Nachrichten ab Mitte August 2006, ab September 2005, ab August 2004, ab September 2003, ab 23.1.2003, ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

  Klubturnier   Seniorenturnier   Grand Prix-Blitz   Pokalturnier 2008   Training   Mannschaften
Terminliste (2008/2009)   Mail an Turnierleiter   Suchen   Passwortbereich (mit Telefon- und EMail-Liste!)

31.8.2008
Das Segeberger Staffettenturnier am 7.9. wurde vom Veranstalter leider abgesagt, die Anmeldungen (wohl wegen der Sommerferiennähe) waren nicht zahlreich genug.

Zu eurer Übersicht und falls sich jemand vergessen fühlt oder jemand jemanden kennt, der noch mitspielen möchte, hier sind die derzeitigen Anmeldungen zum Klub- und Seniorenturnier.

Anmeldungen für das Klubturnier ('Auslosung': 11.9.2008)

1. Bernhard Deck
2. Amar Dhingra
3. Maxim Holland
4. Uwe Jeske
5. Wolf Kozubek
6. Ulrich Krischer
7. Helmut Kugel
8. Karl-Heinz Lange
9. Norbert Langwald
10. Hans-Jürgen Luckow
11. Herbert Nachtkamp
12. Manfred Ohrt
13. Tilman Reinelt
14. Ludwig Rodecker
15. Werner Scheil
16. Hans-Jürgen Sievert
17. Burkart Venzke
18. Dietrich Voitel
19. Norbert Weyrich

André Nixdorf?
Rüdiger Schäfer?
(Christoph Theile?)
Weitere? (Edwin? Thorsten?)

Anmeldungen für das Seniorenturnier (Auslosung: 4./11.9.2008)

1. Gerhard Bünger
2. Bernhard Deck
3. Amar Dhingra
4. Wolf Kozubek
5. Ulrich Krischer
6. Helmut Kugel
7. Manfred Ohrt
8. Ludwig Rodecker
9. Werner Scheil
10. Dietrich Voitel
11. Günther Wesche

(Ernst Redekop?)
Weitere? (Edwin?)

Bei Michael Training vergangenen Donnerstag haben wir einen interessanten Einblick in den ablaufenden Schachsommer erhalten. So haben wir z.B. ein Beispiel gesehen, wie durch gute Eröffnungsvorbereitung und einem Überraschungszug ein Gegner zu überrumpeln und so zu schlagen ist. Warum soll uns das nicht auch auf unserem Spiellevel gelingen oder zumindest in Vorteil bringen können?

20.8.2008
Wir suchen noch den einen oder anderen Spieler für das Jubiläumsturnier in Bad Segeberg! Bitte wendet euch an Rüdiger (wenn er aus dem Urlaub zurück ist) oder an mich.

Letzten Montag war die recht neue Turnierserie von Schnell-Schach.de bei uns in Norderstedt, genauer im Country House in der Ochsenzoller Straße. Mit Günther war immerhin ein Spieler von uns dabei, ansonsten noch z.B. Hartmut Porth und Stephan Denker. Im Tagebuch zum 18.8.2008 könnt ihr einen Bericht dazu nachlesen, der gerade hier zu Norderstedt recht lang geworden ist.

6.8.2008
Wer hat Lust, am 7.9. in Elmshorn oder ggf. in Segeberg mit Schach zu spielen?

In Elmshorn findet das alljährliche Floraturnier für Dreier-Vereinsmannschaften (9 Runden CH (Schweier System) bei 15 Minuten Bedenkzeit) statt. Rüdiger hofft bzw. wir hoffen, dass wir eine oder zwei Mannschaften zusammen bekommen.

Zu Segeberg schrieb Rüdiger:
"Am gleichen Tag [wie das Floraturnier] machen die Sfr. Segeberg ein Einladungsstaffettenturnier zum 60jährigen Vereinsjubiläum. Eingeladen sind 10 Mannschaften à 9 SpielerInnen. Es wird nur eine lange Partie gespielt, so dass jede Mannschaft an einem Brett auf eine andere Mannschaft trifft. Bitte der Segeberger an uns, eine Verbandsliga-starke-Mannschaft stellen. Ich wollte da gern teilnehmen und suche noch 8 Gleichgesinnte. Beginn 10:00 Uhr."
Na, wäre das nicht was für Spieler aus unserer 2. und 3. Mannschaft? Neben Rüdiger habe auch ich (Burkart) Interesse daran.

5.8.2008
Erste Abküdigung für die neue Saison:
Schon am 28.8.2008, unserem ersten langen Donnerstag wieder, wird Michael für uns das Training mit dem Thema "Highlights vom Schachsommer 2008" (Durchblick über große Schach-Turniere: Baku, Dortmund, Biel, Sochi usw.) präsentieren.

27.7.2008
Hinweis: Die folgenden vier Donnerstage spielen wir schon ab 17:30 Uhr, also von 17:30 - 21 Uhr.

21.7.2008, Nachmittag
Vergangenen Mittwoch wurde kurz Martas Tochter Masza in der
Pinneberger Zeitung im Zusammenhang mit den 30. Elmshorner Stadtmeisterschaften erwähnt:
"In der jüngsten Altersklasse (U 10) gewann die Pinnebergerin Berfin Lemke nach tollen Leistungen in einem 26-köpfigen Teilnehmerfeld. Berfin strahlte bei der Siegerehrung mit Recht über das ganze Gesicht. Hinter ihr wurde Masza Michna (Hamburger SK), die Tochter der deutschen Nationalspielerin Marta Michna, bestes Mädchen."

21.7.2008
Letzten Donnerstag haben Anke, Rüdiger und Tilman uns beim Vereinstalk von noa4 repräsentiert. Wer nicht die Chance hatte, sie dort live zu sehen, hat hier die Chance. Manfred hat die Sendung mitgeschnitten, digitalisiert und komprimiert uns hier zur Verfügung gestellt. Ihr könnt sie euch durch Anklicken auf das Bild herunterladen, aber beachtet, dass sie knapp 30 MB groß ist. (Wenn jemand was dagegen hat, dass die Sendung hier zu sehen ist, möge es bitte mitteilen!)



Uns (Manfred, Tilman und mich und vermutlich noch weitere Spieler) hat die Bekanntgabe einer neuen Schnellturnier-Reihe im Großraum Hamburg erreicht (ab und zu gar z.B. in Ratzeburg, Kiel oder Hannover stattfindend). Über Schnell-Schach.de wird jeden Wochentag (Mo bis Fr) ab 18 Uhr ein fünfrundiges Schnellturnier nach Schweizer System in einem Restaurant oder Hotel angeboten. Bedenkzeitzeit ist 20 Minuten/Spieler, Startgeld bei Voranmeldung 10 Euro (sonst + 2 Euro), Preise: 40/30/20/10 Euro, wobei jedes einzelne Turnier nur mit mindestens 10 Teilnehmern stattfindet.
Die Turnier-Serie beginnt ab dem 4.8. in Seevetal, ist am 5.8. in Hamburg-Altona, am 6.8. in Pinneberg usw.
Für uns interessant: Am 11.8. wird in Langenhorn (im Hotel Tomfort an der Langenhorner Chaussee) und am 18.8. gar hier in Norderstedt im Country House an der Ochsenzoller Straße gespielt. Wer Zeit hat (wink vor allem Richtung unsere Senioren!), kann sich das ja mal anschauen bzw. mitspielen.

14.7.2008
Hier findet ihr (die von Rüdiger und Tilman weitergeleitete) Ausschreibung zum Sommerturnier des VFL Geesthacht am 8.8.08.

8.7.2008
Es ist weiter die Zeit der offenen Sommer-Turniere. Diesmal erreicht uns die Einladung zur 17. Offenen Glückstädter Stadtmeisterschaft am 23. und 24. August 2008.

5.7.2008
Wer hat Lust am nächsten Samstag zu einer Schachvereins-Geburtstagfeier mit 10 Minuten-Schnellturnier mit Preisen und ohne Startgeld, mit Freigetränken und abschließend Gulaschsuppe? (Erinnert mich irgendwie an eine Polterabend-Feier, nur mit Schach ;) )
Uns ist die folgende Mail hereingeflattert.

"hallo schachfreunde, der Schachverein Merkur Hademarschen wird 40 Jahre alt und veranstaltet aus diesem Anlaß ein schnuckeliges kleines Schnellschachturnier mit etwas abweichenden zeitlichen Bedingungen.
Näheres siehe Ausschreibung.

Ich würde mich für unsere guten Hademarscher Freunde freuen, wenn ihr am 12.Juli ab 13.30uhr ein paar stunden zeit zu einer schönen Geburtstagsfeier mitbringen würdet.

Bis dahin
Gerhard Meiwald"

PS: Hanerau-Hademarschen liegt etwas westlich zwischen Rendsburg und Itzehoe, nicht allzu fern vom Nord-Ostsee-Kanal (hier gut dargestellt (mit Flash-Player; ist nicht das Spiellokal!)).

3.7.2008
Unseren Sommer-Grand Prix vorhin hat Ulrich gewonnen. Er gewann mit 5 aus 6 Punkten vor mir (Burkart, 4,5), Dietrich (4), unserem neuen Spieler André Blöß (3,5), Norbert W.(2) und Norbert L. und Rüdiger (je 1). Der eigentlich 8. (Edwin) ist nach der 1. Runde ausgestiegen... Parallel spielten noch Werner und Manfred, während später (kurz vor Turnierende) noch Hans-Jürgen vorbei kam.

24.6.2008
Michael hat uns auch das Abschluss-Training zur Verfügung gestellt. Hier ist es als Chessbase-Datei und im PGN-Format,

18.6.2008
Da nicht jeder auf unserer Mitgliederversammlung war und ich auch nicht jeden per E-Mail erreichen werde: Hier findet ihr den Anmeldebogen zur Saison 2008/2009 (bzw. besser formatiert im Word-Format). Soweit noch nicht geschehen, füllt ihn bitte auch und sendet ihn sobald wie möglich an euren Turnierleiter.

Rüdiger hat noch zwei Einladungen für uns erhalten.
Am 6. Juli findet die offene Ratzeburger Meisterschaft statt (siehe Ausschreibung) und am 30. August das 8. Hans - Wolff - Gedenkturnier in Mölln (Ausschreibung).

15.6.2008
Die Norderstedter Zeitung berichtete vergangenen Donnerstag unter SK Norderstedt II steigt auf von unserem Aufstieg in die Landesliga mit Nennung aller Mitspieler, sogar von drei fehlenden.

14.6.2008
Rüdiger hat uns die Klasseneinteilungen der höheren Spielklassen für die Saison 2008/09 (Excel-Datei) zukommen lassen, also vor allem die der 2. Bundesliga für unsere 1. Mannschaft, die dort die Startnummer 3 erhalten hat.

Rüdiger leitet auch an uns weiter:
"Am 13.09.2008 ist es wieder soweit: Die Schachabteilung der Lauenburger Sportvereinigung lädt ein zur 20. Offenen Stadtmeisterschaft Lauenburg/Elbe
Gespielt wird wieder in 7 Runden Schweitzer System mit 30 min Bedenkzeit.
Anmeldeschluss ist um 9.00 Uhr am Spieltag.
Spielort: Hotel Bellevue (Blumenstr. 29 in Lauenburg)"
Lest ggf. direkt die Ausschreibung 2008.

10.6.2008
Michael hat uns aus dem Training die 1. Partie Fischer-Petrosian (1971) zur Verfügung gestellt. Hier ist sie als Chessbase-Datei und im PGN-Format, zusammen mit einem Foto von den beiden damals.

5.6.2008
Gratulation an Christian zur Klubblitzmeisterschaft 2008! Er gewann mit klaren 8,5 aus 9 Punkten; nur gegen den einzigen (blitz-mutigen) Senior Dietrich gab er einen halben Punkt ab. Zweiter und dritter wurden unser ehemaliger 2. Vorsitzender Martin und ich (mit je 6,5 Punkten). So durfte ich mich über unseren traditionellen Wurstgewinn freuen, während neben Christians neuer Kühltasche ein paar Flaschen, schöner Käse und viele Süßigkeiten an alle Teilnehmer gingen.
Alle weiteren Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen:
Rangliste, Kreuztabelle und BWZ-Auswertung

Auch die Teilnehmer des "Seniorenblitzes" durften sich je einen der Preise aussuchen und zwar in folgender Gewinnerreihenfolge: Erster mit perfekten 5 aus 5 Punkten wurde Ulrich vor Karl-Heinz (4), Werner (2,5), Berhard (2), Manfred (1,5) und Amar (0).

2.6.2008
Wer Anke beim Stichkampf vermisst hat: Sie war für Schleswig-Holstein bei den Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände
Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände in Braunfels dabei. Nach 4 Runden hatte sie immerhin 3 Punkte geholt (Schleswig-Holstein lag mit 3:5 Punkten auf Platz 8 (von 10), konnte durch einen Sieg in der 5. Runde aber noch weiter nach vorne kommen. (Leider steht das Endergebnis noch nicht im Internet.)

Christian berichtet uns von der Deutschen Blitz Mannschaftsmeisterschaft:

"Unsere fünfte Teilnahme auf einer Deutschen Blitz Mannschaftsmeisterschaft endete für uns mit dem bisher besten Ergebnis. Wie 2006 liefen wir bei dem diesmal in Herford ausgetragenen Turnier unter 26 Mannschaften als 17. ins Ziel - allerdings mit noch nie da gewesenen 20 Mannschafts- und 40 Brettpunkten.

So richtig glücklich waren wir mit unserem Abschneiden dennoch nicht, als wir nach nach sieben Stunden - erschöpft von Schach und Hitze - die Heimreise antraten. Dies lag zum einen daran, dass sich jeder der vier Beteiligten Michael, Aljoscha, Viktor und mir (Christian) ein paar längere Auszeiten während des Turniers gegönnt hatte, zum anderen an den vielen Punkten, die wir gegen schwächere Mannschaften abgegeben haben. Gegen die letzten vier Teams sammelten wir nur vier Punkte - das ich natürlich zu wenig, wenn man noch weiter vorne landen möchte.

Zu den Einzelergebnissen: Michael startete furios mit 4 aus 5, aber insbesondere nach der Mittagpause ging ihm die Puste aus. Eine ganz schwarze Niederlagenserie zum Abschluss bescherten ihm dann nur ungewohnte neun Punkte.

Einen halben Punkt mehr sammelte Aljoscha, der mit dem Zeitlimit von fünf Minuten recht harte Duelle ausfechten musste. Auffallend aber seine Erfolgsquote gegen die stärkeren Spieler. War die Punktausbeute am Anfang insgesamt noch recht mager, sammelte er seine ersten Siege gegen IM Sarakauskas (Schwegenheim) und GM Hertneck.

Viktor legte ähnlich furios los wie Michael. Doch im letzten Tunierdrittel, in denen wir auch eine relativ starke Gegnerschaft zu bewältigen hatten, kam nicht mehr viel dazu. Elf Punkte sind dennoch kein schlechtes und an diesem Tag das beste Mannschaftsergebnis.

Ich konnte schließlich 10,5 Punkt beisteuern. Zur Mittagpause mit 2,5 aus 9 befürchtete ich noch ein ähnliches Fiasko, wie ich es vor zwei Jahren in Vöhringen erlebt hatte (2 aus 16) - zumal ich mich alles andere als gut fühlte. Nach einem kleinen Nickerchen (!) machte ich in der Folge aber 50%, mit denen ich zufrieden sein musste.

Ausführliche Infos unter http://www.schachbund.de/chronik/meister/dbmm/2008/index.html"

1.6.2008
Grandioser Aufstieg in die Landesliga für unsere 2. Mannschaft! Lest selbst!
(Na, André, reißerisch genug? :) )
Kurz zusammengefasst: Mit nominell etwas schlechter Mannschaft gegen etwas stärkere Barsbüttler überraschten wir uns selbst mit einem klaren 5:3 Sieg - selbst ein 4:4 hätte uns (vor dem Kampf unerwartet) am Ende schon gelangt!

Außerdem begrüßen wir Manfred als unseren neuen 2. Vorsitzenden! Nachdem Martin seinen Posten nicht mehr weiter fortführen wollte, wurde Manfred bei unserer Versammlung letzten Donnerstag einstimmig gewählt. Gratulation und herzlich willkommen im Vorstand, Manfred!

27.5.2008
Am kommenden Sonntag, den 1.6.2008 wird unsere 2. Mannschaft das definitiv letzte Heimspiel dieser Saison im Rathaus haben, genauer das zweite und entgültig letzte Entscheidungsspiel zum Aufstieg in die Landesliga. Wer Lust hat vorbeizukommen: Jeder Fan ist herzlich willkommen! :)
(Aber erstmal sehen wir uns ja noch übermorgen bei der Jahreshauptversammlung!)

24.5.2008
Das Pokalfinale vergangenen Donnerstag fand leider nicht statt. Diesmal war Martin erschienen und hoffte auf das Kommen von Hans-Jürgen, im Gegensatz zu den letzten beiden Donnerstagen, an denen Martin keine Zeit hatte.

Im Ahrensburger Teil zum Hamburger Abendblatt wurde vorgestern Michaels Sieg beim Bargteheider Open erwähnt: "Da konnte Harald Schmidt noch so sehr grübeln, eine Lösung, um den dritten Sieg von Michael Kopylov (SK Norderstedt) bei den elften Bargteheider Open um den Haspa-Schachpokal zu verhindern, fand er nicht."
Hier könnt ihr den vollständigen Artikel nachlesen.

