Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2002 – Solingen Meister – und wo war Norderstedt?

Das Internet ist eine wunderbare Informationsquelle. Es kann vor allem dann genutzt werden, wenn der vereinsinterne Informationsfluss etwas ins Stocken geraten ist. Vor gar nicht allzu langer Zeit konnten wir hier auf dieser Seite nachlesen, dass sich unsere Mannschaft für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte. Mit einer gewissen Ungeduld wartete man auf die Fortsetzung der Erfolgsstory. Hatte man möglicherweise beim Blitzen schon gegen einen Deutschen Meister gespielt – oder gar ein Pünktchen ergaunert. Nach dem Turnier – am 9. Juni – besuchte man dann gelegentlich die Homepage des Vereins auf der Suche nach Neuigkeiten. Allein, der Erfolg blieb aus. Kein Sterbenswörtchen fand sich hier. Wie war das – die Deutsche Meisterschaft fand statt und keiner ging hin? Verfahren auf dem Weg nach Solingen oder zurück. Warum krieg ich wieder nix mit?

Am vergangenen Wochenende dann erste Lebenszeichen und Informationen. Auf der Seite eines großen deutschen Schachproviders ein Bericht und eine Tabelle dieser Veranstaltung. Nein, ich hatte noch nicht gegen einen Deutschen Meister gepunktet (Schade eigentlich), denn derartiges war mir gegen die Spieler der SG Solingen, die mit 50:0 Punkten Sieger wurden, nicht vergönnt. Etwas weiter unten in der Tabelle fand sich denn auch der SK Norderstedt – auf Platz 22 der Tabelle (von 26). Gesetzt war man – nach meiner Zählung - auf Platz 20, so dass man etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. Andererseits gab es nicht ein einziges 0:4, so dass auch gegen die Großmeistertruppen gepunktet wurde. Einzelergebnisse wollte das Internet, trotz etwas Suche, bisher noch nicht rausrücken, aber darüber kann dann die Mannschaft berichten. Mache Dinge werden ja mit zunehmendem Alter wertvoll, wie z.B. Wein. Möglicherweise ist dies ja auch bei Nachrichten der Fall.

Martin Fischer

Zur Startseite