Nachrichten ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Unsere aktuelle Hauptseite: http://www.sknorderstedt.de

Stadtmeisterschaft   Pokalturnier (Herbert Sieger!)   Sommer-Terminliste   Urlaubsliste   Telefon- und EMail-Liste   Mail an Turnierleiter

29.8.2002
Morgen am Freitag ist der Tag der Vereine in der Moorbekpassage (ist ja gleich quer gegenüber vom Rathaus).
Da präsentieren sich den ganzen Tag diverse Vereine, auch unser Schachklub.
Wer Zeit hat, schaue mal vorbei; ich werde die Chance nutzen.

Und zur Erinnerung (der 15.7. (Tag der 1. Info) ist lange her ;) ):
Am 31.8.2002 ist Deutschland-weit der Tag des Schachs vom Deutschen Schachbund. Dabei geht es um Turniere zwischen Senioren und Jugendlichen, zu denen es verschiedene Ideen gibt.
In Schleswig-Holstein gibt es in Büdelsdorf eine zentrale Verstaltung, in Hamburg auf der großen Wiese im Stadtpark.

Auch auf dem Alstervergnügen ist Schach vertreten, vom 29.8.-1.9.2002 von 10 bis ca. 22 Uhr.
Hier gibt's dazu mehr Infos.

27.8.2002
Kurzinfo:
In unserem Adressbuch stehen jetzt auch die EMail-Adressen und Telefonnummern von Oliver Zierke und Christian Michna

26.8.2002
Nach Erfragen der letzten mir unbekannten Ergebnisse gratuliere ich nun aber zur zum Sieg der Senioren-Klubmeisterschaft 2001/2002:
Dietrich Voitel
Er gewann mit 7 Punkten vor Wolf Kozubek (7), Ulrich Krischer (6,5) und Vorjahressieger Gerhardt Bünger (6).
Hier sind die offiziellen Tabellen: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle.

Leider konnten Peter Vogels Partien nicht gewertet werden, da er keine 50% gespielt hat (selbsverständlich erst recht nicht die eine von Kurt Kalweit). Dagegen erfolgte Günther Wesches Rücktritt von Turnier so spät, so dass nur wenige seiner Partien kampflos ausgingen.
Mit Peter Vogel ergäben sich folgende Tabellen: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle.
An der Reihenfolge der Spieler ändert sich übrigens nichts.

23.8.2002
Wie geplant haben wir gestern das 15 Minuten-Turnier durchgeführt.
Sieger mit 4,5 aus 5 Partien wurde Hanno vor Enno (4) und Suren (3,5).
Die Tabellen: Rangliste (Langform), Fortschritts- und Kreuz-Tabelle.

Eine Mannschaft fährt sicher zum Elmshorner Floraturnier, wenn möglich auch eine zweite.

Nach dem Ticker von Chess-International hat Rolf Luckow bei seinem Abschlussbericht zur Kieler Open 2002 seine alte Liebe zum SK Norderstedt bekundet (Auszug daraus):
"Als glücklich möchten wir es bewerten, das immerhin 2 der Titelträger, IM Michael Kopylov und IM Suren Petrosian, in unserem schönen Bundesland Schleswig-Holstein, in diesem Fall für meine "alte Liebe" den SK Norderstedt spielen."

22.8.2002
Zur Erinnerung: Heute Abend spielen wir ein 15-Minuten-Turnier auf Vorschlag Ennos, siehe 16.8.

In der deutschen Schachnewsgroup werden Partien gegenseitig analysiert, wen's interessiert, siehe Diskussion dazu und eine Partie.
Vielleicht sollten wir das im Klub auch mal (wieder) ernsthaft versuchen einzuführen (auch bzw. gerade nicht nur für die 1. Mannschaft)!?

20.8.2002
Aus dem WWW:
Hier ist ein anscheinend recht umfangreiches Schachportal (schackportalen.nu)

Und wieder eine geistreiche Schachaufgabe aus der schon erwähnten Schachaufgaben-Seite:



Wie viele Figuren gewinnt Weiß bei bestem Spiel?

Lösungshinweise zu den beiden Aufgaben vom 13.8. und 14.8.:
13.8.: Das Bauernendspiel wird durch "gezielt abwartende" Züge des Königs gewonnen.
14.8.: Der weiße König entkommt mittels eines eleganten Slaloms, der g3 eliminieren lässt.

19.8.2002
Enno informierte mich, dass Michael Kopylov Sieger der Kieler Open geworden ist, ich gratuliere!
Auch Suren Petrosian erzielte einen guten 4. Platz.
Für genauer Interessierte: Die komplette Tabelle.

Hier ist auch die Aufstellung unserer 1. Mannschaft.
(Wobei mir der Name unseres Inders allerdings nicht klar ist; er ist anders als bei der Aufstellung der 2. Mannschaft.)

16.8.2002, Nachmittag
Ich gratuliere Herbert Nachtkamp zum Vereins-Pokal-Sieg!
Er teilte mir eben mit:
"Ich habe übrigens gestern mit viel Mühe durch ein 1,5 : 0,5 in zwei Schnellpartien gegen Volkmar den Pokal gewonnen."

16.8.2002
Enno hat eine gute Idee:
"Am 01.09. findet in Elmshorn wieder ein Vierermannschaftsturnier statt. 15 Minuten Schnellschach.
Suren und Michael Kopylov haben bereits zugesagt. Die beiden sind sicher in der ersten Mannschaft gesetzt. Für die weiteren Plätze und Mannschaften schlage ich ein Qualifikationturnier am nächsten Donnerstag vor, z.B. 5 Runden Schweizer System. Das Turnier ist natürlich für alle offen. In der Reihenfolge der Plazierung wird dann gefragt, wer Lust hat, in Elmhorn zu spielen und in welcher Mannschaft."
-> Also werden wir nächsten Donnerstag ein 15 Minuten-Schnellturnier durchführen, mal eine kleine Abwechslung für unsere 10 Minuten-Spieler.

Rüdiger schickte uns zur Info die gemeldete Aufstellung der 2. Mannschaft und die der 3. bis 5. Mannschaft.

14.8.2002
Hier noch eine nette, nicht einfache Schachaufgabe aus der gestern schon erwähnten Schachaufgaben-Seite:



Schwarz zieht Tf8-f3+ und hofft auf Patt oder Remis durch ewiges Schach. Wie entkommt Weiß dem und gewinnt?

Zur gestrigen Aufgabe gebe ich euch einfach mal nur einen Lösungslink an.

13.8.2002
Mir ist eine nette Schachaufgaben-Seite über den Weg gelaufen, daraus mal eine Endspielaufgabe:
Ist folgende Stellung für Weiß gewonnen oder nicht? Wenn ja, wie?
W: Kc5 Ba5 c6
S: Kc7 Ba6
Stellungsausschnitt:
# abcd
8 ....
7 ..K.
6 B.b.
5 b.k.


12.8.2002
Hier noch drei, vier Bilder vom Seniorentreffen, die mir Dietrich Voitel geliehen hat:
Bernhard, Ulrich u.a. im Garten (Original-Format), Werner, Peter, Wolf u.v.a. auch im Garten und Gerhardt, Ulrich u.a. drinnen.
Die Fotos sind auch im Bilder-Archiv zu finden.

9.8.2002
Aus unserem Klubleben von gestern...
Daniel und Martin blitzen einige Partien. Hanno stellte ein paar nette Schachaufgaben, darunter auch seine Lieblingsaufgabe, bei der eine Stellung in x Zügen zu erreichen ist, was aber nicht einfach ist (dagegen schon in einem Zug mehr oder weniger). Suren trug die Matt in 4 Zügen-Symmetrie-Aufgabe (siehe die 3. Aufgabe hier bei unseren Rätseln) bei und nannte eine zusätzliche, mir bisher nicht bekannte dritte Lösung.

Ein prominentes Mitglied unseres Schachklubs demonstierte seinen Fingerfehler in einer langen Partie, die ihm im 10. Zug die Partie kostete; Notation nur ungefähr(!):
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sd2 dxe4 4. Sxe4 Sd7 5. Sf3 Sgf6 6. Sxf6 Sxf6 7. Ld3 Le7 8. 0-0 0-0 9. Se5 c5 10. dxc5 Dd4??



Er wollte natürlich Dd5 spielen, so aber zwang ihn Lh7 zur Aufgabe.

Als kleines Turnier spielten wir zu Siebt wieder eines mit 10 Minuten Bedenkzeit. Zweiter Sieger mit 3,5 aus 6 Punkten wurde Hans-Jürgen Luckow, der mir einen halben Punkt schenkte (danke auch an Bernhard für einen weiteren unverdienten :) ), 3. wurden gemeinsam Ulrich, Bernhard, Werner und Dietrich (je 3 aus 6), Gerhard war wieder in Punktegeberlaune.

Hier die Endspiel-Stellung, in der mich Hans-Jürgen hätte platt machen müssen:



Er zug c6?, worauf Te4:! das Remis sicherte.

7.8.2002
Weil ich schon mehrfach gehört habe, dass nur die veraltete Homepage gefunden wurde, hier die korrekte, aktuelle Adresse: http://mitglied.lycos.de/sknorderstedt/ oder auch http://www.sknorderstedt.de.vu, wie oben auf dieser Seite schon länger zu lesen ist.

5.8.2002
Nachdem André mich u.a. auf das Bildarchiv angesprochen hat, habe ich es am Wochenende um einen großen Teil der vorhandenen Bilder vervollständigt. Vor allem findet sich jetzt jeder leicht über das Spieler-Verzeichnis (wobei unter verschiedenen Namen ggf. gleiche Bilder zu erreichen sind).
Na, wer erkennt die Leute auf dem (bisher einzigen) alten, eingescannten Foto von 1982, z.B. den rechts unten mit blauem Oberhemd?

Wer ein paar alte Schachklub-Fotos hat, möge mir das eine oder andere doch einmal leihen oder damit bei mir vorbeikommen, damit wir es einscannen und allen Leuten hier zeigen können!

2.8.2002
Hier das Ergebnis des gestrigen Blitzturniers laut Enno:
1. Sislian 8 Punkte
2. Kahlert 7
3. Eschholz 6
4. Michna 5,5
5. Dopheide 5
6. Lange 4
7/8. Voitel 3
7/8. Luckow J. 3
9. Fuchs 2,5
10 Luckow H-J 1

Mir geht's auch wieder; das Wetter hatte gestern meinen Blutdruck nach unten gezogen, weshalb ich schnell wieder verschwunden war.

1.8.2002
Rolf Luckow bat mich:
Kannst Du nochmals für Interessierte und Kurzentschlossene für das Kieler Open werben?
Immerhin hat es schon einige starke Teilnehmer zusammen (max. ELO 2547)!
Ich schrieb schon am 4.7.:
Oder wie wäre es mit den Kieler Open (deren Einladung ich schon vor einiger Zeit erhielt)?
Hallo Schachfreunde,
das diesjährige 15.Kieler Open findet vom 10.08.-16.08., erneut im Haus des
Sports in Kiel statt. Garantierter Preisfonds Euro 5.000,-
Die Ausschreibung wird in Kürze auf unserer Homepage
(http://home.t-online.de/home/KielerSg/default.htm) veröffentlicht.
Bis bald in Kiel
Rolf Luckow
Turnierleiter
Kieler SG von 1884 e.V.

31.7.2002
Suren mailte mir freundlicherweise einen Bericht vom Schach-Trainingscamp in Grömitz von Tilman Reinelt.

Außerdem schickte mir Suren folgendes direkt:
SK Norderstedt Pokalsieger!
Finale
Lübecker SV : SK Norderstedt 0,5:3,5
Blauert : Kopylov 0,5-0,5
Krause : Petrosjan 0 - 1
Ehrke : Sislian 0 - 1
Salov : Kahlert 0 - 1

30.7.2002
Falls Interesse besteht, baue ich hier ein Bilder-Archiv auf, ihr könnt ja schon mal in diese Beispiele als Vorschlag reinschauen.

Ihr wisst sicher, dass am kommenden Donnerstag wieder 'Grand Prix'-Blitz ist - wenn nicht, dann halt jetzt ;).

26.7.2002
Auch das Rematch des Pokalendspiels zwischen Volkmar und Herbert ging remis aus. Jetzt werden die beiden mit verkürzter Bedenkzeit weiterspielen, wie Herbert meinte: "Wir wollen - analog WM-Modus - Schnellpartien spielen, zur Not bis zum Blitzen."
Soweit mir bekannt, hatten wir diesen Fall in einem Pokalendspiel noch nicht.

Ansonsten ging es gestern wieder locker zu: Erst zu 8, am Ende zu 10-t spielten wir wieder ein lockeres 10 Minuten-Turnier (so locker, daß ich eine Dame und 3-4 Qualitäten einstellte :) ).
Sieger wurden diesmal Karl-Heinz Lange und Horst Steingräber.

Dietrich brachte gestern ein paar Fotos von einem privaten Senioren-Schachtreffen von vor 16 Tagen mit, die er zum Nachbestellen auslegte.
Rund 10 unserer Senioren trafen sich bei Dietrich, weitere solcher Treffen sind geplant.

23.7.2002
Am Samstag beim Gartenschach hinterm Herold-Center "erwischt":
Ulrich und Horst.

22.7.2002
Letzten Donnerstag haben wir eine etwas chaotische 10-Minuten-Runde gespielt. Ich selbst kam gerade am Ende der 1. Runde, genau wie Gerhard Kabel, so daß wir noch gut einsteigen konnten. Als dann auch Hans-Jürgen Luckow mitspielen wollte und durfte (mitspielen ist alles!), war klar, daß die "Auslosung", genauer die Rumrutscherei nicht aufgehen würde. Aber kaum einen interessierte das ernsthaft, um 23 Uhr mußten wir sowieso aus dem Raum raus sein. Deshalb liegt mir auch keine Endtabelle vor, allen waren Gewinner :).

18.7.2002
Aus den fernen USA kommen von Jan Dopheide folgende...
"Grüße aus Milwaukee an alle SKN'ler"
Er weiß noch nicht, ob er das nächste Jahr dort oder in Deutschland sein wird und kann deshalb kommende Saison nicht bei uns mitspielen.

Folgende Schachaufgabe hat was (aus einer Newsgroup):
"Man soll innerhalb von 5 Zügen den weißen König mit dem schwarzen Pferd SCHACH MATT setzen ohne das Pferd zu bewegen."

17.7.2002
Ihr denkt an das morgige Partner-Spaß-Turnier?

Irgendwoher aus dem WWW...
Gute Schachwitze sind rar...aber "berühmte" letzte Worte vor dem finalen Zug des Gegners am Brett, die gibt es massenhaft.
Man stelle sich schlicht zwei sich in Zeitnot gegenübersitzende Spieler vor, das Blättchen krallt sich noch mit letzter verbliebener Kraft fest und droht jede Sekunde zu fallen. In diesen Sekunden schießen dem geplagten Schachspieler 1000e Gedanken durch den Kopf. Die folgenden Worte gehen dem letzten Zug des Denkers voraus, der dann das schachliche Diesseits der Partie verläßt..
"Mit zwei Springern kann man doch gar nicht mattsetzen" - Nun weiß er, man kann
"Ich steh' doch gut, oder?" - Im Nachhinein stand der Gegner besser..
"Ich habe einen Läufer mehr, was kann da passieren?" - z.B. Matt in zwei....
"Ich gewinne, ich gewinne" - vielleicht nächstes Mal
"Deine Stellung ist doch so aussichtslos" - der Gegner setze zum alles entscheidenden Königsangriff an..
"Matt in drei Zügen, hehe" - Gegner setze ihn in zweien Matt...

