"Schach Matt" im Herold Center Norderstedt vom 02.-04.11.2000

Zeitplan der Sonderaktionen

Donnerstag

ab 10.00 Uhr

Beginn des Gartenschachpokals insgesamt 32 Teilnehmer

ab 16.00 Uhr

Simultanveranstaltung mit Großmeister (GM) Dr. Helmut Pfleger an 20 Brettern

Anmeldung für die beiden Veranstaltungen auch vor Ort möglich, doch eine telefonische Voranmeldung wird empfohlen bei Wolfgang Labahn Tel. 040/64554556.


Freitag

ab 10.00 Uhr

Fortsetzung des Gartenschachpokals

 

ab 13.00 Uhr

Blindsimultanveranstaltung an 4 Brettern

ab 17.00 Uhr

Beginn des internationalen Einladungs-Blitzturniers im K.O.-
Modus


Samstag

ab 10.00 Uhr

Fortsetzung des Gartenschachpokals mit dem
Finale ab 14 Uhr

 

ab 10.00 Uhr

Norderstedter Jugendblitzmeisterschaft (Voranmeldung empfohlen, s.o.)

 

ab 13.00 Uhr

Fortsetzung des internationalen Einladungs-Blitzturniers mit
Finale ab 15 Uhr

Dauerveranstaltungen

Schach im Internet –

Kunden erhalten die Möglichkeit unter Anleitung, Schach im Internet kennenzulernen

Blitz the Fritz –

Kunden können sich unter Anleitung über die Leistungsfähigkeit der Schachsoftware informieren und am praktischen Beispiel testen

Gartenschach –

freies Spielen für Kunden an den Großbrettern

Ausstellungen –

"die Schachweltmeister"
ein geschichtlicher Überblick über die bisherigen Weltmeister im Schach

"25 Jahre SK Norderstedt"
wissens- und lesenswertes über den Schachklub Norderstedt von 1975 e.V.

Begleitet wird das 3-tägige Programm von Großmeister Dr. Helmut Pfleger, der auf seine bekannt humorvolle Art das Schachspiel auch für den Laien verständlich macht. Er wird Partien von der aktuellen Braingames-Weltmeisterschaft zwischen Garry Kasparow und Wladimir Kramnik, der Schacholympiade und dem 2. Internationalen Norderstedter Schachturnier vorstellen, den Fragen der Vereins- und Hobbyschachspieler Rede und Antwort stehen und Tips für die Anfänger geben.

Info zu Dr. Helmut Pfleger:

Dr. Helmut Pfleger gehörte in den 70er und Anfang der 80er zu den führenden deutschen Großmeistern. Er gehörte jahrelang der deutschen National- und Olympiamannschaft an und spielte mit seinem Verein SC 1868 Bamberg in der höchsten deutschen Liga. Mittlerweile sind seine Auftritte auf der Turnierbühne seltener geworden. Doch einem breiten Schachpublikum ist er immer noch bekannt. Als Autor zahlreicher Schachbücher, insbesondere über die Schachwettkämpfe um die Weltmeisterkrone, ist er in vielen Bücherregalen präsent. Mit seinem Buch "Schach für Anfänger: Das Bauerndiplom" brachte er jung und alt gleichermaßen dazu, sich mit dem Schachsport näher zu beschäftigen. Mit dem "Turmdiplom" und dem "Königsdiplom" konnten die erlernten Basiskenntnisse erweitert werden.

Im deutschen Fernsehen gab es in den letzten Jahren kaum eine Sendung über Schach, die nicht von Dr. Helmut Pfleger moderiert wurde. Zusammen mit Großmeister Vlastimil Hort kommentiert er jährlich den Fernsehschachpreis, bei dem 2 Spieler der Weltklasse live eine Partie spielen. Dr. Pfleger versteht es wie kein Zweiter Schach auch für Schachlaien verständlich und vor allem unterhaltsam zu erklären.


SKN-Homepage (besser ggf. Zurück-Button!)