19.5.2008
Letzten Freitag ging das Seniorenturnier zu Ende, mit einem Sieg von Dietrich gegen Günther. Bernhard hatte Donnerstag seine ausstehende Partie gegen Wolf mit 0:1 eingetragen; da sie aber nicht gespielt wurde, habe ich sie in ein -/+ umgewandelt. Damit hat Bernhard auf einen möglichen 3. Platz zugunsten von Ulrich verzichtet.

18.5.2008
Der heutige Stichkampf zwischen unserer 2. Mannschaft und Barsbüttel ging unentschieden 4:4 aus, so dass die nette Saisonabschluss-Feier leider nicht ganz den Namen "Saisonabschluss" verdient hat.
Lest die Details hier nach (einschließlich von ein paar Schnappschüssen von der Feier).

16.5.2008
Tilman erinnert mich zurecht daran: "Schreib doch bitte noch mal auf unsere Homepage, dass Sonntag Grillen ist. Viele wissen davon gar nichts, speziell die Spieler der dritten Mannschaft."
Zum Abschluss der Mannschaftssaison mit dem Stichkampf der 2. Mannschaft in Barsbüttel laden Rüdiger und Anke übermorgen wieder zu sich ein!

Vergangenen Donnerstag hat uns Michael beim Training mit einem scharfen Sizilianer und einem positionellen Holländer unser Schachverständnis getestet. Konsequentes Spiel und das Prinzip der zwei Schwächen ("Eine Schwäche kann der Gegner meistens ohne große Probleme verteidigen. Müssen aber zwei Schwächen gleichzeitig gedeckt werden, bricht die Verteidigung zusammen." (Schachschule Berlin) ) waren hierbei zwei wichtige Aspekte.

10.5.2008
Beim intermational besetztem Haspa-Schachpokal 2008 Bargteheide vergangenes, verlängertes Himmelfahrtswochenende konnte sich Michael erfolgreich in der letzten Runde gegen den einen LSVer Sergej Salov durchsetzen, den anderen LSVer Harald Schmidt um einen Buchholzpunkt hinter sich lassen und so mit 6 aus 7 Punkten den Pokal und die 500 Euro-Preisgeld für den ersten Platz gewinnen, wir gratulieren!

Vergangenen Donnerstag konnte sich beim 10 Minuten-Grand Prix ein Seniorenroutinier mit 6,5 aus 7 Punkten erfolgreich auch gegen die "Gast-Senioren" durchsetzen: Gratulation an Ulrich Krischer! Nachdem er durch konzentriertes Spiel einen Fehler von mir in der 2. Runde erfolgreich ausgenutzt hat, konnte er auch gegen Rüdiger, Karl-Heinz und fast alle anderen gewinnen, nur Hans-Jürgen überließ er einen halben Punkt.
Hier sind die Ergebnisse insgesamt: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle

Gesamtsieger des 10 Minuten-Grand Prix wurde der konstanteste der sechs Spieler, die fast immer teilgenommen haben:
Karl-Heinz gewann mit 97,5 Punkten (aus sieben Runden), Gratulation!
Bei jeweils acht Teilnahmen wurde Ulrich mit 92 Punkten insgesamt zweiter, gefolgt vom dritten Horst (81,5), Werner (4., 72), Norbert (5., 63) und haarscharf dahinter Dietrich (6., 62,5). Alle weiteren Spieler haben, vor allem bedingt durch seltenere Teilnahme, unter 50 Punkte, siehe Endstand des 10 Minuten-Grand Prix 2007/2008.

7.5.2008
Christian weist uns auf die Landesblitzeinzelmeisterschaft 2008 am kommenden Samstag, den 10.5. in Lübeck hin, seht auch in die Ausschreibung!

2.5.2008
Die Ergebnisse vom Seniorenklubturnier sind aktualisiert. Ich bitte Wolf und Günther und alle anderen, ihre Partien so bald wie möglich zu spielen und die Ergebnisse mir zu melden!

1.5.2008
Den Ochsenmarkt am Schmuggelstieg, bei dem wir in der Norderstedter Zeitung immerhin ganz unten als "Schachklub" erwähnt worden sind, haben Anke und Rüdiger samt jüngsten Sohn Torben als Familienausflug gut geplant und ihr Partyzelt samt Partytische und -bänke und drei Schachbretter mit Uhren aufgebaut. Persönlich wollte ich (Burkart) gegen 13 Uhr erstmal nur kurz vorbeischauen (ich kam gerade als joggender Zuschauer vom Hamburger Conergy-Marathon), bin aber dann doch gleich bis zum Ende (18 Uhr) geblieben. Auch Herbert blieb bis zum Aufräumen, während Tilman und Manfred etwas früher kamen und gingen und auch lange unseren Schachklub mit repräsentiert haben. Außerdem kurz vorbeigeschaut haben Horst und Gerhard.
Mit am meisten Zuschauer dürften wir beim Tandemschach gehabt haben, während mir auch unser Metamorphose-Schachspiel gefallen hat. (Für Insider oder andere Interessierte: Tilman hätte einzügig meinen Bauern-König mattsetzen können, aber als dieser sich zum Damenkönig umwandelte, durfte dieser triumphieren.) Aber auch so haben wir uns teilweise erfolgreich zum Spielen angeboten oder stellten direkt die Schachbretter zur Verfügung.

Wir hatten einige interessierte Passanten sehr unterschiedlichen Alters, von denen wir vielleicht den einen oder anderen (oder seinen Angehörigen) mal beim Schachklub begrüßen dürfen. Ein derzeit vereinsloser starker Serbe mit einer ELO > 2200 wird leider zumindest längerfristig wohl nicht dabei sein, weil er in 3 Monaten Deutschland verlassen wird - und dabei hatten Tilman und ich ihn doch so schön gewinnen lassen ;).

Heute beginnt der Haspa-Schachpokal 2008 Bargteheide, bei dem Michael Top-Favorit ist, knapp gefolgt vom Kieler Christoph Scheerer (siehe Hamburger Abendblatt). Außerdem sind Christian und Viktor an 5 und 6 gesetzt mit dabei.
Viel Spaß und Erfolg insbesondere unseren Spielern!

26.4.2008
Denkt ihr daran, dass wir morgen Nachmittag (12-18 Uhr) unseren Verein beim 15. Ochsenmarkt am Schmuggelstieg vorstellen? Kommt doch auch mal vorbei auf etwas Freiluftschach, um für uns mit Werbung zu machen!

Vergangenen Donnerstag wurde das Pokal-Halbfinale ausgespielt.
In der ersten Partie konnte Herbert gegen Martin einen Vorteil herausholen, der aber letztlich durch verschiedenfarbige Läufer im Endspiel nicht mehr als remis war. Das zweite Spiel gewann Martin dann mit Weiß klarer und steht im Finale.

Im zweiten Match gewann Rüdiger mit Schwarz die erste Partie gegen Hans-Jürgen, verlor aber die zweite. Genauso verlief das Blitzduell, so dass es zum Entscheidungsspiel mit 6 gegen 5 Minuten kam, welches Hans-Jürgen gewann und somit zweiter Finalist ist.
Nach mündlichem Bekunden findet das Finalmatch am nächsten Spieltermin, also dem 8.5. statt.

22.4.2008, Abend
Vielen Dank auch noch an Herbert für seinen Bericht zur 2. Mannschaft!
Mag auch noch jemand aus der 3. Mannschaft einen (Kurz-)Bericht verfassen?

22.4.2008
Ergebnisse der letzten Mannschaftskämpfe vom Wochenende:
1. 3,5:4,5 gegen Preetzer TSV
2. 4:4 gegen Segeberger SF (-> Ligen, Verbandliga Ost)
3. 4:4 gegen Barsbüttel 2
Zur ersten Mannschaft könnt ihr wieder Christians Bericht nachlesen.

Die zweite Mannschaft hat um einen halben Brettpunkt genau den Stichkampf um den Aufstieg mit Barsbüttel erreicht. Einen halben Punkt mehr und wir hätten den Aufstieg schon in der Tasche, einen halben weniger und das gleiche hätte für Barsbüttel gegolten. Das Entscheidungsmatch soll am 18.5. stattfinden.

In der heutigen Norderstedter Zeitung erschien: Schach: SK Norderstedt startet bei Blitz-DM

13.4.2008
Gratulation an unsere Blitzer zum erneuten Erreichen der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften!
Christian berichtet uns von den Norddeutschen Titelkämpfen:

"Auch in diesem Jahr finden die Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften wieder mit dem SK Norderstedt statt. Bei den Norddeutschen Titelkämpfen in Hamburg belegte der SKN mit 37-17 Mannschaftspunkten und 62 Brettpunkten zusammen mit den Schachfreunden Hamburg den geteilten sechsten Platz. Sieger wurde der Hamburger SK.

Dem Turnierverlauf nach war für uns eigentlich noch eine bessere Platzierung machbar, doch dank 2-6 Punkten gegen die nominell schwächeren Teams aus Salzgitter, Schwerin, Rostock und Cottbus wurde es zwei Runden vor Schluss noch einmal spannend. Mit zwei 3:1-Erfolgen gegen Neukloster und Diogenes ließen wir dann aber doch nichts mehr anbrennen.

Überragend spielte diesmal Michael am ersten Brett - 21,5 aus 27 Partien waren in dem starken Teilnehmerfeld ein bärenstarke Leistung. Am zweiten Brett verfehlte Aljoscha die 50% mit 12 aus 25 nur knapp. Oliver kam an Position drei auf acht Punkte aus 15 Partien - darunter ein Sieg gegen Großmeister Kalinitschew vom SC Kreuzberg. Victor ging nach furiosem Start (13/19) am Ende etwas die Puste aus - aber auch die 14 aus 25 waren ein gutes Ergebnis. Nicht richtig in Fahrt gekommen bin ich [Christian] am letzten Brett - 6,5 aus 15 sind enttäuschend, waren aber ausreichend, um die Teilnahme am Turnier in Herford am 31.5. zu sichern."

Mein Dank geht auch noch an Horst, der vorhin einen Fehler auf unserer Homepage-Einstiegsseite entdeckt hatte, so dass ich ihn gleich korrigieren konnte.

12.4.2008
Gratulation an Hans-Jürgen zur erneuten Klubmeisterschaft! In der letzten Partie, 6 Wochen nach dem eigentlichen Ende (also der 9. Runde) des Klubturniers, konnte er noch gegen Tilman gewinnen. Die vorletzte Partie zwischen Norbert W. und Christoph ging (mindestens eine Stunde vorher) unentschieden aus.

Hans-Jürgen gewann mit 7 aus 9 Punkten, einen halben Punkt vor mir (Burkart, 6,5 Punkte bei für mich überraschenderweise besserer Buchholz-Wertung, so dass Hans.Jürgen nur durch seinen Sieg gegen Tilman seinen Titel verteidigen konnte). Ebenfalls 6,5 Punkte und 6 Siege erzielte Karl-Heinz und landete so auf Platz 3.

Auf die Plätze 4 und 5 kamen etwas überraschend unsere beiden Senioren Wolf und Ulrich. Beide konnten 6 Punkte holen und sich nach DWZ (inoffiziell) um 66 bzw. 48 Punkte verbessern.

Platz 6 mit 5,5 Punkten erreichte unser neuestes Mitglied Christoph, der erfreulicherweise trotz einiger Absagen am Anfang des Turniers bei der Stange geblieben ist und gemäß seiner DWZ punkten konnte.

Sicher mehr Punkte erhofft hat sich Tilman auf Platz 7 (5 Punkte, beste Buchholzzahl) nach 5 Siegen aus 6 Partien, aber irgendwie wollte es am Ende nicht mehr laufen.

Ebenfalls 5 Punkte erzielten Norbert (Weyrich) und Bernhard auf den Rängen 8 und 9. Dabei remisiert Norbert viermal (nur Jürgen schaffte mit 5 Unentschieden eines mehr, während auch Wolf auf 4 kam); Bernhard gewann dagegen fünfmal.

Die Plätze 10, 11 und 12 gehen an die 50%-Spieler Uwe, Jürgen und Rüdiger, Uwe und Rüdiger sogar ganz ausgeglichen jeweils drei Siegen, drei Remis und drei Niederlagen.

Vier Punkte bzw. die Plätze 13 und 14 gehen an Norbert (Langwald) und Manfred. Manfred dürfte mit fast 50% sehr zufrieden sein (+55 DWZ inoffiziell).

Über jeweils 3,5 Punkte konnten sich Dietrich (15.), Werner (16.), Ludwig(17.) und Günther (18.) freuen, während noch jeweils 2,5 Punkte an Amar (19.) und Wiedereinsteiger Helmut (20.) gingen. (Falls sich jemand wundert, dass man ganz hinten noch 2,5 Punkte holt: Das Klubturnier kam nicht ganz ohne Freilos aus, bedingt durch die beiden Aussteiger Nadine und Marco.) Dabei hat Amar eine sehr hohe Buchholzzahl, die sogar höher als die von Karl-Heinz auf Platz 3 ist.

Die Abschlusstabellen stehen euch nun zur Verfügung, so dass ihr euren bzw. den allgemeinen Endstand hier nachlesen könnt:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle samt inoffizieller DWZ-Auswertung

9.4.2008, kurz vor Mitternacht
Aus der heutigen Norderstedter Zeitung (im Original mit Foto von Ralf):
5:3 - Schachklub Norderstedt bleibt in der 2. Bundesliga

6.4.2008, kurz vor Mitternacht
Oliver berichtet uns vom Sieg der 1. Mannschaft. Demnach ist der Klassenerhalt also sogar schon sicher, Gratulation an unsere 1. Mannschaft!
(Hat jemand Schwierigkeiten mit dem Lesen der Word-Datei? Falls ja, gib bitte Bescheid! Dann konvertiere ich sie noch für die Homepage.)

6.4.2008
Hier sind die zu Zweidrittel erfreulichen Ergebnisse unserer heutigen Mannschaftskämpfe:
1. Mannschaft: 5:3 beim HSK II - dem Abstieg fast entkommen
2. Mannschaft: 6:2 bei Bad Schwartau (-> Ligen, Verbandliga Ost) - Stichkampf gegen Barsbüttel in Aussicht
3. Mannschaft: 2,5:5,5 bei SK Kaltenkirchen - der Favorit war zu stark

Hier könnt ihr auch meinen Bericht zur 2. Mannschaft nachlesen, der am Ende auch kurz auf die 1. Mannschaft eingeht.

Die 3. Mannschaft war bei Kaltenkirchen nur Außenseiter und konnte die einzelnen DWZ-Unterschiede nur manchmal überbrücken. Wichtig ist für unsere Mannschaft ein Sieg in der letzten Runde gegen Barsbüttel 2, um selbst dem Abstieg zu entgehen. Dafür sollten wir eine möglichst gute Mannschaft aufstellen!

5.4.2008
Vom Grand Prix am vergangenen Donnerstag sendet uns Horst die Ergebnisse:
1. Karl-Heinz 7 Punkte aus 7 Partien und damit "blütenreiner Weste" (Horst)
2. Bernhard (4,5)
3. Horst (4)
4. Ulrich (3,5)
5./6. Norbert L. und Manfred (3)
7. Dietrich (2)
8. Werner (1)

Damit hat Karl-Heinz die Führung des Grand Prix übernommen (86,5 Punkte aus 6 Runden) und wird sie bei Teilnahme in der letzten Runde auch sehr wahrscheinlich nicht mehr abgeben. Zweiter ist Ulrich (85 aus 7 Runden), dritter Horst (81,5 aus 7 bzw. 8 Runden) als einziger, der alle Runden mitgespielt hat. Aber auch Werner (4., 72 ) und Norbert L. (5., 62) waren mit 7 Runden fast immer dabei. Dafür kann Dietrich (6., 59,5) noch zumindest einen Platz gewinnen bei bisher sechs Teilnahmen, siehe
Grand Prix-Stand.

Das Seniorenturnier ist aktualisiert! Bei noch 12 ausstehenden Partien hat sich Gerhard den Titel schon zum sechsten Mal nacheinander (bzw. siebten Mal insgesamt) gesichert, Gratulation!

Beim Klubturnier hat Hans-Jürgen durch seinen späten Sieg gegen Rüdiger seine Ambitionen zum erneuten Titelgewinn bekräftigt; ein halber Punkt gegen Tilman reicht ihm nun. Tilman: Kämpfen! :) (Zumindest für die Ehre!)

Vielen Dank noch an Rüdiger für die Erstellung des aktuellen Newsletters! Wer ihn vermisst: Es gibt noch ausgedruckte Exemplare bzw. lass dich in den Mailverteiler zum Newsletter aufnehmen!

2.4.2008, Abend
Michael präsentiert uns zur Richter-Rauser-Variante (Sizilianisch, B66):
"Hier ist eine Datenbank zu unserem letzten Training [pgn-Datei; hier ist alternativ Michaels cbv-Datei]. Die wichtigsten Partien zum Thema, die wir zusammen analysiert haben, waren schon meistens gut kommentiert.
Meine Kommentare habe ich nur hinzugefügt, die Varianten und Gedanken von Lautier, Kramnik, Ftachnik usw. habe ich natürlich nicht gelöscht. (Deswegen steht manchmal "Kommentar: Lautier, Kopylov".)"