15.7.2002
Am 31.8.2002 ist Deutschland-weit der Tag des Schachs vom Deutschen Schachbund. Dabei geht es um Turniere zwischen Senioren und Jugendlichen, zu denen es verschiedene Ideen gibt.
In Schleswig-Holstein gibt es in Büdelsdorf eine zentrale Verstaltung, in Hamburg auf der großen Wiese im Stadtpark.

12.7.2002
Gestern haben wir uns mit einer Blitzrunde unterhalten (wenngleich einigen 10 Minuten lieber gewesen wäre, aber bei 10 Leuten und jeder gegen jeden gewann die Zeiteinsicht...).
Da Oliver und Suren eine Partieanalyse vorzugen und Hans-Jürgen erst später kam, konnte ich meiner Favouritenrolle gerecht werden und gewann alle Partien (auch mal mit einer Dame weniger...). Zweiter wurde Volkmar (7 aus 9), dritter Dietrich (5,5).
Die gesamte Tabelle:
1. Burkart (9 aus 9)
2. Volkmar (7)
3. Dietrich (5,5)
4. Wolf (5)
5. Ulrich (4,5)
6. Bernhard (4)
7. Peter (3,5)
8.-9. Gerhard und Rüdiger (je 3)
10. Werner (0,5)
Danke noch das Aufschreiben der Ergebnisse, Wolf!

11.7.2002
Ein Schachkollege im Glück: Martin gewinnt einen 1. Preis, ein Sicherheitstraining auf einem Alpha Romeo!

10.7.2002
Gestern stand in der Norderstedter Zeitung ein Artikel (vergrößert) über den 12:4-Sieg der Jugend gegen unsere Senioren.

Aus dem WWW:
Lustig finde ich den Text der Schachidioten.

9.7.2002
Interesse an den Dortmunder Schachtagen? Sie sind z.B. im Fernsehen zu sehen.

8.7.2002
Damit alle Schachkollegen unseren beiden neuen Mitglieder besser kennenlernen, hier sind ihre Bilder vom letzten Grand Prix-Blitz:
Chistian Michna (vergrößert) und Oliver Zierke (vergrößert)

Und hier noch die versprochene BWZ-Auswertung (BWZ-Durchschnitt: 2126) mit vollständiger Rangliste zum 'Grand Prix'-Blitz.

Dazu zwei Schnappschüsse vom letzten Donnerstag:
5 Minuten-Gruppe und 10 Minuten-Gruppe

5.7.2002, Nachmittag
Wir begrüßen Chistian Michna und Oliver Zierke als neue Mitglieder in unserem Verein!
Einige kennen sie schon z.B. durch unser Grand Prix-Blitz.

Hier sind noch die sauber formatierten Ergebnisse des Jugendklubturniers und des Kinderklubturniers.

Schon niedlich, dieses animierte Schach-gif aus dem Newsticker von der c't vom Heise-Verlag:


5.7.2002
Den gestrigen Sommer-'Grand-Prix' hat im Endspurt Suren gewonnen (10,5 aus 12), nach dem Thomas (10 aus 12, wie Hanno auch) die letzte Runde verloren hat.
Weitere Infos hierzu wie die Rangliste und BWZ-Auswertung sind in Arbeit.
(Sollte sich übrigens eine Mehrheit für eine Nichtauswertung nach BWZ jetzt im Sommer aussprechen, bitte mir das mitzuteilen!)

Die 10 Minuten-Runde hat diesmal Ulrich mit 4,5 aus 5 gewonnen, weil sich Volkmar noch zwei weitere Remis geleistet hat. Insgesamt:
1. Ulrich (4,5 aus 5)
2. Volkmar (3,5 bis 4 (*))
3. Werner (3,5 bis 4 (*))
4. Peter (2,5)
5. Horst (1)
6. Gerhard (0)
(*) Volkmar und Werner konnten sich offensichtlich nicht über den Ausgang ihrer Partie einigen.

4.7.2002, Nachmittag
Vorhin schickte mir Andreas die Ergebnisse des Jugend- und Kinderklubturniers, die ich hier leider noch nicht besser darstellen kann.
Sieger bei der Jugend wurde jedenfalls Julian (6,5 aus 7) vor Sebastian (6) und Mario(5,5).
Bei den Kindern U 13 gewann Julia mit 6 aus 7 vor ihrem Bezwinger Patrick (5,5).
(und dabei haben wir gerade Juli ;) )

4.7.2002
Jemand Interesse an einem Turnier in Glücksstadt? Per Mail bekam ich:
Liebe Schachfreunde,
anhängend übersende ich die Ausschreibung zur 11. Offenen Glückstädter Stadtmeisterschaft am 17./18.08.2002, zu der ich Sie/Euch auf diesem Wege herzlich einlade.
Mit freundlichem Gruß
Stephan Harnau
Neue Straße 1a
25336 Klein Nordende
Telefon (p) 041 21/87 06 60 (d) 040/428 43 63 07
Email: Stephan.Harnau@SGG1920.de
Internet: www.SGG1920.de

Oder wie wäre es mit den Kieler Open (deren Einladung ich schon vor einiger Zeit erhielt)?
Hallo Schachfreunde,
das diesjährige 15.Kieler Open findet vom 10.08.-16.08., erneut im Haus des
Sports in Kiel statt. Garantierter Preisfonds Euro 5.000,-
Die Ausschreibung wird in Kürze auf unserer Homepage
(http://home.t-online.de/home/KielerSg/default.htm) veröffentlicht.
Bis bald in Kiel
Rolf Luckow
Turnierleiter
Kieler SG von 1884 e.V.

In Magdeburg läuft bald ein Marathon-Turnier:
Hallo!
Am 13. und 14.07.2002 findet in Magdeburg der 3. Magdeburger Mega Mannschafts Marathon statt. Dabei handelt es sich um ein Schachturnier, welches 36 Stunden nonstop durchläuft.
Gespielt wird in zweier Teams, wobei sich die Spieler beliebig abwechseln können. Einzige Bedingung: jeder muss zum Schluss von den ca. 150 Partien mindestens 50 gespielt haben.
Haben Sie Interesse? Dann besuchen Sie unsere Homepage unter:
http://mmmm.freesite.de
Kennen Sie enthusiastische Blitzschachspieler? Informieren Sie sie, damit ihnen dieses Mega-Event nicht entgeht.
Mit freundlichen Grüßen das MMMM-Team:
Anne Goldammer
Alexander Duda
Jens Windelband
Markus Schwenke

In unser Gästebuch schrieb man uns:
Hallo !!
Nachdem einige norddeutsche Schachspieler bisher bei mir nochmals wegen unserem 4er-Blitzturnier nachgefragt haben, hier nochmals die wichtigsten Daten....
Termin: 10.08. von 11.00 - c.a. 17.30 Uhr
Spielort: Nørre Aaby in DK
(c.a. 1 Std. von Flensburg)
Alles weitere nachfragen bei: ts.judas@get2net.dk
Man sieht sich !
Mit freundlichen Schachgruessen aus DK
Sven Judas

Alternativ kann man im September auch auf einem Schloß in Polen Schach spielen:
Hallo Schachfreunde!
Vom 14-15 September 2002 findet zum V Malbork Schloss-Cup 2002
9 Runde Open nach Schweizer System - 30 Minuten fur Partie)
Preise:
1. 1500 PLN, (ungefahr 500 Euro)
2. 1000 PLN,
3. 800 PLN,
4. 600 PLN,
5. 500 PLN,
6. 400 PLN,
7. 300 PLN,
8. 250 PLN,
9. 200 PLN,
10. 100 PLN
und kategorie preise.
Die Ausschreibung ist im Internet unter folgender Adresse zu finden:
http://skoraf.republika.pl/
Stadt Malbork (Polen) - der alten Haupstadt der Deutschordensritter, der
großten gotischen Festung Europas. Die Burg - ein Museum wurde auf die Liste
der Weltkultur- und Weltnaturerbschaft UNESCO eingetragen.
Gruß aus Polen

Eingegangen ist auch vom Deutscher E-Mail-Schachclub (DESC) eine Einladung; wen's interessiert, bitte Mail an mich.

Ach ja, ein Turnier habe ich noch, daß aus Griechenland bei mir eingetroffen ist:
CHESS AND SUMMER HOLIDAYS IN GREECE
The European Rapid & Blitz Championship in Crete!!!
KYDON SPORTS CLUB is organising the championship 29/-4/10 in IBEROSTAR CRETA MARINE hotel (*****)
High prizes -25.000 euros- for the winners
KYDON SPORTS CLUB of CHANIA is organising in Crete 29th September - 4th May the EUROPEAN RAPID & BLITZ CHAMPIONSHIP 2002.
The championship will be organised, under the best conditions, in the hotel IBEROSTAR CRETA MARINE*****, that is the same hotel tha last year was organised with success the EUROPEAN CLUB CUP.
The chessplayers will have the great opportunity to play chess and have summer holidays in the sunny Crete.
The prizes for the winners are too high. Total prizes are 25.000 euros. For the rapid 12.500 euros, and the same for the blitz.
More details will be announced soon.
The championship will be live broadcasted in the site: www.venizelia.gr
Everybody who is interested for the championship can contact us by e-mail: thebest@ret.forthnet.gr
FOR THE ORGANISING COMMITEE
MARY VIGLIRAKI

Ansonsten findet ihr beim Schachverband Schleswig-Holstein laufend Verbandsturniere und Turniere von Vereinen, der Deutschen Schachbund hat neben ihrem offiziellen Turnierplan sogar extra eine Turnierdatenbank.

3.7.2002, Nachmittag
Wie ich zufällig vernahm, ist der Jugend-Senioren-Vergleichskampf klar mit 12:4 an die Jugend gegangen, ich gratuliere euch! Hätte Volkmar nicht wenigstens seine beiden Partien gegen Sebastian gewonnen, wäre das Ergebnis noch klarer geworden. Ach ja, jeder Spieler hatte 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie.

Hier sind die Einzelergebnisse (danke für die Info, Andreas!):
Volkmar Lücke (1892) - Sebastian Prosch (1896) 2 - 0
Gerhard Bünger (1870) - Dirk Reps (1733) 1 - 1
Ulrich Krischer (1803) - Julian Rindler (1716) 0 - 2
Berhard Deck (1769) - Mario Soberski (1702) 0,5 - 1,5
Wolf Kozubek (1714) - Tilman Reinelt (1674) 0,5 - 1,5
Werner Scheil (1643) - Reza Mossafer (1623) 0 - 2
Norbert Langwald (1607) - Hormoz Fachri (1456) / Johannes Doll (1634) 0 - 2
Horst Steingräber (1442) - Katharina Prosch (1311) / Tobias Rempe (1230) 0 - 2

Gesamt (Hinrunde/Rückrunde): Senioren 4 (1,5 / 2,5) Jugend 12 (6,5 / 5,5)

3.7.2002
Morgen ist wieder 'Grand-Prix'-Blitzen angesagt! Wenn ihr sonst lieber den (bescheidenen) Sommer genießen wollt, macht Morgen mal eine Ausnahme!

Am Wochenende war Ende der Anmeldefrist für die Aufstellung der 1. Mannschaft. Letzten Donnerstag sagten zwei gute Spieler ihre Teilnahme zu, zogen sie am Freitag per Mail aber wieder zurück (natürlich nachdem wir die Anmeldegebühr für sie bezahlt hatten...) Dafür soll jetzt ein Inder bei uns mitspielen. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft letztlich wirklich aussieht.

2.7.2002
Wir haben eine EMail aus Lübeck bekommen:
Liebe Schachfreunde,
der Lübecker SV und SK Norderstedt haben sich im Mannschaftspokal für das Finale in Schleswig-Holstein qualifiziert. Laut Auslosung hat Lübeck Heimrecht und wir schlagen als Termin entweder Samstag (Nachmittag), d. 13.07. oder Sonntag (Vormittag), d. 14.07. vor.
Für baldige Rückantwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Eckhard Stomprowski
Turnierleiter

Der Ukrainer Wladimir Klitschko träumt davon, vor seinem WM-Fight gegen Lennox Lewis sich mit diesem im königlichen Spiel zu messen. "Dann könnten wir uns zusammen auf geistigem und dann auf körperlichem Gebiet messen. Das wäre wunderbar und einmalig", schwärmt der jüngere Klitschko-Bruder. Sein Freund, Schachweltmeister Garri Kasparow, hat bereits zugesagt, bei solch einem Match als Schiedsrichter zu fundieren.
(Aus dem HA, 1.7.2002)

1.7.2002
Zur Vollständigkeit noch folgende, zusätzliche Tabellen zur Stadtmeisterschaft:
Abschlußtabelle einschließlich der ausgestiegenen Spieler,
Kreuztabelle einschließlich der ausgestiegenen Spieler,
Fortschrittstabelle,
Fortschrittstabelle einschließlich der ausgestiegenen Spieler,
tendenzielle DWZ-Auswertung.

Aus dem Hamburger Abendblatt vom Wochenende:
"Der Pole Bartlomiej Macieja (24) ist neuer Europameister. Beim EM-Turnier im georgischen Batumi holte er 9,5 Punkte aus 13 Partien."

Die Telefon- und EMail-Liste ist wieder aktualisiert, diesmal durch s.petrosjan@web.de, CSchmidt@T-Systems.com und Wesche@Druckerei-Wesche.de.

28.6.2002, Nachmittag
Da die Schulferien kommende Woche beginnen, ist erstmal freitags kein Schach im Rathaus möglich, wohl aber weiter donnerstags!

28.6.2002
Die 4. Norderstedter Stadtmeisterschaften sind nun beendet. Gratulation an den Turniersieger Wolfgang Labahn, der nur in der letzten Runde einen halben Punkt (gegen Vorjahressieger Dirk Grote) abgeben mußte.
Auf einem glücklichen 2. Platz bin ich gelandet (der Ausstieg Sergejs hat mir einen Punkt beschert), diesmal mit dem 3. Platz mußte sich Dirk begnügen.
Den besten Endspurt hatte Dietrich Voitel, er gewann die letzten 3 Partien und wurde noch 4.
Hier sind die Ergebnisse der letzten Runde, die Abschlußrangliste und die Fortschritts- und Kreuztabelle.

Ist das Sommerloch wieder da, wie jemand gestern beim Griechen meinte?
Jedenfalls war mal wieder André groß in der Norderstedter Zeitung, sogar mit kleiner Ankündigung auf Seite 1.

