen Dialekt in der Mannschaft Eindruck hinterlassen haben. Von hier aus vielen Dank dafür und alles Gute für eure Zukunft!
Wir hoffen nun, dass der Stamm der "Mann"schaft - natürlich inklusive unserer Top-Scorerin Marta - auch für die nächste Saison erhalten bleibt und vielleicht auch noch der eine oder andere Spieler als Verstärkung zu uns kommt.
Oliver

Und nun von Rüdiger:

VfL Geesthacht : SK Norderstedt 3

Ziemlich ersatzgeschwächt aber immerhin vollzählig präsentierte sich die 3. Mannschaft am Sonntag. Marco Kleinert und Thomas Steinberg fieberten ihrem ersten Einsatz überhaupt bzw. im Erwachsenenbereich entgegen. Die Fahrt nach Geesthacht nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als gedacht, so dass wir kurz nach 10:00 Uhr am Spiellokal eintrafen - aber auch unsere Gastgeber saßen noch auf der Terrasse, der Schlüssel mußte noch geholt werden.

Kay spielte in der Eröffnung recht solide, bot ein Remis an, das seinen Gegner auch Bedenkzeit kostete. Leider konnte dieser dann kurze Zeit später einen Bauern und durch einen Turmspieß einen Springer einfahren. Obwohl Kay noch tapfer weiterkämpfte, war diese Partie gelaufen.
Thomas hatte 2 Türme und mehrere Plusbauern gegen Dame und schwarzfeldrigem Läufer - sein Gegner bot Remis und Thomas nahm es nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer an. Auch Karl-Heinz bekam nach sauberer Eröffnungsbehandlung von seinem fast 200-DWZ-stärkeren Gegner ein Remisangebot, das er gerne mitnahm.
Die positive Überraschung war Uli. Er fuhr einen blitzsauberen Sieg gegen den langjährigen Bezirksvorsitzenden Potschka ein und freute sich riesig! Nach knapp 3 Stunden stand es 2 : 2. Das war schon mehr als zu erwarten gewesen war. Johannes, Maxim, Marco und ich kämpften noch. Bei mir standen sich kurz vor der ersten Zeitkontrolle nur mehr die Könige und jeweils 4 Knappen gegenüber. Mein Gegner bot Remis und ich nahm es an. Maxim kämpfte mit Läufer und 3 Bauern auf einem Flügel gegen Springer und 4 Bauern auf beiden Flügeln. Da war trotz allem Einsatzes nichts zu machen 2,5 : 3,5.
Bei Johannes am Spitzenbrett sah es zwischendurch verheißungsvoll aus, aber irgendwann stand seine Dame Turm, Springer und einem auf die vorletzte Reihe vorgerücktem Bauern gegenüber - da konnte auch er nur noch dem Gegner gratulieren.
Marco gab ein blitzsauberes Debut ab. Er teilte sich die Bedenkzeit wie ein alter Routinier ein, fand interessante Züge und brachte seinen Gegner wiederholt zum Haare raufen. Und tatsächlich, er fuhr den ganzen Punkt ein. Der Mannschaftskampf ging nur knapp mit 3,5 : 4.5 verloren, trotzdem waren wir ob der gelungenen Einstände von Marco und Thomas sowie Ulis wiedergewonnener Schlagkraft positiv gestimmt und hoffen im letzten Kampf der Saison das Endspiel um den Abstieg gegeg Bargteheide 2 für uns entscheiden zu können!

22.4.2007
Der heutige Mannschaftskampf war nicht gerade erfolgreich: Alle Mannschaften haben verloren. Allerdings ging es weder für die 1. noch für die 2. um irgendwas (1. Klasse gehalten, 2. schon abgestiegen), während die 3. Mannschaft noch knapp auf dem 7. Platz steht und in der letzten Runde möglichst punkten sollte. Hier sind die Endergebnisse
1. 2:6 bei SV Glückauf Rüdersdorf
2. 2,5:5,5 bei Flensburg
3. 3,5:4,5 bei Geesthacht 1
Gegen die starken Geesthachter hat sich die 3. Mannschaft recht gut verkauft: Immerhin gab es neben Ulrichs Sieg auch Marcos ersten Sieg in einer Mannschaft, während neben den Routiners Karl-Heinz und Rüdiger auch unser Jugendlicher Thomas einen halben Punkt holte gegen einen um gut 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner!

Und nun der obligatorische (Kurz-)Bericht zur 2. Mannschaft...

Wir trafen uns gegen 8:10 Uhr vorm Rathaus und frohlockten, dort Anke und Rüdiger als potentielle 7. und 8. Spieler unserer 2. Mannschaft integrieren zu können... Immerhin war die gestrige Info, nur zu Sechst antreten zu dürfen zumindest für Martin ein ziemlicher Schock, so dass wir nun doch immerhin Anke als 7. Spieler einsetzen konnten und nur ein Brett offen bleiben musste.
Nachdem Herberts Wagen auf dem Hinweg so eine komische "fehlender Reifendruck oder unbekannter Systemfehler"-Meldung anzeigte, kamen wir immerhin alle pünktlich an und durften unsere Partien beginnen.Nach einer halben Stunde erreichte uns ein Angebot, ob wir nicht freiwillig verlieren wollten (vielleicht um das gute Wetter nutzen zu können oder so), was insbesondere unsere Kämpferin Marina überhaupt nicht verstehen konnte - wir lehnten ab.

Die Spiele/Ergebnisse im zeitlichen Ablauf:
Nach 3 Stunden konnte sich Martin (Brett 1) an seinem halben Punkt erfreuen, zumindest interpretiert euer Redakteur das nach seiner kurzen Nacht so.
Kurz danach musste Marina (Brett 2) die Segel in einer sehr taktischen Partie streichen.
Dafür konnte Stefan (Brett 5) sein Endspiel mit Bauernvorteil gewinnen.
Nicht weit vor der Zeitkontrolle (Brett 3) öffnete Herbert unnötig stark seinen Königsflügel, um statt vorher mit Zugwiederholung schließlich doch zu verlieren.
Damit lagen wir 1,5:3,5 zurück und keine der offenen Partien sahen irgendwie nach einem Sieg aus, aber wir kämpfen noch 1,5 Stunden weiter.
Schließlich musste ich (Burkart, Brett 7) akzeptieren, dass nicht nur sein Angriff nicht funktioniert hatte, sondern ihm sein Gegner sehr präzise auch noch den ganzen Punkt wegnahm - 1,5:4,5.
Daraufhin endeten auch Ankes und Andrés Partien bald: Anke (Brett 8) durfte sich nach Bauernopfer in der Eröffnung über einen halben Punkt im eigentlich wohl verlorenen Springerendspiel freuen, während André schon lange die Remisbreite auf seinem Brett nicht verlassen konnte -> 2,5:5,5.
So, noch ein Ehrenspiel gegen Bargteheide in drei Wochen und die Verbandsliga kann 2007/2008 kommen!

21.4.2007
Michael hat uns im Training am Donnerstag einen Ausschnitt aus der Drachenwelt ohne 9.Lc4, dafür sofort 0-0-0 aufgezeigt (also 1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 g6 6. Le3 Lg7 7. f3 Sc6 8. Dd2 0-0 9. 0-0-0), vor allem die kritische Bauernopfer-Variante 9...d5 10. Sxc6 bxc6 11. exd5 Sxd5 12. Sxd5 exd5 13. Dxd5.


Wer jetzt glaubt, dass Schwarz die Damen tauschen muss, kennt diese Stellung nicht: Richtig ist hier 13...Dc7. 14. Dxa8 gilt wegen Lf5 als schlecht (15. Dxf8 usw.). Richtig ist dagegen 14. Dc5 und Schwarz kann jetzt Db7 oder Db8 versuchen mit kompliziertem Spiel, objektiv anscheinend besser für Weiß.

Zu morgen wünschen wir unseren Mannschaften viel Erfolg bei den Auswärtskämpfen!

15.4.2007

Hier sind die Ergebnisse vom Seniorenblitz (10 Minuten-Grand Prix) vom 12.4. (vielen Dank, Dietrich!):
1. K.H. Lange 8 Punkte
2. W.Kozubek 6 Punkte
3. D. Voitel 4,5 Punkte
4. U. Krischer und W. Scheil je 4 Punkte
6. H. Steingräber 3,5 Punkte
7. A. Dhingra 3 Punkte
8. M. Ohrt und L. Rodecker je 1 Punkt

Diesen
Grand Prix-Stand führt weiter Ulrich an (93 Punkte), kann aber bei Teilnahme vom Zweiten Karl-Heinz (85,5) in der letzten Runde noch abgefangen werden. Punktemäßig knapp dahinter, aber ohne Gesamtsiegchance stehen Dietrich (84) und Horst (80,5).

14.4.2007, Nachmittag
Das Seniorenturnier ist bis auf eine Partie beendet. Zum fünften Mal nacheinander bzw. insgesamt zum sechsten Mal gratulieren wir Gerhard zur gewonnenen Senioren-Klubmeisterschaft! Auch die anderen Plätze stehen schon fest, siehe Rangliste: Vizemeister wurde diesmal Bernhard, dritter diesmal Werner.

Detlef hat uns Donnerstag folgende interessante Aufgabe vorgelegt mit der Anmerkung, dass sie gut zur Prüfung der Spielstärken-Perspektive für Jugendliche dienen kann. Prüft euch mal selbst: Kann Weiß am Zug die folgende Stellung gewinnen? Wenn ja, wie?

14.4.2007
Der Grand-Prix-Blitz vergangenen Donnerstag war bei den 10 Minuten-Spielern der Senioren und "Jungsenioren ab 30" (wie vorgestern spaßeshalber zu hören war) wieder stärker besetzt als der der 5 Minuten-Blitzer. Bei letzteren konnte Oliver die 15 Punkte einkassieren, Hans-Jürgen erreichte diesmal 14 und Burkart 13, und Tilman (12) und Maxim (11) freuten sich über die hohen Grand Prix-Punkte und die 14 bzw. 11 Plätze, die sie beim Grand Prix-Stand nach oben gerückt sind. Schachlich erspielt hatte sich jeder "Grand Prix-Punkte - 11" Siege, also Oliver 4 aus 4 Punkte, Hans-Jürgen 3, Burkart 2, Tilman 1 und Maxim 0, siehe auch Tabelle und die obligatorische BWZ-Auswertung.
Das Ergebnis der 10 Minuten-Spieler liegt noch nicht vor.

Die Norderstedter Zeitung hat wieder fleißig von uns berichtet:
Schach: Nervenstarker André Nixdorf vom 12.4.
Schach Zweitligist SK Norderstedt bezwingt Preetz mit 6:2 Der Klassenerhalt ist perfekt vom 4.4.

10.4.2007
Etwas überraschend nach 1,5 aus 3, aber natürlich sehr erfreulich konnte sich André im Endspurt den Titel beim 7. Norderstedter Osterturnier und damit das Preisgeld von 300 Euro gewinnen, Gratulation! Mit einem halben Punkt Vorsprung gewann er vor den 5-Punktlern Bernd Wronn, Hartmut Porth, Frank Bracker und ELO-/DWZ-Favourit Holger Hebbinghaus, siehe Tabelle.

8.4.2007, 2 Stunden später
So, das Gästebuch ist reaktiviert unter einer anderen Adresse.

8.4.2007, Mittag
Nachdem unser Gästebuch vollgespammt wurde, musste ich es erst einmal schließen bzw. löschen. Schade, dass es diese Idio... im Internet gibt und anscheinend nichts wirklich gegen sie unternommen wird. Über eine erneute Öffnung denke ich nach, vielleicht unter einer anderen Adresse oder so...

8.4.2007
Derzeit, genauer vom 6.4.-9.4., läuft unser 7. Norderstedter Osterturnier. Von uns nehmen Stefan und Meisterklassenaufsteiger André teil, auch Hartmut und z.B. gute Schachnachbarn wie Hugo Schulz (Langenhorn) sind dabei. Hartmut spielt mit 2,5 aus 3 Punkten sehr weit oben mit, er hat Stefan und André besiegt, die beide nach ihrem Spiel gegeneinander 1,5 Punkte auf dem Konto haben.
Wer Lust hat vorbeizukommen: Heute und morgen jeweils um 10 und 15 Uhr finden die Runden 4 bis 7 statt.

7.4.2007
Unser LEM-Endstand:
Nelli hat 1,5 Punkte erreicht (16. Platz in der Meisterklasse; letzte Runde gegen Wolfgang Krüger (4,5 Punkte)), André hat seinen 2. Platz verteidigt und somit den Aufstieg in die Meisterklasse geschafft (Gratulation!). Dass Anke und Karl-Heinz sich in der letzten Runde bei je 5,5 Punkten nichts mehr tun, wundert sicher auch nicht :) (Anke 3. Platz, Karl-Heinz 4. im Hauptturnier A, was für beide den Aufstieg in die Kandidatenklasse bedeuten sollte). Rüdiger kommt auf 4,5 Punkte (Platz 12 im Hauptturnier B) und Gerhard erzielte 5 Punkte (Platz 11 bei den Senioren).

Vielen Dank an Rüdiger für diese LEM-Fotos!