2.4.2008, kurz nach Mitternacht
Das mit dem 'Auswürfeln' des Klubmeisters war natürlich nur ein kleiner Aprilscherz. Vielmehr erwarten wir am Donnerstag eines der beiden Nachholspiele von Hans-Jürgen!

1.4.2008, Abend
Der SV Bad Oldesloe lädt zur Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft ein. Termin ist Sonnabend, der 12.4.2008. Einzelheiten könnt auf ihr auf ihrer Homepage nachgelesen.

1.4.2008, kurz nach Mitternacht
Noch zwei Infos:
Die Bönningsstedter VHS Schachclub für Kinder sucht ab Herbst einen neuen Schachlehrer.

Und zum Klubturnier: Da sowohl Tilman als auch ich meine letzten Partien im Klubturnier verloren hatten und Hans-Jürgen keine Zeit für seine restlichen Nachholpartien hat, werden wir den Klubmeister unter den weiteren Spielern 'auswürfeln'.

31.3.2008
Oliver stellt uns zwei seiner LEM-Spiele hier zur Verfügung:
1. Richter-Rauser-Angriff (B64) (pgn-Datei), ähnlich wie im Training vergangenen Donnerstag, bei dem uns Michael den aktuellen Richter-Rauser-Angriff (B66) nahegebracht hat
2. Damenbauernspiel/Pseudo-Benoni (A46) (pgn-Datei).

Rüdiger lädt uns hiermit schon offiziell zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 29.5.2008 ein. Lest hier (Word-Dokument): Einladung zur Versammlung

26.3.2008
Rüdiger hat uns noch einen schönen LEM-Bericht verfasst: Oliver Zierke - Landesmeister im Schach.

Auch in der Norderstedter Zeitung konnte man gestern darüber lesen:
Schach 7,5 Punkte aus neun Partien
Oliver Zierke ist Landesmeister
Der Zweitligaspieler des SK Norderstedt muss sich beim Turnier in Groß Grönau nur einmal geschlagen geben.


Ebenfalls in der Norderstedter Zeitung ist heute (leider im Titel nicht korrekt) zu den Norderstedter Ostertagen zu lesen:
Schach: Oliver Duchrow gewinnt Osterturnier

24.3.2008
Das dreitägige Hauptturnier der Norderstedter Ostertage ist beendet, Gratulation an den Sieger Michael Strache vom SV Sangerhausen e.V. Er gewann das Turnier mit 4,5 Punkten vor seinem Vereinskamerad Oliver Duchrow (4) und Ex-Norderstedter Hartmut Porth (3,5, beste Buchholz). Auf den Plätzen 4 und 5 folgenden punktgleich die zwei "alten" Norderstedter Osterturnier-Hasen Hannes Meyner und Holger Hebbinghaus.
Unsere beiden Norderstedter Teilnehmer Herbert und Ulrich landeten auf den Rängen 10 (3 Punkte) und 34 (1).
Derzeit läuft das Schnellturnier, also immer noch ein Grund zum Rathaus-Besuch :).

23.3.2008
Hier sind noch neun Fotos von der LEM von Rüdiger von unseren vier Spielern z.T. mit ihren Siegerpokalen und vom Spiellokal.

21.3.2008
Herzlichen Glückwunsch an Oliver Zierke zum Landeseinzelmeisterschaftstitel! Er hat uns den Titel zum ersten Mal nach Norderstedt geholt! Und das auch noch mit sehr souveränen 7,5 aus 9 Punkten oder auch 7 Siegen und einem Remis! Wann hat es wohl zuletzt 7 Siege in der Meisterklasse gegeben!? Auch nach DWZ (und sicher auch nach ELO) hat Oliver sich immerhin um 19 Punkte verbessert (auf 2289), nur einer war relativ besser (Volker Gülke um +30 auf 2066).

Von seinem Vorgänger (gleichzeitig unser neuer Präsident des Landesschachbundes Schleswig-Holstein) Ullrich Krause gab es heute auch schon einen Glückwunsch per E-Mail: "Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel für Oliver! Allerdings hätte er es wohl nicht so leicht gehabt, wenn ich dabei gewesen wäre :-)"
Vielleicht mag Oliver uns seinen Weg zum Titelgewinn noch selbst beschreiben? Immerhin ein historischer Moment für unseren Verein!

Unser zweiter Meisterspieler André hatte leider nicht so viel Erfolg: Bei einem Sieg gegen den Tabellen- und DWZ-Letzten und drei Remis erzielt er 2,5 Punkte und musste sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben.

Auch im Hauptturnier haben wir einen sehr erfolgreichen und einen weniger erfolgreichen Spieler.
Rüdiger konnte durch ein Remis in der letzten Runde seinen 2. Platz mit 6,5 Punkten und zwei Buchholz-Punkten Vorsprung vor den ebenfalls remisierenden Verfolgern behaupten! Wir gratulieren dir zum Aufstieg in die Kandidatenklasse! Der Sieger des Hauptturniers Manfred Plewka konnte seine letzte Partie noch gewinnen und erzielte so 7,5 Punkte (immerhin mutig, weil ihm ein Remis zum Turniersieg schon gereicht hätte).

Hans-Jürgen Luckow brach nach anfänglichen 3 aus 4 Punkten nach der Niederlage gegen Rüdiger in der 5. Runde leider ein und konnte nur noch einmal remisieren, so dass bei ihm am Ende 3,5 Punkte bzw. der 23. Platz (von 28) auf dem Tabellenkonto standen.

Ach ja: Die LEM 2009 wird in Kiel-Altenholz stattfinden.

Bei der viertletzten Partie des Klubturniers musste Mitturnierfavorit Tilman in lange guter Stellung eine Niederlage gegen Ulrich einstecken. Damit kann Hans-Jürgen jetzt aus eigener Kraft den Titel (erneut) gewinnen, aber Tilman möchte das Klubturnier natürlich nicht mit drei Niederlagen beenden und wird ihm das Leben sicher schwer machen.

Zusammen mit Werner und Manfred hat sich folgende Pokal-Halbfinal-Auslosung ergeben, die auf zwei spannende Matches hoffen lässt:
Herbert spielt gegen Martin und Hans-Jürgen gegen Rüdiger.
Damit stehen sich einerseits die beiden potentiell besten Spieler (Herbert und Martin) jetzt schon gegenüber; andererseits werden Hans-Jürgen und Rüdiger zum dritten Mal nach LEM (Sieg für Rüdiger) und Klubturnier (steht noch aus) spielen.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit heute (Karfreitag) bis (Oster-)Montag wird in unserem Rathaus Schach gespielt. Genauer finden gerade die Norderstedter Ostertage statt, siehe auch den Hinweis vom 27.2.

19.3.2008
Der Stand unserer Spieler bei der LEM nach 7 Runden:
Oliver führt die Meisterklasse mit 5,5 Punkten bzw. einem halben Vorsprung an, André liegt mit 2 Punkten auf dem vorletzten Platz.
Im Hauptturnier steht Rüdiger mit 5,5 Punkten weiterhin auf dem 2. Platz (der Aufstiegsplatz ist so gut wie sicher), Hans-Jürgen hat mit 3,5 Punkten den 13. Platz inne.

17.3.2008
Der aktuelle Stand unserer Spieler bei der LEM nach 4 Runden:
In der Meisterklasse steht Oliver mit 3,5 Punkten ganz oben; die morgige Partie gegen den einzigen Punktgleichen ist eine Art Vorentscheidung. André hat es von unseren Recken natürlich am schwersten; sein einer Punkt hat er sich durch zwei Remis erspielt.
Im Hauptturnier steht Rüdiger mit 3,5 Punkten nur durch Wertung nicht mit ganz oben (das Remis zwischen ihm und dem Führenden ist schon gespielt). Hans-Jürgen hat bei 3 Punkten auch noch nicht verloren und ebenfalls noch alle Chancen.

Hier ist noch ein Artikel aus der Norderstedter Zeitung vom vergangenen Mittwoch: Schachklub Norderstedt verliert 3,5:4,5 gegen Göttingen. Unter Sport am Wochenende wurde das Match am Freitag zuvor auch schon angekündigt.

16.3.2008
Die Pokal-Ergebnisse sind nun vollständig: Rüdiger hat gegen Karl-Heinz mit 2:0 gewonnen. Damit stehen nur die vier Halbfinalisten fest: Es sind Hans-Jürgen, Herbert, Martin und Rüdiger. Die Auslosung der Halbfinal-Paarungen ist für den kommenden Donnerstag vorgesehen.

Beim Klubturnier haben Christoph und Jürgen vorbildlich ihre Partie nachgeholt, die Christoph gewonnen hat. Nun sind noch vier Partien bis zum Abschluss des Turniers offen (wink vor allem in Richtung Tilman und Hans-Jürgen, sonst noch zu Norbert W., Ulrich und Rüdiger).

Bei der LEM in Groß Grönau sind wir durch vier Teilnehmer vertreten:
Oliver spielt ganz oben in der Meisterklasse und ist aufgrund seiner DWZ- und ELO-Zahl (Mit-)Favorit auf den LEM-Titel; er hat auch gleich in der 1. Runde gepunktet und nun die SKN-Ehre gegen Wolfgang Krüger zu verteidigen ;)!
Ebenfalls in der Meisterklasse befindet sich André als Ranglisten-Vorletzter. Mal schauen, wie weit ihn seine Erfahrung aus der 2. Bundesliga bringt; die erste Runde hat er leider verloren.
Im Hauptturnier spielen Hans-Jürgen und Rüdiger mit. Nach der DWZ sind sie Dritt- und Zweitstärkster, wobei es zusätzlich noch vier Spieler mit höherer ELO-Zahl gibt. In der ersten Runde konnten beide gewinnen.

15.3.2008
Vergangenen Donnerstag kam es zu folgenden Pokal-Ergebnisse zur 2. Runde:
Hans-Jürgen Luckow - Ulrich Krischer 2:0
Martin Fischer - Burkart Venzke 2:0
Karl-Heinz Lange - Rüdiger Schäfer ?:?

Herbert hat das Freilos zugelost bekommen. Chancen darauf hatten nur die Sieger aus der 1. Runde, nicht aber die, die noch mitspielen wollten, aber keine Zeit hatten, oder das Freilos der 1. Runde (Burkart). Das Ergebnis zwischen Karl-Heinz und Rüdiger ist mir noch nicht bekannt, weil sie erst spät ihr Match begonnen hatten.

Kurz am Rande: Das Pokal-Match zwischen Hans-Jürgen und Ulrich glich eher einem Blitz-Match. Nach Aussage eines Kiebitzes hatten beide Spieler nach ihrer ersten Partie mehr Zeit auf der Uhr als zu Beginn, bei 20 Min + 10 Sekunden je Zug ja machbar.

9.3.2008
Die Ergebnisse der heutigen Mannschaftskämpfe mit einem knappen Niederlage der 1., einem etwas glücklichen Sieg der 2. und einem wichtigen, verdienten Sieg der 3. Mannschaft:
1. 3,5:4,5 gegen Tempo Göttingen
2. 5:3 gegen Mölln (-> Ligen, Verbandliga Ost)
3. 5:3 gegen Segeberg 2

Hier ist Christians Bericht zur 1. Mannschaft und mein Bericht zur 2. Mannschaft.

Vom (10 Minuten-)Grand Prix sendet uns Horst das folgende Ergebnis:
1. Karl-Heinz (4 aus 5 Punkte)
2./3. Ulrich und Hans-Jürgen (je 3 Punkte)
4. Werner (2 Punkte)
5./6. Norbert L. und Horst (je 1,5 Punkte)
Damit hat Ulrich um einen halben Punkt (74) die Führung vor Horst (73,5) und Karl-Heinz (71,5) übernommen.

1.3.2008
Wie angekündigt werde ich die Ergebnisse der 9. Klubturnierrunde nicht veröffentlichen, eher nicht (fast?) alle Nachholpartien gespielt worden sind. Neben der erwähnten "Wettbewerbsverzerrung" sollte das auch die Sache für die Spielenden spannender machen. Nur soweit: Bis auf die drei als verschoben angekündigten Partien wurde Donnerstag ordentlich gekämpft und die größere Mehrzahl der Partien ging mit Siegen aus (recht gleichmäßig auf Weiß und Schwarz verteilt).
Also: Holt eure Partien möglichst bald nach und meldet (mailt) mir am besten die Ergebnisse!

Kommenden Donnerstag werde ich nicht beim Grand Prix anwesend sein, da ich eine Woche im Urlaub bin. Aber ihr bekommt das sicher auch ohne mich hin (Rüdiger habe ich auch schon informiert).

27.2.2008
Vom 21.-24.3.2008 werden die
Norderstedter Ostertage (Ausschreibung) statt finden. Von Karfreitag (21.3.., Nachmittag) bis Ostersonntag findet das fünfrundige Schweizer System-Turnier statt (mit DWZ- und ELO-Auswertung bei der Fide Bedenkzeit von 2 Stunden + 30 Sekunden je Zug ), am Ostermontag ab 10 Uhr das siebenrundige Schnellschachturnier mit 25 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Meldet euch online an (oder sonst bei Suren) möglichst bis zum 14.3!

Vorhin sind zwei Absagen zum morgigen Klubturnier eingegangen: Hans-Jürgen sagt gegen Rüdiger ab, genauso wie Wolf gegen Uwe. Da nun die Spitzen-Paarungen 2, 3 und 4 abgesagt wurden, erwäge ich ernsthaft, die Ergebnisse des morgigen Abends nicht zu veröffentlichen, damit es nicht zu "Wettbewerbsverzerrungen" kommt, also Partien entsprechend dem gewünschten Tabellenplatz im Nachhinein hingeschoben werden können. Was meint ihr dazu?

23.2.2008, Abend
Ergänzung zum Seniorenturnier aufgrund von Hinweisen von Manfred und Horst:
Da laut schwarzem Brett erst eine Paarung gespielt war, hatte ich die 8. Runde nicht berücksichtigt. Diese ist nun mit im aktuellen Stand eingeflossen. Und so führt Manfred nun wirklich mit 5,5 Punkten die Tabelle an (vor Bernhard und Ludwig mit 5 Punkten). Nach Negativ-Zählung steht Werner nun am besten da (-1 durch eine verlorene Partie), während Gerhard und Wolf je eine Partie verloren und eine remisierten.

23.2.2008
Letzten Donnerstag gab es zwei Nachholergebnisse vom Klubturnier: Karl-Heinz gewinnt gegen Tilman und Norbert M. gegen Amar. Damit hat Tilman seine Favoritenrolle an mich abgegeben. Wer aber wirklich Klubmeister wird, entscheidet sich kommenden Donnerstag nur, wenn Karl-Heinz gegen mich verlieren sollte. Ansonsten haben es noch Tilman und ggf. auch Hans-Jürgen selbst in der Hand, noch den Titel zu holen. Dagegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass mich Karl-Heinz im Falle seines Sieges gegen mich nach Wertung noch überholen kann; 6,5 Buchholzpunkte sind nicht gerade wenig. Vergleicht z.B. mit dem aktuellen Tabellenstand.

Nun also, hier sind also die Paarungen der 9. und finalen Runde.
Bei den drei zumindest vorentscheidenden Paarungen spielt Karl-Heinz also gegen mich, Ulrich gegen Tilman (diese Partie ist leider verlegt) und Rüdiger gegen Hans-Jürgen. Im Mittelfeld (und z.T. mit der Möglichkeit auf über 50% durch 5 und mehr Punkte) treffen Wolf und Uwe, Norbert W. und Jürgen (der Sieger kann durch eine Nachholpartie noch auf 6 Punkte kommen), Norbert L. und Christoph (auch Christoph kann am Ende noch bei 6 Punkten stehen), sowie Bernhard und Dietrich aufeinander. Außerdem kämpfen Günther gegen Manfred, Werner gegen Helmut und Ludwig gegen Amar um den jeweils letzten Punkt des diesjährigen Klubturniers.

Auch das Seniorenturnier ist auf Wunsch einiger seiner Teilnehmer wieder auf dem aktuellen Stand. Demnach führt Bernhard mit 5 Punkten knapp vor Gerhard und Manfred (je 4,5). Nach Minuspunkten steht allerdings Gerhard vorne (-0,5) vor Werner (-1) und Wolf (-1,5). (An Horst: Dass Manfred die Tabelle anführt, konnte ich leider nicht nachvollziehen.)

18.2.2008
Uns ist gerade von Holger Hebbinghaus eine Einladung zur 6. Harburger Meisterschaft zum 18.-20.7.2008 zugestellt worden, vielleicht plant ja von euch jemand schon für den Sommer. Interessant finde ich das System, dass in Sechser-Grüppchen Rundensysteme durchgeführt werden ("Amerikanisches System").

16.2.2008
Die Norderstedter Zeitung hat vorgestern wieder vom Mannschaftskampf unserer ersten berichtet, siehe Zwei Punkte gegen den Abstieg.

Ein Ergebnis vom gestrigen Seniorenturnier: Manfred gewinnt gegen Günther.

Und noch eine Meldung zum Seniorenturnier von Dietrich von heute: "Mal wieder eine positive Meldung aus meiner Sicht: Ich habe gestern eine vorgezogene Seniorenpartie gegen Bernhard Deck gewonnen, nach scharfem 2-stündigem Spiel."

