Bericht des Mannschaftskampfes Norderstedt II gegen Eutin vom 11.11.2001 (Runde 2)

SK Norderstedt II - Eutin 3 : 5

Von Burkart Venzke

Als stark ersatzgeschwächter Tabellenführer trafen wir am Sonntag in unseren Räumen auf Eutin. Andreas Kohtz half bei der 1. Mannschaft aus, Herbert Nachtkamp war auf Nichten-Geburtstag, und warum Sergej nicht spielt(e), weiß ich nicht.

Längere Zeit standen die Partien recht ausgeglichen, bis Jochen Schöttker bei seinem etwas besser stehenden Endspiel keinen Weg mehr fand und Remis anbot.

Inzwischen hatte Sebastian Prosch sich seinen Turm abschneiden lassen, eine Qualität und schließlich die ganze Partie verloren.

Nicht viel später hatte auf einmal Martin Fischer verloren. Er hatte in besserer Stellung irgendetwas falsch gemacht, was entgeht meiner Kenntnis.

Zum Glück hat Anke Freter uns mit ihrem Sieg wieder Hoffnung gemacht. Erst drückte sie auf die Stellung ihres Gegners, dann opferte sie erfolgreich ihre Kavalerie und gewann die Dame und später weiteres Material und somit die Partie.

Seit längerem war ich (Burkart Venzke) wie üblich in Zeitnot. Mein Gegner hatte unter Verlust eines Bauern eine gute Angriffsstellung erhalten, diese aber nicht konsequent zum Sieg weitergeführt. Nach einem weniger genauen Zug war die Stellung ausgeglichen, zwei Züge später stelle er - inzwischen auch etwas in Zeitknappheit - einfach eine Figur ein. Noch drei Züge später konnte ich den Sieg durch Damentausch sicher stellen, der formal durch Plättchenfall meines Gegners eintrat.

Jetzt stand es 2,5 zu 2,5 und die Welt schien halbwegs wieder in Ordnung.

Leider hat Volkmar Lücke sein Turmendspiel zum Verlust überzogen.

Daniel Soujon kümpfte im Endspiel erst mit einem Bauern weniger und versuchte im Doppelspringerendspiel seine Hoppels gegen die letzten Bauern zu opfern. Leider erreichte der zweite Springer den letzten Bauern nicht mehr, und Daniel mußte sich geschlagen geben.

So half auch ein verzweifelt kämpfender André Nixdorf uns nichts mehr. Er versuche etwas bessere Endspielstellung zu nutzen, hoffte aber dann bei zwei Mehrbauern bei verschiedenfarbigen Läufern vergeblich und gab sich schließlich mit dem Remis zufrieden.

Tja, damit haben wir unsere 1. Niederlage eingefahren und sind auf den 4. Tabellenplatz zurückgefallen. Noch ist ein Aufstieg machbar (soweit er denn erstrebenswert ist), dazu müssen wir aber am 25.11. erstmal die starken Ratzeburger packen. Ich wünsche uns, daß wir dort nicht wieder ersatzgeschwächt antreten!

Zur Startseite