Schach-Trainingscamp Grömitz 2002

Unter Leitung von IM Suren Petrosjan und IM Michael Kopylov fand in Grömitz während der Sommerferien vom 21. -27.7. ein Trainingslager statt, dass unser Verein zusammen mit dem SV Empor Erfurt ausrichtete. Da in unserem Verein aus mir unverständlichen Gründen das Interesse nicht besonders groß war (außer mir nahmen nur noch Julia und Florian Prosch teil), kam die Masse der Teilnehmer aus den vielen thür. Vereinen, was teilweise zu leichten Verständigungsschwierigkeiten zwischen diesen und den Schleswig-Holsteinern führte.

Dennoch kamen alle 26 Teilnehmer gut miteinander zurecht und machten auch gewisse Dinge gemeinsam (Blitzen, Fußball, Tabu etc.). Im Mittelpunkt stand aber natürlich das Training, das wir in Kleingruppen von Suren, Michael oder den beiden erfurter Betreuern (Katrin Schmuck, Wolfgang Renner) erhielten.

Hier wurden Mattaufgaben gelöst (mehr oder weniger), Partien analysiert und sonstige Stellungen besprochen. Am vierten Tag trat jedoch eine Änderung ein; statt des Trainings spielte IM Kopylov gegen uns alle Simultan (gleichzeitig analisierte Suren in einem Nachbarraum auf drei Demobrettern drei ausgewählte Partien für die, die schon mit eigenen Partien fertig waren), wobei nach hartem Kampf schließlich 24 Siege einem Remis (gegen den Erfurter Jens Buckan) gegenüberstanden. Das A-Finale des Blitzturniers gewann der Erfurter Martin Krämer vor seinem Vereinskameraden Stefan Holzschuh (beides zwei starke Jugendliche mit einer DWZ von über 2000). Aber es fand auch noch ein normales Turnier statt, an welchem mit Ausnahme der stärksten Trainingsgruppe wir alle teilnahmen und welches ich somit und Fortuna gewinnen konnte.

Doch es standen auch Freizeit und Vergnügen auf dem Programm und so kam es, dass wir im Freizeitbad "Grömitzer Welle" schwimmen gingen, gemeinsam mit Suren Fußball spielten, am Minigolf teilnahmen und zu guter letzt auch noch den "Hansa Park" besuchten, eine Attraktion die viele der Erfurter in dieser Weise noch nicht gesehen hatten.

Insgesamt hat es allen Teilnehmern trotz des nicht immer guten Wetters viel Spaß gebracht.

Tilman Reinelt