2. Mannschaft gegen Mölln am 9.3.2008 (5:3)

Unsere 2. Mannschaft ging locker in den Mannschaftskampf, weil es für nichts zu verlieren, aber auch nicht soo viel zu gewinnen gibt. Insofern konnte jeder vor allem für sich spielen.

So waren Herbert (Brett 2) bei harmloser Stellung und Martin (Brett 1) bei taktisch ausgeglicher Theoriestellung beide mit einem Remis zufrieden und so schnell nach einer Stunde fertig. Nach zwei Stunden schloss sich Timo (Brett 3) ihnen zum 1,5:1,5 an.

Nach drei Stunden hatte Wolfgang (Brett 8) seinem Gegner (erneut) mindestens einen Bauern abgenommen und konnte durch Umwandlung(sdrohung) erfolgreich gewinnen. Eine weitere halbe Stunde später hatte Anke (Brett 7) eine sehr auf Angriff bedachte Partie gewonnen, wenn auch nicht ganz ohne Glück (übrigens in einem Duell zweier Amazonen).

Nach gut 4 Stunden hatte auch Tilman (Brett 6) seinen Gegner nach wechselhaftem Spiel bezwungen. Nach anfänglich überwältig aussehendem Angriff versiegte dieser u.a. nach Damenabtausch, vielmehr hatte Tilman eine Qualle weniger. Da der schwarze König auf e8 aber immer noch hinter dem Wall weißer Bauer e6 und schwarzer Bauer e7 verweilte, konnte Tilman mit Hilfe eines weiteren Bauern den schwarzen König mit Matt(drohung) bezwingen.

Blieben noch Stefan und ich. Meiner einer (Burkart, Brett 5) stand schon nach 2 Stunden nach einem Pattzer mit Minusbauer und schlechterer Stellung da (der Pattzer geschah gerade in dem Moment, wo ich Remis anbot; hätte mein Springer nicht nach e5 statt c5 gehen können ;) ), so dass ich es noch als schwarzer Ritter versuchte, aber da kurz vor der Zeitkontrolle ein zweiter Minusbauer und nach 5 Stunden ein dritter ihr Leben im Endspiel aushauchten, machte ein Weiterspielen keinen Sinn mehr. Dafür hatte Stefan (Brett 4) nach Minusbauern, aber druckvoller Stellung, durch taktisches Geschick schließlich einen Mehrbauern und bessere Stellung und hoffte im Endspiel auf Gewinn. Sein Gegner fand aber eine Möglichkeit, die Stellung zu entschärfen und erreichte doch noch den Remishafen.

So haben wir mal wieder zwei weitere Punkte auf unserem Mannschaftskonto und verfolgen frech Travemünde und Barsbüttel punktgleich mit 12:2.

Zur Startseite