Bericht des Mannschaftskampfes vom 17.03.2002 Runde 7

SK Norderstedt I - Diogenes Hamburg 3,5:4,5

Von Enno Eschholz

Nun hat es uns doch noch erwischt! Nachdem wir am letzten Spieltag sehr souverän den Tabellenführer (HSK II) geschlagen haben, haben wir sehr unglücklich gegen den Tabellendritten Diogenes verloren.

Eigentlich sah es zu Anfang recht gut für uns aus. Hanno Sislian (Brett 4) gewann ein Bauern, konnte den Vorteil jedoch nicht ausnutzen und musste einem Remis durch Dauerschach zustimmen. Sehr souverän gingen mal wieder Michael Kopylov (Brett 2) und Suren Petrosian (Brett 3) zu Werke. Beide zeigten ihren Gegnern ihre bessere Spielstärke und holten so 2 Punkte. Nachdem auch Simon Bekker-Jensen an Brett 1 in einer schwierigen Situation noch ein Remis holen konnte, hatten wir an den ersten vier Bretter bereits 3 Punkte geholt!

Martin Fischer hatte an Brett 8 eine leicht vorteilhafte Stellung, jedoch konnte sein Gegner mit einem vorübergehenden Figurenopfer die Stellung ausgleichen, so dass die Partie schließlich Remis endete.

Es fehlte uns also nur noch ein Punkt, und an den Brettern 5 bis 7 standen wir in keiner Partie schlechter. Was aber dann geschah, kann ich leider nicht vollständig berichten , da ich selber sehr mit meiner Partie beschäftigt war. Nach der ersten Zeitkontrolle sah es plötzlich bitter aus:

Thomas Kahlert hatte an Brett 6 eine Figur weniger und musste wenig später die Segel streichen. An Brett 5 hoffte Ralf Bohnsack trotz eines Minusbauern in einem Turm/Läuferendspiel noch auf ein Remis. Sein Gegenüber spielte das Endspiel jedoch sehr präzise und ließ Ralf keine Chance mehr. Als Kapitän bin ich (Enno Eschholz) dann als letzter von Bord gegangen. An Brett 7 hatte ich im Mittelspiel einige Initiative und hoffte auch auf einen Sieg. Nach dem vermeidbaren Damentausch verlor ich völlig den Faden und gab einen Bauern her. In der folgenden "Blitzphase" zeigte mein Gegner keine Schwächen und gewann letztendlich das Endspiel.

Nun müssen wir hoffen, dass HSK am nächsten Spieltag das gleiche Schicksal gegen Diogenes erleidet. Wie heißt es noch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!


Hamburger SG BUE 2 - 6 SFR Schwerin
VFL Neukloster II
3½-4½ Meerbauer Kiel
Agon Neumünster
5 - 3 Post Ludwigslust
SK Norderstedt
3½-4½ SC Diogenes
SFR Hamburg
2½-5½ Hamburger SK II


SK Norderstedt 3½-4½ SC Diogenes

1 Bekker-Jense ½ : ½ Stephan 1
2 Kopylov 1 : 0 Mach 2
3 Petrosian 1 : 0 Laqua 3
5 Sislian ½ : ½ Gottuk 4
6 Bohnsack 0 : 1 Kuehn 5
7 Kahlert 0 : 1 Hohlfeld 6
8 Eschholz 0 : 1 Chen 7
11 Fischer ½ : ½ Rieling 9


1. Hamburger SK II 7 37½:18½ 12- 2
2. SK Norderstedt 7 35½:20½ 11- 3
3. SC Diogenes 7 32 :24 10- 4
4. Meerbauer Kiel 7 27 :29 7- 7
5. SFR Schwerin 7 26 :30 7- 7
6. Agon Neumünster 7 25½:30½ 7- 7
7. SFR Hamburg 7 29½:26½ 6- 8
8. Hamburger SG BUE 7 26½:29½ 6- 8
9. VFL Neukloster II 7 24 :32 4-10
10. Post Ludwigslust 7 16½:39½ 0-14

[Tabellen siehe auch hier beim Schachbund.de]


Zur Startseite