Bericht des Mannschaftskampfes vom 14.04.2002 Runde 8

Post Ludwigslust - SK Norderstedt 1:7

Von Enno Eschholz

Gegen den Tabellenletzten Ludwigslust reichte es auch ohne Michael Kopylov zu einem hohen Sieg, der eine Einladung zu einem Turnier in Ägypten erhalten hat. Das Spannende an diesem Spieltag war die Hinfahrt: Das Spiellokal befindet sich in Leussow, einem Ort im Landkreis Ludwigslust. Irgendwo in Hagenow haben wir uns verfahren (sind aber auch viele Umleitungen ...). Nicht so schlimm, wir haben ja eine Landkarte dabei. Also haben wir uns von Dorf zu Dorf durchgekämpft. Kurz vor Leussow kamen wir zu einem Dorf namens Loose. Der Weg dorthin , ca. 4 km, führte uns durch eine schöne Landschaft, allerdings auf einem Schotter – und Sandweg. Hinter jeder Kurve oder nach jedem Hügel vermuteten wir das Ende unsere Fahrt, da die Straße immer schlechter wurde. Wir waren dann auch sehr glücklich, heil und auch noch pünktlich angekommen zu sein.

Der Mannschaftskampf lässt sich ziemlich schnell erzählen. Ohne große Probleme gewannen an Brett 2 Suren Petrosian, an Brett 4 Hanno Sislian und an Brett 5 Ralf Bohnsack.

Thomas Kahlert (Brett 6) und ich (Enno Eschholz, Brett 7) nutzten das jeweils bessere Endspiel, um den vollen Punkt einzufahren. David Bekker-Jensen machte es an Brett 2 wie immer spannend, verlor aber auch in Zeitnot nicht den Überblick und gewann letztendlich verdient. An Brett 1 musste sich sein Bruder, Simon Bekker-Jensen, durch Dauerschach seines Gegners mit einem Remis begnügen. Das gleiche Ergebnis erzielte an Brett 8 Andreas Kohtz , der bis zuletzt kämpfte, aber leider eine Gewinnmöglichkeit übersah..

Mit diesem Sieg bleiben wir HSK II ( 6½ zu 1½ in Schwerin) auf den Fersen. Der letzte Spieltag muss also die Endscheidung bringen, wobei HSK mit Diogenes den dritten und wir mit Meerbauer den vierten der Tabelle zu Gast haben.

Oberliga Nord Staffel Nord

Runde 8:

Post Ludwigslust 1 - 7 SK Norderstedt
1 Mitscherling 0.5 : 0.5 Bekker-Jense 1
2 Beerbaum,D 0 : 1 Petrosian 3
3 Beerbaum,J 0 : 1 Bekker-Jense 4
4 Tuchtenhagen 0 : 1 Sislian 5
6 Emmrich 0 : 1 Bohnsack 6
7 Altenburg 0 : 1 Kahlert 7
8 Mitscherling 0 : 1 Eschholz 8
9 Zacharias 0.5:0.5 Kohtz 9

Tabelle:

1. Hamburger SK II 8 44 :20 14- 2
2. SK Norderstedt 8 42,5:21,5 13- 3
3. SC Diogenes 8 36 :28 11- 5
4. Meerbauer Kiel 8 33,5:30,5 9- 7
5. Hamburger SG BUE 8 31 :33 8- 8
6. SFR Hamburg 8 33,5:30,5 7- 9
7. SFR Schwerin 8 27,5:36,5 7- 9
8. Agon Neumünster 8 27 :37 7- 9
9. VFL Neukloster II 8 27,5:36,5 4-12
10. Post Ludwigslust 8 17,5:46,5 0-16

Zur Startseite