Folgende Mail trudelte (mit mehr Leerzeilen/Absätzen) bei uns ein, das Turnier ist wirklich empfehlenswert:
Alsterufer-Ehemaligenturnier 05.03.
Liebe Schachfreunde ! Im Anhang finden Sie die Ausschreibung zum Ehemaligenturnier des Alsteruferturnieres für Vierermannschaften am Mittwochabend des 05.03. ab 19.00 h im CCH.
Dieses Turnier findet seit einigen Jahren als große Begegnungsveranstaltung des Hamburger Schachs im Rahmen des weltgrößten Schulschachturnieres "Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer" statt.
Beliebige Viererteams können mitspielen - ohne Vereinsbindung, vollkommen nach eigenem Wunsch !
Also für viele auch eine schöne Gelegenheit mit einem Wunschteam anzutreten - und das bei der Jubiläumsausrichtung "50 Jahre Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer"
Leiten Sie die Turnierausschreibung auch gern an interessierte Schachfreunde aus Ihrem Bekanntenkreis weiter !
Anmeldung unter Angabe des Mannschaftsnamens bei
Hendrik Schüler bevorzugt per e-mail: h.schueler@gmx.net
Bei Rückfragen:
Tel. 040/ 553 52 77
mobil: 0171/ 905 11 33
Auf ein schönes Turnier !
Hendrik Schüler

14.2.2008
Beim heutigen Pokal hatten sich sieben Spieler zum sofortigen Mitspielen gemeldet, außerdem noch drei oder vier, die heute dazu keine Zeit hatten. So fand die Auslosung soweit unter den sieben Spielern statt, wobei mein Los als einziges nicht unter den ersten sechs waren und ich so nur kiebitzen und ein wenig schiedsrichtern konnte.

Jeweils mit 0:2 gingen die Partien zwischen Berhard und Karl-Heinz sowie zwischen Amar und Herbert aus (in dieser zeitlichen Reihenfolge).

Dagegen stark umkämpft war das Match zwischen Norbert und Ulrich. In der ersten Partie stellte Norbert einzügig eine Figur ein, aber Ulrich war so freundlich, seinen Vorteil zurückzugeben, so dass Norbert sogar noch gewinnen konnte. In der zweiten Partie hatte Norbert Vorteil (u.a. Qualität), konnte sogar Dauerschach bieten (das Remis hätte ihm ja gereicht), wollte aber gerne gewinnen. Dann lief er allerdings in eine Springergabel und die Qualle war wieder weg. Das Turmendspiel war schwierig mit (s)einem fortgeschrittenen Bauern am Damenflügel gegen zwei am Königsflügel. Norbert fand nicht die Mittel zumindest zum Remis und Ulrich erwandelte sich eine Dame und gewann.
So mussten die Blitzpartien entscheiden. In der ersten spielte Norbert sehr stark und ließ Ulrich keine Chance. Die zweite war taktisch sehr kompliziert: Norbert griff am Königsflügel an, Ulrich konnte sich aber gut verteidigen und dabei durch zwei Abzüge Material und schließlich auch die Partie gewinnen. Nun musste die 6:5-Minuten-Partie entscheiden, wo Norbert mit Weiß siegen musste. Hier zeigte sich, dass Ulrich die besseren Nerven hatte: Er setzte Norbert unter Druck, holte erst den Zeitnachtteil mehr als auf, gewann dann einen Bauern und konsequent auch die Partie. Ulrich ist damit nach guten Kampf auch eine Runde weiter.

Hier sind auch zwei Nachholergebnisse vom Klubturnier: Christoph gewinnt gegen Rüdiger und Norbert W. gegen Dietrich.

Außdem hat Manfred beim Seniorenturnier gegen Werner gewonnen.

13.2.2008
Und hier ist noch der Bericht zum 3,5:4,5 der 3. Mannschaft gegen Geesthacht.

Bezirksliga - 6. Spieltag am 10.02.2008
von Rüdiger Schäfer

Wir fuhren durchaus optimistisch zum Tabellenletzten nach Geesthacht, da wir doch eine vollzählige Mannschaft auf die Beine gestellt hatten. Und es sah auch lange Zeit gut aus, so dass Christoph, als er nach ca. 2 Stunden in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot bekam, dieses nach einem Blick über alle Bretter und Rücksprache mit dem Mannschaftsführer annahm. Wenig später musste Kay dann leider an Brett 8 die Segel streichen, weil er einen Einschlag mit Bauerverlust und weiterer Unterminierung seiner Stellung übersehen hatte. Zeitgleich konnte Martin an Brett 7 nach einmal wieder solider Partieführung den vollen Punkt einstreichen. Der Zwischenstand von 1,5 : 1,5 hielt nun etwas länger vor.

Es war an Bernhard an Brett 6 und Uli an Brett 5 für die nächsten Eintragungen auf dem Spielbericht zu sorgen. Bernhard hatte sich gegen einen jugendlichen Gegner nicht nur in eine deutlich passive Stellung drücken lassen, nein, sie bot zudem viele taktische Möglichkeiten und so endete die Flucht seines Königs im Mattnetz. Uli machte es schlauer, wählte eine solide, strategische Ausrichtung. Dies ist mit den weißen Steinen natürlich auch etwas einfacher. Er schob nach und nach 3 Bauern immer weiter der Umwandlungsreihe zu, so dass sein Gegner die “Damenwerdung” selbst unter Materialaufgabe nicht mehr verhindern konnte. Im Sieg war Uli natürlich großzügig und tröstete seinen jugendlichen Gegner mit der Bemerkung, dass er in seinem Leben schon weit mehr Partien verloren habe, als dieser überhaupt gespielt. 2,5 : 2,5!

Dann waren Karl-Heinz und ich an der Reihe. Ich hatte einen Bauern gewonnen und, wie die spätere Analyse zeigte, auch noch einen zweiten hinzu gewinnen können. Nur in der Partie hatte ich diese Zugfolge überhaupt nicht auf dem “Schirm”. Ich konnte dann nicht verhindern, dass mein Gegner in ein Damenendspiel abwichelte, bei dem ich dem Dauerschach nicht entgehen konnte und ins Remis einwilligen musste. Auch Karl-Heinz Stellung schürte zwischenzeitlich unsere Hoffnung auf zwei Mannschaftspunkte. Er hatte die Qualität gewonnen, stand aber unter stetem Druck des Gegners, so dass er sie wieder hergeben musste. So kam es auch hier zur Punkteteilung: 3,5 : 3,5!

Ich erzählte dann auch Johannes, dass der Ausgang des Mannschaftskampfes identisch mit dem seiner Partie sein würde. Er sah sich einem starken Angriff ausgesetzt. Der Gegner konnte mit Dame und Turm auf seine Grundreihe vordringen, stellte dann jedoch fest, dass die angedachte Mattkombination eine Lücke aufwies und zog sie Schwerfigurenbatterie wieder zurück. Das gab Johannes die Chance zum Konter. Er bekam einen Freibauern auf der b-Linie (oder war es die c-Linie?), der drohte ohne Probleme das Umwandlungsfeld zu erreichen. Wahrscheinlich deshalb zog er diesen Bauern etwas zu unbesorgt vor. Denn er hatte übersehen, dass die gegnerische Dame nun durch den Turm gedeckt, seinen Bauern f3 schlagen und ein Matt in 3 Zügen erzwingen konnte. Statt des Bauernzuges hätte sein Turm, nach f2 gezogen, alles gedeckt. Tja, das war es dann: 3,5 : 4,5!
Irgendwo war der Ausgang typisch für diesen Kampf, wir hatten viele Vorteile, konnten sie im entscheidenden Moment aber nicht nutzen. Nun bläst uns der Abstiegswind natürlich kalt entgegen, aber durch Siege gegen die zweiten Mannschaften aus Barsbüttel und Segeberg können wir uns immer noch am eigenen Schopf aus dem Morast ziehen. Versuchen wir es doch einfach!

12.2.2008
Hier ist Olivers Bericht zum Mannschaftskampf der 1. von vorgestern.

In der sechsten Runde der 2. BLN ging es zur zweiten Mannschaft von Werder Bremen ins Weserstadion. Da die Bremer direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind, war der Kampf besonders wichtig. Wir konnten diesmal fast in Bestbesetzung antreten und gingen nach 3 Std. in Führung durch Marina, die ihren Gegner souverän überspielte. Danach musste sich Christian, der in einer ursprünglich überlegenen Stellung mit Bauernvorteil den Faden verlor, geschlagen geben und auch Thomas konnte diesmal nicht an seine tolle Leistung in Berlin anknüpfen. Surens junger Gegner Peter Lichman lehnte ein Remisangebot ab, was ihn noch teuer zu stehen kommen sollte. Oliver verbrauchte am Anfang zu viel Zeit, so dass er die später auftauchenden Probleme nicht mehr lösen konnte. Dafür konnte Ralf durch eine gute Positionspartie, einen sehr wichtigen Punkt einfahren. Nach 4 Std. stand es 2:3 gegen uns. Suren hatte seinen Gegner bereits ausgekontert und musste nur noch ein gewonnenes Damenendspiel verwerten. Bei Viktor hatte sich ein dynamisches Gleichgewicht mit Turm und Läufer gegen Viktors Dame eingestellt, doch der Gegner versuchte noch zu gewinnen. Michael musste ein sehr schwieriges Turmendspiel verteidigen uns hielt schließlich mit nur noch einigen Sekunden auf der Uhr remis. Suren hatte bereits gewonnen. Und zu unserem Glück hatte Viktors Gegner die Stellung mittlerweile überzogen, was Viktor sehr cool bestrafte so dass wir in einem sehr spannenden Kampf mit etwas Glück die vollen 2 Mannschaftspunkte mit nach Norderstedt nehmen konnten. Wir sind damit von einem Abstiegsplatz auf Platz 6 von 10 hochgeschnellt, so dass wir dem nächsten sehr wichtigen Kampf gegen einen weiteren Konkurrenten, Tempo Göttingen, etwas ruhiger entgegen sehen können.

Der Kampf gegen Göttingen findet am 9.03. um 11:00h im Rathaus Norderstedt statt. Seit dieser Saison finden alle Kämpfe, falls nichts anderes vereinbart wurde um 11h statt.

10.2.2008, Abend
Unsere 1. Mannschaft hat einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg errungen: Sie gewann mit
4,5:3,5 gegen Werder Bremen. Damit haben wir es weiter selbst gut in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen, so z.B. im nächsten (Heim-)Spiel gegen Tempo Göttingen in vier Wochen.
Besonders freut mich, dass Ralf heute mit seinem Sieg wieder ein Erfolgserlebnis hatte. Auch Marina konnte wieder gewinnen, außerdem Suren und Viktor, Michael holte noch den einzigen halben Punkt.

Leider war der Tag nicht für alle unsere Mannschaften erfolgreich. So hat unsere 3. Mannschaft eine knappe, aber um so schmerzlichere Niederlage gegen den Tabellenletzten mit 3,5:4,5 bei Geesthacht einstecken müssen, so dass wir uns um den Klassenerhalt weiter sorgen machen. Besonders ungewöhnlich erscheint die Niederlage von Bernhard gegen einen um 829 DWZ-Punkten schwächeren Spieler. Könnte die 3. Mannschaft uns vielleicht einen kurzen Bericht senden, wie der Verlauf des Kampfes war?

Ach ja, Barsbüttel hat wirklich gegen Travemünde gewonnen, so dass es wirklich zu dem Dreierstechen mit unserer 2. Mannschaft am Ende der Saison kommen kann :)

10.2.2008
15:30 Uhr... nein, nicht das Ende des Mannschaftskampfes naht, nein, auch nicht der Grieche oder zumindest die Rückfahrt aus Bad Oldesloe - nein: Wir haben schon alles hinter uns... Siehe den Bericht zum schnellen 5:3-Sieg.

Das Ergebnis vom vorgestrigen Grand-Prix ist korrigiert (ein Rechenfehler hatte sich eingeschlichen): Gratulation an den wirklichen Sieger Ulrich! Damit ist Ulrich Gesamt-Zweiter vor Karl-Heinz, aber noch hinter Horst. Hier ist noch die Kreuztabelle in Anmeldereihenfolge dazu:
1.Horst     *  1  1  0 1/2 1 0  0  3,5 4. (Punkte / Platz)
2.Werner    0  *  0 1/2 1  1 0  0  2,5 5. 
3.Norbert L 0  1  *  0  1  0 0  0  2   6./7. 
4.Bernhard  1 1/2 1  *  1  1 0 1/2 5   3.
5.Ludwig   1/2 0  0  0  *  0 1  0  1,5 8. 
6.Dietrich  0  0  1  0  1  * 0  0  2   6./7. 
7.Ulrich    1  1  1  1  0  1 *  1  6   1. 
8.Karlheinz 1  1  1 1/2 1  1 0  *  5,5 2.
9.2.2008
Und hier schnell (ich muss mich noch ausführlichst auf morgen vorbereiten ;) ) die Ergebnisse zum 10-Minuten-"Senioren"-Grand Prix:
1. Ulrich (6 aus 7 Punkte)
2. Karl-Heinz (5,5)
3. Bernhard (5)
4. Horst (3,5)
5. Werner (2,5)
6. Dietrich und Norbert (je 2)
8. Ludwig (1,5)

7.2.2008
Heute haben wir doch glatt mal wieder einen 5 Minuten-Grand Prix gespielt. Doppelrundig haben Martin, Herbert, Stefan und ich ein gute Stunde lang geblitzt. Gewinner ist Martin mit 5 aus 6 Punkten vor Herbert (4 aus 6), mir (3 aus 6) und dem diesmal reinen Punkteverteiler Stefan. Damit haben Martin und Herbert je 18 DWZ-Punkte gewonnen, ich habe gerade mein Level gespielt, während Stefan 39 BWZ-Punkte verloren hat.
Die Tabellen:
Rangliste, Kreuztabelle und BWZ-Auswertung

3.2.2008, Abend
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die Spitzenpartie des Klubturniers vom letzten Donnerstag zwischen Hans-Jürgen und mir: Online zum Nachspielen, pgn-Datei und Partie online ohne Diagramm.

Wie schätzt ihr die kritische Stellung dieser Partie ein, die sich nach folgender Stellung und Sg3 in Zeitnot ergab? (Sicher, andere Züge als Sg3 sind besser, vor allem Sd4 (auf Txg7 folgt Dh4+), aber inwieweit geht Sg3 objektiv auch?)



3.2.2008
Wir sind wieder Landesblitzmannschaftsmeister, Gratulation an unsere erfolgreichen Spieler! Hier ist für euch der Bericht von Christian und Oliver dazu (siehe auch Ausschreibung (HTML-übersetzt)).

"Nachdem wir 2006 als Seriensieger entthront worden sind und letztes Jahr durch Abwesenheit glänzten, stellten wir uns diesmal der Herausforderung gleich mit zwei Teams - und das erfolgreich.

Norderstedt I mit Michael, Oliver, Viktor und Christian blieben unter acht Teams nach einer Doppelrunde ungeschlagen und holten sich mit 26:2 Mannschaftspunkten den imaginären Pokal. Ausschlaggebend für den Erfolg waren die beiden Siege gegen den ärgsten Konkurrenten Lübecker SV (Kreuzholz, Krause, Kölsch, Thannheiser). Die beiden Unentschieden kamen in der ersten Runde gegen unsere zweite Mannschaft und später gegen Schwarzenbek zustande.

Erfolgreichster Spieler in der Mannschaft und im gesamten Turnier war Christian, der an Brett vier 100% holte. Michael an eins und Viktor an drei mit elf und Oliver an zwei mit 10,5 Punkten gewannen ebenfalls ein paar Partien.

Die Zweite Mannschaft schlug sich anfangs ebenfalls sehr gut, holte Unentschieden gegen die beiden Erstplatzierten und lag nach der Hinserie auf Rang drei. Am Ende ging der Mannschaft aber ein bisschen die Luft aus, so dass am Ende 11:17 Punkte zu Buche standen.

Das von der lokalen Schachwelt herbeigesehnte Comeback von Hanno verlief durchwachsen. Mit 6,5 Punkten an Brett drei verfehlte er die 50% knapp. Martin an eins holte 6 Punkte - wobei er dem Lübecker Spitzenbrett Michael Kreuzholz die einzige Niederlage beibrachte -, Stefan an vier 4,5 Zähler. Am besten punktete Marina mit starken 9,5 am zweiten Brett."

2.2.2008
Heute Nachmittag nehmen wir mit zwei Mannschaften in Elmshorn an der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft (Ausschreibung (HTML-übersetzt)) teilt. Es spielen Michael, Viktor, Christian und Oliver als SKN I und Marina, Hanno(!), Martin und Stefan als SKN II. Viel Spaß und viel Erfolg!

Wieder gab es vergangenen Donnerstag beim Klubturnier spannende Partien zu verfolgen: Nur bei der zwischen Jürgen und Rüdiger konnte keiner für sich einen hinreichenden Vorteil erzielen (Remis), ansonsten war es fast immer der Tag des Nachziehenden: Mit den schwarzen Steinen gewannen Ulrich, Wolf, Bernhard, Günther und ich, mit Weiß Manfred.