4.4.2007
Info von Christian:
"Marta nimmt derzeit bei der Europameisterschaft in Dresden teil. Die Live-Übertragungen sind etwas schwer zu finden, aber die folgenden Links sollten helfen.
http://live.dresden2008.de/generalize/index.php?g_nid=0100&next=1
http://www.monroi.com/wdc/flashviewer/watch1.php?round_id=1096&game_id=13727&s_id=QWER8U6T"

Stand bei den LEM nach 7 Runden, diesmal sortiert nach Punkte-Zahl:
André 5 Punkte (Vormeister Platz 3), Anke und Karl-Heinz 4,5 Punkte (Hauptturnier A, Plätze 3 und 4), Rüdiger 3,5 Punkte (Hauptturnier B, Platz 13), Gerhard 3,5 Punkte (Senioren, Platz 17), Nelli 1 Punkt (Meisterklasse Platz 16). Ach ja, bei Marco ist leider seine Arbeit dazwischen gekommen, Pech, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit den LEM.

2.4.2007
Olivers Bericht zum Spielverlauf der 1. Mannschaft gegen Preetz:
"Mit einem 6-2 konnten wir den Klassenerhalt eine Rd. vor Schluss sichern. Wir haben nun eine komfortable Ausgangsposition für die letzte Rd. in Berlin gegen Rüdersdorf und könne sogar noch dritter werden. Preetz trat nicht mit stärkster Mannschaft an: die dänischen Legionäre waren nicht dabei und ein Spieler, der an der Schleswig-Holsteinischen Einzelmeisterschaft teilnimmt, konnte nicht ersetzt werden und verlor seine Partie kampflos. Daher nach einer Std. 1:0 für uns. Oliver konnte den Vorteil der Dame gegen Turm und Läufer umsetzen. Dann verlor Aljoscha, dessen Gegner sich gegen ein chancenreiches Opfer gut verteidigte. Thomas gewann ein Endspiel. Michael konnte eine schwierige Stellung remis halten. Ralf hatte mittlerweile den gegnerischen Springer in die Ecke gedrängt und gewann. Marta musste diesmal länger kämpfen als sonst und gewann erst nach 5,5 Std. Mit 6 P. aus 6 Partien ist sie für die am 3.04. Europameisterschaft in Dresden bestens gewappnet. Als letzter versuchte Christian ein etwas besser stehendes Turmendspiel für sich zu entscheiden. Sein Gegner, Prof. Kornrumpf, verteidigte sich jedoch gut, so dass die Partie remis endete."

Falls jemand meinen kleinen 1.April-Versuch denn bemerkt hat: Michael spielt natürlich nicht bei den LEM mit; sonst hätte er gestern kaum für die 1. Mannschaft spielen können ;)

1.4.2007, Abend
Unsere 1. Mannschaft hat heute alles klar gemacht und Preetz hoch mit 6:2 besiegt (ok, Suren brauchte dank des Freiloses erst gar nicht zu spielen). Damit stehen wir unabsteigbar weiter auf dem 4. Platz! Oder auch: Das theoretische Abstiegsgespenst ist endgültig in den Bereich der Unmöglichkeit verbannt! :)

Nach der 2. Runde stehen unsere Spieler bei den LEM wie folgt:
Nelli hat 0 aus 2 (in der Meisterklasse war auch heute nichts zu gewinnen), André 2 Punkte, Anke 1,5, Karl-Heinz, Rüdiger und Gerhard je 1 Punkt.

1.4.2007, Nachmittag
Unsere LEM-Ergebnisse (dort auf "Ergebnisse und Tabellen (Javascript)" klicken) aus der 1. Runde gingen fast ohne Überraschung aus:
André, Anke, Karl-Heinz und Rüdiger gewannen, Nelli und Gerhard verloren, leider auch Michael. Tja, und Marco hat wohl seine Teilnahme zurückgezogen, oder sollte ich ihn einfach in den Tabellen übersehen haben...

Hier ist eine kleine Gegendarstellung, die natürlich gerne abgedruckt wird.
Detlef sah das Ende unserer 1. Blitzpartie (Pokalhalbfinale) etwas anders:
"Du schreibst zur ersten Blitzpartie: 'Bei der ersten hatte ich mir Vorteil erkämpft, auch zeitlich, so dass mein Turmeinsteller kurz vor Ende aufgrund der Zeit zu verschmerzen war.' Nach meiner und Martins Erinnerung hatte ich zum Zeitpunkt des Figurengewinns auch die bessere Zeit, habe sie aber im Anschluß daran wieder zum Verlust verdaddelt. Und wenn man am Ende nur 00,00 sec gegen 08,00 sec auf der Uhr hat, reicht das bekanntlich nicht für eine Gewinnreklamation..."
Leider ist dem Redakteur der genaue Ablauf nicht 100-prozentig bewusst... ;).

Zusätzlich hat Detlef für uns das Ende der zweiten Schnell-Partie kommentiert:
"In Ergänzung deiner Berichterstattung und um die Knappheit und 'Dramatik' unseres Fights besser zu illustrieren, sende ich euch (ggfls. auch fürs Kiebitz) die meiner Ansicht nach für die ganze Begegnung entscheidende kritische Stellung; Ende der zweiten Schnellschachpartie, wo ein Remis ja bekanntlich ausreichend war:"
Online nachspielbar und als PGN-Datei.

1.4.2007
Nach Analyse der (zumindest für mich) im Browser (noch?) nicht direkt sichtbaren LEM-Dateien spielen für unseren Verein mit:
Nelli Tovmasyan in der Meisterklasse (an 13 gesetzt von 16 Teilnehmern (allerdings mit schlechtester DWZ)), André im Vormeisterturnier (an 16 von 24), keiner im Kandidatenturnier (24), Anke und Karl-Heinz im Hauptturnier A (an 2 und 4 von 20), Rüdiger im Hauptturnier B (an 1 von 20) und Gerhard im Seniorenturnier (an 17 von 30). Bei den Jungsenioren (20) haben wir keinen Teilnehmer, seltsamerweise aber auch nicht bei der Basisgruppe (18): Sollte Marcos Anmeldung nicht geklappt haben? Mal hoffen, dass er nur noch nicht erfasst worden ist!? Fast hätte ich unseren stärksten Spieler übersehen: Favorit der Meisterklasse ist unser Trainer Michael!

31.3.2007
Vergangenen Donnerstag wurde das Pokal-Halbfinale ausgespielt: Martin gewann soweit bekannt relativ unspektakulär mit 2:0 gegen Norbert Langwald, während das andere Halbfinale zwischen Detlef und mir (Burkart) fast über die gesamte Distanz gegangen wäre.
Die erste Partie gewann Detlef, nachdem ich im Endspiel mir Mehrbauern (s)einen Bauerndurchbruch nicht gesehen hatte und schließlich in schwieriger Stellung nach Springergabel meinenTurm und die insgesamt sehr spannende Partie einstellte. Nicht minder interessant war die 2. Partie, bei der der Vorteil mal auf Detlefs, mal auf meiner Seite war, aber das Remis dank verschiedenfarbiger Läufer im Mittelspiel in größerer Entfernung. Schließlich erlaubte Detlef mir, ihn quasi einzügig mattzusetzen. So mussten die Blitzpartien entscheiden.
Bei der ersten hatte ich mir Vorteil erkämpft, auch zeitlich, so dass mein Turmeinsteller kurz vor Ende aufgrund der Zeit zu verschmerzen war. Die zweite Partie war die krasseste von allen: Ähnlich interessant wie die anderen drei ging sie los, bis ich auf einmal meine Dame einstellte. Die Partie war eigentlich klar entschieden, auch meine Zeit war klar schlechter... aber man kann ja noch bis zum buchstäblich letzten Blutstropfen kämpfen, manchmal nützt es bekanntlich was, vor allem im Blitzen - und so auch hier. Wirklich einzügig auf Matt stehend (sogar mit zwei verschiedenen Zügen) verzog sich Detlef bei seinen rund 45 Sekunden gegen meine vielleicht 15 mit Dd4-b1+ (statt Da1+, aber nicht matt), worauf ich den Strohhalm ergriff und die Uhr anhielt. Sorry, Detlef!
Das Finale lautet folglich Martin Fischer gegen Burkart Venzke (die Farbverteilung wird noch ausgelost).

Heute haben die Landeseinzelmeisterschaften in Itzehoe begonnen. Laut Teilnehmerliste (Stand: 25.3.07) spielen von uns Gerhard Bünger bei den Senioren und Anke, Rüdiger und Neumitglied Marco im Hauptturnier mit (Marco möchte und wird wohl aber Basisturnier mitspielen - soweit ich weiß das eine Premiere, weil er der erste SKN-Spieler in dieser Gruppe wäre). Allerdings habe ich gehört, dass weitere Spieler wie André und Karl-Heinz sich noch kurzfristig anmelden werden. Warten wir auf die ersten Ergebnis-Tabellen!

25.3.2007
Aus der Norderstedter Zeitung vom 20.3.: Schach Klassenerhalt fast sicher: SK Norderstedt besiegt Post Uelzen

Kleine Anmerkung am Rande: Christian ist zu seinen Spielen in der ersten Mannschaft aufgefallen, dass er ohne Ralf in der Mannschaft 1,5/2 und mit Ralf 1,5/5 Punkte geholt hat - was immer uns das sagen soll ;).

Drei eingetrudelte Turnierausschreibungen bzw.-ankündigungen (mit Dank an Rüdiger und Oliver):
4. Familienmeisterschaft von Schleswig-Holstein (1.4.2007, im Rahmen der LEM in Itzehoe)
1. Internationales Wunsiedel-Open in der Festspielstadt im Fichtelgebirge (17.-20.5.2007)
LEM im Schnellschach in Ascheberg (3.6.2007)

19.3.2007
Vielen Dank an Oliver für seine Notizen zum Mannschaftskampf der 1.:

Mannschaftskampf SKN - Post SV Uelzen am 18.03.2006
Gegen den Letztplatzierten gelang ein wichtiger und niemals gefährdeter Sieg mit 5,5-2,5. Wir sind jetzt vierter von zehn Mannschaften, und bei einem Mannschaftsremis aus den letzten zwei Runden wäre der Verbleib in der 2. BL gesichert.
Verlauf:
Michael remis wegen starker Erkältung, Thomas remis wegen ausgeglichener Stellung, Marta gewann die fünfte Partie in Folge, Christian kann nicht mehr gewinnen, seit Ralf dabei ist, Suren nahm den Schwung aus einem Meisterturnier in Frankreich, in dem er eine GM-Norm erspielte, mit und gewann, Oliver konnte seine erste Partie in dieser Saison gewinnen und Aljoscha gewann die dritte Partie.

[Und ergänzend im Mailtext:]
Die einzige Möglichkeit, dass wir noch absteigen können, die ich sehe ist, dass die Sfrd HH [Schachfreunde Hamburg] in beiden Kämpfen jeweils 5 Brettpunkte mehr machen als wir. D.h. wenn wir beide Kämpfe 3:5 verlieren sollten, müssten die Sfrd jeweils 8:0 gewinnen. Also ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings können wir Zehlendorf auch nicht mehr einholen.

18.3.2007
Die 7. Runde der Mannschaftskämpfe ist vorbei. Die guten Nachrichten: Durch einen klaren Sieg von 5,5:2,5 gegen Post SV Uelzen hat die 1. Mannschaft ihr Verbleiben in der 2. Bundesliga so gut wie sicher geschafft; sie steht jetzt mit 8 Punkten auch dank guter Brettpunktzahl auf dem 4. Platz.
Positiv war auch, dass wir insgesamt zahlenmäßig genug Spieler waren; in der 3. hätte sogar noch gerne Kay mitgespielt. Die 3. Mannschaft hat allerdings leider eine knappe Niederlage mit 3,5:4,5 gegen Reinfeld 1 hinnehmen müssen (Platz 7 mit 4:10 Punkten).