27.6.2002
Bei den Stadtmeisterschaften hat Dietrich Voitel gestern noch Wolf Kozubek besiegt (alle Ergebnisse der 4. Runde, die Rangliste u.ä Tabellen habe ich nicht mehr aktualisiert), so daß wir heute zum absoluten Finale kommen können!

Hier bei der c't läuft gerade ein Schachduell zwischen zwei Rechnern über 450 Schachpartien!

25.6.2002
Wie ihr euch vermutlich schon gedacht habt, bleibt die letzte Stadtmeisterschafts-Auslosung mit ihren vier Spielen ohne Freilos so bestehen wie angekündigt. Dann ran an die letzte Runde (so wie gleich Süd Korea gegen Deutschland ;) ).

Wenn ihr übermorgen eure Partie fertig habt, solltet ihr nicht gleich weglaufen, die Siegerehrung steht dann noch an - und es könnte ja sein, daß es neben den drei Hauptgewinnen den einen oder anderen Trostpreis gibt... ;)

24.6.2002
Wer hat Lust, ab und zu eine Schachaufgabe zu lösen?
Richtige Löser werden hier bekannt gegeben (falls ihr nichts dagegen habt) und kommen in eine Hall of Fame.
Ihr habt 4 Wochen Zeit, dann mal los!

Auf unseren Hauptseiten habe ich einiges aktualisiert, z.B. Info zu den Stadtmeisterschaften und die Terminliste für Juli und August mit Ausblick auf den neuen Saisonbeginn.

Den Juli und August betreffend:
Im Juli und August haben wir nicht für jeden Donnerstag ein festes Programm. Ich schlage euch vor, Trainingsspiele mit frei wählbaren Zeiten durchzuführen. Wenn ihr mir eure Spielergebnisse zukommen lasst, werde ich Anfang September den fleissigsten Trainingsmeister küren.
** : An zwei Terminen wollen wir versuchen, ein besonderes kleines Turnier zu spielen. Vorschläge sind willkommen; ansonsten plane ich ein Thementurnier und ein Paarturnier.

23.6.2002
Zweimal aus der Presse:
- Daniel Soujon in dem aktuellen Norderstedter Zeitungs-Artikel "Lessing-Schüler werben für Solarenergie"
- "Schachspielerin mit Herz und Humor"-Kontaktanzeige (schon etwas älter (10.4.02, Norderstedter Wochenblatt))

21.6.2002, Nachmittag
Das Pokalfinale zwischen Herbert und Volkmar ist gestern mit einem Remis in die erste Runde gegangen. Sollte Volkmar jetzt mit Weiß alles klar machen oder Herbert wie gegen André erst mit Schwarz vollstrecken? Die Spannung steigt...;)

21.6.2002
Bei der gestrigen 4. Runde der Stadtmeisterschaft hat Wolfgang gegen Jürgen durch Zeit im 39. Zug gewonnen. Dabei hatte Jürgen die bessere Stellung, aber Wolfgang scheint das Siegen nach mehr oder weniger kritischen Stellungen gut zu beherrschen (ebenfalls gegen Wolf und mich).
Ebenfalls gewonnen hat Dirk gegen Ulrich (durch Figurengewinn).
Ich bekam gegen Sergej einen kampflosen Punkt geschenkt. Sollte Sergej nicht für sein unentschuldetes Fehlen noch kurzfristig (Wochenende) eine sehr gute Begründung haben, muß ich ihn leider aus dem Turnier ausgeschlossen lassen.
Die Partie zwischen Dietrich und Wolf wird Anfang kommender Woche nachgeholt.

Nach dem momentanen Stand ergibt sich diese Auslosung (sie ist gültig, wenn ich am Montag nichts Gegenteiliges vermelde), die unabhängig vom Ausgang der Partie zwischen Dietrich und Wolf ist.
Weitere Tabellen: Ergebnisse der 4. Runde, Rangliste nach 4 Runden mit einer Streichwertung bzg. der Buchholzzahl (so wäre die Rangliste ohne Streichwertung), Kreuztabelle nach 4 Runden und Kreuztabelle mit allen Teilnehmern.

Ausblick auf den Turnierausgang:
Gewinner des Turniers sollte jetzt schon Wolfgang durch seinen Punkt Vorsprung und der guten Buchholzzahl sein. Sollten die beiden vorderen Partien unentschieden ausgehen, vermute ich, daß Dirk den zweiten Platz holt. Wenn Jürgen dagegen gegen mich gewinnt, reicht Dirk womöglich ein Remis nicht... Na, warten wir das Finale am kommenden Donnerstag ab!

19.6.2002
Die Nachholpartie zur Stadtmeisterschaft hat Jürgen gegen Günther gewonnen. Leider tritt Günther aus Urlaubsgründen von der Stadtmeisterschaft zurück, so daß sich diese Auslosung ergibt. Hier sind noch alle Ergebnisse der 3. Runde und die Tabelle.

18.6.2002
Unser Verein war wie angekündigt bei den Deutschen Blitz-Mannschafts-Meisterschaft vertreten. Wie mir Martin mitgeteilt hat und ich daraufhin auch im WWW gefunden habe, wurden wir 22. (von 26 Mannschaften), wie aus der Tabelle beim Deutschen Schachbund zu entnehmen ist. Sieger mit 25 von 25 Siegen wurde Solingen.

17.6.2002
Zur Stadtmeisterschaft:
Die Partie von Günther gegen Jürgen wird morgen ausgetragen; die Auslosung also Mittwoch erfolgen. Wolf Kozubek tritt am Mittwoch eine Dienstreise an und ist somit Donnerstag nicht anwesend; seine Partie möchte er Anfang nächster Woche nachholen. Wolf wird gegen Gerhard Kabel spielen, solange Günther nicht gegen Jürgen gewinnt; sonst gibt's eine andere Auslosung.

16.6.2002
Am Donnerstag kam es bei der Stadtmeisterschaft zu den Favouriten-Siegen von Wolfgang gegen Ulrich, Dietrich gegen Gerhard und meinem gegen Wolf. Dirk und Sergej hatten sich unentschieden geeinigt, während die Partie von Günther gegen Jürgen noch offen ist. Hier ist die Ergebnistabelle.

Ich bin gerade dabei, alle Schleswig Holsteiner Schach-Vereine zu erfassen. Wer noch welche (Links) kennt, bitte mir die Info zukommen lassen.

12.6.2002
Vielleicht interessiert ja jemand meine verlorene Partie gegen Wolfgang Labahn vom vergangenen Sonntag. Ihr seht an meinen Kommentaren, was ich für interessant halte; vor allem Wolfgangs 47. ... Lxa3 und dessen Folgen sind beachtenswert.

11.6.2002
Zur vorgestrigen LEM im Blitzschach der Frauen hat mir Gewinnerin Britta Leib freundlicherweise einen kurzen Bericht mit Kreuztabelle zugesandt.

10.6.2002
Die Auslosung zur 3. Runde der Stadtmeisterschaft steht jetzt, nachdem Dirk Grote am Donnerstag gegen Wolf Kozubek und Wolfgang Labahn gestern gegen mich gewonnen haben (die Partie Deck-Labahn wurde so nur zu einer Trainingspartie erklärt): Auslosung der 3. Runde, dazu alle Ergebnisse der 2. Runde mit aktueller Tabelle.
Da Günther Wesche wie auch Jürgen Sievert beide am Donnerstag nicht spielen können, habe ich sie für die 3. Runde gegeneinander gepaart, was bei 1,5 Punkten (Jürgen) und einem Punkt (Günter) keinen großen Widerspruch finden dürfte. (Oder? Ich stehe für jede konstruktive Kritik offen.)

Gestern ist unsere 4. Mannschaft durch das 2. Qualifikationsspiel gegen (und diesmal in) Barsbüttel mit dem Kantersieg von 7:1 in die Bezirksliga aufgestiegen!
Hier findet ihr die Einzelergebnisse.

Außerdem fand gestern ja die LEM im Blitzschach der Frauen bei uns statt, bei der Britta Leib gewonnen hat und Anke Zweite wurde. Ich gratuiere euch!
Da Britta ihr erstes Kind erwartet, wird Anke für Schleswig-Holstein zur Deutschen Blitzschach-Einzelmeisterschaft fahren.
(Danke für die Infos, Volkmar!)

7.6.2002
Mit einer guten Beteiligung von zwei dutzend Mitspielern, darunter einigen Gästen, haben wir gestern unsere Klubblitzmeisterschaft ausgetragen. Nachdem Thomas Kahlert längere Zeit wie der recht sichere Turniersieger aussah (Michael Kopylov fing sich frühe eine Niederlage ein, während Grand Prix-Sieger Suren Petrosian wie auch Hanno Sislian leider nicht mitspielten), fing Ralf Bohnsack ihn haarscharf um einen Brettpunkt ab.

Hier sind die Rangliste, die Fortschritts- und Kreuztabelle, ergänzt um die neuen BWZ-Zahlen.

5.6.2002
Zur Erinnerung: Am kommenden Sonntag tragen wir in unseren Räumen die LEM im Blitzschach der Frauen aus!
Wer hat Lust, sich das anzuschauen?

Ebenfalls steht am Sonntag steht die Entscheidung um den Aufstieg der 4. Mannschaft in und gegen Barsbüttel an.
Drückt alle mit die Daumen!

4.6.2002
Unsere 1. Jugendmannschaft hat die Jugendbundesliga Nord durch einen etwas unerwarteten 3,5:2,5-Sieg gegen den Tabellen-Zweiten Nordhorn-Blanke mit 7:9 Mannschaftspunkten gehalten, ich gratuliere!
Genauer nachlesen könnt ihr es hier (mit Tabelle und Einzelergebnissen).

Ich möchte euch alle zur Klubblitzmeisterschaft einladen! Diesen Donnerstag spielen wir unser traditionelles Blitzturnier, welches die Grand-Prix-Saison 2001/2002 abrundet. Vielleicht locken euch ja auch die Preise...?

Gestern haben sich die Mannschaftführer und der Vorstand zur Mannschaftsbesprechung für die kommende Saison beim Griechen zusammengesetzt. Dabei wurden erfreuliche, aber auch problematische Dinge besprochen und versucht, Lösungen zu finden.
Ein Punkt ist das Ersatzspielerproblem, bei dem vor allem niedrigere Mannschaften betroffen sind. Deshalb wird das Modell von Spielerkadern für jede Mannschaft erwogen, das zur besseren Motivation der Spieler durch weniger freie Bretter und festeren Mannschaften führen soll.
Der andere wichtige Punkt ist der der 4. Mannschaft, dessen Weiterbestehen in seiner letztjärigen Form fraglich ist, zumal Mannschaftsführer Stephan Prosch nicht mehr zur Verfügung steht. Eine "geniale" bzw. "brilliante" Idee (wie verschiedentlich angemerkt wurde) besteht nun darin, die heranwachsenen Spieler der 4. Mannschaft nach deren Interessen in Blöcken in die anderen Mannschaften zu integrieren.

31.5.2002
Von der 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft: Ergebnisse der 2. Runde
Dabei hat Bernhard Deck gestern an meiner Stelle gespielt, während Dirk Grote gegen Wolf Kozubek abgesagt hatte.
Überraschend war diesmal der Sieg von Ulrich gegen Sergej.

30.5.2002
Martin hat mir das 3:1 im Viererpokal gegen Agon Neumünster bestätigt, hier ist dazu sein Bericht.

Der 1. Stichkampf um den Aufstieg in die Bezirksliga zwischen unserer 4. Mannschaft und Barsbüttel ist 4:4 ausgegangen und wird wiederholt; hier ist aus offizielle Rundschreiben dazu, siehe dort unten.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Winterberg letzte Woche hat Sebastian unter etlichen Eloträgern einen guten 17. Platz (von 28) mit 4 (aus 9) Punkten geholt und sich damit eine Wertung von 2119 erspielt! Ich gratuliere! (Tabelle siehe hier)
Beim gleichen Turnier hat seine junge Schwester Julia 3,5 (aus 9) Punkte bzw. den 83. Platz (von 90) erreicht; Tabelle siehe hier.

28.5.2002
Weil es auf der Mitgliederversammlung angesprochen wurde:
Am 29.6. (an einem Samstag - und nicht an einem Mittwoch, wie einige glaubten) ist das NOMI-FEST, bei dem wir uns beteiligen und als Werbung für unser Jugendschach dienen kann. Ulrich freut sich, wenn ihm der eine oder andere hilft; bitte wenden euch an ihn!

Durch meine Connection zu Neumünster bekam ich die Info, daß unser Pokalspiel gegen Agon 3:1 gewonnen wurde; sie schrieb mir:
> Kopylova 0 Fischer
> Polischtschuk 0 Sislian
> Grohde 0 Kopylov
> Zornow 1 Kohtz
> Von den Stellungen her war es wohl eher ein Sieg für Agon, Kopylova hatte
> nach Figurengewinn rumgeeiert, und die Figur mit 1zügigem Schach wieder
> eingestellt, in demselben Moment hat Polischtschuk in 2 Zügen seine gute
> Anfriffsstellung in den Verlust manövriert.
> Pech für uns!

Ansonsten muß ich euch mitteilen, daß mir ein Außenbandriß beim Training für den Norderstedter Stadtlauf widerfahren ist und deshalb z.B. Donnerstag nicht zum Schach kommen kann. Volkmar wird mich vertreten. (Jürgen, mögest Du den Schachklub beim Stadtlauf würdevoll vertreten!)

24.5.2002
Gestern begann die 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft, leider mit nicht allzu großer Resonanz. Ist die Urlaubszeit oder der Sommer doch schon zu nah?
Jedenfalls nehmen insbesonders drei sehr gute Spieler teil, nämlich Wolfgang Labahn, Sergej Michailow und der schon erwähnte Vorjahressieger Dirk Grote. Hier habt ihr die gesamte Teilnehmerliste.

Die erste Runde wurde wie üblich die 1. gegen die 2. Hälfte entsprechend der DWZ 'gelost', allerdings keine einfache Sache für die Favouriten!
Sergej und Dietrich schienen es beide eilig zu haben. Kaum hatten sie begonnen waren sie auch schon im (Springer-)Endspiel, das Sergej für sich entschied; ich hatte ihn allerdings bei einem kurzen Blick nicht groß in Vorteil gesehen.
Die anderen 4 Partien dauerten erheblich länger. Wolf stand gegen Wolfgang nach Wolfgangs Aussage auf Gewinn, mußte sich dann aber Wolfgang im Endspiel geschlagen geben.
Ulrich und Gerhard lieferten sich einen heißen Kampf, wobei Ulrich anscheinend den längeren Atem hatte.
Jürgen konnte mit seiner englischen Eröffnung in gewohnten Gefilden bleiben und erreichte ein Remis gegen Dirk.
Tja, und Günther hatte mich an der Wand und hätte nur noch den Sack zumachen müssen. Stattdessen spielte er auch schnell, als ich in arger Zeitnot war, so daß ich mich noch rausschummeln konnte und letztlich dann doch gewann.

Hier sind die einzelnen Tabellen, also die Ergebnisse der 1. Runde mit Rangliste und die Paarungen der 2. Runde.

