Pokalturnier 2004
2003, 2002, 2001, 2000

Gratulation an den Pokalsieger 2004 Hanno Sislian!
Er gewann mit 1,5:0,5 gegen Enno Eschholz.

Das Finale Hanno Sislian - Enno Eschholz wurde am 8.7.2004 ausgetragen.

Auslosung des Halbfinales und Finales (am 8.4.2004 zusammen mit Rüdiger Schäfer)
Finale:
Sieger des 1. Halbfinales - Sieger des 2. Halbfinales, also Hanno Sislian - Enno Eschholz

Halbfinale:  
1. Ulrich Krischer - Hanno Sislian 0:2
2. Karl-Heinz Lange - Enno Eschholz 0:2

Auslosung der 3. Runde (am 1.4.2004 zusammen mit Martin Fischer)
    Volkmar Lücke - Ulrich Krischer   1:1, 0,5:1,5 beim Blitzentscheid
Hanno Sislian - Uwe Jeske 2:0
Enno Eschholz - André Nixdorf 1,5:0,5 (1:0 / ½)
Karl-Heinz Lange - Ralf Bohnsack   2:0

Auslosung der 2. Runde (am 12.2.2004 zusammen mit Wolf Kozubek)
Hanno Sislian - Katharina Prosch +/-
Uwe Jeske - Sebastian Prosch +/-
Ulrich Krischer - Andreas Fuchs +/-
Burkart Venzke - Karl-Heinz Lange 0:2
Enno Eschholz - Wolf Kozubek 2:0
Mario Soberski - Volkmar Lücke -/+
Ralf Bohnsack - Martin Fischer 2:0
André Nixdorf - Christian Michna +/-

1. Runde (29.1.2004)
Wegen 20 cm Schnee sind einige Spieler erst recht spät erschienen, so dass wir (Martin und ich (Burkart)) die Auslosung zwischen den anwesenden 20 Spielern um 19:55 Uhr durchgeführt haben. Enno hatte sich vorher mit Verspätung entschuldigt und spielte gegen den später kommenden Hans-Jürgen.
Erfreulich, dass sich auch einige Jugendliche angemeldet haben.

Hier sind alle Ergebnisse:
Jürgen Sievert - Martin Fischer 0:2
Dietrich Voitel - Katharina Prosch 0:2
Alexander Moehrs - Karl-Heinz Lange 0:2
Sebastian Prosch - Gerhard Kabel 2:0
Amar Dhingra - Ulrich Krischer 0:2
André Nixdorf - Tobias Rempe 2:0
Uwe Jeske - Martin Liepert 2:0
Mario Soberski - Üstun Ankara 2:0
Hormoz Fachri - Volkmar Lücke 0,5:1,5 (½ / 0:1)
Burkart Venzke - Julian Kudera 1,5:0,5 (1:0 / ½)
Enno Eschholz - Hans-Jürgen Luckow 2:0

Mario Becker hatte seine Teilnahme nicht bestätigt und war auch nicht anwesend. Ich gehe davon aus, dass er nicht noch nachholt (ansonsten müsste er sich mit mir in Verbindung setzen und gegen einen der vier abgesagten Spieler spielen).

Abgesagt hatten folgende Spieler: Andreas Fuchs, Hanno Sislian, Ralf Bohnsack und Wolf Kozubek. Diese haben Freilos (soweit Mario definitiv nicht mitspielt, s.o.).

Nicht erschienen waren Christian Michna und Horst Steingräber. Horst möchte noch spielen, bei Christian weiss ich es noch nicht genau. Meine Auslosung hat jedenfalls ergeben, dass die Paarung Horst Steingräber - Christian Michna (0:2 am 12.2.) lautet.

Der später gekommende Norbert Langwald hat seine Teilnahme zurückgezogen.

Diesjähriger Modus:
Um es diesmal auch für Spieler attraktiv zu machen, denen die bisherigen maximal vier Stunden zu lang waren, versuchen wir es diesmal mit einem anderen Modus (nach Vorschlag von Martin):
Gespielt wird zwar weiterhin im KO-System, aber jeder spielt statt einer langen einem Abend zwei Schnellpartien (25 Minuten + 10 Sekunden pro Zug) gegen seinen Gegner. Sollte es dann 1 zu 1 stehen, entscheiden zwei Blitzpartien (notfalls eine letzte Partie mit 6 zu 5 Minuten, die Weiß zu gewinnen hat).
Bei der noch kommenden Auslosung hat dann erstgenanner Spieler in der ersten Schnellpartie Weiß, in der zweiten Schwarz; die Blitzpartien werden in umgekehrter Farbreihenfolge gespielt (die ggf. zusätzliche Partie noch einmal gelost).
Ein Vorteil bei dem diesjährigen System ist, dass schon starke Spieler ihre Teilnahme zugesagt haben, die sonst nicht mitspielen würden.

Zur Startseite