Zur 2. Mannschaft (2,5:5,5 gegen Eckenförder SC, Platz 9 mit 3:11 Punkten) :
Hallo Verbandsliga, wir kommen! Wir haben es uns nicht nehmen lassen, auf den Abstieg anzustoßen.
Berichtsmäßig kann ich heute nicht sehr viel liefern, da ich neben meiner Partie nicht so viel wie sonst mitbekommen habe, leider auch wenig von den anderen beiden Mannschaften. Jedenfalls hat Martin (Brett 1) in schnellem Tempo einen Spanier mitgespielt, leider nach rund 20 Zügen und einer Stunde verlustig. Nach knapp 3,5 Stunden konnte Timo (Brett 4), diesmal zum ersten Mal mit Weiß in der Saison, zum 1:1 ausgleichen. Nach Martin musste allerdings dann auch Herbert (Brett 2) gegen einen Homuth die Fahnen streichen. Ebenso ging es Stefan (Brett 5), als sein Gegner trotz eigener Zeitenge zum erfolgreichen Opfern ansetzte, und Tilman (Brett 7), dessen Stellung ich nur ausgeglichen gesehen hatte, aber irgendwie zusammengebrochen sein muss. Immerhin schaffte es Anke (Brett 8) nach gut 4 Stunden noch einen ganzen Punkt einzufahren, während beim Stand von 2:4 André (Brett 3) eine klar nicht zu gewinnende Stellung hatte; sein Mehrbauer war absolut nichts wert: Remis und damit 2,5:4,5.
Dafür hat meine (Burkart, Brett 6) Partie für etwas Wirbel gesorgt. Gegen einen gut 200 DWZ-Punkte stärkeren, aber recht planlos spielenden Gegner hatte ich mir 1, 2 Bauern Vorteil erspielt, leider auf Kosten meiner Zeit. Zwar schaffte ich die letzten drei Züge in knapp 2 Sekunden (die 00:01 leuchtete voher schon auf), allerdings auf Kosten eines böse aussehenden Gegenangriffs. (Wegen der nervenaufreibenden Situation waren wir uns nicht über die Stellung einig, mein Gegner schrieb trotz genügend Zeit nicht richtig mit (leider habe ich das bei der Zeit nicht rechtzeitig bemerkt und reklamiert), ich rückte einer seiner Figuren in der Hektik zurecht, obwohl er am Zug war u.ä., so dass wir erstmal die Uhr anhielten und uns über die Situation in großer Runde auf dem Flur einigten.) Aber immerhin fand mein Gegner keinen Gewinnweg, hatte sogar ohne wirkliche Kompensation seinen Springer gegen einen Bauern geopfert, nur leider fühlte sich mein König sehr luftig (bei lästiger Dame und Turm beim Gegner, was er lieber spielte, als mit Dame gegen meinen Turm, Springer und Freibauern zu spielen). Das wiederum kostete mich wieder einige Zeit, so dass ich zum Ende wieder in Zeitnot kam, mein Gegner sogar ein von der Position her klar anzunehmendes Remis ablehnte und mich mit seinen Freibauern letztlich doch noch zur Strecke brachte.
Aus Andrés ausdrücklichen Wunsch hier die kritische Stellung mit etwas (müder) Analyse:
Online (pgn-Datei)

17.3.2007, Nachmittag
Noch zwei Artikel aus der Norderstedter Zeitung vom letzten Mannschaftskampf (als Motivation für morgen):
Schach: SK Norderstedt bezwingt SC Rotation Pankow (2.3.) und Derby der Schachspieler endet 4:4 (19.2.)

17.3.2007
Vorgestern hat uns Michael beim Training das spannende Endspiel verschiedenfarbiger Läufer nahegebracht und zwar im Gewinnsinne der stärkeren Partei.
Eine, vielleicht die wichtigste Basis-Stellung habe ich hier für euch kommentiert: Online zum direkten Nachspielen und als pgn-Datei.

In der Nachholpartie beim Pokal-Viertelfinale Amar gegen Martin gab es keine Überraschung: Martin gewann mit 2:0.

12.3.2007
Wir begrüßen offiziell unser neues Mitglied Marco Kleinert! Er ist hat schon seit ein paar Wochen aktiv und nun zum Anfang des Monats bei uns eingetreten.

Tilman informiert uns (vielen Dank!):
Unsere zweite Jugendmannschaft gewinnt beim Kampf TuRa II gegen SKN II mit 3:1.
"Mein Kurzbericht:
Als ich gegen 11:30 in der Grundschule Harksheide-Nord ankam, um dem Kampf unserer zweiten Jugendmannschaft gegen TuRas zweiten Jugendmannschaft beizuwohnen, stand es bereits 2:1 für uns. Kay hatte leider recht schnell verloren, aber die erfahrenen Luca und Martin sorgten souverän für die Führung und sicherten damit zugleich das Unentschieden. Es spielte also lediglich noch Tobi am Spitzenbrett gegen die junge Anika Polert und es zeigte sich, dass diese - so Tobi - "taktisch ziemlich gut" war und es entwickelte sich eine spannende Partie bei wechselseitigen Rochaden. Beide versuchten den gegnerischen König zu attackieren und Tobi opferte einen Bauern für seine Initiative. Dies sollte sich bezahlt machen, denn die umkämpfte Stellung schwankte ständig hin und her. Letztendlich aber musste sich Tobis Kontrahentin geschlagen geben, vor der Alternative Damenverlust oder Matt.
Unsere zweite Jugendmannschaft siegte somit im Derby mit 3:1 und freut sich auf die nächste Runde - das Nachholspiel gegen Wrist. Wer diesem Kampf beiwohnen möchte und auch dem der ersten gegen Marmstorf, ist in zwei Wochen herzlich ins Rathaus eingeladen, wo wir vor heimischer Kulisse erneut um Punkte kämpfen wollen."

11.3.2007, Abend
Vielen Dank an Christian für folgende beiden Infos:
Wie im Vorjahr sind wir bei der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft Fünfter geworden und haben uns für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, siehe Tabelle (schöner im Excel-Original)

Suren hat sich in Cappelle la Grande eine GM-Norm erspielt, siehe Abschlusstabelle (das Laden der Original-Tabelle kann länger dauern). Suren hat eine Performance von 2666 erspielt, bei seiner ELO-Zahl von 2391 sehr beachtlich.

11.3.2007
Ein Ergebnis vom Seniorenturnier aus der 8. Runde: Dietrich gewinnt gegen Ulrich. (Dank dir für die Info, Dietrich!)

9.3.2007
Wie geplant wird Michael am kommenden Donnerstag in unserem Training die Frage "Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Immer Remis?!" behandeln.
Da wetterbedingt ein Training ausgefallen war, sei hier auch gleich das Nachholtrainung am darauffolgenden Donnerstag, den 22.3. angekündigt: "Mehr Respekt für Frauen am Brett (Personalie: Vera Menchik)"

1.3.2007
Beim heutigen Grand Prix-Blitz haben wir Dank einer regen Beteiligung unser Jugend und Jungerwachsenen eine gute Beteiligung von 14 Spielern gehabt (Martin, dein Wunsch in dem Newsletter war uns Befehl :) ). Mit Kay und Marco hatten wir sogar zwei absolute Grand Prix-Neueinsteiger.
Sieger wurde mit klaren 8,5 aus 9 Punkten Oliver vor Hartmut, Ralf und Andreas (je 6,5). Selbstverständlich hat Oliver die Führung beim Grand Prix-Stand weiter ausgebaut.

Sieger des 10 Minuten-Grand Prix wurden gemeinsam Bernhard und Karl-Heinz mit je 5,5 aus 7 Punkten.
Die Tabelle insgesamt:
1. Karl-Heinz Lange und Bernhard Deck (je 5,5 aus 7 Punkte)
3. Ulrich Krischer (5)
4. Werner Scheil (4,5)
5. Dietrich Voitel (4)
6. Norbert Langwald (1,5)
7. Horst Steingräber und Ludwig Rodecker (je 1)

Den
10 Minuten-Grand Prix-Stand führt weiter Ulrich an (92 Punkte), kann aber am ehesten noch von Karl-Heinz abgefangen werdern (70,5 Punkte, aber 2 Runden weniger); 2. ist derzeit Horst mit 79 Punkten, Dietrich ist 3. (71 Punkte).

Die Pokal-Paarungen des Halbfinales am kommenden Donnerstag lauten:
Detlef Kleinelsen - Burkart Venzke  
Norbert Langwald - Sieger aus Amar gegen Martin  
Allerdings muss ja erst die Partie zwischen Amar und Martin gespielt werden, und ich (Burkart) muss die Partie gegen Detlef verlegen.

26.2.2007
Detlef hat uns seine beiden Pokalpartien gegen Rüdiger (pgn) zusammen mit meinen im Chessbase-Format zur Verfügung gestellt, vielen Dank.

Gerade ist auch folgender Bericht von Christian zur 1. Mannschaft eingetroffen (ebenfalls vielen Dank):
Mit dem 4,5:3,5 bei Rotation Pankow, wo wir letztes Jahr noch chancenlos eingegangen waren, haben wir einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternommen. Mit einem sicheren Remis bremste Ralf zunächst den gegnerischen Punktgaranten (5 Siege aus den ersten 5 Runden) aus. Es folgte der erste Rückschlag - nach einer schwachen Vorstellung musste ich mich geschlagen geben. Nach einem Remis von Oliver, einer Niederlage von Herbert in seinem Zweitligadebüt und einer gewinnbringenden Kombination zur Krönung einer starken Partieführung durch Michael ging es mit einem 2:3-Rückstand in die fünfte Stunde. Dort sah es bei Thomas immer sehr remisig aus, und so einigte man sich auf die Punkteteilung. Martas Stellung war sehr unklar, Aljoscha hatte zwar Vorteile, aber zum Sieg war es ein weiter Weg, zumal der Gegner auch Gegenchancen hatte. Doch plötzlich binnen fünf Minuten hatten beide eine Gewinnstellung aufs Brett gezaubert. Die Revanche für die Vorjahresschlappe war geglückt.

25.2.2007
Ergebnisse vom heutigen Mannschaftskampf:
1. 4,5:3,5 bei Rotation Pankow
2. 3,5:4,5 gegen LSV III (rtf)
3. 4:4 bei Inselspringer Ratzeburg 1 (mit 6 Leuten)
Ein kurzer Bericht zur 2. Mannschaft:
Wenn das Ergebnis auch knapp aussieht, so war der Mannschaftsverlauf es diesmal überhaupt nicht. Nach einer Stunde war es definitiv, dass Jochen nicht erschienen war und wir einer kampflosen 0 hinterher laufen mussten. Nach knapp 3 Stunden musste Martin (Brett 1) gegen Sergej Salov (immerhin ELO 2297, DWZ 2234) nach frühzeitigem Bauernverlust die Segel streichen (er bekam zwar den Bauern zurück und noch einen dazu, aber sein König in der Mitte stand zu unsicher). Eine weitere halbe Stunde später gab Timo sein inzwischen absolut nicht mehr zu haltendes Bauernendspiel auf, während Stefan in hochgradiger Zeitnot nach Figurenopfers seines Gegners matt ging. So stand es nach nicht mal ganz 4 Stunden 0:4 und Andrés Endspiel mit wieder verschiedenfarbigen Läufern war schon lange äußerst remisig, wie er nicht viel später seinem Gegner auch bestätigte. Immerhin hatte da Marina schon einen Ehrenpunkt gegen Vyacheslav Berdichewskiy (DWZ 2175) erkämpft.
Nun spielten Tilman und ich noch um die Ehre der besseren Brettpunkte und natürlich unserer eigenen Partien.
Tilman hatte schon ein Remisangebot abgelehnt gehabt und sich lieber einen Bauern geschnappt und später noch einen oder so die Aufgabe des Gegners verdient, während ich (Burkart) erst nach spannenden Höhen und Tiefen (nach ja, eher weniger großen Höhen ;) ) um ziemlich genau 16 Uhr (5:58 Gesamtspielzeit) auch gewonnen hatte (mein Gegner hatte am Ende eine eventuelle Dauerschachchance verspielt; bei einer Analyse konnte ich sie aber nicht recht rekonstruieren).

24.2.2007
Über die
Mannschaftskampf-Seite könnt ihr jetzt auch die Berichte aus der Norderstedter Zeitung direkt zum Spieltag abrufen, siehe z.B. "Schach: SKN punktet im Abstiegskampf" zum letzten Spieltag.

23.2.2007
Beim gestrigen Pokal konnten sich Detlef gegen Rüdiger und ich (Burkart) gegen Hans-Jürgen jeweils mit 2:0 in spannenden Partien durchsetzen. Meine Partien findet ihr hier im Chessbase- und pgn-Format.

Unseren Mannschaften wünschen wir am Sonntag viel Erfolg bei ihren Auswärtsspielen!

20.2.2007
Aus der Norderstedter Zeitung vom 6.2. zum Sieg unserer 1. Mannschaft gegen SG Lasker-Steglitz:
Schach: SKN punktet im Abstiegskampf

Volkmar berichtet uns von seiner Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, hier schon mal Gratulation!
"Ich wollte Euch kurz über den Gewinn der DMM im Blindenschach als Gastspieler der Blindenschachgruppe Hannover berichten. Ich spielte an Brett 4 der 6er-Mannschaft und erspielte 4.5 Punkte aus 5 Partien. In dem Turnier nach Schweizer System gewannen wir viermal und spielten einmal remis, da ich einen Zug meines Gegners falsch ausführte und so meine Partie verlor! Dieser Mannschaftserfolg war meine erste und sicherlich auch letzte Gewinn einer DM. Nachdem ich zunächst einen 3. Platz bei der Nord-Ost-Meisterschaft erreichte, wurde ich ja Vizemeister bei der DM im Blindenschach bei den Senioren.

Mit der Hamburger Blindenschachgruppe liegen wir im Betriebsschach dem Aufstieg im letzten Jahr jetzt als Tabellenführer mit 10 zu 0 Mannschaftspunkten auf dem ersten Platz in der Gruppe 4.

Vielleicht ist dies ja einmal eine Erwähnung auf der Homepage des SKN wert und ggf. im Kiebitz - Online sowie für die Sportlerehrung der Stadt.