Wenn aber jemand in das Turnier noch einsteigen möchte, sei willkommen. Bei gerader Späteinsteigerzahl werden die Spieler untereinander gepaart, ansonsten finden wir sicher auch ein Lösung.

Ach ja, ganz oben in der Menüleiste findet ihr die jeweils aktuellen Paarungen zur Stadtmeisterschaft, damit ihr schneller darauf zugreifen könnt.

23.5.2002
Am 9.6. richten wir die LEM im Blitzschach der Frauen aus; das könnte ich mir ganz interessant vorstellen!
... zumal wir Anke bei der Klubblitzmeisterschaft am Donnerstag zuvor schon mal gut darauf einstimmen können.

22.5.2002, Nachmittag
Eben hat sich zur 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft gerade Vorjahressieger Dirk Grote vom SV Großhansdorf (DWZ 2122) wieder angemeldet; ich hoffe, das ist ein Anreiz für unsere besseren Spieler!

22.5.2002
Ihr denkt daran? Morgen beginnt unsere 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft!

Am 3. Juni treffen sich alle Mannschaftsführer und der Vorstand zur großen Mannschaftsbesprechung. Mal schauen, was sich daraus ergibt; ich halte euch auf dem Laufenden.

17.5.2002
Gestern war unsere Mitgliederversammlung mit rund 25 Leuten. Ein Protokoll dazu wird noch geschrieben, sonsten hier schon mal ein paar Stichworte (Ehrungen lasse ich hier mal weg):
- Radtour-Ausflug am 21.9.2002
- LEM ist im Herbst
- Mentoren für Jugendliche gesucht
- Deutsche Jugendmeisterschaft wird ab dem Wochenende beim DSB im WWW zu verfolgen sein, an denen Sebastian und Julia Prosch teilnehmen
- Jugendklubturnier hat gestern begonnen
- Andreas kündigt Rücktritt als Jugendwart für 2003 an; er verteilt Arbeit auf mehrere Jugendliche
- Planung eines Wettkampfs Jung/Jugend gegen Alt
- Beitragserhöhung auf 10 Euro beschlossen (Jugend: 5)
- Einladung zum Gartenschach von und bei Gerhard Kabel

Hier der Turnier-Anmeldebogen für die Saison 2002/2003

Volkmar hat eine neue EMail-Adresse, die jetzt ausschließlich gilt: v.lue@web.de

15.5.2002
Ihr denkt auch alle an die morgige Mitgliederversammlung?

Aus Basis veralteter DWZ-Zahlen hier die (nur) tendenzielle DWZ-Auswertung des Klubturniers.

Noch eine nach BWZ sortierte korrigierte Grand Prix-Auswertung; Excel hatte mich beim Umsortieren überlistet.

14.5.2002
Eine weitere Adresse mit diversem schachlichen Inhalt: http://www.schachmatt.de

13.5.2002
Ein paar Schach-Anekdoten (bitte runterscrollen) (aus dem freechess.de-Diskussionsforum)

Wen's interessiert: Eine Computerschach-Blitz-ELO-Liste

8.5.2002
Heute mal kurz drei Links:
Kleine Schachcomics ("...und Matt"),
Lucky Luke spielt mit seinem Pferd Schach,
Schachgrafiken u.a. (Cowderoy.com)

7.5.2002
Denkt neben der Mitgliederversammlung am 16.5. auch an die 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft, die eine Woche später am 23.5. beginnt!
Hier die Ausschreibung direkt:
4. Norderstedter Stadtmeisterschaft (23.5.-27.6.2002)

Modus

5 Runden CH-System
40 Züge / 90 Minuten + Rest / 30 Minuten
(das Turnier wird für die DWZ ausgewertet)

Termine

am 23.5. / 30.5. / 13.3. / 20.3. und 27.6.2002 (donnerstags)
jeweils um 19.30 Uhr

Spielort

Forum des Rathaus Norderstedt, Räume K201 + K212 (Klubräume des SK Norderstedt)
Direkt an der U-Bahn-(AKN-)Station Norderstedt-Mitte (U1/A2)

Preise

1. Platz: 40 % der vereinnahmten Startgelder + Wanderpokal
2. Platz: 30 % der vereinnahmten Startgelder
3. Platz: 20 % der vereinnahmten Startgelder
+ Überraschungspreise

Startgeld

15 Euro (Jugendliche 10 Euro) bei Voranmeldung + 5 Euro Reuegeld (wird bei korrekter Beendigung des Turniers zurückerstattet)

Anmeldung

Am 23.5. direkt im Turniersaal bis 19.15 Uhr,
gerne mit EMail-Ankündigung an sknorderstedt@web.de

Infos

Beim Turnierleiter (s.o.) oder den aktuellen Nachrichten der Homepage des SK Norderstedt http://www.sknorderstedt.de.vu: http://mitglied.lycos.de/sknorderstedt/skn_akt.htm

Hinweis

Am spielfreien Donnerstag, dem 6.6.2002, findet ein Blitzturnier statt, zu dem alle Teilnehmer herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.

6.5.2002
Ich gratuliere Suren zum perfekten Grand Prix-Blitz-Sieg! Er hat die ideale Punktzahl von 105 geholt, also 7 von 9 Turnieren gewonnen.
Zweiter wurde Hanno (89 Punkte), dritter Ralf (86) und vierter Thomas (83,5).
Hier ist der gesamte Grand Prix-Endstand, auch sortiert nach BWZ.

Den 10 Minuten-Grand Prix hat unser 1. Vorsitzende Volkmar gewonnen, Gratulation!
Zweiter wurde Ulrich, dritter Bernhard.
Lobend erwähnen möchte ich noch Gerhard, der (wie Volkmar und Ulrich) an acht der neun 10 Minuten-Grand Prix-Abenden teilgenommen hat!
Hier ist die gesamte Tabelle.

3.5.2002
Hier habt ihr die Ergebnisse des gestrigen Grand Prix-Blitzes:
Abschlußtabelle (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die neuen BWZ-Zahlen.

Tabelle des 10-Minuten-Grand Prix-Blitzes:
1. Volkmar Lücke (4,5 Punkte aus 6 Partien)
2. Johannes Grahn (4)
3. Ulrich Krischer (3,5)
4. Jürgen Sievert (3)
5. Werner Scheil (2,5)
5. Bernhard Deck (2,5)
7. Gerhard Kabel (1)

30.4.2002
Am Donnerstag ist wieder unser Grand Prix-Blitz, der letzte für die Saisonwertung, was natürlich nicht heißt, daß das Blitzen am 1. Donnerstag im Monat nicht weitergeht!
Also kommt wieder möglichst zahlreich, die Preise winken!

Jetzt könnt ihr euch endlich den Klubturnier-Endstand ausführlich anschauen:
Abschlußtabelle (Kurzform), Fortschrittstabelle und Kreuztabelle.
(Sollte sich noch ein Fehler eingeschlichen haben, bitte mir baldigst mitzuteilen!)

Hier noch ein Text von Andreas Kohtz zu den kürzlich gewesenen Landesjugendeinzelmeisterschaften:

An den Landesjugendeinzelmeisterschaften nahmen insgesamt 15 Spieler des SK Norderstedt teil, die von Suren und mir betreut wurden. Die herausragenden Ergebnisse - im einzelnen auch unter www.sjsh.de -

Reza Mossafer Landesmeister U 16
Julia Prosch Landesmeisterin U 10 w

Johannes Doll 1. Platz U 25 - Open

Sebastian Prosch 2. - 4. Platz U 18 - Meisterklasse
Julian Rindler 6. Platz U 18 - Meisterklasse

Patrick Liebl 4. Platz U 11

Am 15.04. fand der Stichkampf um die Teilnahme an der DEM U 18 statt. Sebastian Prosch siegte gegen Kosak (Agon NMS) mit 2 : 0 und ist damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!

... und hier sind noch fünf Bilder von der Mannschaftskampfabschlußfeier:
Am Tisch links, am Tisch rechts, am Tisch vorne, Anke, Ulrich und Gerhard und Ulrich mit Kindern

29.4.2002
Hi ihr,
euer Webmaster ist aus dem Urlaub zurück, um euch wieder mit Infos zu versorgen!

Der letzte Mannschaftskampf: 1. trotz Sieg nicht aufgestiegen, 4. den Stichkampf gegen Barsbüttel mit Zittern erreicht.
Am Sonntag haben unsere Mannschaften dreimal gewonnen und zweimal verloren.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. (Oberliga): 6:2 gegen Meerbauer Kiel - 15:3 Punkten Platz 2: 1 Mannschafts- sowie Brettpunkt hinter dem HSK (Tabelle)
2. (Verbandsliga): 6:2 gegen VfL Geesthacht; wir sind 5. mit 9:9 Punkten: Tabelle; bei Verlust wäre die 4. schon aufgestiegen
3. (Bezirksliga): 3:5 in Ahrensburg bei zweimal kampflos :( ; 4. Platz mit 11:7 Punkten
4. (Bezirksklasse): 4,5:3,5 gegen Harksheide 1 (siehe dort weiter unten); Stichkampf um den Aufstieg gegen Barsbüttel: 26.5.
5. (Bezirksklasse): 2,5:4,5 in Geesthacht 2 (siehe dort weiter unten); immerhin 6. Platz mit 8:10 Punkten

Zum Kampf der 2. Mannschaft kann ich nur kurz ergänzen:
Martin hatte Freilos, was er noch versuchte, mir zuzuschanzen, weil ich früher los wollte. So spielte ich selbst recht schnell remis (es ging ja um nichts mehr für unsere Mannschaft), genauso wie später Daniel. Die weiteren Ergebnisse, genauer das klare 6:2 hat mich doch überrascht, weil ich uns bzw. die Partien nicht so klar auf der Gewinnerseite gesehen habe.

Hinterher ging's noch zu Rüdiger und Anke zur Mannschaftskampfabschlußfeier, bei der ich hauptsächlich die 1. Mannschaft antraf.

Hier noch von der 8. Runde Ennos Bericht zur 1. Mannschaft

9.4.2002
Wer als guter Spieler über das Himmelfahrtswochenende noch Schach spielen möchte, der HSK bietet ein ELO-Turnier an.

An uns ist per Mail ein etwas ungewöhnliches Anliegen herangetragen worden:
Gesucht wird ein Peter Vogel; liest im folgenden selbst.

Liebe Schachfreunde in Norderstedt,

ich habe ein etwas ungewoehnliches Anliegen, vielleicht koennen Sie mir helfen?
Wir suchen ehemalige Einwohner von Krumpa/Geiseltal, u.a. einen Peter Vogel, der in der Zeit um 1948 dort (als Kind) gelebt hat.
Unter Ihren Mitgliedern gibt es einen Peter Vogel, der vom Alter her unsere gesuchte Person sein koennte.
Wenn das der Fall ist, wuerden wir uns ueber eine Antwort freuen. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Gruessen
Beatrix Schulz (i.A. Inge Gutheil)

**************************************
Beatrix Mercedes Schulz

e-mail: beatrix.schulz@physik.uni-ulm.de
http://theotp1.physik.uni-ulm.de/~bschu
http://www.krumpa-geiseltal.de
**************************************

8.4.2002
Hier ist nun der aktuelle Grand Prix-Stand (5 Minuten) und der aktuelle 10 Minuten-Grand Prix-Stand.

5.4.2002
Na, war euch gestern das Wetter zu gut (vergrößert; dunkler, auch vergrößert) - oder nutzt ihr die Schulferien?
Vor allem die 10 Minuten-Grand Prix-Gruppe war mit 4 Leuten recht dünn besetzt.
Sieger wurde bei der Doppelrunde jedenfalls Horst Steingräber mit 4,5 aus 6 Punkten vor Ulrich Krischer (4), unserem gerade nach Norderstedt zugezogenen Gast Heiko Henke (2) (Bild auf Porträtgröße) und Werner Scheil (1,5).

Auch beim 5 Minuten-Grand Prix hatten wir zwei Gäste: Christian Michna (im Bild vorne links) und Oliver Zierke (im Bild vorne rechts).
Sieger wurde knapp nach Wertung Suren vor unserem Gast Christian (jeweils 9,5 aus 11 Punkte), dritter wurde Thomas (8,5), 4. Hanno und 5. Ralf (je 7,5), 6. Enno (7 - mit einmal Freilos :) ).
Ein hervorragenden siebten Platz erspielte sich Julian Rindler mit 6 Punkten und damit durch die Buchholz-Wertung noch vor Oliver Zierke.
Hier sind der Endstand, die Kreuztabelle und die neuen BWZ-Zahlen.

Hinterher waren wir noch zu Siebt beim Griechen: Dazu Bilder von Ulrich, Ralf und Martin und von Andreas, Hanno und Enno. Bevor der Akku leer war, hat Andreas noch eine kleine Fotostudie gemacht: Ralf, Ulrich (vergrößert) und noch ein gutes Bild von Ralf.

4.4.2002
Was sagt ihr dazu? Am 10.3. war ja in der Moorbek-Passage das Schachturnier der Langenhorner Schachfreunde. Dazu hatte ich euch ja schon meine Bildersammlung präsentiert. Nun finde ich eines meiner Bilder in einer Anzeige der Moorbek-Passage des Norderstedter Anzeigers von letzter Woche wieder. (Hier der eigentliche Artikel vergrößert.)

Ende Mai und Ende Juni haben wir die Chance, unseren Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren:
Am 31.5. ist der "Tag der Vereine" in der Moorbek-Passage; Anmeldung ist bei Detlef Naumann (040 / 7 65 75 53 oder detlef.baumann@gmx.de), siehe auch im Artikel des Heimatspiegel Extras selbst.

Mehr für unsere Jugend wohl ist dagegen das NOMI-FEST am 29.6. Ulrich Krischer brachte dazu auch einen Anmeldezettel und Zeitungsartikel der Veranstalterin Rosi Sukkar mit; bitte ggf. an ihn wenden.

3.4.2002
Besser spät als gar nicht: Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest! Das Wetter war bzw. ist ja recht angenehm warm.

Letzten Donnerstag hatten wir ein 10 Minuten-Schnellturnier gespielt - mit denen, die frühzeitig anwesend waren und Lust hatten. Gewinner mit 7 aus 7 wurde Till (siehe Bild links) vor Bernhard (siehe Bild rechts) mit 5,5 Punkten. Weitere Plätze: 3. Burkart (5), 4. Karl-Heinz (4,5), 5. Rüdiger (3), 6. Dietrich (2), 7. Horst (1) und 8. Werner (0).

Parallel spielen Ulrich und Wolf im Seniorenturnier, Ulrich gewann und machte dadurch das Turnier wieder spannender, weil jetzt Wolf auch 1,5 Minuspunkte hat.

Am späteren Abend wurde dann noch bis kurz vor 23 Uhr weitergeblitzt.

So sieht übrigens der "Wandpokal" (hat jemand einen besseren Begriff dafür?) für den Gewinn der Senioren-Schachschach-LMM aus.

Hartmut Porth bat mich, das Bargteheider Schachopen ("5. Bargteheider Sparkassencup 2002") am Himmelfahrtswochenende, also vom 9.-12.5.2002 zu verkünden - mache ich doch gerne.

