Bericht des Mannschaftskampfes vom 03.02.2002 Runde 5

SK Norderstedt I - SF Hamburg 4,0:4,0

Von Enno Eschholz

Ohne unsere dänischen Spitzenspieler Simon und David Bekker-Jensen sowie Ralf Bohnsack mussten wir gegen die etablierte Oberliga Mannschaft der Schachfreunde aus Hamburg antreten. Mit Andreas Kohtz, Sergej Michailow und Martin Fischer hatten wir jedoch guten Ersatz, so dass der Ausgang des Mannschaftskampfes völlig offen war.

An Brett 3 kam Hanno Sislian mit den schwarzen Steinen in leichten Vorteil, nutzte diesen Umstand zu einem Remisangebot, welches von seinem Kontrahenten dankend angenommen wurde.

Suren Petrosian nutzte souverän an Brett 2 seinen Eröffnungsvorteil, gewann eine Qualität und kam so zu einem überzeugenden Sieg. Noch sah alles gut aus - jedoch kurze Zeit später kamen von den letzten 3 Brettern schlechte Nachrichten. Andreas Kohtz konnte an Brett 6 ein Remisendspiel leider nicht mehr halten und Sergej Michailow verlor in einer dramatischen und höchst komplizierten Partie an Brett 7. Ein Glück, dass Martin Fischer an Brett 8 trotz eines Minusbauern Remis halten konnte, so dass noch nicht gleich alles verloren war.

Unser ukrainischer Internationaler Meister Michael Kopylow kommt immer besser in Form. Gegen den starken Fide Meister Markus Jaeckle zeigte er sein ganzes Können und gewann an Brett 1 überzeugend mit der Aljechin Eröffnung.

Thomas Kahlert an Brett 4 hatte eigentlich gegen die Holländische Eröffnung eine gute Stellung erreicht, verlor jedoch den Faden und schließlich die Partie.

Nun musste ich, Enno Eschholz, dringend an Brett 5 gewinnen, um wenigsten das Mannschaftsremis zu halten. In der Eröffnungsphase der Partie konnte ich durch ein überraschenden taktischen Schlag einen Bauern gewinnen. Durch kleine "Nadelstiche" in der gegnerischen Stellung war mir der Sieg in dem Endspiel letztendlich nicht mehr zu nehmen.

Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer und unserem nächsten Gegner HSK II haben wir damit noch alle Möglichkeiten.

Zur Startseite