Viele Grüße an alle SKNler und viel Erfolg allen Mannschaften am nächsten Sonntag, den ich schon in Thailand verbringen werde!
Volkmar"

Na klar, Volkmar, das berichten wir doch gerne!

18.2.2007
Letzten Donnerstag hatte Michael uns das interessante (halb-)slavische Gambit 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 e6 4.e4 vorgestellt; zum Gambit wird es durch 4...dxe4 5.Sxe4 Lb4+ 6.Ld2 Dxd4. Nach 7.Lxb4 Dxe4+ 8.Le2 Dxg2 und einigen weiteren Zügen kann man schnell unerforschte, zweischneidige Stellungen erhalten, mit Chancen auf beiden Seiten.
Das Training war mit mindestens 10 Leuten gut besucht, u.a. auch mit drei erstmaligen Teilnehmern.

Kommenden Donnerstag ist unsere 2. Pokalrunde. Das Freilos hat Norbert Langwald erhalten, die drei angesetzten Paarungen lauten:
Amar Dhingra - Martin Fischer
Detlef Kleinelsen - Rüdiger Schäfer
Burkart Venzke - Hans-Jürgen Luckow

11.2.2007
Die Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach, diesmal ohne unsere Beteiligung, gewann knapp der SC Meerbauer Kiel mit 35:5 Mannschafts- und 59 Brettpunkten vor SK Schwarzenbek (35:5 / 58 mit den meisten Mannschaftssiegen (17)) und LSV I (34:6 / 62 und damit die meisten Brettpunkte).
Hier ist der
Endstand (hübscher als Word-Dokument)

10.2.2007
Beim Pokalturnier vergangenen Donnerstag kam es zu folgenden Begegnungen und Ergebnissen:
Manfred Ohrt - Amar Dhingra 0:2
Uwe Jeske - Hans-Jürgen Luckow 0,5:1,5 (erst Partie remis)
Marco Kleinert - Norbert Langwald 0:2
Burkart Venzke - Karl-Heinz Lange 2:0
Weiteres zum Pokalturnier erfahrt ihr in Kürze.

Wer Java auf seinem Rechner installiert hat, kann auf Chesslive.de viele Partien auch unserer Vereinskollegen anschauen. So finde ich z.B. von Herbert 37 Weiß-Partien seit 1986, von der Familie Luckow zusammen 178. (Ohne Java seht ihr kein Schachbrett u.ä.)

7.2.2007
Ergänzung von Rüdiger: Neben der LEM im Blitzen am 25.03. ist für den 24.03. die LSSM (Landesschnellschachmeisterschaft) geplant.

6.2.2007
Oliver kommentiert den Spielverlauf der 1. Mannschaft von vorgestern wie folgt:
"SK Norderstedt - SG Laster Steglitz-Wilmersdorf am 04.02.2007
Wir haben es besser gemacht als der HSV! In einem wichtigen Kampf gegen einen Abstiegskandidaten konnten wir mit 6:2 deutlich gewinnen und gleich etwas fürs Brettpunktkonto tun. In der Anfangsphase sah es dabei noch nicht so gut aus: C. Michna hatte einen Bauern weniger und Fischer hatte eine zerrüttete Bauernstruktur. Wir gingen jedoch an allen Brettern sehr konzentriert zu Werke, so dass Kahlert, Michna und Bohnsack noch in der 4. Spielstunde gewinnen konnten, Sislian jedoch verlor. Später remisierten noch Fischer und Zierke; Kopylov und Feuerstack konnten ihre Gegner im Endspiel niederringen."

Rüdiger verkündet uns ein paar Daten zu Turnierausschreibungen:
1. Landesblitz-Mannschaftsmeisterschaft am 10.02.2007
in Bad Schwartau
Jugendfreizeitheim
Ludwig-Jahn-Str. 7a
Beginn: 14:00 Uhr
Meldung bis 13:45 Uhr vor Ort
Startgeld: 10 EURO/Mannschaft

2. Landeseinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein
in Itzehoe
Schulzentrum Am Lehmwohld 43
31.03.07 persönliche Meldung bis 12:00 Uhr
14:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung
15:00 - 20:00 Uhr 1. Runde
01.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 2. Runde
02.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 3. Runde
15:00 - 20:00 Uhr 4. Runde
03.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 5. Runde
04.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 6. Runde
15:00 - 20:00 Uhr 7. Runde
05.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 8. Runde
06.04.07 9:00 - 14:00 Uhr 9. Runde
ab ca. 14:30 Uhr Siegerehrung
plus Rahmenprogramm

Bedenkzeit: 40 Züge in 2 Stunden plus 30 Minuten für den Rest der Partie (max. Gesamtspieldauer 5 Stunden).

Startgeld:
25,00 EURO bei Überweisung bis zum 03.03.07
30,00 EURO bei Überweisung bis zum 17.03.07
35,00 EURO danach oder vor Ort
Bankverbindung:
Volksbank Stormarn
BLZ 201 901 09
Kto-Nr. 30 60 75 60

3. Offene Schleswig-Holsteinische Frauen-Einzelmeisterschaft vom 16.-18.02.07 in Neumünster
5 Runden
Meldung bis 11.02.07 an Britta Leib
brinam@gmx.de

4. Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach
in Lübeck (25.3.2007)

Weitere Einzelheiten ggf. bei Rüdiger.

4.2.2007
Heute war für unsere 1. Mannschaft ein guter Tag: Sie gewann klar gegen SG Lasker mit 6:2, siehe hier. Nur unser Pokerspieler Hanno musste sich recht früh geschlagen geben; gewonnen haben Michael, Aljoscha, Thomas, Christian und Ralf, remis spielten immerhin Oliver und Martin (letzterer hätte auch noch gewinnen können).

Die 2. Mannschaft hat im "4 Punkte-Spiel" gegen Bad Schwartau leider etwa überraschend doch noch knapp mit 3,5:4,5 verloren...
Diesmal fielen schon früh Einzelentscheidungen: André (Brett 2) gewann einfach kampflos, Gerhard (Brett 8) fertigte seinen Gegner in einer dreiviertel Stunde ab. Dafür gab es für mich (Burkart, Brett 5) heute nichts zu holen, auch Detlef (Brett 6) musste nach eigenen Figurenopfern aufgeben. Rico (Brett 7) hatte eine etwas schwierige Stellung, die nach erfolgreichem Überstehen der Zeitnot seines Gegners verloren ging, dafür konnte Stefan (Brett 4) sein Turmendspiel mit Mehrbauern in ein gewonnenes Bauernendspiel umwandeln.
Dann folgte eine große "Pause" bis zur Entscheidung, in der Herbert nicht schlechter stand, Timo tendenziell auf Gewinn. Leider konnte Timo (Brett 3) seine Stellung nicht gewinnen, sondern musste sogar aufgeben, als sein Gegner seinem König mit der Dame zu Nahe kommen konnte. Herbert (Brett 1) kämpfe noch bis kurz vor Ende (16 Uhr), konnte aber mit Springer und e- und g-Bauer gegen den weißen Läufer letztlich nicht gewinnen (wie uns eine
Online-Endspiel-Datenbank zur Stellung W: Kf3, La6; S: Ke1, Sc5, Be3, Bg3 (Weiß am Zug) bestätigt. Ok, eine frühere Stellung, als die Bauern noch auf e5 und g5 standen, war laut der Datenbank theoretisch gewonnen, aber nur kleinste Ungenauigkeiten führen schon wieder zu Remisstellungen.).

Unsere 3. Mannschaft musste sich nach einer 4:2-Führung mit einem 4:4-Unentschieden gegen TuRa Harksheide zufrieden geben (siehe Rundschreiben), als schließlich Karl-Heinz sein Turmendspiel gegen den entfernten Freibauern auf der 2. Reihe aufgeben musste.

3.2.2007
Hier ist der Stand des Seniorenturniers auf Basis der abgeschlossenen Partien nach der 7. Runde:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.
Derzeit führt Berhard mit 4 aus 5 Punkten von Gerhard (3,5 aus 4), aber auch Ulrich und Werner haben mit 2 aus 3 noch gute Aussichten.

Falls jemand Ende Juli/Anfang August Interesse auf Schach auf Bornholm hat, hier ist die Ausschreibung zum Baltic Sea Cup Sommer Schach auf Bornholm (pdf-Datei).

2.2.2007
Kommenden Donnerstag ist unsere 1. Pokalturnier-Runde! Zum KO-System und mit zwei Partien mit je 20 Minuten Bedenkzeit und notfalls Blitz-Entscheid könnt ihr euch direkt am Donnerstag noch anmelden, also nutzt die Chance zu einem spannenden Duell! Wer möchte in Martins Fußstapfen treten und sich den Pokal holen?

Beim gestrigen 10 Minuten-Grand Prix hatten wir wieder eine große Runde von 10 Teilnehmern, nicht zuletzt dank zweier interessierter Gäste, Ludwig Rodecker und Marco Kleinert. Vermutlich war es ihr erste Turniererfahrung, so dass nur Ludwig gegen Marco einen Punkt holen konnte. Allerdings hatte Marco einige aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett; es fehlt halt noch die Erfahrung, insbesondere mit der Zeit.
Sieger wurde mit 8 aus 9 Punkten Karl-Heinz mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ulrich (7,5).
Die gesamte Tabelle:
1. Karl-Heinz (8 Punkte)
2. Ulrich (7,5)
3. Dietrich und Norbert (je 5,5)
5. Horst (5)
6. Bernhard (4,5)
7. Günther und Werner (je 4)
9. Ludwig (1)
10. Marco (0)

Der 5 Minuten-Grand Prix scheint weiter einen kleinen Winterschlaf zu halten mit wieder nur sieben Teilnehmern.
Oliver gewann mit 5 aus 6 Punkten, geteilte zweite wurden Hartmut, Martin und ich (Burkart; je 4 Punkte).
Hier sind die
Rangliste und die BWZ-Auswertung

Bei den Grand Prix-Ständen hat sich an der Spitze nichts getan, Oliver bzw. Ulrich führen weiterhin, siehe 5 Minuten- und 10 Minutengruppe.

27.1.2007
Souveräner Klubmeister 2007 wurde mit 6 aus 7 Punkten (und einem kampflosen Verlust) Hans-Jürgen Luckow! Auch in der letzten Partie gegen Amar ließ er nichts mehr anbrennen und gewann klar - soweit euer Turnierleiter das bei seiner eigenen Partie beobachten konnte. Er/Ich konnte mich über ein Remis und damit dem 2. Platz freuen (5 Punkte und bester Buhholz-Wertung), knapp gefolgt von Werner (ebenfalls 5 Punkte, aber halt schlechterer Buchholz-Wertung), der gegen Ulrich gewann.

Insgesamt wurde noch vorbildlich gekämpft: Neben einem Remis gab es fünf Weiß- und einen Schwarz-Sieg, siehe die Ergebnisse der finalen 7. Runde.
Die Abschlusstabellen insgesamt: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und eine unverbindliche DWZ-Auswertung.

Betrachtet man die unverbindliche DWZ-Auswertung, scheint es mehr Gewinner als Verlierer zu geben (insofern ich der Auswertung auch nicht ganz traue). Die drei klarsten DWZ-Zuwachssieger sind nach Liste auf jeden Fall Amar mit unglaublichen +103, direkt gefolgt von Hans-Jürgen mit ebenso fantastischen +97 (bei einer Performance von 2364) - Zuwachswerte, die normalerweise eher bei aufstrebenden Jugendlichen zu finden sind. Dritter im Bunde ist Werner mit +60.

23.1.2007
Heute mal ein wenig Taktik im Endspiel und zwar ein Endspiel Dame und Läufer gegen Dame.
Wie gewinnt Weiß am Zug hier? Ihr müsst ja nicht gleich bis zum Matt rechnen, könnt es auch gleich online ausprobieren!

Oder wie wäre es mit diesem Bauernendspiel? Ist ja nur ein Matt in 32 Zügen ;) - was euch aber nicht abschrecken sollte!

19.1.2007
Aufgrund des gestrigen Sturm war im Rechenzentrum unseres Homepage-Providers der Strom ausgefallen. So hat sich der eine oder andere vielleicht gewundert, dass unsere Seite nicht erreichbar war; auch konnte ich auch nicht mehr ergänzen, dass alle Abonnenten den 44. Kiebitz-Online gestern Morgen von Martin erhalten hatten.

18.1.2007
Das heutige Training bzw. der ganze Schachabend fällt wegen des Orkans aus, das Rathaus ist geschlossen.

14.1.2007
Aus der Norderstedter Zeitung vom 10.1.: SK Norderstedt II holt wichtigen Punkt
"Die ersatzgeschwächte Landesliga-Mannschaft des Schachklubs Norderstedt erkämpfte sich bei der Kieler SG ein verdientes 4:4-Remis. Das zweite SKN-Team hat sich im Kampf um den Klassenerhalt als Sechster nach vier Spieltagen mit 3:5 Zählern und 14,5:17,5 Brettpunkten ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet. Marina Smirnova und Routinier Herbert Nachtkamp verbuchen Siege, Ralf Bohnsack, André Nixdorf, Burkart Venzke und Tilman Reinelt spielten remis."