2.4.2002
Arghhh... Jetzt hatte ich am Wochenende einiges für diese Nachrichtenseite vorbereitet - und nun ist meine Diskette mit der wichtigsten Datei kaputt... :(
Also dann, erstmal das Wichtigste...

Ich lade euch wieder alle zum Grand Prix-Blitz am kommenden Donnerstag ein (mit Preisen)!
Kommt am besten wieder so zahlreich wie letztes Mal - wenn das nichts hatte ;) !

28.3.2002
Ich wünsche schon mal allen (vor allem die, die ich heute Abend nicht mehr sehe) ein frohes Osterfest! Hier ist mein spezieller Oster-Gruß an euch :).

Ist jemand von euch vielleicht an Infos von Matthias Wahls interessiert? Ich bekam folgende Mail:
" Sehr geehrter Herr Venzke!
Ich habe Ihre Adresse von der Website Ihres Bezirks.
Wenn Sie in meinen Email-Verteiler (Thema: Seminare, Vereins- und Individualtraining, kostenloses Online-Training etc.) aufgenommen werden möchten, schicken Sie bitte einfach diese Mail mit der Antwortfunktion zurück.
Beste Grüße
Matthias Wahls
Süllbergsterrasse 35
22587 Hamburg
040 / 582635 "
Ich könnte auf diese Infos ggf. auch hier verweisen, ansonsten ist seine EMail-Adresse m.wahls@joice.net.

27.3.2002
Wer es in der Norderstedter Zeitung nicht gelesen hat, hier der Artikel zum verlorenen Kampf der 1. Mannschaft vom vorletzten Wochenende: "Schach-Team ohne Fortune"

26.3.2002
Aus dem weiten WWW...
...genauer aus: http://www.chess-international.de/ticker/:
"Wichtiger Termin! Garry Kasparow ist Gast in der Harald Schmidt Show am Mittwoch, dem 27.3. 23.15h."
Und außerdem: Schachkuriositäten (engl.)

25.3.2002
Hier ist der März-Grand Prix-Stand (5 Minuten) (Suren hat sein Führung trotz einer Runde weniger zurück) und der 10 Minuten-Grand Prix-Stand.

Ja die liebe (unergründbare) Technik...
Jetzt ist Volkmars Bericht zur LMM Schnellschach der Senioren aber zu lesen.

22.3.2002, Nachmittag
Hier ist nun Volkmars angekündigter Bericht zur LMM Schnellschach der Senioren.

22.3.2002
Pokalpartien gestern:
Volkmar gewinnt mit Schwarz gegen Johannes, André und Herbert spielen remis und wiederholen mit vertauschten Farben am 11.4.
Das Pokalfinale am 25.4. lautet dann (Gewinner aus Herbert gegen André) gegen Volkmar. Das Los wollte es so, sorry für noch mal schwarz, Volkmar (Du hast es ja selbst gesehen).

Unsere Senioren sind übrigens in Kiel Schnellschach-Mannschaftsmeister geworden, ich gratuliere! Volkmar gedenkt, noch einen Bericht dazu zu schreiben. Das Sieger-Tableau hat Ulrich gestern an die Wand neben unserem Schrank aufgehängt.

21.3.2002
Passend zum Frühlingsbeginn: Schach und Hormone (aus der Schach-Newsgroup bzw. der taz / Berlin vom 12.3.)

20.3.2002
Für die, die die beiden Mannschaftsberichte von Enno und mir gestern am Tage nicht lesen konnten: Jetzt sollte es gehen!

Aus terminlichen Gründen mußte Enno sein Pokalspiel gegen Volkmar leider kampflos aufgeben.

19.3.2002
Kein guter Tag für Norderstedts ersten beiden Mannschaften:
Am Sonntag haben unsere Mannschaften zweimal gewonnen und dreimal verloren.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. (Oberliga): 3,5:4,5 gegen Diogenes; 11:3 - wieder ein Punkt hinter dem HSK (Tabelle)
2. (Verbandsliga): 1,5:6,5 gegen Bargteheide; nur noch 7. in der Tabelle; Ziel: Schlagen des nächsten Gegners Travemünde
3. (Bezirksliga): 5:3 in Schwarzenbek II; Sieg trotz Freilassen des 1. Brettes (aber 12,50 Euro Strafe!)
4. (Bezirksklasse): 8:0 in Geesthacht II (siehe dort weiter unten); 13:1 Punkte weiter zusammem mit Barsbüttel
5. (Bezirksklasse): 1:7 in Barsbüttel (siehe dort weiter unten); leider keine Schützenhilfe für die 4. Mannschaft

Hier sind dazu die Berichte zur 1. Mannschaft (von Enno) und zur 2. Mannschaft (von mir).

Ach ja, meine Bildersammlung vom Schnellschachturnier in der Moorbekpassage wurde dankend als Link in eine WWW-Page der Langenhorner Schachfreunde integriert. (Genauer wurde diese unsere Aktuell-Seite als Link genommen.)
Zitat aus der Mail vom Vorsitzenden Hugo Schulz:
"Vielen Dank für die tollen Bilder, mit denen die Atmosphäre bei unserem kleinen Turnier sehr schön eingefangen wurde!"

10.3.2002
Heute von 11:30 bis 15:30 Uhr war das Schnellschachturnier der Langenhorner Schachfreunde in der Moorbekpassage.
Hier ist meine Bildersammlung dazu.
André gewann mit sehr guten 3,5 von 5 Punkten (3. Platz? (von 21)) einen Schachinformator.

8.3.2002
Der gestrige Grand-Prix-Blitz hatte Dank Turnierleiter Martins Werbung (oder vielleicht wegen der 2 Preise?) einen großen Zulauf: 25 Leute haben mitgespielt!
Der Sieger war einmal mehr Suren Petrosian, allerdings nur mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ralf Bohnsack und Martin Fischer.
Hier sind die Abschluß-Tabelle, Fortschritts- und Kreuz-Tabelle und die (unsortierte) BWZ-Auswertung.

Noch mal zur Erinnerung: Euer Turnierleiter Burkart ist kommenden Donnerstag nicht anwesend. Also seid kreativ und macht selbst was aus dem Schach-Abend!

6.3.2002
Gestern Abend gegen 20 Uhr trafen wir Schachspieler mit Partner uns im Bowling-Center (Ulzburger Straße 310) zu einer lockeren, fröhlichen Spielrunde. Mit 15 Leuten starteten wir unsere 2 Durchgänge mit je 10 (Doppel-)Wurf. Wenn es auch kein dunkles Weizenbier mehr gab und die Bahn ihre Macken hat (die vor allem die leichteren grünen Kugeln kamen nur ungern aus dem Rücktransportschacht wieder heraus, auch die Bahn streikte ab und zu), gingen wir doch mit großen Spaß ran und konnten manchen Strike (alle 10 mit dem 1. Wurf) und Spare (Abräumen mit dem 2. Wurf) erzielen.

Gesamtsieger(in) wurde Dagmar Lücke mit 234 Punkten (125 + 109), bester Schacher war Gerhard Bünger mit 217 Punkten (116 + 101). Hier sind dazu die aufbereitete Tabelle und die eingescannten Original-Zettel für Bahn 3 (niedrige Auflösung) und Bahn 4 (niedrige Auflösung).

Hier ist der vollständige Bowling-Bericht mit Bildern.

Schon mal als Vorankündigung: Im Spätsommer oder Herbst werden wir Kegeln gehen.

Noch zur Mannschaftsblitzmeisterschaft vom vergangenen Wochenende.
Jürgen Kohlstädt hat uns freundlicherweise noch die Tabellen zur Verfügung gestellt:
Endstand, sämtliche Mannschaftsergebnisse und Kreuztabelle.

Jürgen schrieb noch: "Die ersten acht haben sich für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2002 am 9.6.2002 in Solingen qualifiziert (Vorberechtigung des Hamburger SK), desweiteren sind die ersten acht für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2003 in (wahrscheinlich) Strahlsund vorberechtigt."

5.3.2002
SK Norderstedt qualifiziert sich für die Deutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft 2002 (von Hanno Sislian)

Der Schachklub Norderstedt erreichte bei den Norddeutschen Mannschaftsblitzmeisterschaften am 03.03.2002 in Potsdam von 22 teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz. Damit ist die Blitzmannschaft bestehend aus Suren Petrosian, Michael Kopylov, Simon Bekker-Jensen und Hanno Sislian zur Teilnahme auf Bundesebene im Juni berechtigt. Die Qualifikation wurde souverän erreicht - es qualifizierten sich die ersten acht Teams und mit etwas mehr Glück wäre auch noch der dritte Platz möglich gewesen.

Knappe Niederlagen und Unentschieden gegen die Top Favoriten und besser platzierten Berlin Tegel(1.), HSK(2.), Empor Berlin (3.) und Königsspringer(4.), überwiegend klare Siege gegen schwächere Mannschaften - so verlief der Sonntag im angenehmen und historischen Ambiente des Parks Sanssouci in Potsdam für das SKN Team.

Somit nehmen mit dem Lübecker SV und dem SKNorderstedt zwei Teams aus Schleswig-Holstein an der Deutschen Blitzmeisterschaft teil. Dort wird das Ziel für den SKN eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte sein.

4.3.2002
Am Donnerstag ist wieder unser Grand Prix-Blitz, erstmal mit 2 Preisen. Siehe Martins Flugblatt.

Am kommenden Sonntag ist neben Schach in der Moorbekpassage auch die Schnellschach-LEM der Senioren in Kiel.
Einige würden sich am liebsten teilen und beides mitmachen. :)

Ich kündige schon mal an, daß ich, euer Turnierleiter, am 14.3.2002 nicht beim Vereinsabend sein werde (ich bin in München).

Zwei Fernsehtermine, gefunden im WWW:
Diesen Donnerstag, 7.3.2002 die "Schachnovelle" auf 3Sat um 20:15 Uhr.
Am 2.5.2002 die Schach-Nacht beim WDR, von 1:05-6:55 Uhr.

1.3.2002
Am 5.3.2002, also kommenden Dienstag, gehen wir um 20 Uhr zum Bowling!
Treffpunkt Ulzburger Straße 310, also im Bowling-Center dort.
"Anhang" darf und soll mitgenommen werden.
Anmeldungen könnt ihr euch bei Organisator Peter Vogel oder Volkmar Lücke.

Gestern bei der letzten Runde des Klubturniers gab es einige spannende Partien.
Vor allem Hanno hatte gegen Sebastian und Zeitnot zu kämpfen, bevor er doch gewann.
Auch Hans-Jürgen Luckow schnappte sich eine Qualle von Suren, der aber letztlich doch gewann.
Volkmar versuchte gegen Ralf zu bestehen, allerdings ohne Erfolg.
Andreas Fuchs konnte sich gegen Till aus einer schlechteren Stellung befreien, um mit Bauernvorteil das Springer-gegen-Läufer-Endspiel für sich zu entscheiden.
Hier sind alle bisherigen Ergebnisse.

Die Top-Spieler/Gewinner des Klubturniers waren:
1. Suren Petrosian 8,5 Punkte
2. Ralf Bohnsack 7,5 Punkte
3. Hanno Sislian 6,5 Punkte
wobei Enno Eschholz mit 5,5 Punkten und ausstehender Partie auch noch 6,5 Punkte erreichen kann.

Auf Anfrage von Herbert habe ich auch gleich die Auslosung für die 3. Runde Pokal fertig gemacht.
Auch dabei anwesend waren Karl-Heinz Lange und Gerhard Bünger.

28.2.2002
Am Sonntag, den 10.3.2002 um 11 Uhr startet in der Moorbekpassage das Schnellschach-Einzelturnier "Schach 2002 in der Passage" der Langenhorner Schachfreunde. Genauer: Anmeldung um 11 Uhr, Spielbeginn, 11:30 Uhr, Siegerehrung geplant um 16 Uhr. Rückfragen und Anmeldungen direkt bei den Langenhorner Schachfreunden unter 040 / 527 90 12. (Quelle: Aktuelles Wochenblatt)

27.2.2002
Martin hat sich lobenswerterweise Gedanken gemacht, wie wir für unseren Grand Prix-Blitz mehr Werbung machen können und dazu ein
Flugblatt entworfen. Ab jetzt gibt es also sogar was zu gewinnen!

Besser spät als nie dazu der aktuelle Grand Prix-Stand (Hanno führt durch Surens Abwesenheit) mit unsortierter BWZ-Liste und Tabelle vom 7.2.2002.

Und hier der Grand Prand-Stand der 10 Minuten-Spieler.

26.2.2002
Hier sind nun auch die Berichte zur 1. Mannschaft (von Hanno) und zur 2. Mannschaft (von Martin).

Wer die Auslosung zum Klubturnier am schwarzen Brett noch nicht gesehen hat, hier ist sie (hier mit 99% Richtigkeit; ich mußte das Programm ein 2. Mal losen lassen, was aber zum gleichen Ergebnis führen sollte).
Und noch die Tabelle nach der 8. Runde und die Kreuztabelle.

25.2.2002
Der Tag für Norderstedts 1., die 2. Bundesliga ist so nah wie nie!
Gestern haben unsere Mannschaften viermal gewonnen und einmal knapp verloren.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. (Oberliga): 5:3 in HSK II; 11:1 - Tabellenführer mit einem Punkt vor dem HSK und guten Aufstiegschancen!
2. (Verbandsliga): 6:2 gegen LSV V (Auswärtsspiel zu Hause :) ); wir sind 6. in der Tabelle; Ziel weiter: Nichtabstieg! Nächster Gegner: Bargteheide
3. (Bezirksliga): 7,5:0,5 gegen Kalkenkirchen II; hoher Sieg gegen 6 Gegenspieler
4. (Bezirksklasse): 5,5:2,5 gegen Reinfeld (siehe dort weiter unten); 11:1 Punkte zusammem mit Barsbüttel
5. (Bezirksklasse): 3,5:4,5 gegen Kaltenkirchen III (siehe dort weiter unten)

22.2.2002
Die aktuellen Nachrichten hier gehen wieder, deshalb gibt's wieder neue Infos. Allerdings haben sie eine neue Adresse bekommen, ebenso die entsprechende Notfall-Seite (soll nur wirklich im Notfall aktiv sein).

Das Klubturnier dürfte jetzt mit Surens gestrigem Sieg gegen Till endgütig entschieden sein; Suren führt mit einem Punkt vor Ralf und sollte die bessere Wertung haben.

Die Auslosung der letzten Runde des Klubturniers könnt ihr ab Sonntag in unseren Räumen im Rathaus erfahren (und auf dieser Seite voraussichtlich ab Montag).

Ein etwas überraschendes Ergebnis aus dem Pokal: Sievert - Grahn: 0-1

8.2.2002
Klubturnier: Auslosung 8. Runde, Ergebnisse 7. Runde, Stand nach 7. Runde (Kurzformat) und Kreuztabelle nach 7. Runde.
Pokal: Ergebnisse und Auslosung 2. Runde,

Den gestrigen 5-Minuten-Grand Prix hat souverän mit 13 Punkten aus 13 Partien Michael Kopylov gewonnen. 2. mit ebenfalls hervorragenden 11,5 Punkten wurde Hanno Sislian. Die Bronzemedaille mit 10.5 Punkte holte etwas überraschend Martin Fischer.
Auf den weiteren Plätzen folgen Enno (9), Sergej und Ralf (8) und Sebastian (6,5).
Eine BWZ-Auswertung und vollständige Tabelle gedenke ich am Wochenende zu erstellen und nächste Woche auf die Homepage zu packen.