Damit hat sich an der Tabellenspitze Hans-Jürgens (5 aus 7) Chance auf die Wiedergewinnung seines Titels verringert, meine (6,5 aus 8) dafür erhöht. Die große Unbekannte ist Tilman (5 aus 6) mit seinen offenen Partien gegen Hans-Jürgen und Karl-Heinz.

Auch die Plätze 4 bis 9 sind eng beieinander: Nur um einen halben Minuspunkt voneinander getrennt liegen Wolf und Ulrich (je 5 aus 8), Uwe (4,5 aus 8), Rüdiger und Karl-Heinz (4,5 aus 7) und Jürgen (4 aus 7).

Darauf führt Bernhard (4 aus 8) das Mittelfeld an, welches sich fließend bis ans Tabellenende mit den Neu- bzw. Wiedereinsteigern Ludwig und Helmut fortsetzt. (Christoph mit seinen drei offenen Partien sollte am Ende weiter vorne liegen.)

Die aktuellen Tabellen:
Ergebnisse der 8. Runde, Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

Hier noch mal mein Aufruf zum baldigen Nachholen euer offenen Partien bis zur letzten Runde, ihr möchtet dann doch sicher auch ein klares Bild vom Tabellenstand haben:
Wir haben jetzt (nur!?) noch drei Donnerstage bis zur 9. und letzten Runde des Klubturniers. Nehmt diese Abende zum Spielen wahr (oder spielt notfalls privat zu Hause)! Weder Grand-Prix, Training noch Pokal sind (zeitlich) so wichtig, wobei ihr ggf. besser die 1. Runde des Pokals nachholen könnt.

26.1.2008
Beim Klubturnier vergangenen Donnerstag wurde hart gekämpft: Keine einzige Partie endete mit Remis, sondern punkten konnten (diesmal von hinten nach vorne, einschließlich der einzigen Nachholpartie von gestern):
Norbert L., Günther, Dietrich, Werner, Wolf, Ulrich, Karl-Heinz, Hans-Jürgen, Tilman und ich, siehe die Ergebnisse der 7. Runde.
Damit stehe ich nach Pluspunkten weiter an der Tabellenspitze (5,5 aus 7), siehe Rangliste, während Tilman und Hans-Jürgen nach Minuspunkten (5 aus 6) die besten Chancen haben. Allerdings muss Hans-Jürgen noch gegen Tilman und mich kämpfen, während Tilman und ich schon gespielt haben. Auch noch gewisse Titelchancen haben Uwe und Karl-Heinz mit 4,5 aus 7 Punkten.
Aber kommenden Donnerstag wissen wir mehr, denn dann können wir die Paarungen zur Auslosung der 8. Runde verfolgen. Allerdings haben Tilman gegen Karl-Heinz und Norbert L. gegen Amar abgesgt.

Zum Mannschaftskampf der 1. vom letzten Sonntag könnt ihr wieder in der Norderstedter Zeitung nachlesen: Schach: SK Norderstedt rutscht ans Tabellenende ab

22.1.2008
Da ich kürzlich von André und Frau Bünger zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften angesprochen wurde, hier mal ein wenig Werbung für sie!
So schrieb an André ganz zurecht: "In nicht einmal mehr als 2 Monaten beginnen die Landeseinzelmeisterschaften von Schleswig-Holstein. Es gab Zeiten, in denen unser Verein mit einer großen Anzahl von Spielern an diesen Meisterschaften teilgenommen hat."
Die Ausschreibung findet ihr nun hier; ich werde sie auch in ausgedrucker Form mitbringen.
Die wichtigsten Infos daraus:
Spielort: Mehrzweckhalle Groß Grönau, Am Torfmoor 1, 23627 Groß Grönau (bei Lübeck)
Zeit: 15. März 2008 (Samstag) - 21. März 2008 (Karfreitag)
Startgeld: 25 Euro (bis zum 16.2.), 30 Euro (bis 1.3.), danach 35 Euro (auch vor Ort).
Meldet euch gerne bei mir, damit alle Teilnehmer voneinander erfahren können!

Hier ist noch ein Link zum schon am 19.1. erwähnten Peter-Dankert-Gedenkturnier 2008.

20.1.2008
Unsere Mannschaften haben heute einmal überraschend gewonnen und zweimal nicht so überraschend verloren.
Die 1. Mannschaft hat immerhin ein
achtbares 3,5:4,5 in Berlin bei SK König Tegel geholt. Während die Stammersten 2,5 aus 5 erzielten (Michael, Oliver und Wiktor remis, Thomas 1, Ralf 0), konnte sich immerhin André über seinen ersten Bundesliga-Sieg freuen (Martin und Timo verloren).
Übrigens wurde unser Spiel vorgestern mit "SCHACH 2. Bundesliga Nord: SK König Tegel - SK Norderstedt (10 Uhr)." unter Sport am Wochenende in der Norderstedter Zeitung angekündigt.

Die 2. Mannschaft hat nach zwei anfänglichen Niederlagen nach 3,5 Stunden (Stefan (Figur weniger gegen Bauer) konnte es noch gerade vermeiden, als erster zu verlieren; ich (Qualle weniger) tat ihm den Gefallen, kurz vorher aufzugeben) durch einen unerwarteten Sieg von Detlef (er stand lange mit Bauernnachteil schlechter, nutzte aber den aufkommenden Konzentrationsverlust seines Gegners zum Turmgewinn per Spieß) bei weiteren Siegen an unseren beiden Spitzenbrettern durch Marina (nach 4:10 Std.) und Herbert (5 Stunden) und weiteren Remis von Gerhard (3:40 Std.) und Johannes (5:30 Std.; ihm bzw. uns reichte nach sicherlich früher mal gewonnener Stellung das Remis) zum 4,5:3,5 (siehe Ligen, Verbandsliga Ost) gegen die favorisieren Barsbüttler. So haben wir nun Travemünde zum alleinigen 10:0-Spitzentabellenplatz verholfen, aber Barsbüttel kann als Zweiter im direkten Vergleich noch gleichziehen. Das schauen wir uns vom 3. Tabellenplatz in Ruhe an.
Mein Dank geht heute an Herbert für seinen Bericht zur 2. Mannschaft.

Ebenfalls ersatzgeschwächt kam unsere 3. Mannschaft gegen Lauenburg über ein 2,5:5,5 nicht hinaus. Punkten konnte früh Bernhard und später (erneut!) Martin; das Remis schaffte als letzter Spielende noch Ulrich (gegen Rico).

19.1.2008, Nachmittag
Beim Seniorenturnier hat Donnerstag Werner gegen Ludwig gewonnen. Damit hat er sich mit 4:0 Siegen auf den 2. Platz hinter Bernhard vorgeschoben. Die Online-Tabellen sind wieder aktuell.

Zu den morgigen Mannschaftskämpfen wünschen wir unseren drei Mannschaften wieder viel Erfolg!

Am 23.2. ab 9 bzw. 10 Uhr (Anmeldung bzw. 1. Runde) findet das diesjährige Peter-Dankert-Gedenkturnier statt. Ort ist das Gemeindehaus Hamm, Horner Weg 17, 20535 Hamburg; es werden 9 Runden a 20 Minuten gespielt. Anmeldung ist bis zum 10.2., wobei man sich bei maximalen 80 Teilnehmern beeilen sollte; immerhin gibt es bis zu 300 Euro zu gewinnen und das ohne Startgeld. Bedingungen siehe Ausschreibung vom letzten Jahr (beim HSK oder den Schachfreunden konnte ich selbst leider keinen Hinweis auf das Turnier finden).

19.1.2008
Die 7. Runde des Klubturniers ist ausgelost! Spannende Partien zwischen z.B. zwischen Rüdiger und Tilman, Hans-Jürgen gegen Jürgen und meine gegen Uwe sind zu erwarten.

Vergangenen Donnerstag hat Michael beim Training uns eine interessante Partie von Bobby Fischer gegen Tigran Petrosian erläutert. Genauer ist es die erste Partie des Kandidatenfinales 1971, bevor Fischer 1972 gegen Spasski Weltmeister wurde. Fasziniert war auch die Geschichte drumherum, z.B. dass die Eröffnung von sowjetischen Clan ausgiebig analysiert worden war auf brieflichen Hinweis eines moldavischen Meisters hin. So hatte Petrosian eine eindeutige Gewinnstellung gehabt, muss aber irgendein Gespenst gesehen haben, was ihm vom Gewinnzug abhielt. Auch der weitere Verlauf der Partie wurde früher ausführlich analysiert, und Petrosian hätte zumindest nicht verlieren müssen. Aber so konnte Fischer sein Grundstein zum 6,5:2,5-Sieg setzen.
Höchst erstaunlich war auch Fischers Siegesserie bis zu diesem Zeitpunkt: Ganze 19 Siege hatte Fischer nacheinander erringen können und dabei u.a. jeweils mit 6:0 gegen Taimanov und Larsen im Kandidaten-Viertel- und -Halbfinale gewonnen.

Wie ihr vermutlich aus den Nachrichten erfahren habt, ist Bobby Fischer gestern im Alter von 64 Jahren an Nierenversagen verstorben. Wohl kaum ein Schachspieler war so genial und exzentrisch wie Fischer. Alleine seine Wertungszahlsteigerung von 1726 als 13-jähriger, 2231 mit 14 Jahren zu 2626 laut Ich stelle vor: Bobby Fischer dürfte einmalig sein. Über sein Leben und seinen Tod könnt ihr in vielen Quellen nachlesen, z.B. beim ZDF, ARD oder beim Hamburger Abendblatt.

Den gemeinsamen Grand Prix am Donnerstag zuvor (Bedenkzeit von 8 Minuten) hatte Detlef gewonnen. Nur die für seinen Gesamtsieg unwichtige neunte Runde verlor er, so dass er mit 8 aus 9 Punkte holte. Die gesamte Tabelle:
1. Detlef (8 aus 9)
2. Hans-Jürgen (7)
3. Ulrich (6,5)
4. Uwe (6)
5. Rüdiger (4,5)
6. Werner und Dietrich (je 4)
8. Norbert und Horst (je 2)
10. Ludwig (1)

3.1.2008
Oliver weist uns auf die am 2.2. stattfindende
Landesblitz-Mannschaftsmeisterschaft hin, siehe auch bei den Ausschreibungen des SVSH. Es dürfen beliebig viele Mannschaften gemeldet werden. Los geht es um 14 Uhr in Elmshorn; die Anmeldung sollte bis zum 31.1. erfolgen.

2.1.2008
Christian berichtet uns:

Unter der Regie von Suren fand zwischen Weihnachten und Neujahr das 4. Hamburger Weihnachtsopen statt. 43 Spieler im A-Turnier und 35 Spieler im B-Turnier (bis DWZ 1800) traten an, um die ruhigen Tage mit sieben Runden Schach zu überbrücken.

Mit dabei im A-Turnier waren mit Michael Kopylov, Aljoscha Feuerstack und mir (Christian Michna) drei Spieler des SK Norderstedt. Und zwei davon sollten am Ende ganz vorne mit dabei sein. Punktgleich mit Turniersieger IM Merijn van Delft landeten Michael und ich mit 5,5 Zählern auf den Plätzen zwei und drei.

Michael führte das Turnier bis zur fünften Runde mit 3,5 Punkten an, musste sich dann aber ausgerechnet gegen mich geschlagen geben. Mit zwei Siegen in den Schlussrunden kämpfte er sich aber an die Spitze zurück. Es sah sogar so aus, als würde er den führenden Merijn dank der Buchholz-Wertung noch überholen, doch letztlich hatte der Bundesligaspieler vom Hamburger SK das glücklichere Ende auf seiner Seite.

Bei mir verlief der Start in das Turnier katastrophal. Gegen einen nominell deutlich schwächeren Spieler (Dr. Markus Dimke vom SC Farmsen) fing ich mir zum Auftakt eine Null ein. Mit viel Einsatzwillen und auch dem nötigen Glück schloss ich dann aber mit fünf Siegen zum Führenden auf. Highlight natürlich mein erster Sieg in einer Turnierpartie gegen einen IM, wobei es dabei leider Michael traf. Ein Remis gegen den Turniersieger in der letzten Runde rundete das dann doch noch für mich sehr gelungene Turnier ab.

Aljoscha lief mit 4,5 Punkten als achter ins Ziel ein. Er wird damit sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Nach einem soliden Start mit je zwei Siegen und Remisen warf ihn die Niederlage gegen van Delft entscheidend zurück.

---
Auflösung zur Silvesteraufgabe: Weiß braucht 36 Züge (4*8 Bauernzüge zur 7. Reihe, 2 Turmzüge nach b8 bzw. g8 und a8L bzw. h8L.

28.12.2007
Eine schöne zu Silvester passende Aufgabe: Wie schafft es Weiß, sich (in möglichst wenigen Zügen) selbst Patt zu setzen? Dabei sei der schwarze König nur passiver Zuschauer.
Steigen die Bauern nicht schön nach oben wie Silvesterraketen...? :)



26.12.2007
Hier ist noch ein Weihnachtspräsent für euch: Michael hat die drei letzten Trainingseinheiten aufbereitet, viel Spaß beim Studieren! (Sollte jemand mit dem Englisch nicht klar kommen, bitte ich um Info!)

1. "Linares 1993 (Beste Partien, Neuerungen, Highlights usw.)":
10 Partien: Chessbase-Datei oder im pgn-Format

2. "Ein Läufer gegen ein Turm (Festung oder nicht? Typische Stellungen, Gewinnmethoden, Rettungsmethoden usw.)":
10 Partien: Chessbase-Datei oder im pgn-Format

3. "Einmal giftiges Schach 7.Lb5!? in Grünfeld (D85)":
8 Partien mit Einleitung: Chessbase-Datei oder im pgn-Format

23.12.2007
Ein Ergebnis vom Seniorenturnier: In der 6. Runde gewinnt Manfred gegen Amar.

22.12.2007
Bei Michael Training konnten wir eine interessante Abweichung der wohlbekannten Grünfeld-Hauptvarianten kennenlernen. Nach 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.cxd5 Sxd5 5.e4 Sxc3 6.bxc3 Lg7 spielt Weiß 7.Lb5+. Schwarz hat nun die Auswahl zwischen den beiden wichtigsten Zügen Ld7 und c6 (Sd7 muss man als zu passiv ansehen). Auf Ld7 geht es am besten mit Le2 weiter und der Ld7 muss noch zeigen, ob er im Weg steht oder sich von dort aus irgendwie nützlich machen kann, während c6 die Idee b5 und b4 hat.

Neue Meldung vom Klubturnier: Uwe führt die Tabelle wieder an. Vergangenen Donnerstag remisierte er gegen Hans-Jürgen. Dabei schienen beide Spieler mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich zu sein: Uwe hatte Hans-Jürgen im Mittelspiel mittels Springergabel einen Turm abgenommen, spielte dann aber "zu schön" und gab ihn bei nun schlechterer Stellung in Zeitnot zurück. Das Endspiel häte Hans-Jürgen eigentlich gewinnen können, aber jetzt patzte er, so dass es schließlich zu einem Turmendspiel mit einem Bauern und gegnerischem König vor diesem kam. Da Uwe aber nur noch drei Minuten Restspielzeit hatte (Hans-Jürgen rund 50 Minuten), musste er ein wenig auf Hans-Jürgens Einsicht in die Remisstellung hoffen - und, vielleicht auch wegen der nahenden, ruhigen Tage, bot Hans-Jürgen wirklich bald remis.

Wir wünschen allen Schachspielern und deren Angehörigen (natürlich auch allen anderen) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue (Schalt-)Jahr 2008!

15.12.2007
Meldung vom Klubturnier: Norbert L. hat gegen Günther gewonnen. Damit ist weiter im unteren Tabellenbereich ähnlich spannend wie im oberen: Fünf Spieler haben derzeit 1,5 oder 2, weitere vier Spieler 2,5 Punkte.

Eure weiteren Infos zu Nachholpartien zum Klubturnier oder auch zum Seniorenturnier sind wie immer herzlich willkommen!

13.12.2007
Heute hatten wir beim Klubturnier wieder volles Haus: Acht von zehn Partien wurden gespielt!

Recht eindeutig gewann Karl-Heinz gegen Ludwig; nachdem er einen Bauerngewinn durch Doppeldrohung nicht wollte oder sah, gewann er kurze Zeit später mit dem viel klareren Dxd5+ den hängendem Turm auf a8 und schob die Partie mit mit der Ansage "Matt in drei Zügen" nach Hause.

Wolf und Norbert W. einigten sich dagegen in unklarer Stellung auf Remis: Norbert hatte einen Bauern mehr, aber Wolf war gerade am Angreifen.

Mit Glück gewann ich (Burkart) gegen Christoph durch seine Unachtsamkeit durch Abzugs-Schlagen eine Figur und gleichzeitiger Mattdrohung.

Neben mir kämpfen Ulrich und Amar in einem modernen Benoni, bei dem Ulrich zwar sein starkes Zentrum in einen Freibauer umwandeln konnte, aber mehr als Remis war anscheinend nicht drin.

Dietrich gewann gegen Helmut durch Umwandlung eines Bauern, hatte sich das Leben aber selbst schwer gemacht, weil er bei Figurenvorteil seine Mehrfigur einfach mal wieder hergab.

Sehr interessant war auch die Partie zwischen Uwe und Jürgen. Letzterer hatte eine Figur für zwei Bauern geopfert und gewann noch einen dritten, so dass letztlich ein Remis dabei rauskam.

