Bericht des Mannschaftskampfes Oberliga Nord Staffel Nord vom 07.10.2001 Runde 1

Hamburger SG BUE - SK Norderstedt I 2:6

Von Enno Eschholz

Unseren ersten Kampf in der Oberliga haben wir mit Erfolg bestanden! Allerdings traten unsere Gegner an den hinteren Brettern ersatzgeschwächt und an Brett 3 gar nicht an. Ein nicht besetztes Brett in der Oberliga kostet übrigens 200.- DM Strafe. Durch das Fehlen des Schiedsrichters hat die HSG aber auch etwas gespart (wir auch, da die Kosten geteilt werden). Nun aber zu den einzelnen Ergebnissen:

Suren durfte gleich zur Zigarettenpause gehen, da sein Gegner nicht antrat und somit führten wir gleich mit 1:0 . Nach 10 Minuten hätte es 1:1 stehen können, da ich (Enno) am 8.Brett im 7.Zug eine Figur einstellte (Fingerfehler) und eigentlich hätte aufgeben müssen. Aber im Mannschaftskampf spielt man noch ein wenig und es sollte sich lohnen ...

Hanno hatte an Brett 5 wenig Mühe mit seinem Schachpartner, bald eine Figur mehr und der Rest war Formsache. Das dachte mein Gegner wohl auch , doch er machte einige "Wunschzüge", so dass ich trotz Minusfigur zu einem Königsangriff kam und das Ergebnis auf 3:0 erhöhen konnte.

An Brett 1 forcierte Simon in einer komplizierten Stellung eine Zugwiederholung. Dieses Remis reichte für den Mannschaftssieg, da Thomas an Brett 7 eine gewonnene Endspielstellung erreicht hatte und souverän den Punkt holte.

So konnten wir beruhigt die restlichen Partien verfolgen, die in allen 3 Partien von großer Zeitnot unsererseits geprägt wurde. Alle überstanden die kritische Phase mehr oder weniger glimpflich. An Brett 2 war Michael trotz Minusbauern nicht in Verlustgefahr und holte den nächsten ½ Punkt. David wollte an Brett 4 unbedingt gewinnen, verdarb aber in der Zeitnotphase seine gute Stellung und konnte im Endeffekt mit Remis zufrieden sein.

Den ersten Oberligakampf kostete Ralf an Brett 6 in voller Länge aus – und als er endlich auf Gewinn stand , bot er Remis an. Man sollte allerdings erwähnen, dass er zu dieser Zeit nur noch 2 Minuten auf der Uhr hatte.

Alles in allem ein gelungener Auftakt und das Essen beim Griechen schmeckte uns danach gleich viel besser.

Hier noch - wer Lust hat - eine Partie, die zeigt, wie man auch in der Oberliga mit Minusfigur gewinnen kann:

Weiß: Stortz (BUE) Schwarz: Eschholz (Norderstedt)

1.d4 Sf6 2.c4 Sc6 3.Sc3 e5 4.d5 Se7 5.e4 Sg6 6.Le3 Lb4 7.Ld3 d6 ??? (Hier spielt man 7.... Lc3: mit guter schwarzer Stellung) 8.Da4+ Ld7 9. Db4: Sg4 (voran) 10.Sf3 0-0 11 0-0 (Danke, nun kann ich angreifen) Sh4 12.Le2 f5 13.Sh4: Dh4: 14.Lg4: Dg4: 15.f3 Dh4 16.c5 f4 17.Lf2 Dg5 18.Kh1 Tf6 19.Se2 Tg6 20.g3 Dh5 21.Dc3 Th6 (nach der g-Linie probier ich mal die h-Linie aus) 22.Lg1 Lb5 23.g4 Dh3 24.De1 Tg6 (doch g-Linie) 25.Df2 h5 26.Tae8 hg4: 27.Dg2 Dh4 28.cd6: cd6: 29.b3 g3 30.a4 Ld7 31.Sg3: fg3: (Lh3 ist nicht mehr zu verhindern) 0-1

Zur Startseite