Beim 10-Minuten-Grand Prix setzte sich Volkmar Lücke mit 4 aus 4 klar durch. Es folgen Ulrich (3), Bernhard (2,5), Gerhard (1,5), wobei wir Schlußlich der neue Spieler namens Schuster (0) war.

6.2.2002
Was lese ich da gerade im am Donnerstag erscheinenden Kiebitz aktuell?
"Der Zweiten fällt am 24.2. ein Heimkampf in den Schoß. Der LSV V verzichtete auf Vorverlegung und Heimrecht, weil einige aus diesem Team am 17. gern mitblitzen möchten. In diesem Spiel wird sich zeigen, ob die Zweite, als Mitfavorit gestartet, mit einmal ernste Abstiegssorgen bekommt?!"
und
"Der nächste Mannschaftskampf wird überraschenderweise ein Heimkampf am 24.02. sein. Ursprünglich sollte dieser Kampf 1 Woche vorher gespielt werden, weil der LSV am 24. so viele Heimkämpfe hat, dass der Platz nicht reichen würde! Die Lübecker haben nun aber sportlich fair angeboten, am 24.02. bei uns anzutreten."

Na toll, gerade an dem Tag/Nachmittag habe ich mir was vorgenommen. Aber vielleicht fällt der Philo-VHS-Kurs sowieso aus. Na, schauen wir mal...

5.2.2002
Da unsere finanzielle Lage u.a. wegen der fehlenden städtischen Zuschüsse derzeit nicht so rosig ist, freut sich unser Verein über Spenden! Ich habe dem SKN als Anstoß für Euch eine zukommen lassen.
Also: Rafft Euch auf und/oder sucht auch jemanden!

Wie einige von euch gemerkt haben, habe ich gestern eine Newsletter rumgeschickt. Diese dient insbesonders für Leute, die nicht regelmäßig das Aktuelle hier lesen. Sie ist zwar nicht so umfangreich, aber besser als nichts.
Zum anderen habe ich eine Hiobsbotschaft für die Aktuell-Seite (auch Ersatzseite!) bekommen:
"Wir bitten um Verständnis, dass aus diesem Grund Tripod inklusive aller Homepages von voraussichtlich Donnerstag, 7.2.2002, bis Mittwoch, 13.2.2002, nicht erreichbar sein wird."
In der Woche dürfte diese Seite hier also nicht funktionieren. Ich werde versuchen, mit Ankes Hilfe die eigentliche Homepage dafür zu aktualisieren; ansonsten schickt mir eure EMail-Adressen, wenn ihr die Newsletter nicht bekommen habt (hallo André und Sergej!). Vor allem die Klubturnier- und Pokalauslosung, die ich am Donnerstag vorzunehmen gedenkte, dürften für euch interessant sein.

Nur so nebenbei: In meinem derzeitigen Asimov-SF-Roman "Ein Sandkorn am Himmel" wird während eines Gespräches, also über mehrere Seiten gehend, eine schöne spanische Partie gespielt.

4.2.2002
Kein Tag für Norderstedt! Gestern haben unsere Mannschaften dreimal verloren und zweimal unentschieden gespielt, genau umgekehrt (verloren <-> gewonnen) wie am letzten Spieltag. Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. (Oberliga): 4:4 gegen Schachfreunde Hamburg; 9:1 - jetzt einen Punkt hinter dem HSK.
2. (Verbandsliga): 2,5:5,5 gegen LSV IV; wir sind nur noch 8. in der Tabelle; Ziel: Nichtabstieg! Nächster Gegner: LSV V (und zwar wohl schon am 17.2.!)
3. (Bezirksliga): 2,5:5,5 in Mölln I; das war's vermutlich mit dem Aufstieg.
4. (Bezirksklasse): 4:4 in Barsbüttel (siehe dort weiter unten); wie die 1. 9:1 Punkte
5. (Bezirksklasse): 2:6 in Mölln II (siehe dort weiter unten)

Dazu: Ennos Bericht zum 4:4 der 1. Mannschaft gegen die Schachfreunde und mein Bericht zum 2,5:5,5 der 2. Mannschaft gegen den LSV IV

Auf Vorschlag von Martin schicke ich eine kleine Newsletter herum, vor allem mit den Mannschafts-Ergebnissen.

1.2.2002
Gestern war neben Hängepartieabend auch lustiges Blitzen angesagt. Bei der Achter-Runde kam Gerhard Kabel zu einem Punkt, Ulrich Krischer, Karl-Heinz Lange und Hans-Jürgen Luckow zu 2,5 Punkten, Volkmar Lücke und Dietrich Voitel zu dreien, Till Moser zu 5,5 und meine Glücklichkeit (Burkart) zu 7 (allerdings einmal eigentlich hoffnungslos mit mehr als einer Dame zurück, ein anderes Mal ist mit meinen 4 Sekunden Restzeit der gegnerische König nicht aus dem Schach gegangen).

Apropos Blitzen:
Am nächsten Donnerstag wird euer Turnierleiter (also ich) den Grand-Prix nicht mitspielen. Ich hoffe, es findet sich (bzw. ich finde) jemand, der mich vertreten wird?

Am Sonntag sind ja wieder Mannschaftskämpfe, langsam nahen erste Vorentscheidungen...

30.1.2002
Montag Abend hat sich euer Vorstand zu einer 2,5-Stunden-Sitzung getroffen. Daraus ist u.a. hervorgegangen, daß wir dieses Jahr wieder auch nichtschachliche Aktionen planen wie eine Radtour, Wanderung, aber auch ein Kegel- und ein Bowling-Abend. Letzterer ist nach meiner Information sogar schon sehr bald geplant, aber ich möchte dem Organisator nicht weiter vorgreifen.

Die eigentliche Aktuell-Seite geht wieder; ich werde deshalb die Ersatzseite bald wieder abstellen.

28.1.2002
In der Schachnewsgroup wird derzeit eifrig über den Wert des FIDE-Weltmeistertitels diskutiert.

Wen's interessiert: Beim Deutschen Schachbund gibt es auch Schachtrainings-Pages.

25.1.2002
Hier sind die ersten Ergebnisse von der 7. Runde Klubturnier.

24.1.2002
Zu eurer Info: Der Turnierleiter (also ich, Burkart) werde heute Abend meine Partie nicht spielen (wegen der jährlichen Mitgliederversammlung meines Tischtennisvereins) aber vorher kurz aufkreuzen, vor allem für die Paarungen des Klubturniers.

Ponomariov ist neuer Fide-WM-Weltmeister! (Artikel in englisch)
Die letzte Partie spielte es gegen Aljechin 5.c4 und 6.e6. An Hanno: Hattest Du die Stellung schon einmal (oder spielst Du immer 4. ... Lg4 statt Sc6)?

23.1.2002
Werden bald Leibesvisitationen bei Schachturnieren eingeführt? Ein 64-jähriger Italiener wurde wegen Computereinsatz von einem Turnier disqualifiziert.

Der junge Ukrainer Ponomariov steht kurz vor Gewinn der Fide-WM; ihm fehlt noch ein Remis (engl.), welches er heute nachmittag ab 14 Uhr MEZ erreichen könnte. (Zur 6. Partie)

22.1.2002
Trotz dreier ausstehender Partien (ich weiß, der Terminplan ist recht eng), die ich für die Auslosung remis gesetzt habe, hier nun die Paarungen der 7. Runde des Klubturniers.

Von Peter Vogel habe ich gestern erfahren, daß Carsten Hamann nicht weiter an unserem Klubturnier teilnehmen wird. (Schade, daß er sich bei mir nicht selbst mal gemeldet hat...)

Tabellen zum Klubturnier:
Die bisherigen Ergebnisse der 6. Runde und die Rangliste nach der 6. Runde, allerdings derzeit ohne die drei fehlenden Partien.

21.1.2002
Gestern haben unsere Mannschaften dreimal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. (Oberliga): 5,5:1,5 in Schwerin; 8:0 - nur einen halben Brettpunkt hinter dem HSK!
2. (Verbandsliga): 4:4 in Kaltenkirchen; jetzt sind wir 6. in der Tabelle; Ziel: Nichtabstieg! Nächster Gegner: LSV IV (4 Mannschafts-, aber nur 1,5 Brettpunkte vor uns)
3. (Bezirksliga): 4:4 gegen Bargteheide II; von 3 Mannschaften mit 7:1 führen wir knapp
4. (Bezirksklasse): 6.5:1.5 in Mölln II (siehe dort weiter unten); 8:0 Punkte wie Harkesheide
5. (Bezirksklasse): 5.5:2.5 gegen Segeberg II (siehe dort weiter unten); 2. Sieg in Folge und jetzt 4. Platz!

Dazu: Ennos Bericht zum 5,5:2,5 der 1. Mannschaft in Schwerin und mein Bericht zum 4:4 der 2. Mannschaft in Kaltenkirchen

Bei der 1. Runde des Vereins-Pokal gab es letzten Donnerstag keine große Überraschung; hier die mir bekannten Ergebnisse.

17.1.2002
In der rein ukrainischen Schach-WM-Entscheidung hat der erst 18 Jahre alte Ruslan Ponomarjow die erste Partie gegen Wassili Iwantschuk mit Weiß gewonnen.
1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 dxe4 5. Nxe4 Be7 6. Bxf6 Bxf6 7. Nf3 O-O 8. Qd2 Be7 9. O-O-O Qd5 10. Nc3 Qa5 11. a3 Nd7 12. Kb1 Qb6 13. Qe3 Nf6 14. Ne5 Rd8 15. Bc4 Bd7 16. Bb3 Be8 17. Rhe1 Bf8 18. g4 Nd5 19. Qf3 c6 20. Ne4 Qc7 21. c4 Ne7 22. Ng5 Nc8 23. c5 1-0
(PGN-Datei)

16.1.2002, Mittag
Nur mal eben kurz: Finale der Schach-WM live im Internet beginnt heute!
Daraus: Die Partien werden täglich ab 14 Uhr live im Internet übertragen.

16.1.2002
Von Enno habe ich gerade folgende Info erhalten:
Der SK Norderstedt ist mit Suren Petrosian, Michael Kopylov, Hanno Sislian und Thomas Kahlert am Sonntag in Elmshorn Landesblitzmannschaftsmeister geworden (vor Lübeck !). (Ergebnisse/Tabelle vom Schachverband SH)
Dabei haben Suren an Brett 1 und Thomas an Brett 4 mit 19,5 von 22 Punkten von allen Spielern die meisten Punkte geholt! Aber auch Michael (16,5, Brett 2) und Hanno (17, Brett 3) dürften zufrieden sein.

Unsere 2. Mannschaft belegt den 9. von 12 Plätzen mit der Mannschaft Andreas Kohtz (1. Brett, 7,5 Punkte), Martin Fischer (2., 10), Daniel Soujon (3., 7) und Till Moser (4., 11,5)

Im März (3.3. !?) geht es für die 1. Mannschaft zur Norddeutschen nach Potsdam.

15.1.2002
Was unsere Haupt-Aktuell-Seite angeht bzw. wann sie wieder laufen soll:
"Leider koennen wir noch nicht hundertprozentig sagen, wann es wieder wie gewohnt weiter geht.
Wir bitten um Dein Verstaendnis und etwas Geduld."
Was soll ich dazu noch sagen...

Aus der Schachnewsgroup:
Hier läuft beispielsweise eine Diskussion über das Colle-System, und hier über Training mit Fritz 7.

14.1.2002
Auf Wunsch von Ralf habe ich eine Kreuztabelle vom Klubturnier erstellt.

Hier sind noch die aufsummierte, aktuelle Grand-Prix-Wertung und der 10 Minuten-Gruppen-Stand.

11.1.2002
Gestern fand unter Mithilfe von Enno und Ralf die Pokalauslosung für die 1. Runde am kommenden Donnerstag statt.

Und hier wieder die Klubturnierergebnisse, soweit bekannt.

7.1.2002
Habt ihr euch schon alle beim Pokal angemeldet? Am Donnerstag würde ich gerne die Auslosung vornehmen!

4.1.2002
Zum gestrigen GrandPrix (5 Minuten-Blitz):
Abschlußtabelle und neue BlitzWertungsZahl-Auswertung (nach gestriger Startaufstellung sortiert).

Das 10 Minuten-Turnier ging wie folgt aus:
Platz Spieler Punkte
1. Bernhard Deck 5
2. Volkmar Lücke 3,5
3. Ulrich Krischer 3
4. Werner Scheil 2
5. Peter Vogel 1,5
6. Gerhard Kabel 0

28.12.2001
Gestern haben wir unser eher spontanes Silvesterblitzturnier durchgeführt. Schon die Teilnehmer unterschieden sich ein wenig von dem üblichen Grandprix-Blitz, weil zum einen auch 10-Minuten-Leute mitblitzten, erfreulich viele Jugendliche teilnahmen (wohl wegen der Ferien) und andererseits viele bessere Spieler sich eine Auszeit gönnten. Als Gast konnten wir diesmal Mathieu Sinn begrüßen.

Mit anfangs 15, schließlich 16 Teilnehmern (na ratet mal, wer der 16. war ;) ) spielten wir im Uhrzeigersinn jeder gegen jeden. Am Ende hatten Andreas Kohtz und André Nixdorf mit 12 aus 15 Punkten die Nase vorn, knapp gefolgt von unserem Gast Mathieu Sinn und mir (Burkart Venzke) mit 11,5 Punkten. 5. mit 11 Punkten wurde Julian Rindler, geteilter 6. und 7. Anke Freter und Enno Eschholz (10 Punkte).

Tabellen:
Hier habt ihr die gesamte Rangliste, auch nach Vornamen sortiert, zusätzlich die BWZ-Auswertung nach Rangliste und nach Vornamen sortiert.

21.12.2001
Das Weihnachtsschnellturnier hat haarscharf Ralf Bohnsack (6 Punkte, 27,5 Buchholz) vor Enno Eschholz (6 Punkte, 27 Buchholz) gewonnen. Dritter mit 5,5 Punkten ist André Nixdorf.
Wen sie interessieren, hier sind der Endstand und die Kreuztabelle.

18.12.2001
Ihr wißt ja: Übermorgen ist der 2. Weihnachts-Schnellturnier-Abend!
Einsteiger sind willkommen!

Am 16.2. kann man in Holland bei einem Blitzschachmarathon teilnehmen, siehe auch deren Homepage.

Wer lieber hier bleibt hat vielleicht Lust an einem Schachproblem bei Chess-Problem.com?

14.12.2001
Vom Weihnachtsschnellturnier:
Ralf führt mit 4 aus 4 vor Ulrich (!) und Enno mit 3 aus 4 Partien.
Hier sind die gestrigen Ergebnisse (Kreuztabelle) und aktuelle Rangliste.
Wer nächste Woche noch mitspielen möchte, möge gerne vorbeikommen!