Recht lange kämpfte noch Manfred gegen Werner, aber bei einem Turm weniger (dieser musste sich für einen umgewandelten Bauern opfern), ist letztlich nichts zu holen.

Am allerlängsten spielten Rüdiger und Berhard. Der Mehrspringer sah zwar gut aus, aber bei nur noch einem gegen zwei Bauern und je einem Turm musste das erstmal gewonnen werden - was Rüdiger aber schließlich gelang.

Aufgrund ein paar offener Partien führe ich zwischenzeitlich die Rangliste an. Aber da die derzeitigen Zweit- bis Sechsplatzierten noch je mindestens eine Partie offen haben, sollte das nicht lange so bleiben - hoffe ich zumindest im Sinne der Partiennachholungen und dem Auffüllen der Fortschritts- und Kreuztabelle.

12.12.2007, kurz vor Mitternacht
[Christian hat nun noch selbst einen Bericht zum Sieg der 1. Mannschaft verfasst. Viel Spaß beim Lesen!]

Die ersten Punkte sind da!

Die SF Berlin sind nach zehn Jahren Zugehörigkeit aus der Bundesliga in diesem Sommer abgestiegen (im letzten Zweitligakampf davor war ich als Spieler der Hamburger Schachgesellschaft/BUE direkt beteiligt) und peilen den direkten Wiederaufstieg an.

Gegen uns waren die Berliner klarer Favorit, auch wenn sie am Tag vorher schon beim HSK gastierten und wir uns insofern deren Aufstellung gut ausrechnen konnte. Sechs der acht Spieler, die gegen uns aufgeboten wurden, stammen aus der Bundesligamannschaft. Hinzugekommen sind zwei Nachwuchsspieler (Evgeny Degtiarev und Dennes Abel), die in ihrer Altersklasse zur deutschen Spitze gehören. In Summe gegen uns zwei Großmeister (Stellan Brynell und Rainer Polzin) und drei internationale Meister (Stephan Berndt, Lars Thiede und Dirk Poldauf) sowie ein klarer ELO-Vorteil für die Berliner von im Schnitt knapp 80 Punkten - das bedeutet rein statistisch einen 4,9:3,1 Sieg für die Hauptstädter.

Doch das zählte nicht - ohne Schulferien in Schleswig-Holstein oder Mannschafts-Europameisterschaft auf Kreta traten wir erstmals in Bestbesetzung an. Und von Anfang an zeigten wir gutes Schach. Bis zu den ersten Entscheidungen dauerte es aber ein bisschen...

Nach fast vier Stunden brachte Aljoscha uns durch seinen Siege gegen IM Poldauf in Führung. Erst ein Bauer mehr, dann konsequent den Vorteil ausgebaut - so stand es 1:0. Anschließend deutete sich an sechs Brettern Zeitnot an - es waren kaum genug Leute zum mitschreiben aufzutreiben. Doch Oliver sorgte mit seinem Erfolg gegen den deutlich höher notierten IM Stephan Berndt, der in einer ausgeglichenen Stellung zu viel wollte auch in dieser Hinsicht für Entlastung.

Zum Anschluss kamen die Schachfreunde an acht, wo Ralf gegen Henrik Rudolf verlor. In einer Variante, in der Ralf mir regelmäßig Probleme bereitet, wählte Rudolf eine Nebenvariante. Ralf kam in eine schlechtere Stellung und Zeitnot - das war zuviel. An sieben kam meine Not-Vorbereitung gegen den Trompowsky-Angriff zur Anwendung. Sie führte zu einem Remis nach dreimaliger Stellungswiederholung in schwierigem Endspiel (zwei Türme, Läufer und Mehrbauer gegen zwei Türme Springer und gefährlichen Freibauern) - vorher hatte ich wahrscheinlich eine Chance auf mehr gehabt. Doch was ich versäumte, machte Marta besser (die mir zu Hause auch zwei Tage später noch erzählt, wie sehr sich über den Mannschaftssieg freut). Zunächst gedrückt, drehte sie das Blatt, als der IM Lars Thiede einen Bauern opferte und nutze die Schwächen dessen Stellung eiskalt aus - 3,5:1,5.

Gut vorbereitet und pünktlich wie selten brachte Suren den frischgebackenen Großmeister Polzin am zweiten Brett an den Rand einer Niederlage. Das später entstandene Turmendspiel war aber nur Remis - am Ende standen sich die nackten Könige auf dem Brett gegenüber.

Nun fehlte noch ein halber Punkt. Viktor machte ihn leider nicht. In der Zeitnot blieben leider auch die letzten Schummelversuche ohne Erfolg. Also letzte Chance an eins: Michael und sein Gegner GM Brynell zeigten dort eine Partie mit hohem Unterhaltungswert. Michael hatte Vorteil, musste sich aber am Ende höchstpräzise mit Dame und 6 Bauern gegen Turm, Läufer, Springer und zwei Bauern verteidigen. Die Stellung war hochkomplex und erforderte höchste Rechenleistung. Studienmäßig fand Michael letztlich eine Abwehr gegen den Mattangriff des Gegners. So musste Brynell Dauerschach geben - beide Spieler hatten da nur noch etwa zwei Minuten auf der Uhr - und der erste Mannschaftssieg war eingefahren.

In der Tabelle sind wir nun bei zwei Absteigern zwar immer noch Neunter von neun Mannschaften. Mit nur drei Partien haben wir aber noch zum Teil ein Match Rückstand, zum anderen haben wir mit Kreuzberg, SF Berlin und Lübeck bisher nur gegen Mannschaften aus den Top 4 gespielt. Die Mannschaften, gegen die wir punkten müssen und können, kommen also noch im nächsten Jahr.
 1. Hamburger SK II   5  7  22½ 
 2. Kreuzberg II      4  7  18½ 
 3. SF Berlin         4  5  17 
 4. Lübecker SV       4  4  18 
 5. SK König Tegel    3  3  12 
 6. SV Werder Bremen  4  2  13 
 7. Preetzer TSV      4  2  13 
 8. Tempo Göttingen   3  2  12 
 9. SK Norderstedt    3  2  10
12.12.2007
Christian bat mich, seine Stichpunkte zum Mannschaftskampf herauszunehmen. Dafür könnt ihr jetzt in der Norderstedter Zeitung den folgenden Bericht nachlesen:
Michael Kopylov behält in Zeitnot die Übersicht
Der Schach-Großmeister des SKN remisiert und beschert seinem Team zwei Punkte gegen den Aufstiegsfavoriten.


9.12.2007
Heute war der letzte Mannschaftsspieltag des Jahres. Unser drei Mannschaften waren wieder auf Punktejagd mit etwas gemischtem Erfolg: So gewannen unsere bisher sieglose 1. und 3. Mannschaft jeweils mit 4,5:3,5, während die 2. diesmal etwas unglücklich mit 3,5:4,5 verlor.

Unsere 1. Mannschaft siegte gegen die stark eingeschätzten Absteiger der letzten Saison und potentiellen Aufsteiger SF Berlin mit 4,5:3,5 vor allem an den vorderen Brettern: Michael und Suren konnten remisieren, während Oliver und Martha gegen ihre 100-150 ELO-Punkte stärkeren Gegner gewannen. Auch Aljoscha gewann, während Christian einen halben Punkt holte, Wiktor und Ralf diesmal keinen.

Die 3. Mannschaft hatte das Handicap, mit sieben Spielern gegen Segeberg 3 antreten zu müssen. So hatte Hormoz gestern Abend noch verkündet, dass er mit Karl-Heinz die Mannschaft für heute tauschen, also in der 3. spielen wollte, aber irgendwie hat das nicht geklappt, so dass wir das 1. Brett der 3. Mannschaft freilassen mussten. Was mich besonders freut, sind die Ergebnisse der letzten drei Bretter: Martin und Günther gewannen gegen ihre etwas DWZ-besseren Gegner und Luca holte noch einen wichtigen halben Punkt. An den Brettern 2 bis 5 gewann jeweils die Schwarzseite, das sind für uns Detlef und Ulrich, während Christoph und Maxim diesmal keinen Erfolg hatten. Das positive Ergebnis letztlich: 4,5:3,5 und die damit ersten zwei Mannschaftspunkte.

Bericht zur 2. Mannschaft (3,5:4,5 bei Travemünde):
Frühzeitig gegen 8:30 Uhr trafen wir uns am Rathaus. Da Stefan direkt fuhr, hatten wir zu Siebst eine nette Fahrt vor uns, bei der überraschend Karl-Heinz anstelle von Hormoz teilnahm. So trafen wir zeitig im alten Bahnhof in Travemünde ein, der wie üblich anfangs etwas kühl war (das gab sich aber), einige von uns vermissten nur den großen Hund auf seinem Sofa-Stammplatz.
Als erster beendete Karl-Heinz (Brett 8) nach zwei Stunden seine Partie: Nachdem er in etwas schlechterer Stellung Remis anbot, stellte sein Gegner alsbald einen Bauern ein. Nicht viel später fiel dann die Digitaluhr bei erheblich besserer Zeit von Karl-Heinz aus. Mit Remis nun beidseitig zufrieden wurde die Partie beendet.
20 Minuten spüter konnten wir den zweiten geteilten Punkt verbuchen: Thomas (Brett 4) hatte lange in einer ihm unangenehmen Caro-Kann-Stellung zu kämpfen gehabt und war aufgrund seines isolierten Doppelbauers mit dem Unentschieden sehr zufrieden.
Sicherlich nicht zufrieden war Martin (Brett 1): Er hoffte, seinen guten Diagonalläufer für einen Bauerngewinn ohne größere Probleme hergeben zu dürfen. Aber irgendwie gelang es dem vielfachen Travemünder Klubmeister Masio Martins im Zentrum verbliebenen König zu beträngen und schließlich zu besiegen.
Die gute Nachricht war nach gut drei Stunden der Sieg von Stefan (Brett 6). Seine Stellung empfand ich als positionell zweischneidig; seinen Gewinn habe ich nicht mitbekommen.
Leider musste André (Brett 2) kurze Zeit später die Segel streichen. Er hatte bei einem Befreiungszug in der Eröffnung mit dem falschen Springer einen Bauern zurückgeschlagen und kam dadurch in Nachteil. Auch seine Zeitnot war unübersehbar, so dass er schließlich aufgab.
Auch noch vor Ablauf der vier Stunden musste ich (Burkart, Brett 7) diesmal dem Gegner die Hand zu seinem Sieg reichen. Ich war anfangs zu optimistisch am Königsflügel vorgegangen und hatte so meine Königsstellung etwas geschwächt. Mein Gegner erhielt im Zentrum Spiel, insbesondere aufgrund eines positionellen Bauernopfers. Ich übersah eine seiner aktiven Möglichkeiten, was mich zwei Züge kostete, die ich zum Abschluss meiner Entwicklung dringend gebraucht hätte. So wurde ich immer weiter unter Druck gesetzt, aus dem ich mich (vielleicht auch aufgrund einer ungünstigen Tauschaktion) nicht mehr befreien konnte.
Mit dem 2:4 war die Vorentscheidung gefallen. Herbert (Brett 3) konnte noch seinen sauberen Sieg nach Hause bringen (der Gegner gab nicht mal bei vier Minusbauern im Turm-Endspiel auf; erst nach Opfern seines nackten Turmes, als Herbert schon eine umgewandelte Dame hatte, war es ihm genug).
Timo (Brett 5) hatte ein recht ausgeglichenes Turmendspiel, welches sein Gegner vermutlich durch Nichtaktivität schon hätte halten können. Aber so gab es noch ein bisschen Action, als Timos Randbauern bis nach a7 ging, allerdings sein Gegner mit Mehrbauer gut dagegen halten, wenn auch nicht mehr gewinnen konnte. Also waren wir mit Timos abschließendem Remisangebot auch vollkommen einverstanden, so dass wir uns auf den Weg zum Griechen machen und den Sieg der 1. Mannschaft erfahren konnten.

8.12.2007
Vergangenen Donnerstag haben wir gemeinsam den 10 Minuten-
Grand Prix ausgetragen. Aus Basis geschätzter DWZ spielten wir 7 Runden Schweizer System, wodurch sich durch die inoffizielle DWZ-Auswertung ungefähr zeigt, wer eher ein Schnellspieler und wer eher ein Langzeit-Spieler ist (Schnellspieler haben besser als ihre DWZ-Zahl gespielt und umgekehrt). Alle Partien gewonnen hat Martin: Er führt die Rangliste klar mit 2 Punkten Vorsprung an. Mit 5 Punkten folgen meiner einer, Uwe und Karl-Heinz, mit 4 Punkten Werner und Rüdiger.
Mal kurz aus mener Perspektive berichtet (eure Meinungen sind natürlich auch sehr herzlich willkommen, mailt sie mir gerne zu!): Einerseits ist es natürlich schade, dass wir keine 5 Minuten-Gruppe zusammenbekommen haben. Andererseits hatte ich sehr spannende Partien, z.B. gegen Martin (lange Zeit konnte ich schön mitkämpfen), Uwe (in kritischer Remisstellung habe ich leider nicht lange genug nachgedacht), Rüdiger (ich hatte eigentlich verloren, nur die Zeit hatte mich mit nacktem Springer gegen Turm und etliche Bauern gerettet) und Karl-Heinz (das Brett stand herrlich in Flammen, seine schwache Grundreihe war sein Verlust).
Zur Vollständigkeit hier noch die Fortschritts- und Kreuztabelle.

Eine Nachholpartie beim Klubturnier gewann Bernhard gegen Günther. Somit steht nun die Auslosung der 6. Runde fest. Das Spitzenspiel zwischen Tilman und Hans-Jürgen musste Tilman leider absagen, aber viele andere Partien wie das "Vize-Spitzenduell" zwischen Uwe und Jürgen versprechen Spannung.

2.12.2007
Die Ergebnisse der Senioren sind aufgrund der Eintragungen am schwarzen Brett aktualisiert. Von den 25 Partien wurden allerdings erst 14 gespielt oder zumindest am schwarzen Brett (oder ggf. auch per Mail an euren Turnierleiter) vermerkt.

Kennt ihr Bernd das Brot? Hier ist eine etwas explosive Schachpartie ;)

1.12.2007
Drei Weiß und drei Schwarzsiege bei nur ein Remis wurden beim Klubturnier vergangenen Donnerstag erzielt. Mit Weiß gewannen Jürgen gegen Wolf, Ludwig gegen Dietrich und ich (Burkart) gegen Ulrich, mit Schwarz Tilman gegen Norbert W., Karl-Heinz gegen Werner und Manfred gegen Norbert L., während Amar und Helmut den Punkt unter sich aufteilten.

Wie mich viele von euch kennen, habe ich noch mit als letzter gespielt: Manfred konnte wieder feststellen, dass ich noch gerade mal vier Sekunden nach dem 40. Zug auf der Uhr hatte; auch von der Restbedenkzeit genehmigte ich mir rund die Hälfte, aber da Ulrich relativ schnell spielte, war gegen 22:30 Uhr Feierabend. Allerletzte waren aber Jürgen und Wolf (Wolf gab bei zwei Minusbauern und gegen das Läuferpaar im Endspiel zurecht auf), während z.B. Tilman recht schnell gegen Norbert gewann. Manfred hat wieder Sitzfleisch bewiesen und letzlich durch ein Abzugsschach Morphys Dame gewonnen.

Aufgrund der aktuellen Ergebnisse führt Tilman erstmal die Tabelle an (so wie der HSV oder Werder heute die Tabellenspitze erobern können), siehe auch Fortschritts- und Kreuztabelle, bevor Hans-Jürgen oder Uwe oder vielleicht auch der Sieger zwischen Rüdiger und Christoph (letzterer zumindest nach gezählten Minuspunkten) ganz vorne landen können.

25.11.2007
Hohes 6,5:1,5 der 2. Mannschaft beim LSV 5 zur Tabellenführung und unglückliche 3,5:4,5-Niederlage der 3. Mannschaft bei Turm Reinfeld - so lauten die beiden Ergebnisse unser zweimal acht Spieler. Im Detail siehe den Bericht zur 2. Mannschaft (und über die SH-Liga-Seite) und das aktuelle Bezirksrundschreiben. Aus letzterem erfahren wir, dass auch TuRa Harksheide verloren hat, also wahrscheinlich nichts mit einem Norderstedter Aufstieg in die Verbandsliga in dieser Saison und weiterhin hoffen, dass es auch zu keinem Abstieg kommt...

Info von Dietrich: Seine Seniorenpartie gegen Wolf am Freitag ging remis aus.

24.11.2007 (war leider erst am 25.11. hochladbar)
Vergangenen Donnerstag haben wir uns mit dem Endspiel Turm gegen Läufer beschäftigt. Angefangen ohne Bauern bei der einfachen Remisstellung, wenn der König in der Ecke der Nicht-Läuferfarbe steht über die Strategie, wie man mit dem Turm gewinnt, wenn der König kontrolliert in der falschen Ecke steht, und eine interessante Gewinn-Stellung, die man aber sehr genau spielen muss, bis hin zu Gewinnplänen bei einer Stellung mit zusätzlich je drei Bauern (auf f-, g- und h-Linie).

