2. Mannschaft gegen LSV IV am 4.11.2007 (5:3)

Obwohl wir vier Spieler an die 1.Mannschaft abgeben mussten, konnten wir dennoch einen schönen 5:3-Sieg gegen die Vierte von Lübeck erzielen.

Dabei kam der erste Punkt gleich zu Spielbeginn zustande, nachdem Lübeck nur mit 7 Mann antrat [Kampflos-Punkt für Mannschaftsführer an Brett 3]. Doch trotz allem sah es bald nicht unbedingt rosig aus. Der Ausgleich ließ auch nicht lange auf sich warten. Karl-Heinz an 8 verlor in der Eröffnung einen Bauern, der Gegner setzte druckvoll nach. Eine Springergabel gab ihm den Rest, Karl-Heinz gab nach 2,5 Stunden schließlich auf. Auch Marina sah anfangs etwas bedrängt aus, nachdem ihr König bereits in der Eröffnung aufs offene Brett wandern musste, Remisangebote an anderen Brettern wurden daher erst einmal abgelehnt. Doch bald sorgte Thomas an 2 für die erneute Führung. Sein Gegner überlegte lange und spielte die Eröffnung nicht optimal, sodass er bald positionell besser stand. Dies zahlte sich besonders im Endspiel aus, wo der Gegner schließlich im 36.Zug die Zeit überschritt. Alternativ wäre ein Bauer weg gewesen. Gerhardt [Brett 6] erhöhte kurz darauf auf 3:1. Sein Gegner opferte früh eine Figur, ohne nennenswerten Vorteil zu erzielen. Diese gab Gerhardt im Mittelspiel zurück - für einen unwiderstehlichen Mattangriff. Diesem beugte sich der Gegner auch bald und gab nach fast vier Stunden Spielzeit auf.

Johannes [Brett 7] verlor bereits in der Eröffnung einen Bauern, zudem stand sein Läufer in der Ecke. Direkt nach der Zeitkontrolle machte er einen schwerwiegenden Fehler, der ihn endgültig in ein verlorenes Endspiel geführt hätte. Er gab sofort auf. Währenddessen hatte Marina [Brett 1] das Mittelspiel überwunden und ging nach zahlreichen Abtäuschen mit einem Mehrbauern ins Leichtfigurenendspiel, dass sie sicher gewann und zum 4:2 erhöhte.

Dann jedoch gab Tilman [Brett 5] auf. Stand er in der Eröffnung noch gut, verlor er im Mittelspiel einen Bauern und hatte schließlich ein sehr ungünstiges Endspiel mit 3 Bauern und Springer gegen Läufer + 4 Bauern. Unhaltbar, was Tilman nach 5,5 Stunden auch einsah. So blieb alles wieder an Burkart [Brett 4] hängen, der in sehr hohe Zeitnot gekommen war, zum Glück auch sein Gegner, so dass sich beide zum Ende der 1. Zeitkontrolle durchblitzten. Sah die Stellung danach noch relativ ausgeglichen aus, gelang es Burkart bald doch, mit Dame und Turm durchzubrechen und schließlich matt zu setzen.

Mit nun 4:0 Punkten dürfte der Abstieg so schnell kein Thema sein und man darf sich wieder nach oben hin orientieren.

-- Stefan Ehrlich, Mannschaftsführer

[Fettdruck-Hervorhebungen und Text in eckigen Klammern und große Überschrift sind Ergänzungen vom Webmaster]

Zur Startseite