Die Online-Pokalanmeldeliste ist um Sebastian Prosch ergänzt.

13.12.2001
Heute Abend geht unser Weihnachtsschnellturnier los.
Geplant sind wie letztes Jahr insgesamt 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler.

Auf Wunsch der Senioren habe ich auch eine (genauer zwei) 10-Minuten-GrandPrix-Auswertung erstellt.
Mich würde mal interessieren, welche der beiden Auswertungen ihr fairer findet.

GrandPrix-Dezemberstand mit neuer BWZ

1. Online-Pokalanmeldung durch Jürgen Sievert.

12.12.2001
Die Fide-WM geht langsam zu Ende, hier der aktuelle Stand.

So ergeht es einem Patzer ist ein tröstlicher Newsgroup-Artikel für alle, die unglücklich eine Schachpartie verloren haben. Zu ihm gibt es auch einige Antworten, vor allem diese tröstende.

11.12.2001
Alles Gute zum Geburtstag, Anke!

Wer Anfang Januar eine Woche Schach spielen und gar ein paar erste Euros gewinnen möchte, kann ja mal ein Blick auf die Ausschreibung für das 6. BAD ZWESTEN Open werfen.

7.12.2001, Nachmittag
Es werden seit gestern Meldungen für das Pokalturnier angenommen.
Es ist wie üblich im KO-System und beginnt am 17.1.2002.

7.12.2001
Vom gestrigen GrandPrix (5 Minuten-Blitz):
Abschlußtabelle, Kreuztabelle (wer gegen wen) und neue BlitzWertungsZahl-Auswertung (nur nach gestriger Startaufstellung sortiert).

Das 10 Minuten-Turnier ging wie folgt aus:
Platz Spieler Punkte
1. Ulrich Krischer 4
1. Bernhard Deck 4
3. Volkmar Lücke 3
4. Peter Vogel 2
5. Gerhard Kabel 1
5. Werner Scheil 1

Ich vernahm gestern am Rande, daß Suren jetzt mittwochs Schachleistungstraining im Coppernicus Gymnasium macht.

6.12.2001
Schönen Nikolaus allerseits! :)

Ab heute Abend könnt ihr euch für das Pokalturnier anmelden, das am 17.1.2002 beginnt.

Auf Anregung zweier Senioren sind jetzt für Peter Vogel die Termine von Kurt Kalweit (zurückgetreten) im Seniorenturnier vorgesehen.

Unser Gästebuch ist ja sicher sinnvoll - nur dumm, daß auch darin werbeähnliche Nachrichten hinterlassen werden wie "Ihr habt eine sehr informative Website. Aber Schach kann nicht alles im Leben sein. Wie wäre es mal mit einer Wanderung im Harz. Besucht uns doch mal auf unseren Seiten." Deren Link verkneife ich mir hier; seht ggf. einfach im Gästebuch nach.

5.12.2001
Zum Silvesterblitz:
Anke meint, daß unsere Räumen zu bekommen kein Problem sein dürfte; wir sollten sie nur nicht abbestellen :). Somit werden wir am Donnerstagabend des 27.12.2001 einen Silverblitz ausrichten, zu dem Anke noch ein paar kleine Preise zu besorgen gedenkt. Sollten genug Leute 10 Minuten spielen wollen, kommen wir um diese Gruppe wohl auch nicht herum ;).

Bei der Adressenliste ist Ennos EMail-Adresse aktualisiert. Die Liste ist bald auch über die eigentliche Homepage über "Wir über uns" und "Mitgliederliste" zu erreichen.

4.12.2001
Wie ich gestern erfuhr, gewann Ralf gegen André beim Klubturnier.
Wenn ich jetzt noch wüßte, ob die eigentlich kampflose Partie Schöttker - Vogel doch noch gespielt wird...

3.12.2001
Weiß jemand zufällig, wie André N. gegen Ralf B. gespielt hat? Sonst habe ich alle Ergebnisse.

Bisher war am Donnerstag zwischen den Tagen noch nichts geplant, wollt ihr da gerne einen Silvesterblitz machen? (Unter der Voraussetzung, daß uns die Räume zur Verfügung stehen.)
Verkündet mir doch mal eure Meinung!

30.11.2001
Die meisten Ergebnisse des Klubturniers der 5. Runde liegen vor.
Da keine einzige Partie abgesagt wurde, kann die Auslosung nach Eintreffen der letzten Ergebnisse bald stattfinden.

Gestern hatten wir einen gehbehinderten Herrn aus Schweden zu Gast. Schön, daß er mit Gerhard Kabel und Suren Petrosian gleich die Möglichkeit hatte zu spielen.

Am Mittwoch war in der Norderstedter Zeitung wieder ein Artikel über den letzten Mannschaftskampf (der 1. Mannschaft). Leider habe ich ihn nur kurz gesehen, kann ihn euch also nicht zeigen.

28.11.2001
Aufgrund des von Dietrich vorgetragenen Wunsches habe ich die 9 Runden des Seniorenturniers ganz genau aufgeführt und werde sie ans schwarze Brett hängen und auch verteilen.

Jemand Interesse an der aktuell laufenden Fide-Weltmeisterschaft? Hier kann man sich die Spiele online anschauen, speziell heute läuft das zweite Spiel der 1. Runde. Sein 1. Spiel hatte Anand gegen einen IM verloren, muß heute also unbedingt gewinnen.

27.11.2001
Mannschaftsberichte:
Hier ist Ennos Bericht vom 7:1 in Neumünster und mein bebildeter Mannschaftsbericht zum 3.5:4.5 in Ratzeburg.

Vorstands- und Beiratssitzung
Gestern trafen wir uns, das sind der Vorstand und der Beirat, zu Neunt in unserem Klubraum (auf einem Montag!) und sprachen über diverse Dinge, was unseren Klub betrifft.

Volkmar bilanzierte kurz über das vergangene halbe Jahr, z.B. war die Entscheidung richtig, eine 5. Mannschaft aufzustellen (diese war vorgestern vollständig angetreten und hatte gewonnen!), obwohl die Anzahl der Rückmeldungen der Mitgliederbefragung das nicht ergab.

Rüdiger ergänzte mit Infos aus dem Bezirk- und Landesverband, z.B. ist die Mitgliederzahl im Land rückläufig (wenn auch nicht in unserem Bezirk), so daß die Mitgliederwerbung ein wichtiger Punkt ist.

Beim Finanzstatus mußten wir erfahren, daß uns durch die Streichung der Stadtzuschüsse DM 3.500 dieses Jahr fehlen, den wir versuchen werden, durch Sponsoren auszugleichen.

Ich (Burkart) erzählte kurz von meiner Tätigkeit als Turnierleiter, ein Problemchen ist z.B., daß ich vom Seniorenturnier nicht viel mitbekomme.

Andreas Kohtz sprach im folgenden über die Jugend, z.B. daß im nächsten Sommer eine Campingfreizeit zusammen mit dem Erfurter Schachverein unter Leitung von Suren geplant ist. Wolfgang Prosch ergänzte Andreas zum Kinder- und Jugendschach.

Hanno präsentiere uns seine Vorschläge zum Leistungsschach. So lobte er das vergangene Meisterturnier und möchte generell versuchen, die Spitzenleute zu mehr Turnieren zu bewegen.

Dietrich Voitel trug die Sorgen und Nöte der Senioren vor. Z.B. wünschen sie eine genaue, direkt ablesbare Aufstellung ihrer Paarungen am schwarzen Brett; letzteres werde ich in naher Zukunft zur besseren Übersicht aufräumen.

Ulrich Krischer sprach für das Gartenschach hinter dem Herold Center, daß z.B. eine gute Anlaufstelle auch für neue Schachspieler ist.

Wichtig waren noch die Projekte für die nächsten 1.5 Jahre, die Rüdiger vorstellte:
1. Mitglieder-Werbung mit dem Ziel von mindestens 100 Leuten
2. Kundtun der Stadtmeisterschaft, um rund 30 Teilnehmer zu erhalten
3. Planung der Norderstedt Open (nur noch eintägig)
4. längerfristig: IM-Turnier (eventuell mit Unterstützung von Hartmut Porth)

Pünktlich um 22 Uhr verließen wir das Rathaus und gingen noch zu Sechst zum Griechen zum lockeren Weiterklönen.

26.11.2001
Auf Andrés Wunsch hin habe ich gestern noch die
Klubturnier-Auslosung für die 5. Runde fertig gemacht; die offene Partie Andreas Fuchs gegen Volkmar Lücke habe ich derweilen erstmal auf Remis gesetzt.
Hier nochmal die Ergebnisse der 4. Runde und die aktuelle Tabelle.

Ergebnisse von den gestrigen Mannschaftskämpfen:
1. (Oberliga): 7:1 bei Agon Neumünster; 6:0 - mit dem HSK brettpunktgleich!
2. (Verbandsliga): 3.5:4.5 in Ratzeburg; immerhin noch 5. in der Tabelle; Ziel ab jetzt aber: Nichtabstieg!
3. (Bezirksliga): 5.5:2.5 gegen Bargteheide II
4. (Bezirksklasse): 6.5:1.5 bei Mölln II (siehe dort weiter unten)
5. (Bezirksklasse): 5.5:2.5 gegen Segeberg II (siehe dort weiter unten)

23.11.2001
Klubturnierergebnisse von gestern:
Ralf Bohnsack - Suren Petrosian 0-1
Ulrich Krischer - Hanno Sislian 0-1
André Nixdorf - Peter Vogel 1-0
Bernhard Deck - Johannes Grahn 0-1

Es fehlt noch die Partie Andreas Fuchs gegen Volkmar Lücke.

Ansonsten haben wir locker geblitzt, auch in einer kleinen Runde. Enno war ausnahmsweise mal für uns schlagbar :).

22.11.2001
Was muß ich da im Heimatspiegel lesen? Unsere 1. Jugend hat mit 2.5:3.5 knapp gegen den Schachclub Johanneum Eppendorf (Seabstian Prosch und Mario Soberski gewannen, Dirk Reps spielte Remis) und klar mit 0.5:5.5 gegen den HSK wieder verloren. Na ja, in der Bundesliga ist's sicher schwer!
Dafür gewann unsere 2. Jugend in der Landesliga mit 3.5:2.5 gegen Eider Büdelsdorf und sicherten sich so ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

20.11.2001
Ich habe für euch die ersten 3 Grandprix's ausgewertet, die besten sind:
1. Suren Petrosian mit 44 aus 45 möglichen Punkten!
2. Hanno Sislian (36)
3. Thomas Kahlert (25,5, allerdings aus nur 2 Runden)
4. Martin Fischer (24)
5. Andreas Kohtz (22, 2 Runden)
6. Enno Eschholz (21)
7. Hartmut Porth (19, 2 Runden)
Auch die aktuelle BWZ findet ihr dort.

19.11.2001
Die 1. Mannschaft war am Wochenende groß in der Norderstedter Zeitung (netter Artikel!); na ja, nicht ohne Grund hatte sich Thomas Maibom für einige Fotos auf den Weg ins Rathaus zu uns gemacht.
Hier ist der Artikel-Hinweis auf der 1. Seite, der Artikel (50 KB) und im Großformat (300 KB), also in Riesenschrift. :)

16.11.2001
Die ersten Ergebnisse vom Klubturnier Runde 4:
4. Enno Eschholz (2) - 11. Sebastian Prosch (2½) 1-0
5. Carsten Hamann (2) - 18. Hans-Jürgen Siev (2) 1-0
10. Burkart Venzke (2) - 7. Till Moser (2) ½-½
8. Jochen Schöttker (1) - 22. Dietrich Voitel (1) 1-0
15. Karl-Heinz Lange (1) - 20. Norbert Weyrich (1) 1-0
23. Horst Steingräbe (½) - 25. Gerhard Kabel (0) 1-0
21. Werner Scheil (½) - 27. spielfrei (0) +--

Ich fand gerade diese Schachaufgabe in der Newsgroup:
W Kh8 Db1 Dd1 Dg1 S Ka8
Matt in 7 Zügen
Was, das geht auch in einem? Klar, aber es werden
NUR Damenzüge auf der 1. Reihe akzeptiert :-)
(Auch der weiße König steht nur zur Zierde rum)
[von Hauke Reddmann]

15.11.2001, 13 Uhr
Wer weiß, wo man Schachcomputer in Hamburg kaufen kann und damit ihr helfen? (Gefunden in der Schach-Newsgroup) Ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren.

Hi!

Kann mir jemand verraten wo in Hamburg man Schachcomputer kaufen kann? Ich suche eher gute Beratung als Schnäppchen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Inge
[thiering0105@gmx.de]

15.11.2001
Hier einfach nur mal ein paar Schach-Links:
- ein grundlegendes Online-Schachlehrbuch
- zum Herunterladen 3500 Taktikpositionen im Chessbase-Format
- wöchentliche Schach-Comics

14.11.2001
Hier ist Ennos Bericht zum Sieg gegen Neukloster am Sonntag.
... und hier ein paar Worte zum 3:5 der 2. Mannschaft gegen Eutin.

Ich habe hier einen weitgereisten Glückwunsch vor allem an unsere 1. Mannschaft:

Hallo!

Grosse Gruess und herzliche Glueckwunsche aus der Ukraine!
Das war knapp aber trotzdem Sieg und das ist die Hauptsache!!

Bis bald
Michael und
Lyubov Kopylov


13.11.2001
Wer z.B. einem Klubmitglied absagen möchte, hat es jetzt leichter mit unser neuen
Telefon- und EMail-Liste aller Mitglieder.
Wenn jemand eine Ergänzung oder Berichtung dazu hat, immer her damit!

Hier habe ich für die Blitzer die neue BWZ-Liste.

Im Alter von nur 46 Jahren ist gestern Englands erster Großmeister Anthony John Miles gestorben. Siehe auch in deutsch bei Chessbase.

12.11.2001
Die Auslosung des Klubturniers für die 4. Runde ist da!
Hier alle Ergebnisse der 3. Runde und die aktuelle Tabelle.

Ergebnisse von den gestrigen Mannschaftskämpfen:
1. (Oberliga): 4.5:3.5 gegen Neukloster. Nur der HSK und wir haben 4:0 Punkte! Am 25.11. geht es zu Agon Neumünster.
2. (Verbandsliga): 3:5 gegen Eutin. Immerhin sind wir noch 4. in der Tabelle. Am 25.11. fahren wir zum Mit-Favouriten Inselspringer Ratzeburg.
3. (Bezirksliga): 7:1 in Ratzeburg II
4. (Bezirksklasse): 7:1 gegen Phoenix Ratzeburg (siehe weiter unten)
5. (Bezirksklasse): 1.5:6.5 in Harksheide I (siehe weiter unten)

9.11.2001
Gestern vom Klubturnier:
Sebastian Prosch hat gegen Joschen Schöttker gewonnen. Außerdem setzte sich Ulrich Krischer gegen Wolf Kozubek nach langem Kampf durch; sie waren die letzten Spieler in den Klubräumen.