Hier ist die erwähnte interessante Gewinnstellung. Weiß ist natürlich am Zug, kann aber letztlich nur darauf hoffen, dass Schwarz den Gewinnweg nicht kennt oder findet. Was würdet ihr spielen (für beide Seiten)?



Daneben wurden erfreulicherweise fast alle Nachholpartien des Klubturniers gespielt, nur Christoph hatte seine verständlicherweise nicht alle nachholen können. Es gewannen Hans-Jürgen gegen Ulrich und Dietrich gegen Norbert L., während Rüdiger gegen Norbert W. und Ludwig gegen Werner remisierten, ebenso vor ein paar Tagen schon Werner gegen Günther.
Damit können wir gespannt auf die Spitzenpaarung zwischen Hans-Jürgen gegen Uwe sein, allerdings nicht schon gleich kommenden Donnerstag, weil Hans-Jürgen letzten Donnerstag um Verlegung gebeten hatte. Aber auch Begegnungen wie z.B. zwischen Norbert und Tilman und zwischen Rüdiger und Christoph werden sicher interessant.

Hier ist die gesamte Klubturnier-Auslosung der 5. Runde, zusammen mit der aktuellen Rangliste, der Fortschritts- und Kreuztabelle.

Morgen ist Mannschaftsspieltag. Da können unsere 2. und 3. Mannschaft wieder zeigen, was in ihnen steckt :) Die 2. Mannschaft möchte gegen LSV 5 gewinnen, die 3. in der Nähe gegen Turm Reinfeld.

18.11.2007
Zwei Nachholpartien am Donnerstag endeten friedlich: Werner gegen Dietrich und Karl-Heinz gegen Wolf spielten remis.
Aktueller Stand im Klubturnier: 1. Uwe (3,5/4), 2. Tilman (3/4), 3. Wolf (2,5/4) und weitere vier Spieler, wobei Ulrich, Rüdiger und Hans-Jürgen noch eine Partie offen und damit 2,5 aus 3 Punkte haben, während Norbert W. und Christoph mit 2 aus 2 Punkten bisher gar nur gewonnen haben. Resumé: Es wird spannend, wer sich in den nächsten Runden durchsetzen kann!

Hier ist eine nette Aufgabe, die ich kürzlich beim LSV gesehen habe.
Kann Weiß am Zug nicht gewinnen und sogar verlieren?



10.11.2007, Nachmittag
Für die 1. Mannschaft und andere Interessierte:
Hier könnt ihr die Elo-Entwicklung durch eure Bundesliga-Spiele verfolgen, natürlich auch die eurer Gegner. Das gilt auch für vergangene Jahre seit der Saison 2004/2005.
So hat in der letzten Saison z.B. Marta durch perfekte 6 Siege aus 6 Partien 24 Elo-Punkte gewonnen und dabei eine Performance von 2705 erspielt (nur Viktor Kortschnoi hatte eine höhere Performance bei aber nur einer gespielten Partie). Auch Ralf hat mit 5 aus 7 Punkten gegen im Durchschnitt etwas bessere Spieler zweistellig 12 Elo-Punkte gewonnen; seine Performance war immerhin mit 2341 bei seiner angegebenen Elo-Zahl von 2164 fast 200 Punkte über der statistischen Erwartung.
In dieser Saison hat Michael derzeit eine GM-würdige Performance von 2626 (+3.8), sein Schwager Viktor durch seinen kürzlichen Sieg 2503 (+5.1) und Marina von 2272 (+2.4).

10.11.2007
Vergangenen Mittwoch hat die Norderstedter Zeitung wieder ausführlich berichtet:
Norderstedts Denksportler schrammen ersatzgeschwächt am Remis vorbei

Auch der "erste Sieg der TuRa-Denksportler über den Ortsnachbarn" stand Mittwoch unter Schach: SKN zieht im Stadtderby den Kürzeren in der Zeitung. Natürlich steht dort nicht, dass es TuRas 1. Mannschaft gegen unsere 3. Mannschaft war... ;) Immerhin wurden Norberts und Maxims Siege explizit erwähnt.

9.11.2007
Beim gestrigen Klubturnier gab es sechs ausgekämpfte Partien mit drei Weiß- und drei Schwarzsiegen.

Die schärfste Partie wurde in der Spitzenpaarung zwischen Tilman und Uwe ausgefochten: Beim Schotten mit 4...Dh4 konnte erst Tilman den Turm auf a8 erobern, später auch Uwe auf a1 den weißen gegenüber. Tilmans König stand früh ungewohnt zeitweilig auf f3. Die weitere Entwicklung konnte ich leider nicht verfolgen, außer dass später beide schnell spielen mussten, Uwe Tilmans Remisangebot ablehnte und letztlich gewann.

Ulrich hatte gegen Bernhard nach längerem Spiel eine schlechte Stellung und bot daraufhin irgendwann mal remis. Bernhard lehnte im Gewinnsinne ab, musste aber nach kurzer Zeit sich von Ulichs letzten beiden Figuren (Turm und Springer) mit Hilfe eines Bauerns zweizüigig mattsetzen lassen. Ulrich hat sich somit siegreich rausgeschummelt.

Bei Wolf gegen Amar hatte Wolf lange einen Bauern mehr und konnte auch schließlich gewinnen. Außerdem siegte noch Hans-Jürgen gegen Karl-Heinz, während Ludwig kampflos gegen Marco einen Punkt einsackte. Letzterer hat leider die Lust am Schachklubleben verloren und steigt aus dem Klubturnier aus.

Zur längsten Partie des Abends: Manfred kämpfte über drei Stunden bravorös, aber letztlich konnte ich in ein gewonnenes, verschiedenfarbiges Läuferendspiel abwickeln.

In der letzten Nachholpartie der erste Runde des Klubturniers konnte Christoph seine ersten erspielten Sieg holen: Er setze Dietrich konsequent unter Druck und sich so letztlich mittels seines Freibauerns erfolgreich durchsetzen.

Die Rangliste führt nun Uwe mit 3,5 aus 4 vor Tilman (3 aus 4) und drei Spielern mit 2,5 aus 3 an. Die Rangliste ist aber immer noch nicht sehr aussagekräftig wegen noch neun offener Partien. Da die 5. Runde erst in knapp drei Wochen stattfindet, holt bitte eure Partien so bald wie möglich nach, gerne auch nach Absprache an einem Freitag oder privat! Und meldet mir bitte eure Ergebnisse, gerne per E-Mail!

4.11.2007
Unsere heutigen Mannschaftskämpfe standen im Zeichen von Ausfällen in allen Mannschaften, welches durch "Hochreichen" der Spieler die 3. Mannschaft am meisten traf. So fehlten in der 1. Mannschaft gleich vier Spieler aus verschiedenen Gründen, bei der zweiten hatte Timo abgesagt, und die dritte musste noch auf Rüdiger (Schiedsrichter), Kurt (weggezogen) und Detlef (Absage) verzichten.

So kam die 1. Mannschaft nicht über ein 3:5 gegen Kreuzberg II hinaus, siehe auch die 2. Runde beim Schachbund:
Die ersten vier Bretter holten immerhin 2,5 Punkte und die Zuschauer hoffen bis kurz vor Ende sogar noch auf einen weiteren Punkt (was insgesamt zum 4:4 gereicht hätte), aber Michaels verschiedenenfarbiges Läuferendspiel mit schließlich sogar mit Mehrläufer war objektiv offensichtlich nicht zu gewinnen, der falsche Randbauer reichte einfach nicht aus. Mit dem gleichen Ergebnis, wenn auch völlig anderer Stellung (man hätte vom Brett her denken können, dass gerade die 1. Zeitkontrolle naht) konnte Aljoscha in hoher Zeitnot vor Ende der 6 Stunden nicht mehr als ein Remis (erzwungenes Dauerschach durch Gegner) erreichen.
An den hinteren vier Brettern konnte sich gerade mal Herbert über sein Remis glücklich schätzen.
Einziger ganzer Punktgewinner war Viktor, während Oliver noch remisierte.

Bei der 2. Mannschaft spielten zumindest Thomas und ich vier Bretter höher als in der 1. Runde, daneben hatten wir mit Gerhard, Johannes und Karl-Heinz drei Ersatzspieler, so dass es gegen LSV IV auch nicht rosig aussah. Letztlich konnten wir aber mit einem kampflosen Punkt oben 4 aus 4 holen (wenn es auch lange nicht so aussah), was zusammen mit Gerhards Punkt zum 5:3 reichte. Genaueres siehe Stefan Bericht und die Tabellen auf den Liga-Seiten unter Ligen > Verbandsliga.

Die 3. Mannschaft gegen TuRa Harksheide war gegenüber der 1. Runde mit aus der Not heraus sechs anderen Spielern fast ausgewechselt; nur Uwe und Marco konnten spielten erneut. Insofern verwundert es auch angesichts der z.T. riesigen DWZ-Unterschiede nicht, dass sie mit 2:6 verloren, siehe auch Bezirks-Rundschreiben. Einzige Lichtblicke waren die Siege von Norbert gegen Florian Wolf und Maxim gegen Eberhard Schabel.
Möge unseren anderen Norderstedtern der hohe Sieg wenigstens was für ihren angepeilten Aufstieg nützen - viel Glück!

Hier sind ein paar Schnappschüsse von Stefan (er hat noch weitere gemacht) und mir (sind nur wenige geworden):
1. Mannschaft insgesamt, 2. Mannschaft: vordere Bretter (Thomas und Marina), hintere Bretter (Gerhard und am Rande Tilman), 3. Mannschaft: Bretter 1 bis 3 (Ulrich und Bernhard), Bretter 6 bis 8 (Marco und von leicht hinten Günther)

3.11.2007
Beim Grand-Prix-Blitz vergangenen Donnerstag gab es diesmal in beiden Gruppen sechs Teilnehmer.
Den 5 Minuten-Blitz gewann Martin ungeschlagen mit 4,5 aus 5 vor mir und Oliver. Die weiteren Grand Prix-Punkte holten sich Uwe, Rüdiger und Hans-Jürgen, siehe:
Rangliste, Kreuztabelle, BWZ-Auswertung und Grand Prix-Stand mit Martin auf Platz 1.

Die 3. Runde des 10 Minuten-Grand Prix konnte Ulrich für sich entscheiden:
1. Ulrich (4 aus 5)
2. Werner und Horst (je 3)
4. Berhard und Johannes (je 2)
6. Manfred (1)
Den
Grand Prix-Stand führt jetzt Horst an.

Bei Nachholpartien im Klubturnier gewann Norbert W. gegen Amar und Rüdiger und Uwe spielten remis. Außerdem siegten Manfred gegen Helmut und Gerhard gegen Amar in der 4. Runde des Seniorenturnier. (Ich danke Manfred, Rüdiger und Norbert für die Ergebnisse!)

Die 4. Runde des Klubturniers ist ausgelost: Das Spitzenspiel werden Tilman und Uwe bestreiten. Das Zweit-Spitzenspiel zwischen Rüdiger und Norbert W. wie das der beiden Urlauber Dietrich und Norbert L. sind verlegt. Hier sind die aktuellen Punktestände: Rangliste, der Fortschritts- und Kreuztabelle

Die besten und aktivsten Senioren in ihrem Turnier sind derzeit Berhard und Wolf mit 3 aus 3 Partien, gefolgt von Manfred (er hat als einziger alle Partien gespielt, zumindest nach meinen Infos) mit 2,5 aus 4 und Gerhard mit 2,5 aus 3. Ebenfalls noch drei Partien gespielt hat Helmut, wenn auch noch ohne Erfolg. Weitere Details könnt ihr der aktuellen Rangliste, der Fortschritts- und Kreuztabelle entnehmen.

Wer am 17.11. gerne mal nach Heide fahren möchte: Hier ist eine Turnierausschreibung für das Heider Schachfest 2007, ein 15 Minuten-Schnellschachturnier.

Nach rekordverdächtig kurzer Vereinszugehörigkeit tritt Nadine aus unserem Verein wieder aus.

31.10.2007
Eine Nachholpartie beim Klubturnier konnte Norbert L. gegen Ludwig gewinnen.

27.10.2007
Am vergangenen Donnerstag konnten beim Klubturnier in spannenden Partien Tilman gegen mich, Bernhard gegen Marco und Manfred gegen Helmut voll punkten, während Jürgen und Amar remisierten, siehe auch Ergebnisse der 3. Runde. Damit führt Tilman die Tabelle mit voller Punktzahl an, kann aber noch von Rüdiger, Uwe, Christoph und Norbert Weyrich eingeholt werden. (Wen es interessiert: Ich habe meinen Favoriten schon lange auserkoren, aber um ihn nicht unter Druck zu setzen, nenne ich hier seinen Namen lieber nicht. Wetten werden aber noch angenommen ;) )
Meine Entschuldigung an Christoph: Er konnte immer noch keine Partie spielen und kam aufgrund meiner Fehlinformation, Dietrich würde kommen können, umsonst.
Meine Bitte an alle Urlauber und anderen Nichtanwesenden: Notiert euren Abwesenheitstermin am schwarzen Brett (ein Zettel steht dazu bereit) und teilt sie mir nicht nur mündlich mit. Wenn dann drei oder vier Meldungen fast gleichzeitig eintreffen, kann schon mal was durcheinander gehen. Soweit möglich informiert natürlich auch weiterhin euren Gegner.

Vorgestern in der Norderstedter Zeitung zu lesen: Schach: SK Norderstedt startet mit Niederlage in Zweitliga-Saison

22.10.2007
Unsere 1. Mannschaft hat gestern ihre erste Runde recht klar mit 2,5:5,5 gegen die vor allem hinten stärkeren Lübecker verloren. Während Michael den einzigen Sieg erzielte und Suren dahinter an Brett 2 remisierte, holten sonst nur noch Christian an 5 und Marina an 7 einen halben Punkt. Letzteres freut uns sehr, hatte Marina in der Verbandsliga zuletzt noch den Kürzeren gezogen.

21.10.2007
Heute spielt unsere 1. Mannschaft in Lübeck. Die Norderstedter Zeitung hat dazu vorab, genauer vorgestern, unter Auf geht's, SK Norderstedt! schon mal unsere Aussichten beschrieben.

Aus der großen, weiten Welt des Schachs...
Hier wird der Start der 1. Bundesliga angekündigt. Demnach haben sich viele Vereine gegenüber der Vorsaison verstärkt. Kennt jemand vielleicht eine Statistik, ob oder inwiefern sich das auch bei unsere Ligen widerspiegelt?

Ebenfalls in den ChessBase-News wird vom vergangenen Blindschachwettkampf zwischen sechs Spitzenspielern wie Topalov und Polgar berichtet. Ob so ein Wettkampf auch mal testhalber was für uns wäre...?

Beim Schachbund gibt es neuerdings eine Seite der Schiedsrichterkommission z.B. mit neuen Schiedsrichter-Entscheidungen und einer Regelecke, in der spezielle Themen diskutiert werden. Wusstest ihr z.B., dass schon das Mitbringen von Handys verboten ist? Allerdings führt dieses noch nicht unbedingt zum Partieverlust. Im Blitzschach ist zwar das Schlagen des Königs nicht erlaubt (man soll das Schach reklamieren), aber zum Verlust führt es auch nicht: "Im Blitzschach liegt hierin [dem Schlagen des Königs] jedoch zugleich die wirksame Reklamation eines regelwidrigen Zugs des Gegners". Ach ja, dass man eigentlich nur bei Ausführung des eigenen Zuges (genauer nach Ziehen der Figur, aber vor Drücken der Uhr) Remis anbieten darf, wisst ihr sicherlich alle genau ;) (Allerdings darf der Gegner trotzdem das inkorrekte Remisangebot annehmen, wenn er am Zug ist. Remisangebote vor (oder auch nach, z.B. nach Plättchenfall) einer Partie sind übrigens formal nicht erlaubt.) "Oftmals hört man, dass nach einem abgelehnten Remisangebot das nächste Angebot vom Gegner kommen muss. Eine derartige Regel gibt es nicht. Allerdings verbieten die Regeln ausdrücklich das ungerechtfertigte Anbieten von Remis (Art. 12.6). Dazu gehört auch das wiederholte Remisangebot innerhalb von wenigen Zügen."

Hier wurden zwei Partien zu Gedichten: Scharfe Preussische Partie und Neuer und alter Sieg im Dameninder
... und dann noch eins für Skatspieler (haben wir ja auch einige von)

Ach ja: Uwes Telefonnummer ist jetzt auch aktualisiert (dank Rüdiger), siehe Telefonliste im Passwortbereich.

20.10.2007
Vergangenen Donnerstag hat uns Michael beim Training ein paar interessante Partien und Stellungen von
Linares 1993, das als stärkstes Turnier der Welt bekannt wurde, mitgebracht und zusammen mit uns analysiert. Das war vor allem Kasparovs große Zeit: Er gewann das Turnier ohne Niederlage mit 1,5 Punkten Vorsprung bzw. mit 10 aus 17 vor dem ebenfalls noch sehr starken Karpov, dahinter kamen so klangvolle Namen wie Anand, Shirov, Kramnik, Salov und Ivanchuk.
Bekannt wurde u.a. Kasparovs Partie gegen Karpov (oder auch hier zum Nachspielen, wenn Java aktiviert ist), in der er mit Schwarz in gerade mal 27 Zügen Karpov zur Aufgabe zwang. Insbesonders die Stellung im 22. Zug ist sehenswert, in der Karpovs sämtliche Figuren auf seiner 1. Reihe zurückgedrängt stehen. Die Partie wurde bei einer Chessbase-Umfrage der besten Partien aller Zeiten immerhin auf (derzeit) Platz 22 genannt, direkt nach der "Immergrünen" von Anderssen (1852).
Zwei weitere besprochene Partien (Java-Aktivierung erforderlich):
Kasparov - Gelfand (erfolgreicher konsequenter Angriff auf den schwarzen sizilianischen König)
Kasparov - Kamsky (Widerlegung einer Eröffnungsneuerung und klarer Eröffnungsvorteil)

Das nächste Training findet übrigens nicht am 15., sondern erst am 22.11. statt!