13.1.2007
Dietrich hat mir die Ergebnisse der "langsamen Blitzer", also des vorgestrigen 10 Minuten-Grand Prix gemailt (vielen Dank!):
1. Ulrich (8 Punkte)
2. Rüdiger (7,5)
3. Karl-Heinz (7)
4. Peter V. (6)
5. Horst (5,5)
6. Norbert L. (4)
7. Dietrich (3)
8. Manfred (2)
9. Amar (1)
9. Werner (1)
Beim
Gesamtstand konnte Ulrich seine Führung auf 5,5 Punkte vor Horst (65 zu 59,5 Punkte) ausbauen.

12.1.2007
Hier ist noch die BWZ-Auswertung zum gestrigen Grand-Prix; die Zahlen beim Grand Prix-Stand sind angepasst.

11.1.2007
Beim heutigen 5 Minuten Grand-Prix konnte man relativ leicht Punkte gewinnen. So haben sich die Sieger Martin und Oliver je 14,5 geholt (5 aus 6 Punkte in den Partien), ich (Burkart) 13 (3,5), Timo 12 (3), Ralf 11 (2,5), Uwe 10 (2) und Hans-Jürgen 9 (0). Im Gesamtstand konnte Oliver seinen Vorsprung auf 55,5 Punkte ausbauen.

Der 10 Minuten-Grand Prix lief noch, da dort 9 Runden gespielt wurden.

7.1.2007
Unsere ersten Mannschaftskämpfe des Jahres 2007 sind vorbei: Die 2. Mannschaft konnte in einem spannenden Match wenigstens einen Punkt (4:4) beim Kieler SG holen, siehe Bericht, die 3. Mannschaft musste sich mit einem 3:5 gegen Spitzenreiter Ahrensburg begnügen.
2. 4:4 beim Kieler SG(pdf) (rtf) (Bericht)
3. 3:5 bei Ahrensburg
Nächster Spieltag ist der 4.2., dann mit allen drei Mannschaften gemeinsam zu Hause!

2.1.2007, Abend
Kennt jemand zufällig den Hamburger Schachclub Stern von 2004? Es ist halt ein recht junger Verein mit 3 GMs und 2 (weiblichen) IMs, daneben zwei 2100-Spielern, ansonsten noch gut 20, dem DWZ-Index nach recht unerfahrenen Spielern!?

2.1.2007
Wenn wir vereinsintern auch noch Ferien machen, so denken wir Spieler der 2. und 3. Mannschaft an den kommenden Sonntag, wo es in Kiel bzw. Ahrensburg wieder um Punkte geht.

Neben dem AniCup war unser Verein auch in Travemünde vertreten, genauer durch Christian und Marta. Von ihm stammt auch der folgende, informative Bericht.

"Zahlenmäßig etwas schwächer als im Vorjahr, aber mit immerhin 258 Teilnehmern, darunter vier Großmeistern, fünf Internationale Meister, Marta Michna als Frauengroßmeisterin und 13 weiteren Titelträgern ging die 23. Ausgabe des Internationalen Travemünder Schach-Opens über die Bühne.

Für den SK Norderstedt gingen Marta und Christian Michna an den Start. Beide spielten ein gutes Turnier und liefen mit ein paar Elo-Punkten Zugewinn fast punktgenau entsprechend der Setzliste ins Ziel.

Marta kam mit 5,5 Punkten aus sieben Partien auf den neunten Platz. Nur gegen den Turniersieger GM Vladimir Potkin (Elo 2580) musste sie sich geschlagen geben. Zudem gab sie eine Remis gegen FM Holger Hebbinghaus ab.

Christian konnte seine fünf wertungsschwächeren Gegner alle schlagen, sich aber gegen die beiden Großmeister Aleksander Karpatchev und Leonid Voloshin mit Schwarz trotz guter Stellung nach der Eröffnung nicht behaupten.

Beim abschließenden Blitzturnier erreichten beide im stark besetzten Blitzturnier das A-Finale. Während sich Christian dort mit 4,5 Punkten aus 13 Partien den geteilten achten Platz erspielte, kam Marta mit 9,5 Zählern nur hinter GM Leonid Voloshin auf den zweiten Rang."

Ergänzend hat uns Christian seine Partie gegen Hannes Meyner (pgn-Datei, CB-Datei) zur Verfügung gestellt.

1.1.2007
Der Vorstand wünscht uns allerseits ein gutes neues Jahr 2007!

Das Jahr beim 3. Hamburger Weihnachtsopen erfolgreich abgeschlossen hat Michael als Sieger der A-Gruppe ohne Niederlage mit 6 aus 7 Punkten. Die weiteren Plätze unserer Spieler: 5. Aljoscha (5 Punkte), 10. Oliver (4; 30,5 Buchholz), 13. Hartmut (4; 29,5) , 14. Jens (4; 28,5), 17. Stephan (4; 27,5) und 36. Rico (2,5).

29.12.2006
Bei dem von Suren organisierten 3. Hamburger Weihnachtsopen spielen 7 Norderstedter in der A-Gruppe mit, allen voran unser und gleichzeitig Wertungsfavourit Michael zusammen mit Aljoscha und Oliver (an 5 und 6 gesetzt), außerdem Hartmut (14), Jens (17), Stephan (31) und Rico (37).

Aus der bunten, weiten Schachwelt: Zehn Jahre Sperre für Schachspieler
"Was braucht man, um im Schach Turniere zu gewinnen? Achtzehn Monate lang reichten dem Inder Umakant Sharma ein Handy, ein Bluetooth-Headset, ein Freund und ein Rechner. Jetzt schreibt er Schachgeschichte: Als erster wegen E-Betrugs für zehn Jahre gesperrter Spieler." (Gesamter Text...)

24.12.2006
Hier ist noch ein Ergebnis aus dem Seniorenturnier für euch: Dietrich hat in der 6. Runde gegen Manfred gewonnen.

21.12.2006
Die 6. Runde des Klubturniers wurde heute durch Rüdigers Sieg gegen Norbert (Morphy) abgeschlossen, nachdem mir Dietrich schon per Mail seine Niederlage gegen Günther mitgeteilt hatte. So könnt ihr heute auch schon die Auslosung der 7. und letzten Runde studieren.

Wir anderen konnten heute bei Michaels Training lernen, wie man mit den Hängebauern c4+d4 (bzw. c5+d5) auf Gewinn spielen kann: Stellungsabhängig entweder den d-Bauern vorstoßen, um mit Hilfe des Damenläufers einen Königsangriff zu inszinieren, oder den c-Bauern vorziehen, um auf dem Damenflügel bzw. insbesonders der b-Linie Druck zu machen, oder (falls b3 bzw. b6 geschehen) den a-Bauern vorwärts preschen lassen, um Druck auf der a-Linie aufzubauen.

Martins Newsletter Nr. 42 schließt unser Jahr auch in dieser Hinsicht ab. Auch im Namen des Vorstandes fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2007!

17.12.2006, Abend
Oliver hat uns die Analyse von Ralfs Endspiel vom letzten Sonntag gegen Bremen zur Verfügung gestellt (vielen Dank!):
Online nachspielbar, auch als pgn-Datei und rar-gepackten CB-Dateien für euch verfügbar.

17.12.2006
In der Norderstedter Zeitung stand kürzlich:
Bittere Niederlage für SK Norderstedt (13.12.2006), Gute Platzierungen der SKN-Spieler (4.12.2006) und SK Norderstedt unterliegt dem Spitzenreiter (23.11.2006)

14.12.2006
Bei der heutigen 6. Runde des Klubturnier ist Amar seiner Rolle als Favouritenschreck wieder gerecht geworden: Er gewann gegen den etwas zu ungestüm angreifenden Karl-Heinz und kann nun in der letzten Runde theoretisch noch Klubmeister werden, siehe Rangliste, wenn er gegen Hans-Jürgen gewinnt und ich gegen Karl-Heinz patzen sollte; ansonsten spielt er immerhin das Zünglein an der Waage. Weitere Sieger mit Weiß wurden Ulrich gegen Norbert W. und Uwe gegen Manfred, mit Schwarz gewannen Hans-Jürgen gegen Jürgen und ich (Burkart) gegen Werner.
Die ersten drei Paarungen werden - wahrscheinlich, aber noch unverbindlich - so aussehen: 1. Hans-Jürgen gegen Amar, 2. Burkart gegen Karl-Heinz und 3. Werner gegen Ulrich. Die weiteren Paarungen hängen an den beiden offenen Paarungen der 6. Runde.

Heute Morgen gab Martin den Newsletter Nr. 41 heraus, der in Druckform heute Abend wieder gut angenommen wurde.

11.12.2006
Oliver hat uns ein paar Stichpunkte zu dem gestrigen Mannschaftskampf der ersten beim SV Werder Bremen zukommen lassen (vielen Dank!).
Spielverlauf chronologisch
1. Marta Michna gewinnt, nur 20 min verbraucht
2. Hanno Sislian remis
3. Martin Fischer, neu in Mannschaft, schenkte dem Gegner in scharfer Stellung einen Zug und geriet in unüberwindliche Schwierigkeiten.
4. Aljoscha Feuerstack gegen einen starken IM mit Schwarz ein komfortables Remis.
5. Oliver Zierke musste sich in dieser Saison nach einem 14-jährigen aus der ersten Runde nun bereits das zweite Mal gegen ein 15-jähriges Jugendtalent, Peter Lichmann, geschlagen geben.
6. Michael Kopylov remis.
In den letzten beiden Paarungen waren 1,5 Punkte durchaus drin, wenn nicht mehr:
7. Christian Michna hatte sich der klare Vorteil aus dem Mittelspiel bereits verflüchtigt. Das Endspiel remis nach spannendem Bauernrennen.
8. Ralf Bohnsack hatte nach gut angelegter Partie eine deutlich überlegene Stellung, konnte jedoch keinen forcierten Gewinnweg finden. Schließlich hat er mit Turm gegen Springer in hoher Zeitnot keine Probleme mehr stellen können.

10.12.2006
Der heutige Mannschaftsspieltag endete mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage:
1. 3,5:4,5 bei Werder Bremen
2. 4,5:3,5 bei Travemünde (pdf) (rtf) (Bericht)
3. 4:4 bei Barsbüttel 2 (mit nur 5 Spielern)
Selbstverständlich freut sich die 2. Mannschaft über den ersten Sieg, siehe Bericht! Die erste Mannschaft hätte wohl mehr erreichen können, während die dritte Mannschaft mit nur fünf Spielern wohl über den Mannschaftspunkt froh sein darf (allerdings fragt man sich leicht ein Außenstehender, wieso nicht mehr Spieler mitgespielt haben).

9.12.2006
Der Grand Prix-Blitz am Donnerstag hat wieder viel Spaß gemacht, insbesondere durch die lockere Stimmung, u.a. durch lockere Sprüche oder durch lockere Kommentierung mehr oder weniger ernster Aussagen...
Diesmal spielten wir im Rundensystem aus dem gewissermaßen mindestens drei Sieger hervorgingen: Sieger des Turniers (Rangliste) wurde mit klaren 10 aus 11 Punkten Suren; nur Hanno konnte ihn in der 5. Runde bezwingen, nachdem letzterer vorher viermal remisierte. Nach BWZ (BWZ-Auswertung) am meisten gesteigert hat sich Hartmut (+28), während Oliver die Führung des 5 Minuten-Grand Prix-Stands übernommen hat (41 Punkte vor Marina (39)).

Beim 10 Minuten-Grand Prix konnte sich diesmal Horst (5,5 aus 7) mit einem halben Punkt vor Karl-Heinz durchsetzen und so beim Gesamtstand auf 1,5 Punkte an Ulrich als Führenden heranrücken.
Die gesamte Tabelle:
1. Horst (5,5)
2. Karl-Heinz (5)
3./4. Ulrich und Peter (je 4,5)
6./7. Dietrich und Norbert (Morphy) (je 2)
8. Manfred (1)

Rüdiger hat uns noch eine Mail weitergeleitet mit einer
Einladung zum X. Jubiläums Open in Gruben. Die Mail beginnt motivierend mit "Schon mehrfach war SK Norderstedt bei unserem Neujahrs Open mit einigen Spielerinnen und Spielern vertreten. Es wäre super, wenn auch Spielerinnen und Spieler bei unserem X. Jubiläums Open den SK Norderstedt vertreten." Also wer sich angesprochen fühlt, bitte sehr!

Martin hat Donnerstag den 39. Kiebitz-Online herausgegeben. In diesem Zusammenhang wünschen wir unseren Mannschaften morgen viel Spaß und Erfolg bei ihren Auswärtsspielen in Bremen, Travemünde und Barsbüttel!

6.12.2006
Die Partie zwischen Amar und Günther im Klubturnier war schon remis (sorry, war mein Fehler), so dass die Auslosung der 6. Runde schon feststeht!

5.12.2006
Beim Klubturnier haben gestern Manfred und Wolf remisiert, so dass nur noch die Partie zwischen Amar und Günther offen ist. Abhängig von diesem Ergebnis sieht die Auslosung der 6. Runde wie folgt aus, wenn Amar gegen Günther bis einschließlich Donnerstag nicht oder remis spielen, wenn Amar gewinnt oder wenn Günther gewinnt.