Die Auslosung werde ich am Wochenende vornehmen; spätestens am Montag werde ich sie hier auf die Homepage stellen.

8.11.2001
Im WWW gibt es auch kostenlose Schachprogramme, z.B. den "Bringer" auf http://www.reubold.onlinehome.de/.
Alternativ wird das WinBoard bzw. X-Board in http://www.tim-mann.org/xboard.html genannt.

7.11.2001
Die Vorrunden zur Schach-WM 2002 in Moskau beginnen bald! Sie und das Finale können im WDR-Fernsehen angeschaut werden, hier sind die Sendetermine: http://www.wdr.de/tv/schach/wm02moskau.html

Auf eine einfach gehaltene Online-Möglichkeit zur DWZ-Auswertung eines Turniers wurde ich hiermit hingewiesen: http://www.rhrk.uni-kl.de/~wehner/dwz.html

5.11.2001
Der untenstehende Bericht ist aktualisiert worden, zusätzlich ist jetzt auch Rüdigers ausführlicherer Bericht verfügbar.

Gestern haben wir (eigentlich vor allem Rüdiger Schäfer) in unseren Räumen im Rathaus den Vierer-Mannschaftspokal ausgerichtet. Teilgenommen haben genau 8 Mannschaften (perfekt für ein KO-Turnier) mit folgenden Ergebnissen:
TSV Glinde - Agon Neumünster 1:3
Eider Büdelsdorf - SK Norderstedt 1:3
SK Kaltenkirchen II - LSV 0:4
SK Kaltenkirchen I - SV Bad Schwartau 2:2 (wegen 5:5 bei Berliner Wertung Blitzentscheid: 1:3)

Dabei waren einige sehr gute Spieler angereist: Spitzenspieler Schmidt (2313) von Glinde, Hauschild (2280) von Eider Büderlsdorf, Salov (2250) vom LSV und Polistschtuk (2232) von Agon Neumünster.

Unsere Spiele gingen wie folgt aus:
Eider Büdelsdorf - SK Norderstedt 1:3
Hauschild (2280) - Petrosian (2321) 0:1
Nelki (2114) - Kahlert (2178) 0:1
Koch (2020) - Nixdorf (1971) 1:0
Hielscher (2010) - Fuchs (1766) 0:1

Unser 3:1 sah zwischenzeitlich nach meinem Informanten Till Moser gar nicht so klar aus.
André hat recht schnell verloren hat, er stand sehr gedrückt.
Suren war überrascht, welch hohe DWZ-Zahl sein Gegner hatte, und konnte gerade im richtigen Moment einen guten Zug finden, der seinen Mehrbauern hielt - letztlich bis zum siegreichen Ende.
Thomas hat verlorenes Material (ich hörte was von Figur bzw. Qualle) mit Zinsen zurückgewonnen und ebenfalls gewonnen.
Bemerkenswert finde ich auch, daß Andreas trotz des DWZ-Unterschieds von 244 gewonnen hat - und das sogar im Turmendspiel, was er sonst gar nicht so gerne hat.

Die nächste Runde ist am 16.12.2001, die Auslosung womöglich schon am kommenden Wochenende bekannt.

Von unseren Senioren:
Ulrich Krischer und Berhard Deck waren bei den Hamburger Senioren-Open 2001.
Hier ist Ulrichs Bericht mit Teilnehmerliste und Abschlußtabelle.

2.11.2001
Beim gestrigen Blitzturnier hatten wir wieder mit Oliver Zierke einen hervorragend spielenden Gast, der sich zusammen mit Thomas Kahlert den 2. Platz mit 11 von 14 Punkten sicherte.
Sieger wurde wieder Suren Petrosian mit 12,5 Punkten.
Die weiteren Plätze: 4. Hanno Sislian (10,5), 5. Ralf Bohnsack (10) und 6. Martin Fischer(9,5).

Ergebnisse von gestrigen 10-Minuten-Turnier:
1. Volkmar Lücke (perfekt mit 6 aus 6 Partien)
2. Gerhard Bünger und Horst Steingräber (4)
4. Rüdiger Schäfer und Peter Vogel (3)
6. Gerhard Kabel (1)
7. Werner Scheil (0)

Noch eine Ergebnis einer Nachholpartie des Klubturniers:
Hans-Jürgen Sievert - Karl-Heinz Lange: 1:0

30.10.2001
Übermorgen ist wieder Grandprix-Blitzen. Wer wird wohl diesmal Sieger? Haben wir wieder einen (starken) Überraschungsgast? Kommt und ihr werdet sehen!
Ach ja, mit geringer Wahrscheinlichkeit (aber größer als null) müßt ihr ohne mich auskommen. Ich bin am Nachmittag auf der Beerdigung meines "ältesten" Freundes und anschließend zum Kaffeetrinken. Wer weiß, ob mich deshalb irgendwas oder -jemand vom Schach abhält...

29.10.2001
Die Schachcomputer sind ganz schön stark geworden, viele haben Großmeisterstärke. Hier bei der Swedish Chess Computer Association findet ihr eine Liste deren Spielstärke ("Schwedenliste")

Eine weitere Schachadresse zum Spielen, leichten Aufgaben, Unterhalten über Schach ist in www.flipside.de. Dort gibt es auch andere Spiele wie Backgammon oder Mensch ärgere Dich nicht :). Einmal anmelden und los geht's!

26.10.2001
Gestern beim Klubturnier gab es einen Remis-Rekord mit drei Remis (Hanno Sislian gegen André Nixdorf (Remis in beidseitiger Zeitnot), Volkmar Lücke gegen Hans-Jürgen Luckow (Remis durch verschiedenfarbige Läufer) und Peter Vogel gegen mich (Remis, weil es Peter reichte :) ). Im Spitzenkampf setze sich Suren Petrosian gegen Enno Eschholz durch.
Hier findet ihr alle Ergebnisse.

25.10.2001
Soviel Anrufe für den Verein wie diese Woche hatte euer Turnierleiter noch nie. Z.B. sind für heute Abend ein paar Partien abgesagt worden, zwei von euch wollten wissen, gegen wen sie spielen. Ob es wohl möglich ist, ohne großen Aufwand ein Anrufbeantworter bzw. Tonband zu installieren, von dem ggf. als Endlosschleife die aktuellen Paarungen abrufbar sind? Geht das vielleicht bei einer nicht genutzen ISDN-Telefonnummer?
Wenn jemand dazu eine Idee hat, immer her damit!

Heute Abend werde ich die aktuelle Terminliste (einfach von unserer Homepage hier ausgedruckt) als Zettel mitbringen. Ich hoffe, daß nicht gerade Murphy zuschlägt und gerade heute der Kiebitz erscheint (na ja, dann haben wir halt viel Schmierpapier).

In einem c't-Artikel stand, daß für das Guinessbuch der Rekorde Anfang nächsten Jahres die größte Online-Schachveranstaltung der Welt geplant ist.

24.10.2001
Günther Wesche hat mich gebeten, vom Klubturnier zurücktreten zu können, er hat unerwartet arbeitstechnisch doch zu viel zu tun. Mit Bedauern akzeptiere ich es; dann werden wir ab der 4. Runde ein Freilos haben. Norbert Weyrich, sein Gegner der 3. Runde, wollte für morgen sowieso absagen, das trifft sich somit gut.

23.10.2001
Noch zwei Ergebnisse vom letzten Donnerstag (ich danke Sebastian und André für die umgehenden Infos!):
André Nixdorf - Sebastian Prosch: ½-½ (die zweite Überraschung)
Ralf Bohnsack - Till Moser: 1-0

Hier ist nun die Klubtunier-Auslosung der 3. Runde und der (vorläufige, s.u.) Tabellenstand nach der 2. Runde.
Sebastian Prosch hat für kommenden Donnerstag abgesagt, so daß er gegen Jochen Schöttker nachholen wird.
Ulrich Krischer war sich auch nicht sicher, ob er es aus anderen schachlichen Gründen bis zum Abend pünktlich schaffen würde; die Senioren (Ulrich und sein Gegner Wolf Kozubek) werden sich schon einig.

Für die Auslosung habe ich ausnahmsweise die Partie von Peter Vogel (Urlaub) gegen Andreas Fuchs auf Remis gesetzt; ich hoffe, sie wird bald nachgeholt.
Ich möchte in Zukunft jeden abwesenden Spieler bitten, mich als Turnierleiter und - soweit bekannt - auch den Gegner zu informieren!

19.10.2001
Aktualisiert (s.u.):
Hans-Jürgen Luckow gegen Johannes Grahn: 1:0.

Gestern ihre Klubturnierpartien gespielt haben Ralf gegen Till und André gegen Sebastian; Ergebnisse sind mir noch nicht bekannt.
Peter Vogel sei in Urlaub, hörte ich von Andreas. Auch die Partie Hans-Jürgen Luckow gegen Johannes Grahn ist noch offen.

18.10.2001
Bei www.freechess.de wird am voraussichtlich am 1.11.2001 eine Beratungspartie gegen Fernschachgroßmeister Peter Hertel gestartet. Jeder kann daran teilnehmen, also mit abstimmen!

17.10.2001
Um den Hängepartie-Abenden mehr Farbe zu geben, schlage ich mal eine andere, lustige Schachvariante vor: Das Hasen-Blitzen. Hier die Beschreibung dazu:

"Zum Hasenblitzen müssen 2 Mannschaften gebildet werden. Zum Beispiel 2 x 3 Mann. Es werden so viele Bretter wie Mitspieler aufgebaut (in diesem Beispiel also 6 Bretter) und zwar in einer langen Reihe mit abwechselnden Farben. Alle Mitspieler stellen sich an ein Weißes Brett und dann geht es nach Blitzregeln los.
Aber nach einem Zug muß jeder Spieler zum nächsten Brett gehen und dort ziehen. Immer darauf achten, daß man auch wirklich dran ist, also daß die eigene Uhr läuft!!! Der Witz bei der Sache ist, das die Spieler einer Mannschaft sich nicht gegenseitig überholen dürfen. So jagt ein Hase den nächsten und es wird richtig lustig. Wenn eine Partie gewonnen ist, wird die Uhr auf die Gewinnerseite gestellt. So braucht man, wenn alle Partien zu Ende sind, nur die Uhren abzählen."

Alternativ können wir auch wieder paarweise spielen, was wir schon mal erfolgreich ausprobiert hatten.

Wer hat denn am Wochenende die "Wetten daß?"-Schachwette gesehen? Fünf Stellungen mußten in vier Minuten gemerkt werden. In einem Newsgroup-Artikel ist man der Meinung, daß das jeder etwas bessere Schachspieler hinbekommt. Was meint ihr?

15.10.2001
Mir ist gerade eine sehr schachliche URL über den Weg gelaufen: www.d2d4.de. Dort geht es um Online-Schach, genau wie z.B. auch bei www.itsyourturn.com, www.freechess.org und www.chessclub.com/. Auch viele Schach-Nachrichten findet man bei www.kasparovchess.com und www.chessgate.de.

12.10.2001
Gestern sind 2/3 der Partien vom Klubturnier gespielt worden, hier die Ergebnisse. Die erste und bisher erste kleine Überraschung war mein Remis gegen Hanno, wer schafft es als nächster gegen einen Favouriten?

Gestern hatten wir einen Inder zu Gast, der (sogar) Suren beim Blitzduell über etliche Partien überlegen war.

11.10.2001
Im aktuellen Heimatspiegel (Seite 17) fand ich, daß unsere ersten beiden Jugendmannschaften ihren ersten Mannschaftskampf jeweils knapp mit 2,5:3,5 in Kiel (Meerbauer) bzw. in Elmshorn verloren haben. Die dritte Jugend hat dagegen mit 2,5:1,5 gegen Kaltenkirchen gewonnen.

Heute Abend geht's auf zur 2. Runde Klubturnier; abgesagt hat bei mir nur Ralf Bohnsack (gegen Till Moser).

9.10.2001
Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
1. (Oberliga): 6:2 bei Hamburger SG BUE; hier ist Ennos Bericht
2. (Verbandsliga): 7:1 in Segeberg (trotz (oder gerade wegen?) meines kurzfristigen Ausfalls wegen Fieber)
3. (Bezirksliga): 6:2 gegen Lauenburg
4. gegen 5. (Bezirksklasse): 7,5:0,5 (siehe weiter unten)

5.10.2001
Gestern hatten wir wieder eine starke Grand Prix-Runde (20 Teilnehmer), u.a. mit unserem Gast Hans-Ulrich Grünberg (DWZ um 2400), der mit 8,5 Punkten Zweiter wurde. Sieger wurde klar Suren Petrosian mit 10 aus 11 Punkten; er ließ sich nur von dem 3. Hartmut Porth einen Punkt abnehmen. Nach dem 4. Andreas Kohtz folgen dann fünf Leute mit 6 und sechs Leute mit 5,5 Punkten.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Abschlußtabelle, Kreuztabelle (wer gegen wen) und neue BlitzWertungsZahl-Auswertung.

Bei dem 10 Minuten-Turnier spielte Volkmar Lücke eine perfekte Runde und gewann alle sechs Partien. Zweiter wurde mit einem Punkt dahinter Bernhard Deck.
Hier die Gesamttabelle:
Platz Spieler Punkte
1. Volkmar Lücke 6
2. Bernhard Deck 5
3. Ulrich Krischer 3
3. Norbert Weyrich 3
5. Dirk Dorow 2
6. Gerhard Kabel 1
6. Peter Vogel 1

4.10.2001
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Die Homepage ist aktualisiert! (Vielen Dank an Anke für das mehrfache Hochladen.)
Jetzt könnt ihr also z.B. die Terminliste direkt über das Menü abrufen und braucht dafür nicht mehr über das Aktuelle zu gehen. Allerdings findet ihr *hier* weiterhin die allerneuesten Infos.

2.10.2001
Hier habe ich einen makabren Witz für euch:
Bush spielt gegen Bin Laden Schach. Wer gewinnt?
(Auflösung folgt nach den folgenden Infos.)

Aus dem Computerschach:
Es gibt Endspiel-Datenbanken, die alle 5-Steiner, z.B. sogar 6-Steiner enthalten.
So ist z.B. folgende Stellung in 153 Zügen gewonnen, aber nur mit einem Zug (Ta6):
8/8/5r2/3kn3/8/8/4KN2/6N1 b - - 0 1
Die Stellung ist in der sehr kompakten FEN-Notation geschrieben. So ist obige Stellung gleich WKe2, Sf2, Sg1 und SKe5, Tf6, Se5.

Ein Mail-Bekannter schrieb mir, daß ein perfekter Schachspieler eine ELO-Zahl von 8589 hätte, andere Meinungen schwanken zwischen 5000 und 13000. Wie auch immer - da ist Kasparov aber noch weit von weg.

Auflösung des makabren Witzes:
Natürlich gewinnt bin Laden. Bush hatte zwei Türme weniger...

Hier sind die älteren Nachrichten; noch ältere findet ihr unter dem Punkt "Nachrichten" auf der SKN-Homepage.

Zur Startseite

Homepage von Burkart Venzke