Parallel zum Training gewannen Rüdiger gegen Norbert und Hans-Jürgen gegen Helmut ihre Nachholpartien im Klubturnier. Auf dieser Basis ist hier nun die Auslosung der 3. Runde erstellt.
Verlegt werden die Partien Uwe gegen Rüdiger (Rüdiger hat abgesagt), Hans-Jürgen (abgesagt) gegen Ulrich, Norbert (meines Wissens nach noch in Urlaub) gegen Christoph und Werner (m.W.n. auch noch in Urlaub) gegen Dietrich. Dafür kann aber die letzte Nachholpartie aus der 1. Runde zwischen Christoph und Dietrich nachgeholt werden.

Apropos hallo Uwe! Könntest du uns bitte neue Telefonnummer und ggf. auch E-Mail-Adresse bekanntgeben? Oder kennst sie sonst jemand von euch?
In dem Zusammenhang habe ich zufälligerweise einen kurzen Artikel in der Norderstedter Zeitung vom 15.9. zu Uwe gefunden: Der Mann weiss, wo's langgeht.
Wie wäre es überhaupt, wenn sich einzelne Mitglieder mal etwas genauer vorstellen? Hat jemand Lust, sich und seine Interessen kund zu tun? (Beruf, Familie, Hobbys u.ä.)

16.10.2007
Gestern berichtete die Norderstedter Zeitung in Schach: Auftakt mit Licht und Schatten von unseren und TuRas Mannschaftskampfergebnissen, siehe halt dort.
Übrigens gab es in der Zeitung vor sechs Wochen auch schon eine Kurzmeldung zum Turniersieg für Michael Kopylov in Neumünster.

15.10.2007
Gestern berichteten die Chessbase-Nachrichten vom Schachfestival auf Korfu. Schon in der Einleitung können wir lesen: "Oliver Zierke aus Norderstedt wurde Dritter und schrammte knapp an einer IM-Norm vorbei." Siehe Bericht (mit Fotos)!

14.10.2007
Hallo Klubturnier-Partie-Nachholer!
Könnt ihr mir bitte bis Mittwoch Nachmittag Bescheid geben, ob ihr vor oder am kommenden Donnerstag eure Partie nachholt? Dann kann sich euer Turnierleiter besser auf den Termin zur Auslosung der 3. Runde einstellen. (Sollte z.B. keiner bis einschließlich Donnerstag spielen, stünde einer Auslosung gar nichts mehr im Wege.)

13.10.2007
Ein Ergebnis vom Seniorenturnier: In einer Nachholpartie zur 1. Runde hat Wolf gegen Amar gewonnen. (Dank an Rüdiger für die Info!)

11.10.2007
Durch die heutige 2. Runde des Klubturniers war wieder richtig was los in unseren Räumen. Bis auf eine kampflose und zwei abgesagte Partien rauchten alle Köpfe und nicht immer konnte sich der Farorit durchsetzen. So schaffte Wolf das Kunststück, nach dem DWZ-Stärksten nun auch gegen den amtierenden Klubmeister zu remisieren. Ebenso remisierten Ulrich und Jürgen, und Marco holte sich sein ersten Punkt in einer langen (Klubturnier-)Partie. Ansonsten gewannen Tilman, Uwe, Rüdiger und ich; Christoph musste sich mit einem +/- begnügen.
Die Rangliste führen derzeit mit Tilman und Uwe mit je 2 Punkten, aber vier weitere Spieler können noch gleichziehen.

10.10.2007, späterer Abend
Detlef hat uns den Hinweis auf einen witzigen Schach-Artikel der taz zukommen lassen: Katalanisches Betrügerschach. Vielen Dank!

10.10.2007
Chaos beim Klubturnier... zumindest für Norbert, der durch den Rücktritt von Nadine und Montag zusagter Teilnahme von Kurt immer noch nicht weiß, was nun aus seinem 1. Punkt bzw. der 1. Runde wird - für Rüdiger, der als Ansprechpartner zumindest Kurt und mir zur Verfügung gestanden hat - und halt für mich, weil ich die 2. Runde des Klubturnier zum 4. Male festlegen darf (das 2. Mal habt ihr gar nicht mitbekommen, weil es nur ein, zwei Stunden vorm 3. Mal war).
Die aktuelle Änderung ist nun, dass Kurt doch nicht beim Klubturnier mitspielt, genauer ganz aus Norderstedt wieder wegzieht und so auch das Seniorenturnier nicht weiterspielen wird. Daraus ergibt sich nun, dass Karl-Heinz weder gegen Nadine, noch gegen Kurt spielt, sondern das Freilos hat, siehe die aktualisierte Auslosung der 2. Runde.

Ein normale Klubturnier-Info gibt es noch: Uwe gewinnt seine Nachholpartie gegen Günther. (Nein, die Auslosung wird deshalb nicht noch einmal angepasst ;) )

8.10.2007
Beim Klubturnier gibt es gleich zwei Änderungen: Wir haben einen weiteren Spieler, nämlich Kurt Buhle (DWZ 1681), dafür auch einen Rücktritt mit Nadine. Da die Auslosung der 2. Runde schon auf unserer Homepage veröffentlicht war, habe ich Kurt an den Auslosungsplatz von Nadine gesetzt, so dass nun Karl-Heinz auf ihn in der 2. Runde trifft.

Hier ist auch der Bericht zur 3. Mannschaft zu gestern - vielen Dank, Rüdiger!

7.10.2007
Die neue Saison der Mannschaftskämpfe hat begonnen! Die zweite Mannschaft hat mit 5:3 beim Ahrensburger TSV gewonnen (sorry, dass ihr so lange warten musstet, siehe Bericht), die dritte Mannschaft nur knapp mit 3,5:4,5 gegen Favorit Schwarzenbek 2 verloren.
Auf Andrés ausdrücklichen Wunsch hin beim Griechen habe ich meine Partie auf schnellere Gewinnmöglichkeiten untersucht, siehe hier online oder als pgn-Datei.

Hier ist ein lustiges "etwas anderes" Schachbuch zum Thema Fesslung im Internet: Die Fesslung ist immer und überall

6.10.2007
Der
Grand Prix vergangenen Donnerstag ist leider halb ausgefallen: Die 5 Minuten-Gruppe kam mangels Teilnehmer nicht zustande. Uwe, sein Bruder Holger, Stefan und ich wären die einzigen Teilnehmer gewesen. Als Stefan dann aber doch nach Hause musste, haben wir den Minirunde ganz abgesagt. Fiktiv gebe ich Holger 15 Punkte (er hat in Einzelpartien noch sehr gut gespielt), Uwe und mir ordne ich je 13,5 Punkte zu und Stefan als Erstgegangenen 12.
Die 10 Minuten-Gruppe hat dafür aber wieder 10 Teilnehmer aufweisen können. Hier ist das Endergebnis (danke an Horst für die Mail hierzu!):
1. und damit Sieger: Karl-Heinz (8 aus 9 Punkte)
2. Dietich und Neumitglied Kurt Buhle (je 6)
4. Horst (5)
5. Norbert (4,5)
6. Ludwig und Ulich (je 4)
8 Bernhard (3,5)
9. Amar (2,5)
10. Nadine (1,5)

Die ersten beiden Ergebnisse beim Seniorenturnier konnte ich unserem schwarzen Brett entnehmen, dass Manfred und Gerhard sich remis trennen, während Ludwig gegen Helmut gewonnen hat.

Bei einer Nachholpartie beim Klubturnier konnte Jürgen nach längerem Kampf gegen Manfred gewinnen.
Hier ist nun die sicher schon erwartete Auslosung der 2. Runde, zu der fünf Partien hierfür temporär auf Remis gesetzt wurden

29.9.2007
Bei der 1. Runde des Klubturniers konnte Ulrich doch noch seine Routine ausspielen und schließlich gegen Marco gewinnen. Aber Marcos erstes Klubturnier-Erfolgserlebnis wird sicher nicht mehr allzulange auf sich warten lassen bei etwas mehr Erfahrung.

27.9.2007
Wer glaubt, dass unsere heutige 1. Runde Klubturnier nur langweilige Favouritensiege hervorgebracht hat, der täuscht sich sehr. So hat Amar mal wieder zugeschlagen und Karl-Heinz mattgesetzt. Auch Wolf hat sich den halben Punkt gegen mich sehr verdient. Ebenso hatte Marco gegen Ulrich eine gute Stellung; das Endergebnis wird baldmöglichst nachgereicht. Die anderen Sieger sind Tilman gegen Werner, Bernhard gegen Ludwig und Norbert W. gegen Nadine. Alle anderen Paarungen bitte ich sobald wie möglich nachzuholen!

24.9.2007
Gestern haben wir eine Mannschaft beim Quickborner Eulenturnier gestellt. Hier ist der Bericht von Herbert dazu:
"André, Thomas Schönegg, Stefan und ich haben gestern am Quickborner Mannschaftsschnellturnier teilgenommen. Unser neues Mitglied Thomas Schönegg erzielte mit 8,5 aus 9 das beste Einzelergebnis aller Turnierteilnehmer und gewann damit den Brettpreis an Brett 3. Da Stefan an Brett 4 mit 7,5 aus 9 ebenfalls sehr gut spielte, konnten wir trotz der eher mäßigen Ausbeute von André mit 4 Punkten und von mir mit 4,5 Punkten an den Brettern 1 und 2 einen guten vierten Platz belegen."
Zwei ~ Fotos unserer Mannschaft gibt es auch; leider ist gerade Thomas bis auf seine Haare nicht zu erkennen.

21.9.2007
Michael uns gestern beim Training die aktuell populäre russische Variante 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.Sc3 nahegebracht. Auch wenn Schwarz bei der
aktuellen WM (bei Entwicklungsvorsprung.de, Rankzero.de und susanpolgar.blogspot.com) damit dreimal remis erreichte, hat Weiß gute Angriffschancen mittels Le3/Lf4, Dd2 und 0-0-0.

Heute beginnt das Seniorenklubturnier, viel Spaß allen Teilnehmern!

Kommenden Donnerstag geht es dann mit dem allgemeinen Klubturnier (1. Runde) los. Bis auf zwei Absagen (von Hans-Jürgen und Bernhard) haben wir dann wieder volles Haus!

16.9.2007
Auf der Mannschaftsseite kann sich jetzt auch die 2. Mannschaft über ihre Gegner informieren, wenn auch etwas ungewohnt.

Eine Kleinigkeit ist noch in der Terminliste dazugekommen:
Unsere 1. Mannschaft hat in der 3. Runde spielfrei, weil ein Verein (Rüdersdorf) seine Mannschaft zurückgezogen hat.

13.9.2007
Hier ist sind die Paarungen der 1. Runde vom Klubturnier. Die Paarung 11 zwischen Berhard und Ludwig wird verschoben, weil Bernhard im Vorhinein die erste Runde schon abgesagt hatte. Allen anderen viel Spaß in zwei Wochen!
... aber natürlich auch schon bei Michaels Training kommenden Donnerstag!

Vielen Dank an Manfred für das Ausdrucken (und z.T. Verteilen) der Seniorenpaarungen-Zettel und der Terminliste!

12.9.2007
Die Terminliste für die gesamte Saison 2007/2008 ist fertig. Bis zur Klubblitzmeisterschaft Anfang Juni könnt ihr sehen, was wann anliegt.

8.9.2007, Nachmittag
Beim Klubturnier sind wir noch drei weitere Mitspieler: Ludwig spielt jetzt nicht nur im Seniorenturnier mit, Neuzugang Christoph ist gleich mit dabei und Uwe spielt wieder mit.

Auch beim Seniorenturnier haben wir einen weiteren Spieler, allerdings ist noch nicht klar, wann er nach Norderstedt kommen wird. Er heißt Kurt Buhle.
Am Donnerstag haben Dietrich und euer TL (Turnierleiter) die Startnummern zum Seniorenturnier ausgelost. Bernhard ist an Nummer 1 gesetzt, weil er zur 1. Runde nicht da sein wird, er sollte das Freilos erhalten. Da nun Kurt noch mitspielt, bekommt Kurt die Nummer 12; die ausgelosten Nummer werden entsprechend angepasst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Paarungen der Senioren stehen fest, z.B. hier die 1. Runde.

8.9.2007
Vorgestern ging es wieder mit dem 1. Grand Prix-Blitz los. Beide Gruppen waren mit 10 bzw. 11 Spielern besetzt, was bei der 10 Minuten-Gruppe an die zeitliche Grenze als Rundenturnier stieß. Aber auch bei der 5 Minuten-Gruppe reichten dem einen oder anderen die 10 Spiele. Auf jeden Fall qualmten mal wieder viele Köpfe :).

In der 5 Minuten-Gruppe konnten wir zwei neue Spieler begrüßen: Zum einen unser neues Mitglied Christoph Theile (herzlich willkommen!), zum anderen Uwes Bruder Holger, der sogar gleich das Turnier gewann, Gratulation! Als einziger ungeschlagen mit 9 aus 10 Punkten nach Wertung vor Martin holte er die ersten 15 Grand Prix-Punkte, dritter mit 7 Punkten wurde Stephan. Holger (u.a durch seine Erst-BWZ anhand seiner DWZ) und Stephan haben auch die meisten BWZ-Punkte gewonnen.

Hier sind die gesamten Ergebnisse der 5 Minuten-Gruppe: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, BWZ-Auswertung

Bei der 10 Minuten-Gruppe spielte erstmals Nadine mit (diesmal noch erfolglos) und anfangs auch ein Gast (Tobias Brey), der allerdings nach ein paar Runden ausgestiegen ist, so dass Morphy (Norbert) für ihn weiterspielen konnte. (Ulich hatte aufgrund der hohen Beteiligung diesmal verzichtet und Volkmar bzw. dessen Gegner beim Ziehen unterstützt.)
Gratulation an den klaren Sieger Karl-Heinz: Er gab nur zwei halbe Punkte ab und erzielte so 8 aus 9 Punkte. Dazu kamen drei Spieler auf den 2. Platz mit je 6 Punkten, nämlich Horst, Dietrich und Volkmar.
Die gesamte Ergebnisliste:
1. Karl-Heinz (8 aus 9)
2. Horst, Dietrich und Volkmar (je 6)
5. Amar (4,5)
6. Ludwig und Manfred (4)
8. Werner (3,5)
9. Norbert L. (3)
10. Nadine (0)

5.9.2007, Spätabend
Dank an Rüdiger für die schnelle zur Verfügungsstellung der
Paarungen der 2. Mannschaft!

5.9.2007
Für die 1. und 3. Mannschaft liegen die Paarungen und Aufstellungen für 2007/2008 im WWW vor, siehe SKN - Mannschaftsschaftskämpfe. Für die 2. Mannschaft könnt ihr wenigstens unsere Anmeldeliste einsehen. (Wer weitere Daten dazu findet, möge mir im Sinne aller bitte Bescheid geben.)

2.9.2007
Wer gerne mal Nachrichten auf Landesebene, als beim Schachverband Schleswig-Holstein (SVSH) nachlesen möchte, kann dies aktuell hier machen.

Wie ihr gesehen habt, sind unsere älteren Nachrichten nach einem Jahr wieder im Archiv gelandet. Sollte jemand einen Link-Fehler (oder sonst einen) entdecken, teilt ihn mir bitte mit.
Die früheren Nachrichten könnt ihr selbstverständlich weiter nachlesen (die älteren bzw. alle früheren sind auch zu finden auf unserer Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Untermenü "frühere Nachrichten").

1.9.2007
Die Saison beginnt! Kommenden Donnerstag ist unsere 1. Grand Prix-Runde 2007/2008. Wie üblich wird geblitzt und die etwas ruhigeren Spieler werden 10 Minuten-Partien austragen, so dass jeder Spieler über die Saison bzw. 9 Runden wieder Punkte sammeln kann und letzlich wieder Gesamtsieger ermittelt werden.

Der 1. Mannschaftstermin für die 2. und wahrscheinlich auch 3. Mannschaft ist schon am 7.10., siehe auch unsere aktualisierte Terminliste bzw. die Mannschaftstermine. Nur die 1. Mannschaft spielt am 21.10.

Michael hat uns auch schon seinen Trainingsplan bekannt gegeben. Los geht es hier am 20.9. mit dem Eröffnungstraining "Eine interessante Idee gegen Russisch (C42)".

Apropos Michael: Wie ich gerade zufällig hier mit Fotos beim Schachverband SH fand, gewann Michael das Neumünster Open, siehe dortigen Bericht (Word-Dokument). Wir gratulieren! ... auch Viktor (Polischuk), er wurde immerhin Vierter.

Ältere Nachrichten

SKN-Homepage .