2. Mannschaft zum Stichkampf bei Barsbüttel am 18.5.2008 (4:4)

Heute haben wir den Abschluss der Saison 2007/2008 gefeiert - jedenfalls sollte es der Abschluss sein, aber durch unser 4:4 in Barsbüttel ist der Abschluss nur verschoben...

Heute Morgen um 9 Uhr trafen wir uns zu Sechst pünktlich beim Rathaus und kamen so zeitig am Spiellokal an, empfangen von Stefan, der direkt nach Barsbüttel fuhr, genau wie Timo, der etwas später eintraf, ähnlich wie Thomas' Gegner.

So fingen wir auch pünktlich an sechs Brettern an, nicht viel später dann vollständig an allen achten. Uns fehlte an den oberen Brettern Marina (sie weilt noch in ihrem Heimatland), von unseren festgespielten Spielern André und Ralf mal abgesehen, aber auch unsere Gegner hatten mindestens zwei Ausfälle (nur die heutigen Barsbüttler Spieler bis Brett 6 hatten regelmäßig in der letzten Saison gespielt).

An Brett 8 konnte Anke durch direkten Angriff auf die gegnerische lange Rochade schnell gewinnen (nach vielleicht 1,5 Stunden); ihr letzter Zug war ein schönes Damenopfer zum Mattangriff. (Hinterher bei der Grill-Feier konnten wir gemeinsam den schnellen Sieg bewundern.)

Nicht viel später mussten wir dann die Niederlage von Martin (Brett 1) verbuchen. Martin hatte gegen Wilde eine taktisch wie positionell zweischeidige Stellung und sich am Ende verrechnet, was ihn (nach meinem Wissen) eine Figur gekostet hat.

Auch Herbert (Brett 2) hatte keinen leichten Stand gegen Kemény. Genauer stand er recht passiv, so dass der Gegner ihn schließlich nach rund 3 Stunden besiegen konnte.

Noch vor der Zeitkontrolle hat Stefan (Brett 5) hat sich durchgesetzt. Nach m.A.n. leichtem positionellen Vorteil ist es ihm gelungen, seinem Gegner solange Material abzunehmen (Qualle und mehr), bis dieser schließlich aufgab.

Nach fast genau 4 Stunden gingen wir wieder in Führung durch Thomas (Brett 3). Bei seinem Bauernvorteil, aber nicht mehr sehr viel Zeit, hat sein Gegner ihm den letztlichen Sieg relativ leicht gemacht, in dem er die Damen tauschte und auch noch seine Bauernstellung verschlechtert hat, so dass Thomas' Bauer erfolgreich der 8. Reihe entgegen streben konnte.

Ich (Burkart, Brett 6) hatte die Damenbauerneröffnung meines Gegners in eine mir relativ vertraute, harmlose Stellung umwandeln können, vor allem nach Abtausch der Mehrzahl der Figuren. Letztlich sah mein Gegner auch nicht mehr, wie er gefahrlos im Turmendspiel noch auf Gewinn spielen sollte und bot nach 4,5 Stunden remis an, welches ich annahm - 24 Züge, nachdem er mein Remis (wohl aus mannschaftlichen Gründen) ablehnte.

Tilman (Brett 7) hatte im Lxc3-Franzosen einen gewissen Vorteil erzielen können, der sich später in einem eher harmlosen Doppelbauern als Mehrbauer herausstellte. So war zwischenzeitlich sicher was drin, aber letztlich dann doch nicht mehr als remis.

Timo (Brett 4) musste gegen einen positionellen Druck ankämpfen, längere Zeit durch seine schlechtere Bauernstellung (2 Isolanis) bedingt. Leider hat er einmal nach längerem Überlegen dann seinem Gegner eine Qualle auf dem Präsentierteller überreicht, dann zwar noch lange im Endspiel auf irgendeine Remischance gehofft, die ihm sein Gegner aber nicht mehr bot - 0 für Timo und so 4:4 für die Mannschaft(en).

Daraus resultiert nun ein Stichkampfrückkampf, vermutlich in 14 Tagen am 1.6. Was das wohl wird; zumindest müssen wir zum Aufstieg diesen wahrscheinlich gewinnen, weil sonst die Berliner Wertung beider Spiele gegen uns sprechen dürfte... in wohl 14 Tagen sind wir schlauer.

Fast wie geplant nicht weit nach 16 Uhr versammelte sich die Mehrzahl der 2. Mannschaft bei Rüdiger, begrüsst durch schon anwesende Spieler der 1. Mannschaft. So genossen wir bei lange noch strahlenden Sonnenschein, leckere Steaks, Würstchen, Salate und anderes mehr (natürlich auch flüssige Nahrung). Schön, dass auch Maxim von der 3. Mannschaft kam, genauso wie Hanno. Ob wir unseren Pokerliebhaber wohl überzeugen können, wenigstens ab und zu mal kommende Saison in einer Mannschaft mitzuspielen? Gäbe es immer so angenehme Grill-Partys wie heute wäre er sicher dabei! In dem Zusammenhang vielen Dank an Rüdiger und Anke! (Sieben Schnappschüsse von der Feier)

Zur Startseite