2. Mannschaft gegen Segeberger SF am 20.4.2008 (4:4)
(verfasst von Herbert)

Mit einem für uns eher glücklichen 4:4 gegen die mit einer relativ schwachen Mannschaft angetretenen Segeberger verpassten wir die Chance, ohne den nun fälligen Stichkampf gegen Barsbüttel den Landesligaaufstieg zu erreichen.

Von Beginn an verliefen mehrere Partien nicht so wie erhofft. Marina und ich [Herbert] hatten bereits in der Eröffnungsphase gewisse Probleme. Marina kämpfte zwar noch sehr lange, hatte aber nach meinem Eindruck nie mehr eine echte Chance. Ich konnte mit erheblichem Zeitaufwand meine Stellungsprobleme lösen, aber in der taktischen Schlussphase fehlte mir dann die Zeit, so dass mir ein kapitaler Fehler unterlief, der mich zwei Züge später zur Aufgabe veranlasste.

Ziemlich schnell hatten Martin und Thomas remisiert. Während Martin mit seinem Remis an Brett 1 mit Schwarz zufrieden war, hatte sich Thomas in seiner Weißpartie mehr ausgerechnet.

Einige Zeit später remisierten Tilman und Gerhard. Beide hatten zeitweise vorteilhafte Stellungen, aber zu Siegen reichte es nicht.

So mussten wir sehr lange auf den ersten Siegpunkt durch Stefan warten. Er hatte in der Endphase ein vorteilhaftes Läuferendspiel, nach Opfer seines Läufers konnte er dann durch ein Freibauernpaar die Partie gewinnen.

Timo hatte längere Zeit mit einer Minusqualität zu kämpfen, so dass es eigentlich darum ging, ob er verliert oder die Partie Remis hält. Er holte sich aber die Qualität zurück, das folgende Endspiel gewann er dann ohne Probleme und sicherte uns wenigstens das 4:4.

Da zeitgleich auch Barsbüttel gegen sieben Schwartauer, bei denen an Brett 7 und 8 Spieler mit DWZ-Zahlen unter 1400 antraten, nicht über ein 4:4 hinauskam, entscheidet nun also ein Stichkampf über den Aufstieg.

Zur Startseite