2.12.2006, Mittag
Der SonntagsAnzeiger, leider nicht wirklich im WWW vertreten, also nichts mit Link auf Archiv-Artikel, hat letzten Sonntag einen Bericht Schachklub Norderstedt - Club ohne Fortune (im Großformat) herausgebracht, in dem fast alle unsere Spieler der drei Mannschaften erwähnt sind, außerdem Ralf mit Bild. Möge diese Erwähnung, unabhängig von den Spielergebnissen, Motivation für den Sonntag in acht Tagen sein!

2.12.2006
Zur Vollständigkeit für alle (Noch-?)Nicht-Abonnenten: Martin hatte Donnerstag den Kiebitz-Online Nr. 39 herausgegeben.

1.12.2006
Wer gestern auf die beiden Spitzenpartien des Klubturniers totomäßig getippt hätte, hätte wahrscheinlich verloren: Hans-Jürgen hat einfach gegen Werner kampflos verloren, meine Wenigkeit (Burkart) hat die Partie gegen Amar bei zu geringer Zeit praktisch verdaddelt und kann über das Remis froh sein. Auch Norbert W. und Jürgen haben sich den Punkt geteilt, ebenso Rüdiger und Dietrich. Die beiden Siegreichen des Abends sind Karl-Heinz gegen Uwe und Ulrich gegen Günther.
Hier ist die 5. Runde auf einen Blick.

28.11.2006
Christian berichtet vom Wochenende:
Beim 10. Heidetreff Open in Schneverdingen waren mit Michael, Suren, Marta und Christian gleich vier Norderstedter aktiv. Mit vier GMs, fünf IMs, einer WGM, einer WIM und drei FMs unter den 46 Teilnehmern der ersten Gruppe war das Turnier gewohnt stark besetzt.
Am besten machte seine Sache Michael, der mit 6,5 Punkten auf dem fünften Platz einlief. Marta folgte mit 6,0 Punkten auf Platz sieben, Suren und Christian mit je 5,5 Punkten auf Rang zehn und elf.
Ergebnisse: Endstand der 1. Gruppe und Blitzturnier

Michael hat uns den Trainingsplan für unser Donnerstagtraining für diese Saison zusammengestellt.

26.11.2006
Donnerstag hatte Martin den Newsletter Nr. 38 herausgegeben. Die Newsletter werden nicht mehr online gestellt; Interessierte mögen sich in den Verteiler eintragen lassen, siehe Newsletter bestellen.

25.11.2006, Nachmittag
Auch die 4. Runde des Klubturniers ist abgeschlossen, das Remis zwischen Günther und Amar ist notiert.

25.11.2006
Ein Ergebnis vom Seniorenturnier aus der 2. Runde:
Werner hat gegen Amar gewonnen. Kiebitze hatten Amar im Vorteil gesehen, sogar ein Mattopfer in fünf Zügen hat eine Analyse ergeben. Aber Schach ist halt ein Hin- und Her mit teilweise ungewissem Ausgang.

24.11.2006
Vorgestern fanden zwei Nachholpartien statt: Im Klubturnier gewann Wolf gegen Norbert Langwald; das Ergebnis im Seniorenturnier zwischen Amar und Werner ist mir noch nicht bekannt.

Zum Klubturnier gibt es hier die Auslosung der 5. Runde.

20.11.2006
Gestern im Rahmen der Mannschaftskämpfe ist Christian ein Zettel mit einem ungarischen Turnier-Programm für 2007 von "First Saturday" in die Hand gedrückt worden, welchen er mir weiterreichte. Sollte jemand von euch also zufällig Lust auf gehobenes Schach in Budapest haben, los geht es die monatliche Serie am 5. Januar.

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass solche Schachevents wie unsere Mannschaftskämpfe fast immer mehrsprachig sind: Neben deutsch ist wohl russisch die zweite Sprache, daneben aber auch Englisch als Kompromiss, und gestern auch noch polnisch zwischen Marta und ihrer Tochter. Nur mal so nebenbei ;)

19.11.2006
Unsere drei Mannschaften waren heute leider nicht erfolgreich und haben alle verloren:
1. 2,5:5,5 gegen SK Zehlendorf
2. 3:5 gegen LSV II (pdf) (rtf)
3. 2:6 gegen Segeberg II
Zur 2. Mannschaft könnt ihr wieder einen Bericht lesen.

Ach ja: Einziger Sieger des Tages ist heute Ralf! Sonst gab es in den 3 Mannschaften zusammen noch 13 Remisen neben den Verlustpartien.

18.11.2006
Vergangenen Donnerstag gab es eine Vorentscheidung im Klubturnier: In einer Nachholpartie gewann Hans-Jürgen gegen mich (Burkart) und hat so die alleinige Spitze mit 4 Siegen aus 4 Partien übernommen. Sein nächster Gegner dürfte Werner sein, wie Testauslosungen ergaben; die Endauslosung wartet noch auf die Ergebnisse der beiden offenen Begegnungen, zumal die nächste Runde erst in 1,5 Wochen stattfinden wird.
Außerdem gewann Norbert Weyrich gegen Wolf und konnte so zur Spitze aufschließen, siehe Rangliste.

Die Mehrzahl von euch hat aber Michael interessantes Training genießen können (wie jemand hinterher meinte). Details dazu kann ich euch spielgemäß (s.o.) nicht aus 1. Hand geben.

Am Donnerstag Morgen hatte Martin den 37. Kiebitz-Online herausgegeben. Wir drücken die Daumen, dass es längerfristig gelingt, "den Kiebitz-Online wieder zu reanimieren" (Martin).

14.11.2006
Kurz und bündig: Das Trainingsthema für kommenden Donnerstag ist "Drei typische Pläne für das Spiel mit Bauernpaar d4-c4"

13.11.2006
Gerade in der Norderstedter Zeitung vom 2.11. gefunden: Schachklub Norderstedt verspielt 4:1-Vorsprung

12.11.2006
Am kommenden Freitag findet für alle Norderstedter Schüler im Festsaal am Falkenberg Links gegen Rechts der Ulzburger 2006 in Verbindung mit einem Hauch Olympia in Form einer Simultanveranstaltung mit WIM Jessica Nill (laut DWZ-Datenbank sogar GM) im Rahmen der diesjährigen Simultantournee auf dem Weg zu Schach-Olympiade 2008 in Dresden statt. Bei den schon feststehenden 20 Simultanteilnehmern wird auch unser Jugendlicher Luca Soberski (gleich links oben) für das Coppernicus-Gymnasium dabei sein, ebenso unser 1. (Bezirks-)Vorsitzende Rüdiger und natürlich TuRa-Spieler.
Für die eigentliche Schülerveranstaltung ist hier ein Zeitplan mit weiteren Infos (Word-Dokument, von Eberhard Schabel).

10.11.2006
Beim gestrigen Klubturnier gewann in seinem typischen Schnelltempo Hans-Jürgen gegen Karl-Heinz, Werner konnte lange mit Qualle mehr und noch mehr Zügen schließlich gegen Uwe den Sack zumachen, ebenso punktete Norbert gegen Dietrich. Remis einigten sich in interessanter Stellung Rüdiger und Ulrich.
Damit ergeben sich bei vier offenen Spielen diese Rangliste.

Daneben gewann beim Seniorenturnier Bernhard gegen Manfred.

5.11.2006
Stefan hat vergangenen Sonntag in Wrist-Kellinghusen Fotos von der 2. Mannschaft und allen Einzelspielern gemacht, hier sind sie (anklicken vergrößert ein Foto; die beiden Mannschaftsfotos liegen hier auch als Ausschnittsvergrößerung vor). Hier können die Fotos auch in Originalgröße geladen werden (anklicken!). (Und notfalls auch in kleinerer 800*600-Bildschirm-Auflösung (bzw. wieder Fotos in Original-Größe zu laden).)

4.11.2006
Hier sind die Ergebnisse vom Grand Prix vom vergangenen Donnerstag:
Siegerin wurde Marta mit 7 aus 9 Punkten. Sie hat als einzige keine Partie verloren. Interessanterweise hat sie gegen alle der Top 2 bis Top 6 der Rangliste remis gespielt, nur gegen Christian gewonnen ;).
Die Top 2 bis 6 sind in dieser Reihenfolge Oliver und Mario B. (6,5), Christian und Marina (6) und Martin (5,5).
Nach BWZ hat sich nur einer um mindestens 20 Punkte verbessern können, das ist Mario (+34). Übrigens hatten 9 der 16 Spieler eine BWZ ab 2080, vier über 2300, ein wirklich starkes Feld! So kann man schon mal jemanden verstehen, wenn er lieber bei den 10 Minuten-Senioren mitspielt.
Die Tabellen insgesamt: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, die BWZ-Auswertung und der Gesamt-Grand Prix-Stand (den Marina weiter anführt).

Der 10 Minuten Grand Prix hatte anfangs ganze 10 Spieler (Peter Vogel ist es wohl zu lang geworden und ist ausgestiegen), womit das Turnier sehr lange ging, vielleicht nicht nur Peter etwas zu lang!?
Sieger wurde jedenfalls Dietrich mit 7 aus 8 vor 10 Minuten-Einsteiger Karl-Heinz (6). Die beiden konnten sich vor den anderen Spielern etwas absetzen, wie ihr in der Gesamttabelle seht:
1. Dietrich (7 aus 8)
2. Karl-Heinz (6)
3. Johannes (4,5)
4. Manfred (4)
5./6. Ulrich und Horst (je 3,5)
7.-9. Amar, Norbert und Werner (je 2,5)
Beim
10 Minuten Grand Prix-Gesamtstand hat Ulrich (37,5) die Führung vor Horst (33,5) übernommen.

Da Wolf seine Nachholpartie beim Klubturnier absagen musste, gilt die potentielle Remisauslosung, sie ist also die endgültige Auslosung der 4. Runde geworden.
Da die Partie zwischen Jürgen und mir (Burkart) schon feststand und Jürgen kommende Woche nicht kann, haben wir unsere Partie vorgezogen, die ich gewinnen konnte (53 Züge).

30.10.2006
Christian berichtet vom gestrigen "Nur"-Unentschieden der 1. Mannschaft gegen die Schachfreunde Hamburg (vielen Dank!):
"Das 4:4 gestern war in der Tat "nur" ein 4:4. Michael, Marta (durch eine nette Schlusskombination) und ich konnten relativ ungefährdet gewinnen. Oliver hatte Vorteil, der aber nicht zum Sieg reichte - Hanno erreichte problemlos mit Schwarz den Remishafen. Doch nachdem Aljoscha sich veropferte und Suren eine klar bessere bis gewonnene Stellung in Zeitnot verlor, ruhten unsere Hoffnungen auf Simon, der ein schwieriges Schwerfigurenendspiel verteidigen musste. Leider verlor er nach der Zeitkontrolle erst einen Bauern und knapp zwei Stunden später die Partie."

29.10.2006, Abend
Die Paarung der 4. Runde des Klubturniers wird endgütig Donnerstag entschieden, wenn Wolf und Norbert gespielt haben. Abhängig von ihrem Ergebnis wird die Auslosung wie folgt aussehen, wenn: Norbert und Wolf spielen remis oder Norbert gewinnt oder Wolf gewinnt.

29.10.2006
Unsere 1. Mannschaft spielte 4:4 bei Schachfreunde Hamburg, "nur", wie man aus der Ferne sagen möchte und auch dem gestrigen Norderstedter Zeitungsartikel SKN will gegen den Abstieg punkten entspricht. Die unteren Bretter holten ordentliche 3 aus 4, daneben gewann aber nur noch Michael am Spitzenbrett. Mal schauen, wann wir genauere Umstände erfahren, ggf. wohl wieder aus der Norderstedter Zeitung.

Für unsere 2. Mannschaft lief es auch nicht wie gewünscht: Wir verloren in Wrist-Kellinghusen 3:5, siehe Bericht.

Wie die 1. Mannschaft erreichte unsere 3. Mannschaft auch ein 4:4. Wieder aus der Ferne gesprochen, scheint das Ergebnis der Stärke der Spieler ensprechend ok zu sein. Nur unser Verlust beim DWZ-Vorteil an Brett 8 (Rüdiger) von 1808 zu 1489 wirkt etwas überraschend, aber die DWZ ist halt keine Garantie, auch wenn kein starker Jugendlicher dahintersteckt.
Ach ja, beim Mannschaftsergebnis (nicht in der Tabelle weiter unten) steht noch "Norderstedt 4", irgendwie lebt der Geist der Mannschaft als solche noch weiter ;)

Ein weiterer kürzerer Artikel aus der Norderstedter Zeitung:
Mihail Kopylov holt Bronze beim IM-Turnier vom 24.10.

27.10.2006
Hallo Senioren! Habt ihr wirklich erst 4 (bzw. 5, weil eine kampflos) Partien von 12 der ersten 3 Runden beim Senioren-Klubturnier gespielt oder nur nicht eure Ergebnisse am schwarzen Brett eingetragen oder mir gemailt, wie Manfred gerade (vielen Dank)?

Am 9.12.2006 findet das 18. Kaki-Open Jugendturnier (steht derzeit oben in der Mitte) statt. Hier sind dazu die Ausschreibung (pdf) mit Spielort (Google-Map) und Bahnauskunft.

Bei der offiziellen DWZ-Liste (hier für uns Norderstedter) kann man für jeden einzelnen Spieler unten eine Grafik seiner DWZ-Entwicklung der letzten Turniere betrachten.
Zwei Beipiele: Ricos Entwicklung in knapp 2 Jahren von 1664 auf 1786, Michaels ungefähre Konstanz von um die 2440 im ähnlichen Zeitraum mit einem Spitzenturnier mit einer 2652-DWZ-Performence.
Eine andere sinnvolle Anwendung: Die Analyse unserer Mannschaftsgegner, z.B. die der morgigen 2 Mannschaft, also von Wrist-Kellinghusen.

Besser spät als gar nicht: Diese Nacht wird die Uhr wieder zurück auf die Winterzeit gestellt, also formell von 3 Uhr auf 2 Uhr zurück, womit uns die Stunde aus dem Frühling zurückgegeben wird.

27.10.2006
Beim gestrigen Klubturnier fanden fast alle Paarungen der 3. Runde statt.
So spielten Karl-Heinz und Jürgen "großmeisterlich" (wie ich mit halbem Ohr hörte) remis, ihre Endstellung war aber auch zu ausgeglichen. Damit behalten sie die beiden ersten Plätze mit alleinigen 2,5 Punkten, siehe Rangliste.
Den 3. Platz teilen sich Uwe und ich (Burkart), nachdem ich in der gestern mit Abstand längsten und sehr spannenden Partie nach gut 50 Zügen und kurz nach 23:30 Uhr gewinnen konnte.
Überraschungsfünfter ist Amar, gestern mit einem Sieg gegen "Morphy" Norbert. Ebenfalls gestern gewonnen und 2 Punkte haben Hans-Jürgen (Sieg gegen Rüdiger) und Werner (Sieg gegen Dietrich). Außerdem konnte Günther Manfreds letzten beiden Springer bauernaufgabeln und so den Punkt einfahren.

Mögen wir Sonntag alle viel Spaß und Erfolg bei den Mannschaftskämpfen haben!

25.10.2006
Oliver informiert uns (vielen Dank!), dass beim Merhof-Gedenkturnier in Langenhorn gleich vier Norderstedter am Start waren und zwar erfolgreich. Das Schnellturnier gewann dann auch Oliver mit 6,5 aus 7, Martin wurde 3. (5 Punkte), Stefan 6. und Ulrich 8. (je 4 Punkte), siehe derzeit auf deren Homepage, speziell der Endstand als Fortschrittstabelle und auch als Kreuztabelle.

24.10.2006
Die 2. Runde des Klubturniers ist vollständig, nachdem Wolf gegen Günther nach umkämpftem Spiel sich den Punkt teilen. (Danke für die Info, Wolf!)

Wir freuen uns schon auf Sonntag, wo für die 2. und 3. Mannschaft die Saison losgeht, zuerst auswärts gegen Wrist-Kellinghusen (Gegner der 2.) bzw. Lauenburg (Gegner der 3.).

22.10.2006
Ergebnismäßig hat sich beim IM-Turnier nichts mehr getan, alle Partien der 9. Runde gingen remis aus, so dass Michael am Ende mit 5 aus 9 Punkten und besserer SoBerg-Wertung 3. geblieben ist.

21.10.2006
Euer Turnierleiter konnte heute auch ins Klubturnier einsteigen und gewann im 32. Zug gegen Manfred (2.Runde).

Beim IM-Turnier hat Michael gestern Nachmittag gegen den Mitspitzenreiter remis gespielt, heute aber leider verloren (beide Spieler haben lobenswerterweise auf Sieg gespielt, siehe Bericht und Partien (pgn)).

20.10.2006, Nachmittag
In der 6. Runde hat Michael schnell remisiert und durch die bessere SoBerg-Wertung sogar den 1. Platz erreicht. Da er heute eine Doppelrunde zu spielen hat, sehr verständlich.

20.10.2006
Hier ist die schon von mehreren Leuten ersehnte Auslosung der 3. Runde des Klubturniers. Die Spitzenpaarung lautet Karl-Heinz Lange gegen Jürgen Sievert, Ulrich hat spielfrei.

Gestern hatten wir einen freien Spielabend, da Michael noch erfolgreich gekämpft hat und so das Training ausfiel. Wir wurden allerdings insofern überrascht, dass unsere Räume schon gestern mangels Mobiliar nicht nutzbar waren und wir auf den Tagungsraum 2 ausweichen mussten. (Für heute sind ja sowieso schon die Klubräume 131/132 vorgesehen.)
Den freien Abend nutzen wir vor allem mit einem 10 Minuten-Schnellturnier, welches Dietrich mit 4 aus 5 vor Bernhard (3,5) gewann. Die weiteren Plätze/Punkte unter Vorbehalt (zumindest ein Fehler hatte sich in der Aufschreibung eingeschlichen): 3. Burkart (3), 4. Ulrich (2,5), 5. Karl-Heinz (1,5) und 6. Horst (0,5).

Michael hat gestern, wie oben schon angedeutet, seine 5. Partie beim IM-Turnier gewonnen (alle Partien der 5. Runde im pgn-Format) und steht jetzt auf dem 2. Platz (er hat als einziger bisher dreimal gewonnen). Vier von den neun Runden stehen bis Sonntag Mittag noch aus.
Interessant wie auch etwas lustig fand ich noch den Anfang von diesem Kommentar von Christian Zickelbein:
"Kurz nachdem ich das Bulletin Nr. 4 ausgedruckt hatte, schaute Wolfgang Pajeken im neuen Outfit mit St. Pauli-Totenkopf ins Geschäftszimmer. Hielt ich die Garderobe für eine Kampfansage gegen Klaus Berg, war sie eher ein Kommentar zu meiner (noch gar nicht gelesenen) Bewunderung des meisterhaften Spiels von Michael Kopylov in ihrem Turmendspiel: Viermal habe er das Remis verpasst! Na ja, richtig bleibt: Turmendspiele gehören ins didaktische Programm."
Armer Wolfgang Pajeken... (Partien der 4. Runde im pgn-Format einschließlich des genannten Turmendspiels)

19.10.2006, Nachmittag
Eine E-Mail mit dem Titel Schachinsel Sylt trudelte vorhin ein. Vielleicht möchte jemand von euch zeitnah am 28.10. oder 4.11. hin? Die monatlichen Simultanspiele gegen internationale GM und parallele Schnellschachturniere laufen noch bis zum Mai 2007, siehe diese spezielle Sylt-Karte.

19.10.2006
Michael hat gestern seine 4. Partie gewonnen, der arme Wolfgang Pajeken musste nach seiner Niederlage gegen Marta schon wieder einen Punkt an uns Norderstedter abgeben. So steht Michael mit 2,5 aus 4 Punkten wieder mit im vorderen Feld. Drücken wir ihm heute weiter die Daumen; bis um 19 Uhr wird er mir dann mitteilen, ob er es bis zum Training schafft oder doch noch spielen muss. (Ich werde euch nachher informieren.)

Gestern erschien in der Norderstedter Zeitung ein Bericht zum Mannschaftskampf vom letzten Sonntag (in der realen Zeitung mit Foto von Marta):
Schach  Saisonstart des SK Norderstedt
Marta Michna rettet das 4:4-Unentschieden


18.10.2006
Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, dass der kommende Donnerstag (inzwischen also morgen) nicht aktualisiert angekündigt war. Das liegt daran, dass Michael und euer Webmaster mit der Trainingsbekanntgabe noch warten wollten, bis wir abschätzen können, ob das Training überhaupt stattfinden kann.
Michael spielt diese Woche beim IM-Turnier 2006 des HSK mit, wobei er derzeit 1,5 Punkte nach der 3. Runde hat. Am morgigen Donnerstag (bzw. jeden Nachmittag) beginnt seine Runde um 16 Uhr.
Michael möchte das Training nur ungerne verschieben (unser enger Terminplan übrigens auch), so dass ich für ihn verkünde, dass das Training wahrscheinlich stattfindet. Thema ist diesmal: "Läufer oder Springer? (Die Theorie des Leichtfigurenendspiels)"

17.10.2006
Ein Ergebnis von der 2. Runde des Klubturniers:
Uwe hat gegen Rüdiger gewonnen oder wie Rüdiger seine Niederlage beschreibt: "Meine Platte ist runtergekracht." (Danke für die Info, Rüdiger!)

Ergänzung zu Martas Endspiel aus kompetenterem Munde, nämlich aus Olivers:
"Ja, das Turmendspiel war remis, z.B. die Stellung mit den Bauern auf e5 und f5 und dem schwarzen T auf g1. Der Zug Tg1-g2 hat die Partie eingestellt.
Zur Stellung auf der Homepage: 1... Ta5 ist durchaus nicht der einzige Zug, Ta1 ist auch remis. Siehe Endspiel Löwenfisch - Johner."
Danke für die Erläuterung, Oliver. Damit hast du auch die bessere Literatur bzw. anderen Quellen.

16.10.2006
Wir möchten schon mal auf zwei Termine hinweisen, nämlich auf das 3. Hamburger Weihnachtsopen (aktuelle Ausschreibung) am 27.-30.12.2006 und das 7. Norderstedter Osteropen am 14.-17.4.2007 (aktuelle Ausschreibung folgt noch), selbstverständlich auch in der Terminliste nachlesbar.

Schiedsrichter Hugo Schulz hat uns freundlicherweise die Partienotationen (pgn) unser gestrigen acht Partien der 1. Mannschaft zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
Da die Notationen auf Wunsch von Oliver und Christian nicht jedem zugänglich sein sollen, habe ich im Login-Bereich einen 4. Button eingebaut namens "Zugang zu sonstigen Vereinsinterna". Über diesen könnt ihr mit dem üblichen Passwort auf die pgn-Datei der Partienotationen zugreifen.

Nach weiterer Durchsicht von Martas Endspiel bin ich inzwischen sehr der Ansicht, dass ihr Gegner das Turmendspiel unnötig verloren hat - vor allem ein Trost für uns Nicht-Bundesligaspieler, dass nicht nur wir solche Endspiele aus Unwissenheit verlieren können.

Martas Stellung nach ihrem 61. Zug (61. f4):


G. Löwenfisch und W. Smyslow (1956, nach J. Awerbach "Lehrbuch der Schachendspiele" (1979), Band 2, Nr. 233):

Hier wird als die schwarze Rettung das Verhindern des Vorrückens des weißen f-Bauerns gesehen: 1... Tc5! (und nach 2. Kh6 (Drohung Kg7): 2... Tc1!). Entsprechend hätte Martas Gegner wohl Ta5 spielen müssen. Aber wer ist schon perfekt, vor allem gegen die verfließende Zeit...

15.10.2006
Unsere 1. Mannschaft hat ein 4:4 gegen den leicht favourisierten HSK II geschafft!
Nachdem es anfangs gar nicht gut aussah - es stand 1,5:2,5, Suren zusätzlich mit Minusfigur auf verlorenem Posten, auch David und Aljoscha hatten ihre Probleme, so dass z.B. Michael schon keine rechte Hoffnung mehr für die Mannschaft hatte - hat Davids Gegner in beidseitiger Zeitnot sicher gute Chancen gehabt, wollte aber irgendwie einen wichtigen Bauern nicht eliminieren und verlor schließlich sogar noch, nachdem David seine Königsstellung sichern konnte, während sich Aljoscha in ein remisiges Turmendspiel (2 gegen 3 Bauern auf dem Königsflügel) retten konnte. Suren verlor zwar; er nahm auch seine Partie verständlicherweise schon einige Zeit kaum noch ernst, ließ z.B. die Zeit recht weit runterlaufen. Dafür hat Marta ihre inzwischen nur noch (aber immerhin) leicht vorteilhafte Stellung in ein Turmendspiel 2 gegen 1 Bauern (ihre waren auf der 5. Reihe) umgewandelt und konnte diese gewinnen (wenn ich Awerbach richtig interpretiere, war die Stellung für ihren Gegner mit Schwarz auch nicht mehr zu halten) -> 4:4!
Oliver meinte, nachdem unsere Mannschaft letztes Jahr unglücklich nur das 4:4 geschafft hätten, gleiche sich das Glück hiermit wieder aus.
Noch ist die
Bundesliga-Tabelle zwar leer, z.B. zwecks der anderen Ergebnisse, wird aber sicher in den nächsten Tagen oder vielleicht sogar Stunden gefüllt werden.
Ich hörte, dass unser Regionalsender noa4 unseren Bundesligakampf angekündigt hat, wenn auch leider mit Beginn um 11 Uhr, so dass der eine oder andere Zuschauer vielleicht etwas zu spät kam, um alle spannenden Höhepunkte mitzuerleben. Immerhin waren einige Zuschauer anwesend, primär aus unserem Verein (z.B. Herbert, Stefan, Gerhard, Hanno und Tilman (viel Spaß beim Studienbeginn morgen, Tilman!)), aber auch z.B. ehemalige SKN-Spieler wie Stefan Skotarek und Schachfreund H. Schulz.

Am kommenden Samstag, den 21.10.2006 findet von 10 bis 18:30 Uhr das 2. Otto-Merhof-Gedenkturnier 2006 der Langenhorner Schachfreunde statt, ein Schnellturnier über 7 Runden (Schweizer System) im Langenhorner Bürgerhaus (Tangstedter Landstraße 41, 22419 Hamburg).

14.10.2006
An unsere Senioren! Die Stadt informiert uns:
Am 20.10.06 [also kommenden Freitag] wird in den Räumen im 2. Obergeschoß eine Teppichreinigung durchgeführt. Daher ist eine Nutzung des K 201 + K 212 an diesem Tag nicht möglich. Wir haben aber den K 130/131 für Sie reserviert.

Alle Paarungen des Seniorenturniers sind jetzt online.

13.10.2006
Beim Klubturnier vergangenen Donnerstag konnten Jürgen, Karl-Heinz, Hans-Jürgen und Norbert punkten, siehe Ergebnisse der 2. Runde. So führen derzeit Jürgen und Karl-Heinz mit 2 Siegen die Tabelle an.

Sonntag, also übermorgen, darf unsere 1. Mannschaft im Rathaus gegen den HSK II die Mannschafssaison eröffnen. Da wir in den anderen Mannschaften noch nicht spielen, können wir gut die Chance als Zuschauer nutzen!

10.10.2006
Vom Klubturnier zurückgetreten ist leider Detlef Kleinelsen, so dass wir nun ein Freilos haben, welches Werner in der 2. Runde vorzeitig den kampflosen Punkt bringt. (Ab der 3. Runde wird dann auch formell Detlef durch das Freilos ersetzt.)

9.10.2006
Die Mannschaften-Seite ist um Aufstellungen und Paarungen aktualisiert, z.T. auf Dateien von Rüdiger beruhend (vielen Dank, Rüdiger!), z.T. um Links ergänzt. Auch die Jugend-Mannschaftstermine sind online.

7.10.2006
Am 21.9. ist in der Norderstedter Zeitung erschienen:
Schach: Mihail Kopylov macht den SKN fit

6.10.2006
Vielen Dank an Manfred! Er hat einerseits euch während der Bettlägrigkeit eures Webmasters mit Infos versorgt, andererseits mir aktuelle Daten zukommen lassen, so dass ihr jetzt auch den Grand Prix 2006/2007 hier nachlesen könnt.
So musstet ihr vergangenen Donnerstag ohne Computer auskommen (Dank an Mario für das Organisieren!), habt also den 5 Minuten-Grand Prix in zwei Gruppen gespielt mit Ausspielen der Endplätze 1 und 2, 3 und 4 usw. Hier sind eure eingescannten Finalergebnisse und die der Gruppen A und B, woraus sich folgende BWZ-Auswertung für Gruppe A und die BWZ-Auswertung für Gruppe B ergeben haben. Sieger insgesamt wurde Marina, die sich gegen Julian im Finale durchsetzen konnte und nun den 5 Minuten-Grand Prix anführt; Julian konnte dafür die meisten BWZ-Punkte gewinnen.

Beim 10 Minuten-Grand Prix gewann diesmal Bernhard souverän mit 5 aus 5 Punkten vor Dietrich (3,5) und Ulrich (3). Berhard hat so auch die Führung der Rangliste knapp vor Ulrich übernommen.

Zum Klubturnier:
Die Auslosung 2. Runde steht (nur zur Rundenermittlung wurde die Partie zwischen Hans-Jürgen und mir als remis angenommen).

4.10.2006
Gestern Nachmittag hatte Günther  Wesche unsere Senioren zu einem privaten Turnier eingeladen.
Zum Sachspiel kam noch eine tolle Bewirtung mit Kaffe und Kuchen und Abendbrot hinzu, wie auch schon bei Gerhard Bünger und Dietrich Voitel .
Vielen Dank an die Gastgeber.
Das Turnier gewann Horst Steingräber mit seiner letzten außergewöhnlichen Partie gegen Ulrich. 
Er holte sich nacheinander 3 Damen bevor er zum Mattangriff ansetzte. Hier noch die Tabelle mit den restlichen Ergebnissen.


3.10.2006
Am Sonnabend den 30.9.2006 war das Einladungsturnier des Schachclubs Königsspringer Hamburg.
Unsers Mannschaft trug souverän den Sieg davon, mit großem Abstand zu den anderen Mannschaften wie dem HSK!
Es musste kein Punkt abgegeben werden. siehe auch die Kreuztabelle.

1.10.2006

Wir haben einen Deutschen Vizemeister Im Blindenschach der Senioren bei uns im Klub!  

 Herzlichen Glückwunsch Volkmar Lücke, tolle Leistung. siehe auch folgenden Artikel des Schachverein-Badoldesloe

Ein Schleswig-Holsteiner erringt eine Deutsche Vizemeisterschaft im Schach! Vom 21.09.2006 bis 27.09.2006 wurden in Braunlage die Deutschen Meisterschaft im Blindenschach der Senioren ausgetragen.
Manfred Müller aus Senftenberg ist der neue (alte) Seniorenmeister des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenschachbunds. Durch einen Sieg in Runde 9 sicherte er sich erneut den Titel. Den 2. Platz erreichte Volkmar Lücke aus Norderstedt. Nach der kurzfristigen Absage von Hans Jagdhuber dominierten diese beiden Spieler das Turnier deutlich.

Ich möchte nicht versäumen an dieser Stelle unserem Webmaster  Burkart  baldige Genesung wünschen .Ich denke mal im Sinne aller Schachfreunde.

29.9.2006

In Vertretung eures Webmasters werde ich einige Informationen  erstellen . Euer Materialwart Manfred Ohrt   

Der  Viererpokal ging leider sehr knapp verloren, hier die Ergebnisse

Am gestrigen Abend wurde die erste Runde des Klubturniers gespielt .Es wurden nur 3 Partien gespielt, da ich leider auch nicht teilnehmen konnte.                 

Am kommenden Donnerstag  (5.10.2006):
Grand Prix - Blitz Runde 2 (wahrscheinlich ohne PC Unterstützung).

25.9.2006
Euer Webmaster ist leider erkrankt; bitte nicht traurig sein, dass es von ihm erstmal keine neuen Infos gibt.

16.9.2006
Michael hat uns dankenswerterweise das Trainingsthema des kommenden Donnerstags zukommen lassen, es heißt: "Angriff auf den unrochierten König. 2 Meisterwerke von G. Kasparov und R. Fisher"

14.9.2006
Hier sind die ersten Spielrunden des Senioren- und des Klubturniers, siehe auch auf den Hauptseiten des Senioren- und Klubturniers.

Wer am Samstag (16.9.) gerne mit Simultan gegen GM Vlastimil Hort spielen möchte, hat noch die Möglichkeit dazu, siehe derzeit auf der Homepage des SV Quickborn.
Auf deren Seiten sind auch Fotos vom Eulenturnier von unser Erwachsenen- und Jugend-Mannschaft.

13.9.2006
Morgen wird definitiv die 1. Runde des Klubturniers ausgelost. Wer doch noch kurzfristig mitspielen möchte, möge morgen Abend um 19:30 Uhr im Klubraum erscheinen. Wir sind derzeit 16 Teilnehmer, nachdem mit Jürgen noch ein guter Spieler hinzugekommen ist.

9.9.2006
Hier ist auch das Ergebnis des 10 Minuten-Grand Prix (vielen Dank, Horst!):
1. Gerhard Bünger (6,5 aus 8 Punkte)
2. Ulrich Krischer (6)
3. Bernhard Deck (5)
4. Werner Scheil (3)
5. Horst Steingräber (2,5)
6. Norbert Langwald (2)
7./8. Manfred Ohrt und Amar Dhingra (je 1,5)

7.9.2006
Mal eben in aller Kürze: Den heutigen 5 Minuten-Grand Prix hat Suren klar mit 8,5 aus 9 vor Hanno (7), Marina (6,5) und Sebastian (6) gewonnen. Detail siehe hier:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die BWZ-Auswertung.
Sehr erfreulich war die große Beteiligung mit 19 Spielern, insbesondere auf die Teilnahme der Jugend zurückzuführen!
Die 10 Minuten-Gruppe, ebenfalls gut besetzt, spielte am Ende des 5 Minuten Grand-Prix noch.

3.9.2006, späterer Abend
Es gab eine Änderung in der Terminliste:
Die Jahreshauptversammlung liegt jetzt auf dem 31.5.2007, nicht schon auf dem 10.5., damit alle wichtigen Turniere, insbesondere die Mannschaftskämpfe abgeschlossen sind und von ihnen entsprechend berichtet werden können.

3.9.2006, Abend
Jetzt könnt ihr auch unsere Mannschaftsaufstellungen nachlesen.

3.9.2006
Die Terminliste enthält jetzt dank Herbert auch die Termine der 1. Mannschaft, die in zwei Runden von den Terminen der 2. und 3. Mannschaft abweichen, genauer früher liegen.

2.9.2006
Die neue Saison beginnt! Kommenden Donnerstag startet sie mit der 1. Grand Prix-Runde, also unserem üblichen 5 und 10 Minuten-Blitzen, deren Erfolgspunkte jeder wieder über die ganze Saison ansammeln kann.

Der darauf folgende Donnerstag ist dann noch mal halbswegs frei, die 1. Runde des Klubturniers wird dann definitiv festgelegt. Aber was erzähl ich euch das lange, schaut doch einfach in die Terminliste, die auch schon an unserem schwarzen Brett hängt und Manfred letzten Donnerstag für unsere meist älteren Nicht-Onliner mitgebracht hatte.

27.8.2006
Ein paar Nachrichten...

Das Viertelfinale des Dähnepokals wurde zentral im Norderstedter Rathaus am 19.8. angesetzt. Weiter siehe Rüdigers Bericht (Word-Dokument) oder das automatisch und damit schlechter formatierte konvertierte HTML dazu.

Michael hat das 6. Hans-Wolff-Gedenkturnier 2006 in Mölln gewonnen, siehe den Bericht beim Bad Oldesloe. Übrigens traten für unseren Verein noch Jens Wolter (5.), Stephan Denker (18.) und Hartmut Porth (22.) an.

Am 10.9. wird der 3. mirodata Cup 2006, ein Turnier für Jugendliche, stattfinden, siehe auch die Ausschreibung (pdf-Datei).

Und last but not least eine Einladung von Königsspringer an uns:
"Liebe Schachfreunde, der Schachclub Königsspringer Hamburg von 1984 e.V. lädt Euch wieder zu einem Einladungsturnier am Samstag, den 30. September 2006, 14.00 Uhr im Königsspringer-Clubheim, Riekbornweg 5, 22457 Hamburg ein. Wir haben ein Mannschaftsschnellturnier mit acht Teams zu jeweils sechs Spielern geplant und laden befreundete Schachvereine ein. Das Turnier wird um ca. 20.00 Uhr beendet sein.
Es sollen insgesamt sieben Runden jeder-gegen-jeden gespielt werden. Die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie. Die erfolgreichsten Mannschaften werden mit Pokalen belohnt.
Wir bitten Euch um Rückmeldung bis zum 16. September 2006.
Mit schachlichen Grüßen
Marcus Möhrmann (Schachwart, Tel.: 555 83 000)"

26.8.2006
Vorgestern konnten wir zum ersten Mal wieder in unseren alten Räumen spielen! Ok, beschrankt ist unser Hauptraum K212 noch nicht, aber immerhin.

Am 10.9.2006 werden wir mit mindestens einer Mannschaft zum 9. Quickborner Eulenturnier fahren. Wer noch Lust hat mitzuspielen, melde sich bei Stefan oder notfalls auch bei mir.

Letzten Donnerstag haben Morphy und ich die Seniorengruppe ausgelost, genauer die Startnummern. Sollten sich nicht noch unerwartete Mitspieler dazu einfinden, stehen damit die Paarungen grundsätzlich schon fest; nur ein weiterer Spieler würde die Startnummer 10 erhalten.

21.8.2006
Vielen Dank an Manfred, der mich auf fehlerhafte Links hingewiesen hat!

20.8.2006
Die neue Saison naht etwas mehr!
So könnt ihr jetzt schon beim Senioren- und Klubturnier die aktuellen Teilnehmer auch in DWZ-Reihenfolge betrachten. Das Klubturnier wird am 14.9. ausgelost (hier sind es jetzt derzeit 15 Teilnehmer), das Seniorenturnier ebenfalls spätestens oder schon früher, weil es bereits am 22.9. beginnen wird.
Dazu könnt ihr jetzt insbesondere auch die neue Terminliste konsultieren.

Wie ihr gesehen habt, sind die älteren Nachrichten nach einem Jahr wieder im Archiv gelandet. Sollte jemand einen Link-Fehler (oder sonst einen) entdecken, teilt ihn mir bitte mit.
Die vorigen Nachrichten könnt ihr selbstverständlich weiter nachlesen (die älteren bzw. alle früheren sind auch zu finden auf unserer Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Untermenü "frühere Nachrichten").

SKN-Homepage . .